D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 3 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 3 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Servus zusammen - Sebi hier :D
von ölscheich Gestern um 8:38

» Türverkleidung ausbauen
von ölscheich Fr 17 Mai 2024 - 14:23

» "Klima" Diesel HVO
von High-Maxxl Fr 17 Mai 2024 - 6:41

» 2013er Max- neue Reifen werden fällig: 245/75 r16 Eintragung?
von Maddoc Mi 15 Mai 2024 - 16:19

» biete Space Cab EZ 2022
von Fabo Mi 15 Mai 2024 - 6:33

» Verkaufe: Isuzu D-Max EZ 2013 Seitenbretter / Trittbretter
von trope Di 14 Mai 2024 - 11:06

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Mo 13 Mai 2024 - 7:29

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 So 12 Mai 2024 - 19:49

» Elektronikprobleme
von BlackBlackForest So 12 Mai 2024 - 13:07

» Spanien 2024
von pablo1268 Fr 10 Mai 2024 - 17:01


+6
thehunter81
gip
copper69
Vaddi
ran-muc
kuckuck
10 verfasser

    Neues Motorupdate

    avatar
    stratix
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 13
    Anmeldedatum : 11.01.14
    Ort : OWL

    Neues Motorupdate - Seite 3 Empty Re: Neues Motorupdate

    Beitrag von stratix Di 24 Jun 2014 - 22:40

    Mal eine bescheidene Frage:

    Was passiert denn, wenn die Regenerationsphase abgebrochen wird? Nicht jeder hat die Möglichkeit, noch mal kurz 15 Minuten durch die Gegend zu fahren.

    Was ist mit den Basic-Modellen, die diese Regenerations-Anzeige anscheinend nicht haben? Wie können diese einen Überblick behalten?

    Habe andere Modelle (Ford Tanger, VW Amarok) die gleichen Probleme und auch so eine Anzeige?

    Ich habe meinen Auftrag vorerst storniert!

    Ich möchte kein Fahrzeug fahren, welches mir vorschreibt, wie lange ich noch zu fahren habe, damit alles ordnungsgemäß funktioniert.

    Gruß, Ulli
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 813
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Neues Motorupdate - Seite 3 Empty Re: Neues Motorupdate

    Beitrag von ran-muc Di 24 Jun 2014 - 23:05

    Hallo Ulli

    Keine Panik.

    Bei Abbruch der Regenerationsphase gehts bei der nächsten Fahrt wieder weiter mit der Regeneration.

    Mir ist sonst kein Fahrzeug bekannt das diese Anzeige der Regeneration hat.

    Das Fahrzeug schreibt dir gar nichts vor, einige hier versuchen nur so weit wie möglich,
    die Regeneration nicht zu unterbrechen.
    Was man bisher so weiß, ist das beim Abbruch mehr Diesel ins Öl gelangt als während der Regeneration.

    Isuzu hat sich nicht wirklich einen Gefallen getan mit der Anzeige.

    Google mal nach Ölverdünnung , da sind sehr viele Firmen betroffen.
    Viele haben vermutlich die Ölmenge und den Ölstab schon vorher angepasst,
    so das der Kunde gar nichts merkt.

    Wenn dir eine Firma was vorschreibt dann z.B. VW
    wenn der Sensor und einige andere Parameter meint das ein Ölwechsel fällig ist dann kommt die Info im Display.

    avatar
    Gast
    Gast


    Neues Motorupdate - Seite 3 Empty Re: Neues Motorupdate

    Beitrag von Gast Di 24 Jun 2014 - 23:25

    Hmm, da will ich mich mal Ulli anschließen???

    Mir ist´s auch nicht ganz klar, warum diese Regenerations-Phase so wichtig ist  Rolling Eyes 
    Ich fahr als 2. Auto (Firmenwagen) einen VW T5. Der hat auch nen Partikelfilter, aber keinerlei Anzeige, wie voll der ist, ob grade ne Regeneration stattfindet, oder sonst was....

    Wenn ich zuhause bin stell ich die Karre ab, wenn ich wieder los Fahr. dann mach ich´s einfach.
    Keinerlei Status über den PF  Rolling Eyes 

    Wenn ein großer Hersteller wie VW darauf absolut keinen Wert legt, den Fahrer auf Regeneration hinzuweisen, dann frag ich mich ernsthaft, welchen Elefanten Isuzu draus machen muss??

