D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 6 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 6 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Gestern um 19:53

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von Maddoc Gestern um 16:33

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von Essex Mi 17 Apr 2024 - 15:02

» 1,9l dmax springt nicht an 0088
von blueheeler Mi 17 Apr 2024 - 11:43

» Hoi zämä: Isuzu D-Max 2013 Space Cab ersetzt Nissan KingCab MD21-Benziner
von Picco Mi 17 Apr 2024 - 8:01

» MAP sensor , Luftmassenmesser und 4 überholte Injectoren für 2,5. Bj 2010
von Schrauber-werner Di 16 Apr 2024 - 12:33

» Riemen wechseln
von Isuzu182 So 14 Apr 2024 - 19:28

» Hey ho alle zusammen
von pablo1268 So 14 Apr 2024 - 15:05

» Liebe Grüße aus BaWü
von pablo1268 So 14 Apr 2024 - 14:55

» Fahrtkostenberechnung
von Fred So 14 Apr 2024 - 12:20


5 verfasser

    Abgasreinigungssystem / Motorwarnleucht?

    Osz79
    Osz79
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 30
    Anmeldedatum : 23.11.18
    Alter : 45

    Abgasreinigungssystem / Motorwarnleucht? Empty Abgasreinigungssystem / Motorwarnleucht?

    Beitrag von Osz79 Mi 31 Aug 2022 - 17:23

    Hallo, ich brauche mal euer Schwarmwissen.
    Hab heute an einer Bel Oil Tankstelle getankt. Diesel. Bin dann ca. 20 km gefahren. Dann gings los. Piepen, Abgasreinigngssystem leuchtet auf. Ok, Frau greift ins Handschuhfach,steht drin......Manuele Reinigung.
    Ok, auf 70 km/ h runter  und fahren. Die leuchte geht aus. 5 km weiter, das gleiche. So ging das dann 3 mal, dann ging die Motorkontrollleuchte auch noch an, verbunden mit Leistungsverlust. Dann an eine andere Tankstelle, 30 Liter Diesel rein, jetzt ist das Abgasreinigungssymbol erloschen, aber die Motorkontrollleuchte bleibt an, Leistungsverlust besteht weiterhin. Weiss einer was das ist? Woran das liegen kann, und obs wieder weggeht, hatte so was schon einmal, war aber nach der Reinigung  sofort erledigt. Und damals ging die Motorkontrollleuchte am nächsten Morgen nach dem Starten des Motors aus.
    Ach ja, ist nen dmax, 2017, 2,5 diesel ,Allrad.
    Wäre für Antworten dankbar MfG Stefan.
    avatar
    Fabo
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 205
    Anmeldedatum : 08.09.20

    Abgasreinigungssystem / Motorwarnleucht? Empty Re: Abgasreinigungssystem / Motorwarnleucht?

    Beitrag von Fabo Mi 31 Aug 2022 - 22:09

    Moin,

    1. wieviel hat die Maschine runter?
    2. in welcher Ecke von D bist Du unterwegs?
    3. was war der Grund, halbvoll zu tanken?

    Ich würde ein Fehlerauslesegerät anschließen und dann weitermachen. Meins ist ein billiges Ding aber für einen ersten Wurf würde es wohl reichen. So wie Du schreibst, scheint der Kraftstoff einen Einfluss zu haben. Sollte der/die ausgelesenen Fehler darauf hinweisen, pump die Brühe raus und was Ordentliches rein, am Besten B0. Das wird ab morgen zwar heftig teuer, könnte aber helfen. Fehler auslesen macht auch jede freie Werkstatt für kleines Geld, die können auch den Kraftstoff rauspumpen und ggf. das System reinigen/spülen (blöd, wieder relativ teuer). Auch denkbar, dass die Einspritzdüsen in Rente wollen.
    Wenn Du im Süden im Bereich der Ostalb ansässig bist, könnten wir das mal ansehen (wobei ich kein Profi bin! Hilfe unter Mäxlern halt ohne jegliche Gewähr).

    Gruß

    Fabo
    Osz79
    Osz79
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 30
    Anmeldedatum : 23.11.18
    Alter : 45

    Abgasreinigungssystem / Motorwarnleucht? Empty Re: Abgasreinigungssystem / Motorwarnleucht?

    Beitrag von Osz79 Do 1 Sep 2022 - 1:50

    motor hat 70tkm runter
    Wohne im westerwald, nen bissel weit weg.
    halb voll, tanke ich immer, hab den da ich über 200km fahren musste, bis aufs minimum runtergefahren, und dann mit 40 litern neuem diesel befüllt, fehler immer noch.
    einspritzdüsen, kann ich mir nicht vorstellen, dafür ihat er zu wenig drauf.
    Maddoc
    Maddoc
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 381
    Anmeldedatum : 02.04.16
    Ort : Florstadt

    Abgasreinigungssystem / Motorwarnleucht? Empty Re: Abgasreinigungssystem / Motorwarnleucht?

    Beitrag von Maddoc Do 1 Sep 2022 - 8:07

    Ferndiagnosen sind hier unglücklich.
    Ich bin für Fehlerspeicher auslesen und DPF kontrollieren lassen.
    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 633
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    Abgasreinigungssystem / Motorwarnleucht? Empty Re: Abgasreinigungssystem / Motorwarnleucht?

