D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 13 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 13 Gäste

Keine

Der Rekord liegt bei 114 Benutzern am Di 19 Nov 2024 - 18:57

Neueste Themen

» Motor nimmt kein Gas an / niedrige Leerlaufdrehzahl
von trope Gestern um 22:26

» Willkommen aus dem vorderen Hunsrück
von sledge112 Mi 20 Nov 2024 - 14:36

» Dieselpartikelfilter, Regeneration, Ölverdünnung
von ran-muc Di 19 Nov 2024 - 15:31

» Superverriegelung?
von Lucky Mo 18 Nov 2024 - 17:58

» Leerlaufdrehzahl kalt
von Klaus850 Mo 18 Nov 2024 - 11:47

» Fahrwerkshöherlegungfür D Max EZ 2009
von sledge112 Do 14 Nov 2024 - 7:19

» Taubenreuther Höherlegung DMax bis2011
von Kaschka Mo 11 Nov 2024 - 20:29

» USB Steckdosen Mittelkonsole Bj. 2017
von pablo1268 Fr 1 Nov 2024 - 19:42

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl So 27 Okt 2024 - 10:31

» Bremsbacken unterschiedlicher Breite
von ölscheich Mo 21 Okt 2024 - 9:43

3 verfasser

Ersatzteilpreise des Freundlichen

sledge112
    sledge112
    Administrator

Anzahl der Beiträge : 910

Ersatzteilpreise des Freundlichen Empty Ersatzteilpreise des Freundlichen

Beitrag von sledge112 Sa 11 Jun 2016 - 23:23

Kleine heikle Geschichte.

Ich habe mir überlegt ob ich sie überhaupt poste.
    Es geht um das Thema: Freie Werkstatt oder Vertragswerkstatt.

Ich mache auch niemandem einen direkten Vorwurf.

Ich gebe offen zu, dass mein Fahrzeug seit dem Neukauf von einer freien Werkstatt in meiner Nähe gewartet wird.
    Das begründet sich hauptsächlich daraus , dass der Vertragshändler nicht gerade vor der Tür ist. Aber selbstverständlich ist die Inspektion bei der freien Werkstatt auch wesentlich günstiger.
    Das ist alles noch keine Kritik am Vertragshändler.

Aber jetzt kommt folgende Geschichte:

Ich starte morgens mein Auto. Die ABS Lampe bleibt an. Ich fahre zu meiner freien Werkstatt. Man schließt das Diagnosegerät an und stellt fest: man kann das ABS Steuergerät nicht auslesen. Meine Werkstatt fährt kurzerhand mit meinem Auto zu einem Mitbewerber im Nachbarort, aber auch dort gibt es keinen Zugriff auf das ABS Steuergerät. Der Werkstattmeister meines Vertrauens teilt mir mit, dass er nicht irgend etwas auf Verdacht tauschen möchte und bittet mich, die Vertragswerkstatt zu kontaktieren (Faire Aussage meiner Meinung nach ). Ich habe meinen freundlichen aufgesucht. Dieser Besuch war sehr kompetent. Man hat das Auto noch nicht mal in die Werkstatt gefahren, sondern man hat an den Vorderrädern gewackelt, auf der rechten Seite ein leichtes Lagerspiel festgestellt und bei genauerer Betrachtung einen zerschlagenen ABS Sensor entdeckt. Soweit so gut . Die Profis kennen Ihr Auto. Also habe ich mir gedacht: Der freundliche hat es gleich erkannt, dann darf er es auch reparieren. Die Werkstatt hat auch super mitgedacht. Sie haben nicht nur den defekten Sensor bestellt. sondern auch ein neues Radlager (für den Fall, daß nachstellen nicht hilft. Ich dachte mir schon: wenn die das bestellen, bauen Sie es auch ein. Aber weit gefehlt. Mein Vertragshändler hatte das Radlager nur nachgestellt und den defekten Sensor ersetzt. Also alles Fair. Was mich allerdings verwundert hat, ist die Rechnung. Ich möchte auch hier keinen Vorwurf an die Vertragswerkstatt vorort machen (die haben halt Ihre internen Bedingungen). Ich möchte nur mal folgende Zahlen bekannt gebern. ABS Rad Sensor original Isuzu brutto 380€. In EBay incl. Versand ca 80 €. Radlager einstellen und Sensor Einbauen brutto 120 €. Ein Unterschied von weit mehr als 300%Bei den Ersatzteilen und dann noch mal 120 € Brutto für das Einstellen vom Radlager und montieren des neuen Sensors (da geht es um 3 -4 6 mm Schrauben und eine Steckverbindung).
    Ich halte der Vertragswerkstatt zugute : 5 Minuten und alles war klar.
    Meine freie Werkstatt hatte gewisse Unsicherheiten.

Als ein Mensch der immer versucht beide Seiten zu verstehen sage ich: Isuzu hat mir für unter 24000 € ein absolut geiles neues Auto verkauft. Deutlich besser, als einige teurere Fahrzeuge, die ich gefahren habe.

Aber über diese deutlichen Unterschiede, sollten auch Vertragshändler mal nachdenken.

Carsten
    (Admin)

Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
    D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge König Sportsitze
    Chevrolet M1028
    Wilhelm
    Wilhelm
    Spezialist
    Spezialist

Anzahl der Beiträge : 215

Ersatzteilpreise des Freundlichen Empty Re: Ersatzteilpreise des Freundlichen

Beitrag von Wilhelm So 12 Jun 2016 - 0:20

Du bist doch ein mündiger Kunde, dann musst Du dir vorher einen Kostenvoranschlag erstellen lassen und dann kannst Du doch entscheiden was Du machst. Kauf dir dann den Sensor über Ebay und las ihn bei deiner freien Werkstatt einbauen. Der Vertragshändler wird wohl, aus Garantietechnischen Bedingungen, keinen Sensor bei Ebay kaufen dürfen und diesen Dir dann auch noch einbauen.
    mpetrus
    Frischling
    Frischling

Anzahl der Beiträge : 16

Beitrag von mpetrus Mi 25 Sep 2019 - 8:56

Auch wenn der Beitrag schon 3 Jahre alt ist, so hat er heute doch noch seine Aktualität.
    Zu den Stundensätze der Vertragswerkstätten zu den Freien sag ich erstmal nichts, weil die internen Gegebenheiten der jeweiligen Unternehmen nicht vergleichbar sind.

Was aber zu 100% vergleichbar ist, sind die Ersatzteilpreise. Es muss ja nicht unbedingt die bekannte Bucht sein wo man seine Preise vergleicht. Die bekannten Ersatzteilhändler mit Markenangebote reichen da schon. Die Vertragshändler sind leider angewiesen die Ersatzteile vom Hersteller zu den überzogenen Preisen zu ordern. Wer da letztlich den "Reibach" (Isuzu oder Händler) macht  ist mir auch nicht bekannt da die Einkaufspreise der Händler nicht bekannt sind. Aber auch beim berühmten Ölwechsel sind die Händler oftmals "zickig" wenn man, das vom Hersteller freigegebenes Öl, nicht beim Vertragshändler zum Goldpreis sondern im Netz kauft und mitbringt.

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22 Nov 2024 - 4:30