D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 3 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 3 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Gestern um 23:13

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Gestern um 16:19

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von RedMax Gestern um 9:47

» NOX-Sensor
von CharlieR Fr 26 Apr 2024 - 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Fr 26 Apr 2024 - 21:42

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Fr 26 Apr 2024 - 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Fr 26 Apr 2024 - 12:12

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Do 25 Apr 2024 - 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53


4 verfasser

    Holzmo's D-Max

    holzmo
    holzmo
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 49
    Anmeldedatum : 14.11.17
    Alter : 63
    Ort : Mönchengladbach

    Holzmo's D-Max Empty Holzmo's D-Max

    Beitrag von holzmo Fr 23 März 2018 - 23:14

    Unser D-Max ist der 2017er Space Cab, Automatik und mit Laderaumwanne und Flankenschutzrohr Edelstahl poliert. Alles andere Original.

    Da ich eine Diagonale von 2,25 m im Laderaum für den Motorradtransport benötige, konnte ich keine Laderaumabdeckung mit „Rolladenkasten“ brauchen, da dieser zuviel Platz verbraucht. Ich habe mir dann eine Abdeckung von EGR zugelegt. Ist zwar etwas komplizierter, diese zu öffnen und zu schließen, aber OK. Die verbraucht im aufgerollten Zustand aber keinen Platz des Laderaumes.

    Holzmo's D-Max 20180110

    Die seitlichen Schienen der Laderaumabdeckung werden im Original mit Aluminium Haltern ähnlich wie Schraubzwingen an der Bordwand befestigt. Da die erstens nicht gut halten und zweitens 3-4cm störender Weise in den Laderaum reichen und drittens die Wanne dafür Löcher bekommen muss, habe ich die Schienen kurzerhand einfach auf die Ladekante der Laderaumwanne geschraubt. In das Profil der Schiene die selbstsichernde Mutter und damit der Schraubenkopf nicht auf den Lack der Bordwandkannte drückt, die Plastikwanne mit dem Föhn an den Schrauben so eingebeult, das die Schraubenköpfe versenkt sind.

    In der Version Space Cab gibt es Werksseitig nur ein normales Radio ohne viel Schnickschnack. Das habe ich direkt durch ein Moniceiver ersetzt. Also ein Autoradio, auf dem als Betriebssystem Android  läuft, wie auf einem Handy oder Tablet. Der Vorteil?  Wenn das Navi nicht gefällt,  einfach eine andere Navisoftware installieren. Oder mit einem OBD2 Adapter via Bluetooth kann das Radio auch direkt den Fehlerspeicher des Mäxchens auslesen. So ein Teil kann quasi alles, was ein Handy auch kann. Und jetzt hat das Mäxchen eine eigene Emailadresse :-))). Eben richtig was zum spielen :-))).  Und das Radio hat einen Eingang für eine Rückfahr-Kamera, die aktiviert wird, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

    Da das "Radio" über einen Eingang für eine Lenkradfernbedienung verfügt, habe ich beim freundlichen dieses Bedienungselement als Ersatzteil aus dem Double Cab Premium+ einbauen lassen. Funktioniert auch priema. Freundlicher Weise hat ISUZU die Kabel dafür schon verlegt.

    Damit meine liebe Frau mit dem Mäxchen auch gerne einparkt (und die Betonung liegt auf „gerne“)  habe ich vorne und hinten jeweils 2 Kameras verbaut, die mit einem Umschalter beliebig ausgewählt werden werden können (OK, aber auch wegen meinem Spieltrieb).   Beide Vorne in der Mitte, eine 45° nach links Vorne und eine 45° nach rechts Vorne schauend sodas der eine Bildrand die Mitte vor dem Fahrzeug zeigt und der andere Bildrand die Stoßstange entlang. Und hinten eine in den Griff der Heckklappe (auch ein Ersatzteil aus dem Double Cab Premium+)  und eine über dem Nummernschild, da ich ab und zu mit offener Klappe fahre und dann immernoch mit einer Kamera nach hinten schauen kann. Ein Sensor in der Klappe schaltet automatisch die richtige Cam ein. Wenn das jemanden genauer interessiert, bitte melden.

    Wie gesagt, benutze ich das Fahrzeug auch als Motorradtransporter. Nur die Ladungssicherungs- Ösen im D-Max sind ja ein bisschen dürftig. Darum habe ich entsprechende Ösen auf dicken Stahlplatten geschraubt, die dann durch die Ladefläche mit weiteren Stahlplatten unter der Ladefläche verschraubt sind. Somit wird die Belastung in die Ecken der Ladefläche und in die Quertraversen, die unter der Ladefläche für Stabilität sorgen, eingeleitet. Alles schön verzinkt, selbstverständlich.

