D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 4 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 4 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» NOX-Sensor
von CharlieR Gestern um 21:58

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von Ralf Gestern um 21:52

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Gestern um 21:42

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Gestern um 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Gestern um 12:12

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Gestern um 7:23

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Do 25 Apr 2024 - 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von Essex Mi 17 Apr 2024 - 15:02


+4
sledge112
Theo911
kreiti
bcb1021
8 verfasser

    Bestuhlung

    avatar
    bcb1021
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 124
    Anmeldedatum : 16.12.13
    Ort : Leverkusen

    Bestuhlung Empty Bestuhlung

    Beitrag von bcb1021 Mi 5 März 2014 - 9:21

    Moin liebe Gemeinde,

    mir sind die im D-Max verbauten Sitze ein wenig schächlich. (1,91m, 145kg)

    Würd da gern Recaros reinbauen, nicht die Sportversion, die kneift, sondern die Orthopäd mit verstellbaren Wangen und ausziehbarer Sitzverlängerung.
    Ob es die mit Seitenairbag gibt, weiß ich nicht. Verliert das Auto die ABE, wenn man andere Sitze ohne Airbags verbaut? Ein grosses Problem ist es wohl, Sitzkonsolen für den neuen D-Max aufzutreiben. Hat schon einer diese Umrüstung gemacht?

    Schon mal Danke für weiterführende Hinweise

    Bernard
    kreiti
    kreiti
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 137
    Anmeldedatum : 15.01.12

    Bestuhlung Empty Re: Bestuhlung

    Beitrag von kreiti Mi 5 März 2014 - 12:20

    Hi Bernhard!


    Wenn du Sitze mit Airbag gegen Sitze ohne Airbag tauschst, erlischt die ABE! Es ist jedoch vereinzelt möglich den Seitenairbag austragen zu lassen. Dann musst du nurnoch Konsolen finden. Schau mal bei König nach Konsolen oder schreib denen eine E-Mail. Für den alten Max gibt's da Konsolen! Da du Recaro haben willst, ist die untere Befestigung gleich d.h.: König und Recaro = gleiches unteres Befestigungsmaß für Konsole auf Sitz!

    Zudem gibt es mittlerweile von Recaro Sportsitze ( Sportster ) mit Seitenairbag wobei der Preis sich auf ca. 2500.- beläuft!

    Wenn du Konsolen gefunden hast, einfach mal zum Tüv fahren und absprechen ob er dir einen solchen Umbau einträgt!
    Zudem benötigst du dann einen Airbagstillegungssatz für die Seitenairbags damit das Airbagsystem keine Fehler anzeigt.
    Für normale Fahrzeuge gibt es diese Stilllegungskit´s auch von Recaro und König!

    Grüsse

    Alex
    avatar
    bcb1021
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 124
    Anmeldedatum : 16.12.13
    Ort : Leverkusen

    Bestuhlung Empty Danke

    Beitrag von bcb1021 So 9 März 2014 - 20:15

    Hallo Kreiti,

    vielen Dank für die profunde Auskunft. Halt eh nicht viel von den Airbags und werd mal versuchen, ob man die austragen kann.

    Gruss
    Bernard
    Theo911
    Theo911
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 72
    Anmeldedatum : 24.03.12
    Ort : Kreis Mettmann

    Bestuhlung Empty Re: Bestuhlung

    Beitrag von Theo911 Mo 10 März 2014 - 17:52

    Hallo Kreiti, Alex,

    gibt es andere Sitze für den alten D-Max?
    Seitenairbags hat der ja nicht, ich denke andere Sitzkonsolen müssen dann her.
    Recaro Schalensitz hatte ich mal in meinem ersten Golf Gti aber das wäre mir jetzt zu unbequem.
    Scheelmann hat wohl auch gute Sitze, habe auf der Messe in Bad Kissingen mal welche gesehen, da hatte ich meine PU noch nicht.

    Gruss
    Theo
    sledge112
    sledge112
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 897
    Anmeldedatum : 24.07.11
    Alter : 56
    Ort : Allendorf Lumda

    Bestuhlung Empty Adapter

    Beitrag von sledge112 Di 11 März 2014 - 11:10

    Bingo Theo !!!!!!

    Scheelmann Adapter für ISUZU gibt es:
    http://www.allradteile24.com/product_info.php?info=p390_sitzkonsolen-adapter-fuer-scheelmann-sitz-im-isuzu-d-max.html

    Der passt auch für Recaro.


    _________________
    Gruß

    Carsten
    (Admin)

    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
    D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge König Sportsitze
    Chevrolet M1028
    avatar
    bcb1021
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 124
    Anmeldedatum : 16.12.13
    Ort : Leverkusen

    Bestuhlung Empty Recaro Orthopäd

    Beitrag von bcb1021 Di 11 März 2014 - 13:04

    Moin,

    Hatte mal vor Jahren nen Recaro Sitz. War voll mechanisch, Sitzlehne war auch zum Klappen. Die Seitenwangen der Lehne konnte in der Weite eingestellt werden, die Sitzlehne war flach, mit einer kleinen seitlichen Erhöhung, etwa wie beim Seriensitz. Vorne ließ sich am Sitz eine Verlängerung ausziehen um die Oberschenkel zu entlasten. War der beste Sitz, den ich je hatte, fest, bequem, einfach beim Ein- und Aussteigen.