    Als ich meine Dmax aus dem Hause Opel abgeholt habe, und mir der Geschäftsführer das Auto übergab, mir den Bordcomputer erklährte und dann mal auf die "Seite" mit dem PF-Status kam, war der auch verwundert, dass der ISUZU das überhaupt anzeigt...

    Ich muss sagen, ich hab auf dieser Seite ab und zu mal interresse-halber nachgesehen, aber mein Board-Computer läuft immer auf der Verbrauchs-Seite.

    Keine Ahnung, ob der grade ne Regeneration macht oder nicht.
    Is mir ehrlich gesagt auch völlig egal.
    Wenn er´s braucht, dann soll der gefälligst morgen weiter machen  tongue 

    Und mein Öl-Stand ist konstant, bis leicht sinkend.
    Vieleicht dank alter Software?
    Ich weiß es nicht...
    Mir ist dieser DPF einfach komplett egal, und wenn er doch mal Probleme macht wird er überbrückt....

    Gruß, Mike Wink
    fabi
    fabi
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 160
    Anmeldedatum : 26.06.13
    Ort : Pfalz

    Neues Motorupdate - Seite 3 Empty Re: Neues Motorupdate

    Beitrag von fabi Mi 25 Jun 2014 - 8:20

    gesunde einstellung mike.

    ich fahr ein basis und habe keine anzeige. ich kontrolliere gelegentlich mal den ölstand und damit hat es sich.
    nur mal so als kleiner einwand: zu defenderzeiten habe ich in diversen foren alles über die karre gelesen und präventiv hier und dort was gemacht und mich ständig verrückt gemacht. ich hatte aber genausoviele problem wie die, die einfach gefahren sind. daher ich fahre einfach und schaue mal was draus wird.


    zum thema andere hersteller.

    das problem haben alle hersteller bei einen mehr, bei anderen weniger. nur mal so als kleiner einwand:
    der amarok nutz das gleiche system zur abgasreinigung und hat einen werkstattintervall bis mx 40tkm - wenn man jetzt ließt wie schlecht das öl nach 20 tsd ist - dann bin ich mal gespannt wie die amarok motoren das auf dauer wegstecken.
    ich les da immer mal wieder aus neugier ein wenig mit. und dort gab es bereits einzelne motorschäden. klar fahren viel mehr vw´s rum als unserer daher nicht repäsentativ.

    uns bleibt nichts anderes als abzuwarten: erreichen wir reihenweise in den nächsten jahren die 300tkm dann ist die karre garnichtmal so schlecht.

    schaut doch mal bei mobile nach, da finden sich einige alte mäxchen mit 250tkm + und eigentlich keiner mit motorschaden das macht hoffnung auch für den neuen
    avatar
    Gast
    Gast


    Neues Motorupdate - Seite 3 Empty Re: Neues Motorupdate

    Beitrag von Gast Mi 25 Jun 2014 - 14:06

    Hi, den Vorrednern kann ich mich nur anschließen.
    Ich fahre auch einen Basis und bekomme daher überhaupt nicht mit, wenn der max regeneriert.
    Das heißt, einmal, da lief er im Stand 1500 Turen. Das war dann wohl die Regenerationsphase - laut Werkstatt.
    Beruflich fahre ich diese hübschen silber blauen Opel. Die ersten Zafiras zeigten auch immer das Nachbrennen an. Ich meine, die Opels standen sowieso sehr viel in der Werkstatt, aber zu der Zeit eben noch mehr. Wusste ja keiner, warum die Kisten im Standlauf plötzlich so qualmten und hoch liefen... Motor aus, Motor an, aha wieder normal...
    Heute zeigen die zafiras und insignias nichts mehr an und wir bekommen nichts mehr mit. Keiner macht sich Gedanken... Heile Welt.
    Und wie oben schon mal erwähnt wurde, die langen Laufzeiten von BMW, Audi und co, sagen einem auch nicht, warum die Kisten schon mit 35tsd oder erst später zur Inspektion müssen. Kurzstrecke, Langstrecke, Stadtverkehr, hohe Belastung, Fahrweise, sogar bezahlte Treibstoffqualität oder Ölsorte machen sich da bemerkbar.
    Mein Tip, einfach nicht beachten und nur ab und an den Ölstand kontrollieren. Nur nicht verrückt machen.
    Der einzige Grund, warum, ich meinen Allraod nachweine ist, die Bequemlichkeit und der seidenweiche Motorlauf.
    Aber sind halt zwei paar Schuhe!
    avatar
    stratix
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 13
    Anmeldedatum : 11.01.14
    Ort : OWL

