von d-maxe Mi 15 Feb 2012 - 21:50
Hi Pablo,
ja, es gibt Erfahrungen mit Tauchsiedern!
Hier meine. Allerdings war die nicht in einem Isuzu verbaut, sondern in einem BMW e34 525tds.
Hat in der Anschaffung ca. 200,-€ gekostet und man sagte mir damals beim Autotöter mit U, Einbau kein Problem- Froststopfen raus Tauchsieder rein-feddich.
Hab ich probiert (ich schraube eigentlich gern) aber man kam gar nicht wirklich ran an die Froststopfen, weil man einen Haufen anderes Zeugs erst mal demontieren mußte.
Schlußendlich gefragt beim Autotod was es kostet, der Einbau---Antwort ca. 30 €. Ich Idiot habs mir nicht schriftlich geben lassen.
Zum Schluß wolten sie 120 Tueros. Ja, wir mußten ja das und jenes demontieren und machen usw.
Gut, nun zur praktischen Anwendung des Teils. Mein Fahrzeug stand immer draußen und weil er schon etliche Jahre auf dem Buckel hatte wollte ich ihm den Kaltstart erleichtern- das ist mir auch gelungen, mehr aber auch nicht.
Das Teil hatte irgendwas um 600 Watt (jeder Haushaltstauchsieder hat mindestens 1250 Watt).
Nach 1,5 Stunden vorheizen hast am Temp-Zeiger nix gesehen, der Innenraum ist auch nicht schneller warm geworden.
Naja, jetzt heiz mal 8Liter Kühlwasser mit viel Gußmetall ringsum mit 600 Watt und dann noch bei -20Grad.
Wie schon geschrieben- Motor war nicht eiskalt (fühlbar) und ist wesentlich schöner angesprungen und lief auch sofort rund.
Ich denke wenn du deinem Motor was Gutes tun willst und willst dein Auto 20 Jahre oder mehr fahren, ist es nicht verkehrt.
Beim D-Max hab ich jetzt einen Hot-Frog eingebaut.
Das Teil hat schon mal 1200 Watt und eine Umwälzpumpe welches das Kühlwasser durch den Motorblock (kleiner Kreislauf)pumpt.
Weiterer Vorteil, den kann eigentlich fast jeder, auch ungeübte, Schrauber selbst einbauen.
Der wird nur in den Rücklauf des Heizungswärmetauschers geklemmt und dabei kannst du noch entscheiden ob die Wärme Richtung H.-Wärmetauscher geht oder Richtung Motorblock.
Ich habe mich für Richtung Motorblock entschieden, weil ich eigentlich vorrangig den Motor entlasten will, bei extremer Kälte.
Ich muß sagen, das klappt auch.
Er springt selbst bei -24 Grad an als wenn es Sommer wäre, also kurz vorglühen und schon ist er da.
Die Heizluft kommt auch sehr lau aus dem Scheibenlüfter nach dem Start, aber es sind wenigstens keine Minusgrade.
Überlege jetzt schon ein zweites Teil einzusetzen, welches dann im Vorlauf des HWT sitzt und die Wärme Richtung Hwt pumpt, für die Wärme im Innenraum.
Der Hot-Frog kostet 125,-€ und Einbau machste selbst.
Ich bin nicht am Umsatz beteiligt und auch nicht zu 100% überzeugt, es ist für mich nur eine preiswerte Alternative zur Standheizung.
Ne Standheizung hat um die 5 kW oder mehr und kostet allein in der Anschaffung um nen 1000der-ohne Einbau.
Also wer sichs leisten kann und will ist mit ner Standheizung 10-mal besser bedient und du kannst sie überall benutzen, nicht nur dort wo du ne 220 Volt-Strippe legen kannst.
Soweit mal meine persönlichen Erfahrungen mit Tauchsieder und Co. Bei Interesse hab ich auch Bilder vom Hot-Frog und vom Einbau.
Tschüß und guts Nächtle Dario