    Hab ich blöderweise mit dem Auto verkauft. Hatte aber keinen Airbag.

    Gruss
    Bernard
    wetlaptop
    wetlaptop
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 85
    Anmeldedatum : 14.11.12
    Ort : Offenbach

    Bestuhlung Empty Re: Bestuhlung

    Beitrag von wetlaptop Mi 12 März 2014 - 21:05

    sledge112 schrieb:Bingo Theo !!!!!!

    Scheelmann Adapter für ISUZU gibt es:
    http://www.allradteile24.com/product_info.php?info=p390_sitzkonsolen-adapter-fuer-scheelmann-sitz-im-isuzu-d-max.html

    Der passt auch für Recaro.


    Aber aufpassen.............hatte mal einen Adapter dort bestellt.....................und habe dann die Info bekommen, das es den Adapter nur in Verbindung mit einem Sitz gibt. Darauf hat der Kollege erst seine Homepage geändert und es auch so angegeben. Angeblich könne er die Sitzkonsolen nicht ohne Sitz verkaufen, weil er drauflegen muss. Leider keinen Arsch in der Hose!!!!!!!!!!

    Ich habe dann stressfrei die Konsolen bei www.stockundstein.de bestellt
    avatar
    bcb1021
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 124
    Anmeldedatum : 16.12.13
    Ort : Leverkusen

    Bestuhlung Empty Sitze

    Beitrag von bcb1021 Do 13 März 2014 - 11:45

    Moin,

    also von Recaro gibt es den Ergomed ES auch mit Airbag, Die Dinger kosten aber selbst gebraucht ohne Konsole und Fracht und Montage rund 1200€ Stück, der Neupreis geht je nach Version bis zu 2500€/Stück. Ist mir ehrlich gesagt bezogen auf den Neupreis des Fahrzeugs deutlich zu hoch. Zumal man nicht so weiß ob sich der Recaro Airbag wirklich mit der Isuzu Airbag Steuerung verträgt. Zudem gibt es diese Recaros, wie auch viele andere nur mit elektrischen Verstellmotörchen für Höhe, Neigung und Lehnenneigung. Ich will aber nichts Elektrisches an meinem Sitz. Hab das jetzt bei drei Autos gehabt. Einstellen dauert ohne Memory länger als beim händisch bedienten Sitz. Können dann auch keine Käbelchen von irgendwelchen Microschaltern abfallen oder abbrechen und so für grosse Kurzweil sorgen.
    Hab bei den Scheelmann Sitzen was Neues ab rund 600€ ohne Konsole gesehen, das mir völlig ausreicht. Aber kein Airbag.

    Jetzt muß ich jemand finden, der mit amtlichem Segen diese Mistdinger deaktiviert.

    Ich mag keine Airbags, schon gar nicht in so einem Wagen, da gurtet man sich gut an und fertig.

    Kumpel hatte mal nen Unfall mit Airbag, bei vielleicht 50 Km/h. Knall, Blitz, Schreck, Schlag ins Gesicht, Brille weg. Als Erfolg dieser Schutzmaßnahme, dann nochmal voll in den Gegenverkehr. Tätäääää.

    Hab auch schon mal in Ländern gearbeitet, wo es hilfreich und nützlich sein kann, mal jemand aus dem Weg zu schubsen.(Kuh, Kangarooh, Strassenräuber) Da ist ein Airbag sozusagen kontraproduktiv. Da muss man dann auch die Rammen alter Art dran haben. Brauch man zum Glück ja bei uns (noch) nicht.

    So, die Bezugsquelle für Konsollen und Sitze sind ja jetzt soweit geklärt, bleibt das Airbagproblem.
    Werd mich mal schlau machen. Wenn das nur mit 2 Kg Papier geht, stampf ich das Projekt ein.

    Gruss

    Bernard
    kreiti
    kreiti
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 137
    Anmeldedatum : 15.01.12

    Bestuhlung Empty Re: Bestuhlung

    Beitrag von kreiti Do 13 März 2014 - 16:22

    @Theo:

    Ja für den alten Max gibt es einige Sitze! Ich hab die Konsolen von König verbaut in Verbindung mit den Sportsitzen von König, das passt Plug and Play und ein Gutachten ist auch dabei! Auf die Königkonsolen kannst du alle Sitze von Recaro und König mit unterer Befestigung bauen! Dazu musst du den original Sitz ausbauen dann wird der untere Teil der Originalkonsole abgeschraubt und die Königkonsole angeschraubt! Gurtschloss und Gurtstraffer bleibt alles beim alten!

