von Gast Sa 16 März 2013 - 21:59
Nachdem mir dieses Forum schon echt geholfen, will ich auch etwas beitragen mit einer "Kurzanleitung Umschlüsselung".
Ich habe unseren D-Max 3.0 DoKa Bj 09 die Tage endlich auf Pkw umschlüsseln und versichern können. Grund dafür war die günstigere Versicherung als Pkw, die bei der Nürnberger jetzt 600€/Jahr für TK & VK 150/300€ Selbstbehalt kostet.
Von Seiten des TÜV erfüllt der D-Max mindestens eine Voraussetzung nicht, die an Pkw gestellt werden:
- kein geschlossener Kofferraum -> nach Einbau Hardtop/Stauklappe erfüllt
- im Falle des 3.0 mit 77db genau 2db zu laut -> nach Einbau Schalldämmmatte erfüllt
Zu den notwendigen Schritten im Einzelnen:
1. Isuzu Sales Deutschland per Email anschreiben und um Herstellergutachten zur Umschlüsselung auf Pkw bitten. Dieses Gutachten ist im Auftrag von Isuzu durch den TÜV für den D-Max erstellt worden und beschreibt genau, welche Umbauten für welchen Motor durchgeführt werden müssen.
In meinem Fall gab es ein Problem, da ein Mitarbeiter der Meinung war, dass aufgrund der Euro 5 Regelungen eine umschlüsselung mit Beginn 2012 nicht mehr möglich sei. Mit Verweis auf gerade erst durchgeführte Umschlüsselungen durch Mitglieder dieses Forums, vielen Dank dafür noch einmal, war es dann schließlich doch wieder möglich, das Gutachten zu bekommen.
Dieses Gutachten ist dem jeweils begutachtendem TÜV vorzulegen.
2. Umbaumaßnahmen gem. Gutachten durchführen
a) Hardtop/Stauklappe selbsterklärend
b) für 3.0 Motor Schalldämmmatte gem. Gutachten einbauen: Im Gutachten ist die erforderliche Würth-Matte mit Artikelnummer benannt. Diese gibt es im Handel ab 13,99€. Sie kann gem. Abbildungen im Gutachten einfach mit einem Teppichmesser für die untere Metallmotorabdeckung und die obere Plastikmotorabdeckung zugeschnitten und angeklebt werden.
3. TÜV Abnahme:
Dazu bei einem Termin beim TÜV den D-max vorstellen. Dem TÜV Mitarbeiter muss das Händler-Gutachten samt Hardtop-ABE vorgelegt werden. Evtl. wirft er einen Blick auf die Schalldämmmatte, in meinem Fall einen sehr flüchtigen und den nur nach Aufforderung durch mich. Wollte meine Eigenleistung schon gewürdigt sehen ;-)
Nach der Abnahme erstellt der TÜV ein individuelles Gutachten, mit dem man dann den D-Max bei der Zulassungsstelle neu zulassen kann.
4. Neuzulassung Pkw:
Selbsterklärend. Wichtig, EVB der Versicherung mit führen, es handelt sich tatsächlich um eine neue Zulassung, im Zuge derer man auch einen neuen/geänderten Fahrzeugschein erhält, im dem der D-Max dann als Geländefahrzeug/Personenbeförderung eingetragen ist. Die Anbauteile Hardtop/Schalldämmung sind darin ebenfalls eingetragen.
5. Fertig
Gesamtkosten:
Hardtop je nach Belieben
+ Schalldämmung für 3.0: 13,99 + plus 20min Basteln
+ individuelles TÜV Gutachten: 97€ (!!!) + 1 Stunde warten
+ Neuzulassung: 11€ + 15min warten
= 121,99€
Ich hoffe, dass damit geholfen ist. Bei Fragen gerne fragen!