von Fabo So 13 Aug 2023 - 13:50
Moin Thomas,
meine Meinung (die natürlich subjektiv ist): bei jeder Haube besteht das Risiko von Relativbewegung zwischen der Haube und dem Blech aufgrund von Wind. Wenn das Auto nicht blitzsauber ist, ergibt sich aus der Kombination von Schmutz auf der Fzg-Oberfläche (Sandkörner usw.) und der Bewegung der Haube ein 1a Schmirgeleffekt auf dem Lack und auch auf der Frontscheibe. Eine Stoffhaube bindend zudem Wasser, was dann mit Sand Schmirgelpaste ergibt. Wenn die Haube aus Kunststoff ist, hält sie den Wagen zwar zunächst trocken, wenn sich aber irgendwo Wasser gesammelt hat, kommt es auch nicht mehr raus. Fällt Sonne drauf, möchte das Wasser als Dampf nach oben weg, aber da ist ja die Haube. Damit steigt das Risiko von Rostnestern.
Ich lasse meine nassen Fahrzeuge im Zweifelsfall auf einer Fläche stehen, wo das Wasser schnell wegkann (abtrocknet) und Wind weht. Nass in die Garage nur, wenn am nächsten Tag Frost (Einfrier-Risiko) oder Sturm mit fliegenden Dachziegeln und Hagel droht...
Wäre mein Max ein Ferrari 308, dann würde er in einer trockenen, möglichst klimatisierten Garage stehen, würde mit einem Ziegenhaarbesen abgefegt, bekäme dann eine samtene Haube auf und würde auf Böcke gestellt, um entlastet zu sein. Einmal im Jahr Haube runter, reinsetzen, freuen und Haube wieder drauf! Hätte ich tatsächlich das Geld, würde ich es aber lieber für den Kinderschutzbund oder den Tierschutz spenden...genug Konjunktiv jetzt
Da der Max jedoch aus Japan (ok, Thailand) kommt und hier ein Mitarbeiter ist, auf den ich leider nicht verzichten kann, wird er gut gepflegt (Rostvorsorge MS und Abstellgewohnheiten wie oben, regelmäßig in die Werkstatt) und hält so hoffentlich möglichst lange.
Wie gesagt, meine Meinung. Vielleicht hat ja ein anderes Forumsmitglied eine andere Meinung...
In jedem Fall einen schönen Sonntag
Fabo