    Holzmo's D-Max Zwei-d11


    Auf der Ladefläche habe ich auch noch eine Quertraverse zwischen die vorderen Original Ladungssicherungs-Ösen geschraubt, an der eine Seilwinde befestigt ist. Mit dieser kann ich dann sehr bequem die Motorräder über Rampen hoch aufs Mäxchen ziehen.

    Holzmo's D-Max 20180311


    Das ist jetzt erst einmal alles. Aber da kommt bestimmt noch einiges. Inspiration gibt es hier im Forum ja genug.
    Mojito03
    Mojito03
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 252
    Anmeldedatum : 16.09.17
    Alter : 59
    Ort : Buchackern / Schweiz

    Holzmo's D-Max Empty Re: Holzmo's D-Max

    Beitrag von Mojito03 Sa 24 März 2018 - 9:53

    Holzmo's D-Max 3141170674 aus der sonnigen CH
    76erKeks
    76erKeks
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 89
    Anmeldedatum : 13.03.16

    Holzmo's D-Max Empty Re: Holzmo's D-Max

    Beitrag von 76erKeks Sa 24 März 2018 - 15:07

    Servus und Willkommen hier im Forum Holzmo's D-Max 3141170674

    Eine Frage hätte ich wie befestigst du dein Mopped wenn´s schräg auf der Ladefläche steht, außer den Verzurrgurten natürlich????

    Gruß keks
    holzmo
    holzmo
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 49
    Anmeldedatum : 14.11.17
    Alter : 63
    Ort : Mönchengladbach

    Holzmo's D-Max Empty Re: Holzmo's D-Max

    Beitrag von holzmo Sa 24 März 2018 - 18:21

    Hallo keks

    die 4 neuen Ladungssicherungsösen sind logischerweise möglichst weit in den Ecken des Laderaumes. Da beim diagonalen Transport die Motorradräder 2 Ladungssicherungsösen verdecken, wird das Motorrad nur an den beiden anderen Ösen besfestigt mit jeweils ein Gurt nach vorne an die Gabel (obere Brücke) und ein Gurt an den Heckrahmen. Mit allen 4 Gurten ziehe ich das Moped in die Federn, sodas das Vorderrad vorne in der Ecke anliegt. Ich bebutze keinen Ständer. Da ich immer ein bisschen Angst habe, was bei einem Auffahrunfall mit dem Moped passiert, mache ich einen zusätzlichen Gurt von um die Anhängerkupplung durch den Schlitz zwischen Klappe und Laderaum zum Rahmen des Motorrades.

    Gerhard
    76erKeks
    76erKeks
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 89
    Anmeldedatum : 13.03.16

    Holzmo's D-Max Empty Re: Holzmo's D-Max

    Beitrag von 76erKeks So 25 März 2018 - 12:03

    Ahhh ok, Danke für die Info Daumen hoch
    avatar
    honcho
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 12
    Anmeldedatum : 01.12.16
    Ort : Westerwald

    Holzmo's D-Max Empty Re: Holzmo's D-Max

    Beitrag von honcho Mo 26 März 2018 - 15:20

    Hallo Gerhard,

    seit Kurzem habe ich auch einen 1.9er Dmax und ebenfalls die Idee die Radiofernbedienung und den Heckklappengriff vom Premium+ nachzurüsten.
    Da ich mich noch nicht darum kümmern konnte, hätte ich dazu ein paar Fragen:

    Was hast Du für eine Kamera in den Griff eingebaut? Ist die auch von Isuzu oder welche Kamera kann man nehmen?
    Wieviel haben die Teile von Isuzu und die Kamera für den Griff gekostet?

    Gerne würde ich auch mehr über Deine Lösung mit den Frontkameras erfahren. Bilder davon wären Super.

