D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 6 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 6 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» NOX-Sensor
von CharlieR Heute um 21:58

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von Ralf Heute um 21:52

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Heute um 21:42

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Heute um 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Heute um 12:12

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Heute um 7:23

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Gestern um 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von Essex Mi 17 Apr 2024 - 15:02


3 verfasser

    Lüfter (Kühler) tauschen

    boeand
    boeand
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 38
    Anmeldedatum : 06.08.14
    Alter : 56
    Ort : hamburg

    Lüfter (Kühler) tauschen Empty Lüfter (Kühler) tauschen

    Beitrag von boeand Sa 15 Nov 2014 - 9:40

    Moin,

    der Lüfter hinter dem Kühler heult bei meinem Max recht laut. So laut, dass dieses Heulen das lauteste Geräusch am ganzen Wagen und auf der Autobahn echt nervig ist. Testweise habe ich den Motor mal ohne Lüfter gestartet um zu sehen, ob das Heulen auch wirklich vom Lüfter kommt. Und siehe da, nur die normalen Turbodieselgeräusch waren da, kein Heulen mehr.

    Ich denke ein Lüfter mit anderen Flügelgeometrie sollte leiser laufen.
    Ev. geringere Kühlleistung würde ich in Kauf nehmen, da ich den Max vermutlich nie im Gelände, und schon garnicht durch eine Wüste fahren werde.

    Hat schonmal einer einen anderen Lüfter eingebaut, und kann mir sagen, welcher passen würde?
    Mit Viscoelement, oder nur den Propeller?

    Bernd
    wetlaptop
    wetlaptop
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 85
    Anmeldedatum : 14.11.12
    Ort : Offenbach

    Lüfter (Kühler) tauschen Empty Re: Lüfter (Kühler) tauschen

    Beitrag von wetlaptop Sa 15 Nov 2014 - 10:21

    Unnötiges Vollzitat entfernt.

    Man könnte doch auch einen elektrischen Lüfter mit Temperaturschalter einbauen, dann läuft der Lüfter wirklich nur dann wenn es nötig ist.
    Wicki
    Wicki
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 245
    Anmeldedatum : 17.07.11
    Ort : Westerwald

    Lüfter (Kühler) tauschen Empty Re: Lüfter (Kühler) tauschen

    Beitrag von Wicki Sa 15 Nov 2014 - 14:15

    Wenn der Lüfter dauernd mitläuft, dann ist wahrscheinlich die Viscokupplung kaputt.
    Brauchst eigentlich nur die zu tauschen.
    avatar
    Gast
    Gast


    Lüfter (Kühler) tauschen Empty Re: Lüfter (Kühler) tauschen

    Beitrag von Gast Mo 17 Nov 2014 - 1:32

    Hi Bernd!

    Also, dein Visco-Lüfter selbst verursacht diese Geräusche sicher nicht....
    Ich mein, vieleicht schon, aber die Ursache ist woanders zu suchen.
    Da bin ich mir ECHT sicher Wink

    Der Ventilator selbst ist einfach nur Lüfter, ob alt oder neu.
    Die Viscokupplung kann mit der Zeit mal fest werden, und den Lüfter immer mitnehmen.
    Aber das erzeugt keine Pfeifgeräusche....

    Wenn wenn du drauf gekommen bist, dass echt dein Lüfter solche Geräusche erzeugt, dann  schleift der irgendwo, oder dein Kühler ist extrem zugeschlammt (der Ventilator bekommt nicht mehr genug Luft), oder sonst was....