    Neues Motorupdate - Seite 3 Empty Re: Neues Motorupdate

    Beitrag von stratix Mi 25 Jun 2014 - 14:55

    Vielen Dank für die letzten Beiträge!

    Ein Forum ist sicher immer interessant und informativ, aber neigt manchmal bestimmt
    auch zur Panikmache.

    Bezüglich der Regeneration wäre es sicher das Sinnvollste, diese einfach zu ignorieren.

    Danke nochmals!
    kuckuck
    kuckuck
    Fünfsterne-Ösi
    Fünfsterne-Ösi


    Anzahl der Beiträge : 284
    Anmeldedatum : 13.01.13
    Alter : 75
    Ort : Kufstein/Tirol

    Neues Motorupdate - Seite 3 Empty Re: Neues Motorupdate

    Beitrag von kuckuck Mo 30 Jun 2014 - 17:26

    Liebe Mäxler !

    Bin nun gut erholt aus dem Urlaub zurück (14 Tage Lüneburger Heide und 10 Tage Badeurlaub am Neusiedler See)
    und das Wetter war immer super.
    Wann und wie oft der Motor regeneriert ist mir auch egal. Egal ist aber nicht der Ölstand. Der ist wichtig und sollte
    auch laufend kontrolliert werden. Wird nämlich zu spät das Öl gewechselt d.h. der Ölstand ist über dem X und es
    kommt zu einem Schaden dann gibt es keine Garantie auch nicht während der Garantiezeit.
    Wirklich sorgen mache ich mir im Winter. Der Wagen steht bei minus 20 Grad zwei drei Tage im Freien und
    der Diesel der sich im Öl befindet wird dick oder er flockt gar aus. Kommt bei einem Kaltstart das dicke Motoröl
    durch die dünnen Bohrungen wirklich überall zur Schmierung hin da sehe ich die Gefahr eines Motorschadens.
    Ich fahre immer noch mit 7 Liter Motoröl und bin auf Viskosität von 10-40 gegangen eben wegen der Verdünnung,
    weil ich  befürchte das bei fast 15% Ölverdünnung das Motoröl zu dünn wird und sich der Öldruck nicht
    mehr richtig aufbaut und die Ölkontrolle zu flackern beginnt. Wenn jetzt jemand nur mit 5 Liter Öl fährt ist die
    Verdünnung höher als die 15% und wenn dann noch abgesaugt wird und man dann mit dem bereits bis zum
    Maximum verdünnten Öl weiter fährt dann möchte ich nicht wissen wie hoch die Verdünnung wirklich ist
    und ob dann das Öl überhaupt noch eine Schmierfähigkeit besitzt bei einer Autobahnfahrt bei 33 Grad und
    140 Stundenkilometern.
    Ich habe noch etwa 6.000 Km bis zum 120.000 Km Service und werde dann wieder einen Öltest machen lassen
    und etwas Öl in der Tiefkühltruhe bei Minus 18 Grad einfrieren und nach drei Tagen werde ich ja sehen
    wie dick oder dünnflüssig das Öl dann ist.

    Liebe Grüße aus Kufstein
    Kuckuck
    avatar
    Gast
    Gast


    Neues Motorupdate - Seite 3 Empty Re: Neues Motorupdate

    Beitrag von Gast Mo 30 Jun 2014 - 17:45

    Hi, gute Leistung bisher.
    Das mit dem Einfrieren find ich ne tolle Idee.
    Ich bin gespannt.
    avatar
    bcb1021
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 124
    Anmeldedatum : 16.12.13
    Ort : Leverkusen

    Neues Motorupdate - Seite 3 Empty Ölmengen

    Beitrag von bcb1021 Di 1 Jul 2014 - 11:10

    Moin, Moin,

    wollte nur mal klarstellen, dass Isuzu doch nicht den Ölstand abgesenkt, sprich die Füllmenge im knapp 1,5 l abgesenkt hat, damit mehr Platz bis zum X für die Verdünnung ist. Die max 15% gelten weiter. Insofern ist es mir auch nicht begreiflich, warum das X nicht auch abgesnkt worden ist.