    Gruß
    Ralf
    holzmo
    holzmo
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 49
    Anmeldedatum : 14.11.17
    Alter : 63
    Ort : Mönchengladbach

    Holzmo's D-Max Empty Re: Holzmo's D-Max

    Beitrag von holzmo Mo 26 März 2018 - 23:12

    Hi Ralf,

    zum Thema Lenkradfernbedienung:
    https://d-max4x4.aktiv-forum.com/t1633-lenkradfernbedienung-im-d-max-2017-19-atfs#14116

    zum Thema Heckklappen Griff:
    Den Heckklappen Griff gibt es so glaube ich in 3 Ausführungen:
    1. Nur Öffnen funktion,
    2. 1.+Schloss für Zündschlüssel
    3. 1.+2.+Aussparung mit Loch für Rückfahrkamera (340 Euro)
    die sind vom Einbau her alle kompatiebel.

    zum Thema Kamera:
    Eine Billigkamera aus Fernost für 5-20 Euro kann man da in 3. einfach mit Silikon einkleben. Damit die Optik nicht mit Silikon versaut wird, diese vorher mit Trennmittel einpinseln.

    Die Qualität der Kamera ist meines Erachtens nicht so wichtig, da sorgt Schmutz (Regen, Salz, ...) auf der Linse für größere Probleme als eine schlechte Kamera. Da alle Kameras mit PAL oder NTFS senden und die Radios auch nur so empfangen, ist die Auflösung hier auch begrenzt. Die drei Billigkameras, die ich getestet habe hatten auch wenn anders angegeben nur einen Blickwinkel von ca. 100° . Wichtiger ist meiner Auffassung nach, ob man an der Kamera einstellen kann, ob diese ihr Bild auf Wunsch spiegeln kann und ob eine imaginäre Fahrbahn in das Bild eingeblendet werden kann.

    Bei einer Rückfahrkamera ist "Bild spiegeln" und eine "imaginäre Fahrbahn" nötig, die gleiche Kamera stattdessen vorne eingebaut, braucht diese Funktionen nicht. Zwar können die meisten Autoradios, die einen Anschluss für eine Rückfahrkamera haben, das auch umschalten / einblenden, will man aber mit einem Umschalter zwischen 2 Kameras und dem Radio zwischen einer Kamera für vorne und eine für hinten umschalten, muß die jeweilige Kamera sagen, wie das Bild auszusehen hat.

    Eine solche Rückfahrkamera benötigt hinten einen Anschluss an die Birne des Rückwärtsgangs in der Heckleuchte (12V Stromversorgung) und eine Masseverbindung. Damit funktioniert die Kamera schon einmal. Dann führen 2 Leitungen in einem Kabel zum Einen das Videobild zum Radio und zum Anderen ein Stromführendes Kabel als Info fürs Radio, das der Rückwärtsgang eingelegt ist und daher das Bild der Kamera angezeigt werden soll.

    Für vorne habe ich mit einem 3D-Drucker ein Gehäuse gedruckt, das 2 Kameras im Winkel von 90° zueinander anordnet und etwa 30° nach unten zur Fahrbahn ausrichtet. Und hinten ist eine Kamera in dem Heckklappen Griff und eine über dem Nummernschild.

    Um zwischen den vier Kameras umzuschalten, habe ich einen kleinen Mikrokontroller mit 4 Relais zusammengelötet. Als Bedienungselement dienen vier Tasten in der Mittelkonsole. Wird eine der vier Tasten gedrückt, wird die entsprechende Kamera eingeschaltet (vom Mikrocontroller wird dem Radio ein eigelegter Rückwärtsgeng vorgegaukelt) Wird bei eingeschalteter Kamera die dazugehörige Taste ein weiteres mal gedrückt, wird wieder alles ausgeschaltet. Ein einfacher Lageschalter sagt dem Microkontroller, welche Heckkamera angezeigt werden soll.

    viel Spass beim nachbauen. Daumen hoch

    Gerhard

    PS  Bilder werde ich hier noch nachreichen
    holzmo
    holzmo
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 49
    Anmeldedatum : 14.11.17
    Alter : 63
    Ort : Mönchengladbach

    Holzmo's D-Max Empty Neue Füße für das Mäxchen

    Beitrag von holzmo Sa 16 Mai 2020 - 17:03

    Hab meinem Mäxchen noch einen Satz Felgen/Reifen spendiert:
    Felge: ALUTEC TITAN DIAMANT-SCHWARZ FRONTPOLIERT Größe: 7,5 X 17 ET 30
    Reifen: BF GOODRICH ALL-TERRAIN TA KO2 Größe: 265/65R17 120 S
    Holzmo's D-Max Dsc_0610
    Jetzt fehlen noch die Spurverbreiterungen.

    Gesponserte Inhalte


    Holzmo's D-Max Empty Re: Holzmo's D-Max

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024 - 2:28