    Grüsse

    Alex
    Theo911
    Theo911
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 72
    Anmeldedatum : 24.03.12
    Ort : Kreis Mettmann

    Bestuhlung Empty Re: Bestuhlung

    Beitrag von Theo911 Di 4 Nov 2014 - 13:42

    @ Kreiti,

    ich war heute in der Umgebung von Düsseldorf bei einem Recaro Händler.
    Hatte mir den Expert und Spezialist ausgeguckt.

    Weißt Du wo man Königsitze probesitzen und vergleichen kann?

    Leider gibt es keine Konsole mit Gutachten für meinen D-Max.
    Die Konsole würde vor Ort gefertigt und dann per Einzelabnahme geprüft.
    Alleine der Spass kostet 300€ ohne Mwst.
    Es gibt zwar Konsolen von König die ausser für König Sitze auch für Recaro passen aber keine ABE haben, laut dem Recaro Händler pale
    Ob der TÜV sie dann abnimmt ist die andere Frage.
    Müsste wissen was in dem Gutachten der König Konsole steht ob die auch für Recaro gilt aber wie dran kommen?
    Kannst Du mir das Gutachten mailen?

    Gruss

    Theo
    Sven Gehrke
    Sven Gehrke
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 04.07.12

    Bestuhlung Empty Re: Bestuhlung

    Beitrag von Sven Gehrke So 23 Nov 2014 - 11:40

    Gibt es vieleicht Bilder von verbauten anderen Sitzen für den alten Dmax. Möchte meine auch gern austauschen.

    Gruß Sven
    avatar
    Fabo
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 206
    Anmeldedatum : 08.09.20

    Bestuhlung Empty Re: Bestuhlung

    Beitrag von Fabo Mo 14 Sep 2020 - 10:46

    Moin,

    ich hol das hier mal hoch, weil Bestuhlung gut passt: der aktuelle 1,9er hat als BASIC laut Isuzu einfachere Sitze ohne Höhenverstellung und Lordosenstütze. Kennt jemand beide Varianten und ist die einfache ok? Der Basic gefällt mir sonst nämlich sehr gut mit der Heckansicht, dem robusten schwarzen Frontend und ist erheblich günstiger als der Custom...die Bestuhlung wäre der einzige Grund für eine höherwertige Variante.

    Leider ist der nächste Händler eine gute Stunde weit weg und hat nur wenig Auswahl...Probesitzen und Vergleichen ist daher etwas schwierig. Das kommt dann, wenn die Gier größer werden sollte.

    Gruß

    Fabo
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Bestuhlung Empty Re: Bestuhlung

    Beitrag von Dynomike Mi 16 Sep 2020 - 11:42

    Morsche zusammen!

    Sagen wir's mal so: Ich habe in meinem 2015er Spacecab Custom die originalen Sitze (mit Lordosenstütze) gegen Recaros getauscht, weil mein Rücken nach längeren Fahrten "Nein" sagte.

    Die Sitze sind OK, aber für Leute mit Rückenleiden (Lendenwirbel) nicht der wahre Jakob. Sie dürften aber auf jeden Fall besser als die der Basic Version sein.

    Bei Interesse hätte ich hier noch die kaum benutzten Originalsitze herumstehen. Inklusve einem Paar genialer schwarzer Lammfellbezüge.


    Grüße
    Jörg


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Bestuhlung 705473
    avatar
    Fabo
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 206
    Anmeldedatum : 08.09.20

    Bestuhlung Empty Re: Bestuhlung

    Beitrag von Fabo Mi 16 Sep 2020 - 12:09

    Moin,

    naja, ich sag mal so: wer mit 'nem Lada quer durch die Republik düst, der kennt auch schlichte Sitze.

    Sollte es tatsächlich zum Kauf kommen, wäre das eine Option für mich, wenn die Basic Sitze auch übel sind. Wäre da auch die Konsole mit der Höhenverstellung dabei und haben die Sitze eigentlich Seitenairbags?

    Preis wird besprochen, wenn der Konjunktiv weg ist...

    Gruß

    Fabo
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Bestuhlung Empty Re: Bestuhlung

    Beitrag von Dynomike Do 17 Sep 2020 - 12:01

    Die Sitze sind nicht "übel". Nur mein persönlicher Rücken mochte die auf langen Strecken nicht mehr so sehr. Einen Seitenairbag haben sie selbstverständlich.

    Mit den Konsolen muß ich mal nachsehen. Sollten vorhanden sein, da für die Recaros neue gebaut werden mußten. Eigentlich sollten Deine bestehenden aber passen.

    Grüße
    Jörg



    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Bestuhlung 705473
    avatar
    Fabo
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 206
    Anmeldedatum : 08.09.20

    Bestuhlung Empty Re: Bestuhlung

    Beitrag von Fabo Sa 19 Sep 2020 - 18:48

    Hallo Jörg,

    danke für die Info, noch ist es ja "nur" eine Überlegung mit dem Max. Erstmal den Russen machen. Und dann geht es weiter mit den Plänen.

    Gruß

    Fabo

    Gesponserte Inhalte


    Bestuhlung Empty Re: Bestuhlung

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024 - 2:15