    Technisch gibt es nur einen Grund: Isuzu wollte damit die Öltemperatur erhöhen und auch das Aufheizen der Ölmenge nach dem Kaltstart beschleunigen. Der mineralische Anteil des Diesels fängt an ab etwa 75 °C auszudampfen, der Bioanteil crackt bei 130°C auf, verdunstet aber nicht. Die Crackrückstände können die Filter verstopfen.

    Das Fahrzeug ist für Extrembelastungen in heißen Ländern ausgelegt. Da ist die hohe Ölmenge sinnvoll. Bei uns ist es gemäßigter, die haben auch in Asien nicht die Scheissrußfilter.
    Die Lösung mit dem Ölabsenken und dem neuen Meßstab kommt auch garantiert nicht von der Zentrale in Japan, sondern ist eine Art Nothilfe von Isuzu Deutschland.

    Kuckuck, auch wenn Du es nicht gern hörst, mit Deinem hohen Ölfüllstand treibst Du den Teufel mit Beelzebub aus. Der hohe Füllstand macht nur Sinn, wenn Du täglich richtig im Geländeackern würdest oder lange Strecken mit hoher Last auf der Autobahn abspulen würdest. Da hättest Du keine große Ölverdünnung, auch bei hohem Östand nicht. Nur der Bioanteil bleibt.

    Es gibt technische Lösungsmöglichkeiten, die man schwer nachträglich reinkonstruieren kann, soll ja auch alles nichts kosten.

    1.Den Filter so nach wie möglich an den Motor, da ist es am heißesten. Denke mal, da ist nichts mehr zu holen.

    2. Mit Additiven fahren, die die Zündtemperatur des Ruß im Filter senken. (Peugeot)
    Nachteil, diese Additive erzeugen zusätzlich Asche, der Filter ist eher zu. (Zur Erinnerung. Der Ruß wird abgebrannt, die Asche bleibt aber im Filter, deshalb ist irgendwann ein Tausch erforderlich)

    3. Zusätzliche Brennkammer mit eigener Einspritzung vor dem Filter. Es gibt sowas bei LKWs.
    Nachteil: prohibitiv teuer, Nachrüstung kaum machbar, da komplette Neubewertung des Fahrzeuges nötig, die ABE ist dann futsch. Neue Teste und Gutachten müssen erfolgen. Für die Handvoll Autos, die hier verkauft werden, wird sich keiner drantrauen.

    4. Die Abgasrückführung rausschmeissen. Die dient der Stickoxidreduzierung. In anderen Worten, läuft die Verbrennung kühler ab, entsteht weniger Stickoxid. Der Preis ist, dass kühlere Verbrennung immer auch weniger vollständige Verbrennung heißt. Der CO-Ausstuß und die Rußmenge nehmen zu. (der Verbrauch bei gleicher Last steigt auch an)
    Statt der Abgasrückführung müsste dann noch ein dicker Oxidationskatalysator vor dem Filter kommen, oder Harnstoff eingespritzt werden. (AddBlue) Man würde weniger Ruß erzeugen und bräuchte folglich weniger oft abreinigen, also kein Allheilmittel sondern eine Verlängerung der UIntervalle.
    Nachteile wie bei 3.

    Übrigens wird Isuzu bei den Updates die Menge des zurückgeführten Angase schom soweit wie möglich reduziert haben. Insofern muß auch das schon mit den Behörden abzustimmen sein.

    5. Öltemperatur regeln. Also zusätzlichen Ölkühler, Füllstand im Motor soweit absenken, dass das Öl schnell etwa 95°C erreicht, dann die Temperatur über Ölkühler und Thermostat regeln. Allerdings muß dann, damit das auch bei hoher Last und wenig Geschwindigkeit (Fahrtwind) funktioniert, zb bei Anhängerbetrieb, Stau, Gelände, ein mächtiger Zusatzlüfter her, oder man muß den vorhandenen Lüfter vergrössern. Der kostet Leistung und damit Diesel. Auch wenn er elektisch läuft, den Strom erzeugt man ja selbst.
    Diese Lösung wäre realisierbar ohne grosse neue Abgasgutachten und Typzulassungen, von der Seite also kein Problem. Das kostet aber mächtig Geld. Am Band wird es nicht eingebaut, nachträglich ist es ein enormer Aufwand. Warum wird es nicht am Band eingebaut: Weil man es in den grössten und profitabelsten Märkten nicht braucht.