    Ist auf jeden Fall nur eine (selbstverursachte Kleinigkeit) Wink


    Gruß, Mike
    Wicki
    Wicki
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 245
    Anmeldedatum : 17.07.11
    Ort : Westerwald

    Lüfter (Kühler) tauschen Empty Re: Lüfter (Kühler) tauschen

    Beitrag von Wicki Mo 17 Nov 2014 - 18:03

    Er schrieb doch

    boeand schrieb:
    der Lüfter hinter dem Kühler heult bei meinem Max recht laut. So laut, dass dieses Heulen das lauteste Geräusch am ganzen Wagen und auf der Autobahn echt nervig ist. Testweise habe ich den Motor mal ohne Lüfter gestartet um zu sehen, ob das Heulen auch wirklich vom Lüfter kommt. Und siehe da, nur die normalen Turbodieselgeräusch waren da, kein Heulen mehr.

    Ich würde mal die Viscokupplung testen.
    boeand
    boeand
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 38
    Anmeldedatum : 06.08.14
    Alter : 56
    Ort : hamburg

    Lüfter (Kühler) tauschen Empty Re: Lüfter (Kühler) tauschen

    Beitrag von boeand Di 18 Nov 2014 - 7:52

    Die Viscokupplung funktioniert soweit ich das beurteilen kann (der Propeller lässt sich zäh von Hand drehen). Auch bei kaltem Motor dreht ein viscogesteuerter Lüfter ja mit, eben nur nicht mit voller Drehzahl, soviel ich weiss. Wenn der Motor warm ist, sollte er dann voll mitlaufen.

    Der Kühler ist neu und frei. Es scheuert oder schleift auch nichts, der Lüfter läuft absolut frei.
    Das Geräusch kommt definitiv vom Propeller, der die Luft schaufelt. Eigentlich ein Typisches Geräusch dass man oft bei LKW, älteren Geländewagen und auch vielen Amis hört.

    Ein Elektrolüfter wäre natürlich das Beste, da gibt´s auch welche die richtig leise laufen.
    Problem ist dabei immer die Befestigung.
    Soll ja alles solide sein und kein Kabelbindergebastel ;-)

    Ich habe jetzt mal einen gebrauchten Viscolüfter von einem 2000er 3,0L Trooper bestellt.
    Ich vermute, der sollte passen. Auf jeden Fall sind die Flügel anders geformt.

    Wenn´s damit nichts wird werde ich über 1 bis 2 E-Lüfter nachdenken.


    EDIT:
    der Trooper-Lüfter ist grade angekommen und ich habe ihn sofort eingebaut.
    Das Heulen ist tatsächlich weg, allerdings ist mir bei der Viscokupplung etwas aufgefallen.
    Als beide ausgebaut waren habe ich am Flansch gedreht und beide fühlten sich vom Wiederstand gleich an. Auch als ich den Trooper-Lüfter eingebaut hatte konnte ich ihn zwar drehen, er ging aber einigermassen zäh. Nachdem ich dann eine Probefahrt gemacht hatte ging er sehr leicht zu drehen. Nachdem er etwas abgekühlt war ging´s wieder etwas schwerer. Sollte es nicht genau andersherum sein?

    Ich habe jetzt eine neue Viscokupplung für den originalen Lüfter bestellt.
    Mal schauen, wie es damit ist.
    boeand
    boeand
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 38
    Anmeldedatum : 06.08.14
    Alter : 56
    Ort : hamburg

    Lüfter (Kühler) tauschen Empty Re: Lüfter (Kühler) tauschen

    Beitrag von boeand Sa 22 Nov 2014 - 17:56

    Heute habe ich den Originalen Propeller mit neuer Viscokupplung getestet.
    Alles wie gehabt, der Lüfter macht sehr laute Geräusche.
    Also habe ich den Lüfter aus dem Trooper wieder eingebaut.
    Er wird mit sicherheit weniger Förderleistung haben, aber ich denke es wird reichen. Im Sommer weiss ich es genauer und freue mich bis dahin über meinen leisen D-Max.

    links = Trooper - rechts = D-Max
    Lüfter (Kühler) tauschen Imag0020

    Gesponserte Inhalte


    Lüfter (Kühler) tauschen Empty Re: Lüfter (Kühler) tauschen

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024 - 23:32