    Beitrag von DMAX Fan Sa 10 Sep 2022 - 16:26

    Was kam raus bei deinem Dmax ?
    avatar
    Eugen@jeggle.net
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 18.06.22

    Abgasreinigungssystem / Motorwarnleucht? Empty Re: Abgasreinigungssystem / Motorwarnleucht?

    Beitrag von Eugen@jeggle.net Mi 14 Sep 2022 - 8:04

    Hallo,
    Ich habe mir so ein Odb2 Bluetooth Stecker von Amazon geholt, und den App "Car Scanner" - damit kannst du selbst die Fehler Codes auslesen.
    Ich hatte was ähnliches gehabt (bei 100k km), Fehler Code deutet auf was im Diesel System auf (Diesel filter, Einspritzdüsen...) am Ende war es mein Hochdruckpumpe, €3500 später mit neue Hochdruckpumpe (Einspritzpumpe) fährt mein D'max wie nie zuvor - Perfekt. Auch den Verbrauch kamm erstes Mal runter von ~9,5 auf 7,5 l/100 :-0
    Isuzu Rüsselsheim sagte sowas haben die noch nie gehabt, aber Pumpe war einfach Defekt (undicht).
    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 633
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    Abgasreinigungssystem / Motorwarnleucht? Empty Re: Abgasreinigungssystem / Motorwarnleucht?

    Beitrag von DMAX Fan Mi 14 Sep 2022 - 16:02

    Das ist natürlich ärgerlich für 3500€ ne neue Einspritzpumpe zu kaufen. Aber wenns geholfen hat ist ja gut!

    Eugen@jeggle.net mag diesen Beitrag

    Osz79
    Osz79
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 30
    Anmeldedatum : 23.11.18
    Alter : 45

    Abgasreinigungssystem / Motorwarnleucht? Empty Des Rätsels Lösung

    Beitrag von Osz79 Fr 16 Sep 2022 - 22:09

    So, dann löse ich das Rätsel jetzt auf.

    Es war der Dieselpartikelfilter, in Verbindung mim Dieselfilter. Obwohl der Dieselfilter neu war, bzw, gerade 300Km.
    Das lustige war, als ich 5min. vor der Werkstatt war, ging die DPF Leuchte aus, 2 min vor der Werkstatt auch die Motorwarnleuchte, als ob der Dicke Angst vorm Doc gehabt hätte. Bis dahin hatte er selbständig 8 DPF Reinigungen durchgeführt, und Fehler ging auch nicht weg.
    Der Fehlercode bestand trotzdem, die Werkstatt hat den DPF ohne Ausbau irgendwie speziell noch gereinigt, dann Inspektion gemacht, mit allen Filtern, Ölen, Flüssigkeiten, Scheibenwischern, das ganze Auto gereinigt, und noch die Bremsen mit Bremsflüssigkeit neu, und einen Kabelbruch gerichtet, der irgendwie meine Airbags beeinträchtigt hat, war im Fehlercode zu sehen. Wurde mir von der Werkstatt alles gezeigt, und auch die Verschleissteile lagen dort, so das MANN alles sehen konnte. Wekstatt war top, sehr transparent alles. Hab mir aber das Mobil DelVac Öl reinschütten lassen, nicht das Total Öl ausm Faß. Läuft wieder super, und ruhiger, wie neu. Ausser das ich wohl nach Aussage der Werkstatt in einem Jahr ca. nen neuen Auspuff brauchen werde. Dann werde ich aber irgendwas aus Edelstahl nehmen. Versuche den Wagen solange wie möglich zu halten, ich möchte halt keinen 1,8 Liter Pickup. Wenn der Familienvan mehr Hubraum hat finde ich das nicht lustig. Evtl. nach den nächsten Wahlen hat sich dieses Problem ja erledigt. Und der 3lV6 kommt zurück. Sonst wirds wohl nen Ami.
    Ach ja, die Rechnung belief sich auf knapp 1200 euro.

    Dynomike und Maddoc mögen diesen Beitrag

    avatar
    Eugen@jeggle.net
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 18.06.22

    Abgasreinigungssystem / Motorwarnleucht? Empty Re: Abgasreinigungssystem / Motorwarnleucht?

    Beitrag von Eugen@jeggle.net Fr 16 Sep 2022 - 23:20

    Na ja ne 2,5er mit 70k hat noch ganzzzz viele Jahren und Km zu sammeln.
    Aber falls es Zeit für einen "Abwechseln" wird... Racechip. De... Hammer.
    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 633
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    Abgasreinigungssystem / Motorwarnleucht? Empty Re: Abgasreinigungssystem / Motorwarnleucht?

    Beitrag von DMAX Fan Sa 17 Sep 2022 - 21:23

    Also lag es so wie ich das raus Lese vermutlich an einem schlechten Dieselfilter.
    Osz79
    Osz79
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 30
    Anmeldedatum : 23.11.18
    Alter : 45

    Abgasreinigungssystem / Motorwarnleucht? Empty Re: Abgasreinigungssystem / Motorwarnleucht?

    Beitrag von Osz79 Mi 28 Sep 2022 - 21:50

    Sieht echt danach aus. Nur was hat der Dieselfilter damit zu tun?

    Gesponserte Inhalte


    Abgasreinigungssystem / Motorwarnleucht? Empty Re: Abgasreinigungssystem / Motorwarnleucht?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024 - 6:10