Hallo!
Ich bin heute Nachmittag wieder "mehr oder weniger" heil nach Hause zurückgekehrt, und hab mir gedacht, ich poste mal mein Resumee:
Wir sind heuer auch das erste mal auf dieses Event aufmerksam geworden, und ich hab mir gestern dort schon gedacht, schade, dass das in den letzten Jahren immer an mir vorbeigegangen ist!
Es waren laut den Betreibern und auch meiner Einschätzung knapp über 500 Fahrzeuge aller Klassen (vom T4-Syncro, über Suzuki, bis zum 20-Tonnen-Expeditionstruck) mit dabei.
Die Teilnehmer kamen sowohl aus ganz Österreich, wie auch aus den Raum Bayern.
Für 20,- Startgeld wurde (nach Unterzeichnung eines Haftungsausschluss) freies Fahren auf dem (laut Internet-Seite 600.000m² großen) Areal mit zahlreichen Parkours und das Campen geboten.
Für intressierte liefen den ganzen Tag Reise-Vorträge aus aller Welt und Workshops zum Thema Offroad-Reisen und praktschen Tips zur freien Teilnahme.
Die haben dort auch so einen "Minen-LKW" (wie die in Afrika immer in den Diamant-Minen rum fahren) gehabt. Der Ladekipper wurde mit Bänken zur Personen-Plattform umgebaut und mit Geländer gesichert.
Da konnte man eine Rundfahrt über´s Gelände buchen. (Leider zum Aufpreis)
Das Ding ist öfter mal an uns vorbeigefahren, und "alter Schwede" ist das riesig
Ein Reifen hatte mehr Durchmesser, als ich groß bin und die Leute hinten drauf sind sicher auf 5-6 Meter Höhe gesessen !
Ich kann´s kann´s nur weiterempfehlen, war für mich persönlich seit längerem ein echtes Highlight
Aaaber um das ganze auszugleichen, hatte ich auch einen ECHTEN Schock dabei:
Ich hätte meinen Max um ein Haar auf die Seite gelegt
Kurz gesagt, es hat so ausgesehen:
Da war eine SEHR tiefe Reifen-Rille, der ich noch ausweichen wollte, aber auf dem Morast konnte man Lenken, was man wollte, der ist einfach geradeaus weitergefahren
Und natürlich voll rein....
Gut, kurz rückwärts versucht, aber da ging kein Millimeter mehr.
Zu dem Zeitpunkt war ich dort alleine, deshalb erst mal Motor aus, über die Beifahrer-Tür ausgestiegen, Knöpfchen am Schlüssel gedrückt und 200 Meter zu Fuß gegangen, wo mein Kumpel grad einen Parkour fuhr.
Tja, kurz mal den Daumen hochgehalten und ihn gefragt, ob er zufällig Lust auf ne gröbere Bergungs-Aktion hat
Wir sind dann wieder hochgefahren (war echt ein abgelegeneres Fleckchen). Erst mal 20 Meter Bergegurt verlegt, und auf einmal waren da schon mindestens 20 Zuschauer. Keine Ahnung, wo die auf einmal hergekommen sind.
Ja, er hat dann versucht mich mit seinem Landcruiser rauszuziehen. Und als ich mit Gas gab, ist der Max noch weiter auf der Fahrerseite eingesunken, aber keinen Millimeter vorwärts.
Ich bin dann schon mehr auf der Fahrertür als im Sitz gesessen , der Boden war schon fast eben mit der Fensterkannte und da bekam ich wirklich RICHTIG Schi..s
Ich hab nur noch abgewunken !
Ich bin dann wiedermal über die Beifahrertür ausgestiegen und konnte da drinnen schon fast gemütlich stehen, um zur Tür hochzukommen.
Wir haben dann die weitere Vorgehensweise diskutiert, weil der DARF nicht kippen, egal was es kostet.
Dann kam noch ein Mercedes G mit Winde dazu.
Wir haben dann diE Winde auch noch mit angehängt.
Er zog dann schräg nach rechts um meinen Max vorm Kippen zu sichern und trotzdem nach vorne mitzuhelfen.
Mein Kumpel zog zusätzlich noch grade an, aber der Max rührte sich keinen Millimeter.
Mit Gas geben konnte ich nicht mehr. Die Räder drehten im Standgas einfach leer durch, als ob kein Gang drinnen währe.
Mittlerweile waren da schon 50 Zuschauer und 10 Fahrzeuge....
Einer war kluger als der Andere, so auf die Art "warum hebt ihr den nicht mit dem Highlift hoch,..."
Den hätten wir da unten nach ewiger Schaulelei wahrscheinlich nur mit einbetoniert :geek: :joker:
Dann kam zufällig grade ein MAN-Truck hoch, und den haben wir dann um Hilfe gebeten.
Das Seil, das vorher am Landcruiser hing hing jetzt an nem 10-Tonnen LKW.
Ich bin dann wieder in den Max geklettert, auf der Fahrertür Platzgenommen, nach vorne geschaut, LKW..., Bergegurt..., Fahrerfenster ebener Blick auf den Schlamm..., schön ist´s... mir ging sowas von die Pumpe !!!
Als dann der Daumen hoch von meinem Kumpel kam und er auf mein Zeichen wartete hab ich mir echt schon das schlimmste ausgemalt
Den rechten Fuß auf´s Gaspedal gestellt, mit dem linken gegen die Tür gestemmt (Kupplung brauchte ich ja keine mehr, der geht sowieso leer durch).
Nochmal durchgeatmet und den Daumen beim Fenster rausgestreckt. Wieder rein und schonmal provesorisch auf den Griff oben gelegt, damit ich ja nicht mit der Hand rausgreife und Gas gegeben.
Auf einmal gabs nen Ruck und ich hab die Hinterachse des LKW´s durchdrehen sehen, einen Augenblick später gab´s nen 2. Ruck, der Max sprang aus dem Loch und stand wieder gerade
Alter Schwede! Ich hab glaub ich mindestens 10 Stoßgebete nach oben geschickt, als ich wieder grade stand und Grip hatte
Nix wie auf die Schotterstraße und das auf dem kürzesten Weg! Und dann brauchte ich echt ein Bierchen und einen 6-er Träger an meine Helfer
Ja, jetzt ist die hintere Stoßstange verbogen, die vordere auf der Fahrerseite zerkratzt und den Eisenträger (wo im Radkasten die Schraube vorne sitzt) nach hinten verbogen.
Aber da muss sowieso mal was ordentliches her
Und so sieht der Max nach der Aktion aus:
Ja, morgen wird´s wohl Zeit zu renovieren...
Aber das gehört nunmal dazu
Gurß, Mike