von unimogmichi Do 14 Feb 2013 - 21:31
Hallo,
interessante Meinungen,
ich kann euch hier aber nur bedingt zustimmen.
Unter unserem Blickwinkel der Offroadfahrer, ist es schon doof wenn diese Helferlein sich nicht einfacher deaktivieren lassen.
Das wär doch mal was für die Chiptuner, wer nem Motorsteuergerät das sparen beibringen kann, kann doch auch dem ABS/ESP das Arbeitsverweigern beibringen. So mit FB am Schlüsselanhänger wie bei meinem Chip….
Egal…
Das diese Helferlein an Bord sind, ist ja letztendlich Brüssel zu verdanke. Ich bin mir nicht sicher ob es untersagt ist diese Sachen auszuschalten. Aber es ist schon richtig das sie sich bei Fahrzeugstart autom. aktivieren und überprüfen. Das schreibt Brüssel vor.
Das Auto ist halt durch seine Zulassung für den Straßenverkehr zugelassen und muss so die Vorgaben erfüllen.
Kein Nummernschild und du kannst tun was du willst. Aber auch nicht auf die Straße. So ist nun mal die Spielregel.
Die allgegenwärtige Meinung ohne ABS bremmst man besser ist nicht unbedingt falsch.
Aber unter den normalen Bedingungen: rutschige Fahrbahn, kurze Reaktionszeit, nicht besonders Aufmerksam (5h Autofahrt). Und der besagte Fussball springt vors Auto. Bin ich mir sicher das 98% von euch (ich gehöre zu den 98%) den Ball mit ABS ausweichen und ohne ABS ihm die Luft rauslassen.
Ich selber musste mal mit 3t Anhänger an der Kugel nem Radfahrer ausweichen und ich bin mir sicher ohne ABS hätt das nicht geklappt. „Danke Bosch für’s ABS“
Von daher bringen diese Features eher ein Sicherheitsplus als ein Minus. Lassen sich aber nicht zwangsläufig mit den Hobby kombinieren.
Im Gelände sieht das ganz anders aus. Da kann ich auch Geschichten mit meinem Anhänger erzählen die ohne ABS besser gelaufen wären.
Kurzum es lebe der „off-Knopf“
@ dmax4x4 bei deinem selbst durchgeführten crash-test war da ABS fluch oder segen???
Grüße
Michi