    Fazit: Technisch wird sich für uns nichts ändern.

    Die Kommunikation von Isuzu ist nicht so wirklich gut. Viele Halbwahrheiten und Rumeiern um das Thema. Wer gibt schon zu, dass er am Ende ist.

    Das Einfachste wär, alle 10.000 km einen Ölwechsel vorzuschreiben. Das macht man nicht, weil es keiner macht und man nicht schlechter als die Konkurrenz dastehen will. (die genauso denkt)

    Indirekt gibt es aber schon sowas in der Betriebsanleitung, Stichwort: erschwerte Betriebsbedingungen. Dazu zählt auch zu hoher Kurzstreckenanteil etc. Die werden immer versuchen sich mit Hinweis darauf rauszuwinden. Was zu hoch ist, ist üblerweise auch nirgendwo definiert und läßt viel Raum für tolle Gutachterschlachten.

    Im Extremfall ziehen die sich einfach vom Markt hier zurück. Soviel Fahrzeuge verkaufen die hier doch nicht. Da geht es doch mehr um Prestige und Dabeisein als um handfeste wirtschaftliche Gründe. Dann stehen wir eines Tages allein ohne Support mit unseren schönen Fahrzeugen.

    Wer besorgt ist kann doch alle 10 000 nen Ölwechsel machen, muß ja nicht bei Isuzu sein. Entsprechendes Öl gibt es in der Bucht schon für ca. 60€ pro 10l. Den Filter brauch man ja nur jedes 2te mal wechseln.
    Auf Sicht ist das nervenschonender und vielleicht auch billiger als Dauerkrieg und ewig zur Werkstatt fahren und Zeit zu verschwenden, die man besser zum Geldverdienen nutzen könnte.

    Allen noch einen schönen Tag

    Bernard
    kuckuck
    kuckuck
    Fünfsterne-Ösi
    Fünfsterne-Ösi


    Anzahl der Beiträge : 284
    Anmeldedatum : 13.01.13
    Alter : 75
    Ort : Kufstein/Tirol

    Neues Motorupdate - Seite 3 Empty Re: Neues Motorupdate

    Beitrag von kuckuck Di 1 Jul 2014 - 14:53

    Lieber Bernhard !

    Nun ich bin mit dem neuen Max von Jänner 2012 bis heute 120.000 KM gefahren und mehr als die Hälfte mit
    Hänger mit einem Durchschnittsgewicht von 1.200 KG und zwar nicht auf der Autobahn sondern bei uns in Tirol
    und zwar auf sämtlichen Pässen Schipisten und Schutzhütten. Das ist für den Wagen genauso anspruchsvoll
    wie eine Fahrt in den Tropen und da möchte ich nicht mit einer reduzierten Ölmenge fahren die auch noch
    verdünnt wird.

    Liebe Grüße aus Kufstein
    Hermann
    avatar
    bcb1021
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 124
    Anmeldedatum : 16.12.13
    Ort : Leverkusen

    Neues Motorupdate - Seite 3 Empty Temperatur

    Beitrag von bcb1021 Di 1 Jul 2014 - 15:29

    Hallo Hermann,

    vielen Dank für die interessante Auskunft. Dann sollte ja gerade bei Deinen Einsatzbedingungen das Öl heiß genug sein, um den Dieselanteil zu verdampfen.
    Das läßt darauf schliessen, daß das Kühlsystem und auch die Ölmenge sehr großzügeig bemessen sind.
    Wir kommen aber ohne Kenntnis der Öltemperatur nicht weiter. Werd mal forschen, ob es ne Adapterplatte für den Ölfilter gibt, wo man einen Temperaturgeber einbauen kann.

    Grüsse Bernard

    Gesponserte Inhalte


    Neues Motorupdate - Seite 3 Empty Re: Neues Motorupdate

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19 Mai 2024 - 5:53