Hallo Bernhard,
wahrscheinlich hast du jetzt an deinem Griff kein Loch, wo ein Zylinder eingebaut werden könnte?
Wenn das so ist, dann sehe ich zwei Möglichkeiten:
Du kaufst als Originalersatzteil einen neuen Griff:
Bei dem Modell 2017 (soweit ich weiß ist die Heckklappe aber baugleich mit dem 2016er) gibt es drei verschiedene Griffe:
einer nur zum öffnen der Klappe,
einen der zusätzlich mit einem Zylinder zum Abschließen versehen ist und
der dritte hat zusätzlich noch ein Loch für eine Kamera.
Da diese Griffe je nach Modell und Ausstattung serienmäßig verbaut werden, sollte dir dein Händler schnell einen besorgen können.
Ein völlig anderer Angang wäre, ein Zentralverriegelungs - Stellmotor, wie es ihn im Zubehör für ein paar Euro gibt in deine Heckklappe einzubauen.
Dazu musst du dann drei Kabel von der Heckklappe bis zur A-Säule auf der Beifahrerseite verlegen.
Das setzt natürlich voraus, das du jetzt schon eine Zentralverriegelung hast, an der der neue Stellmotor zusätzlich angeschlossen wird.
Dann kannst du per Knöpfchen ver- oder entriegeln. Einen kleinen Haken hat es aber: Wenn du dein Fahrzeug mit der Fernbedienung auf schließt, aber innerhalb 30 Sek. keine Türe geöffnet wird,
verschließt dein Auto die Türen wieder. Öffnest du innerhalb der 30 Sek. die Heckklappe, "merkt" dein Auto das nicht und verschließt alle Türen nach diesen 30 Sek. wieder. Wenn du die Heckklappe dann zu machst, ist direkt schon abgeschlossen
.
Wenn dich dieser Weg mit dem Zentralverriegelungs - Stellmotor interessiert, dann sag Bescheid, dann mach ich hier mit dir eine kleine Anleitung, wie der Stellmotor einzubauen ist und wo die Kabel anzuschließen sind.
LG Gerhard