D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 3 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 3 Gäste

Keine

Der Rekord liegt bei 125 Benutzern am So 24 Nov 2024 - 21:39

Neueste Themen

» Motor nimmt kein Gas an / niedrige Leerlaufdrehzahl
von sledge112 Fr 22 Nov 2024 - 16:20

» Willkommen aus dem vorderen Hunsrück
von sledge112 Mi 20 Nov 2024 - 14:36

» Dieselpartikelfilter, Regeneration, Ölverdünnung
von ran-muc Di 19 Nov 2024 - 15:31

» Superverriegelung?
von Lucky Mo 18 Nov 2024 - 17:58

» Leerlaufdrehzahl kalt
von Klaus850 Mo 18 Nov 2024 - 11:47

» Fahrwerkshöherlegungfür D Max EZ 2009
von sledge112 Do 14 Nov 2024 - 7:19

» Taubenreuther Höherlegung DMax bis2011
von Kaschka Mo 11 Nov 2024 - 20:29

» USB Steckdosen Mittelkonsole Bj. 2017
von pablo1268 Fr 1 Nov 2024 - 19:42

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl So 27 Okt 2024 - 10:31

» Bremsbacken unterschiedlicher Breite
von ölscheich Mo 21 Okt 2024 - 9:43

3 verfasser

Die Kabellage vom Vorbesitzer beseitigen...suche Rat

Isuzu182
    Isuzu182
    Frischling
    Frischling

Anzahl der Beiträge : 14

Die Kabellage vom Vorbesitzer beseitigen...suche Rat Empty Die Kabellage vom Vorbesitzer beseitigen...suche Rat

Beitrag von Isuzu182 Mo 21 Jan 2019 - 22:39

Nabend zusammen,

ich hab das ganze mal als neues Thema erstellt, da ich kein passendes vorhandenes gefunden habe scratch

da ich meinen D-Max ja gebraucht gekauft habe, ist er somit schon durch einige Hände gegangen. Die Vorbesitzer haben auch in eigen Regie, dass ich oder andere umgebaut (LED-Bar vorne und LED Lampen hinten sowie 12v Anschluss im Heck).

Mein Ziel ist es auf der Ladefläche eine 2. Batterie für Kühlbox, Kompressor usw zu installieren. Im Forum bin ich auch schon fündig geworden aber den Einbau würde ich mir nicht wirklich zu trauen, weil einfach zu wenig Ahnung von dem ganzen und ich will auch nicht das mir am Ende die Karre abfackelt. Jedoch hab ich keine Ahnung was die Vorbesitzer so verkabelt haben. Es sieht jedenfalls nicht sehr fachlich aus (Kabel sind teilweise wirr gezogen und verlaufen an eigenartigen Stellen durchs Auto.

Meine Frage hat jmd bei seinem Auto schon mal ein Doppelbatterie system installieren lassen? Worauf muss ich mich kostentechnisch und zeitlich so einstellen? Ggf. soll die Werkstatt sich die alte Verkabelung mal anschauen und es "schön" machen. Was wird das Kosten?

Wie würdet ihr die ganze Sache angehen? confused

baD-MAX
    baD-MAX
    Novize
    Novize

Anzahl der Beiträge : 93

Die Kabellage vom Vorbesitzer beseitigen...suche Rat Empty Re: Die Kabellage vom Vorbesitzer beseitigen...suche Rat

Beitrag von baD-MAX Di 22 Jan 2019 - 19:36

Hi Jan!

Das mit der 2. Batterie ist aus technischer Sicht kein Hexenwerk und sollte von den Materialkosten her überschaubar sein.

Schwieriger ist das Wie. Da können schon ein paar Mechanikerstunden anfallen.
    Wenn du dann auch noch ein "verbasteltes" Bordnetz verschönern lassen willst, könnte das teuer werden.
    Ich denke mal, dass der/die Vorbesitzer keine Dokumentation erstellt haben.

Was würde ich tun? Ich würde, was ja in deinem Fall, wie du erwähntest, leider nicht hinhaut, versuchen, die bestehende Verkabelung selbst zu "retten".

Hast du technisch versierte Kumpels?

Macht euch ein schönes Schraubenwochenende...
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar

Anzahl der Beiträge : 820

Die Kabellage vom Vorbesitzer beseitigen...suche Rat Empty Re: Die Kabellage vom Vorbesitzer beseitigen...suche Rat

Beitrag von ran-muc Di 22 Jan 2019 - 22:45

Hi Jan

Ist alles kein Hexenwerk

Aber eine gewisse Ahnung sollte schon vorhanden sein sonst kanns auch nach hinten los gehen .

Hast du vorne im Motorraum keinen Platz für eine 2. Batterie ??
    Isuzu182
    Isuzu182
    Frischling
    Frischling

Anzahl der Beiträge : 14

Beitrag von Isuzu182 Mi 23 Jan 2019 - 12:38

Danke erstmal für eure Antworten.

Zu Maschd:

Einen elektrotechnischen Bekannten zu finden, da bin ich dran. Daumen hoch

Es gehen halt einige Kabel von vorne nach hinten. Das fängt bei der ganzen Licht-Geschichte für hinten an und hört bei der Rückfahrkamera auf. Gut, das kann ja auch so bleiben, denk ich mal. Ich muss mir mal anschauen wo der Vorbesitzer die 12V für hinten hergenommen hat und wie das mit dem Schalter verbaut ist scratch

Zu Rudi:

Im Motorraum ist leider kein Platz mehr, weil der Vorbesitzer da schon die Standheizung hingebaut hat. Daher muss ich eine neuen Ort für die 2. Batterie finden und sehr wahrscheinlich wird das auf der Ladefläche an der Rückwand sein, quasi der Bereich wo man eh kaum rankommt.

Ich dank euch für die Antworten... Die Kabellage vom Vorbesitzer beseitigen...suche Rat 3517610670

ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar

Anzahl der Beiträge : 820

Beitrag von ran-muc Mi 23 Jan 2019 - 16:24

Hallo Jan

Wenn die Kabel die nach hinten gehen nur 1,5 oder 2,5 mm/2 dick sind dann vergiß das gleich .

Wenn du eine einigermaßen schnelle Ladung haben willst dann sollten es schon 16 mm/2 sein .
    Je nach dem welche Batterie du willst ist auch ein Ladebooster notwendig .
    Einige Batterien wie AGM oder Gel benötigen 14,5- 15, V für die Vollladung .
    Oder du baust 2 Optima ein , denen reichen auch 14,2-14,4 V .

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Nov 2024 - 15:19