D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 8 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 8 Gäste

Keine

Der Rekord liegt bei 125 Benutzern am So 24 Nov 2024 - 21:39

Neueste Themen

» Motor nimmt kein Gas an / niedrige Leerlaufdrehzahl
von sledge112 Fr 22 Nov 2024 - 16:20

» Willkommen aus dem vorderen Hunsrück
von sledge112 Mi 20 Nov 2024 - 14:36

» Dieselpartikelfilter, Regeneration, Ölverdünnung
von ran-muc Di 19 Nov 2024 - 15:31

» Superverriegelung?
von Lucky Mo 18 Nov 2024 - 17:58

» Leerlaufdrehzahl kalt
von Klaus850 Mo 18 Nov 2024 - 11:47

» Fahrwerkshöherlegungfür D Max EZ 2009
von sledge112 Do 14 Nov 2024 - 7:19

» Taubenreuther Höherlegung DMax bis2011
von Kaschka Mo 11 Nov 2024 - 20:29

» USB Steckdosen Mittelkonsole Bj. 2017
von pablo1268 Fr 1 Nov 2024 - 19:42

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl So 27 Okt 2024 - 10:31

» Bremsbacken unterschiedlicher Breite
von ölscheich Mo 21 Okt 2024 - 9:43

4 verfasser

Glühlampe Projektorscheinwerfer - Blöder Adapter!

dmax4x4
    dmax4x4
    Experte
    Experte

Anzahl der Beiträge : 382

Glühlampe Projektorscheinwerfer - Blöder Adapter! Empty Glühlampe Projektorscheinwerfer - Blöder Adapter!

Beitrag von dmax4x4 So 2 Okt 2011 - 19:20

Hallo Mäxler,

gerade wollte ich die Birne im Projektorschinwerfer wechseln (H7, 55W).
    Das ist wirklich ein großer Mist:
    Erstmal sind die Scheinwerfer von hinten schlecht zugänglich, besonders rechts. Dann ist auf die Birne ein kleiner schwarzer Adapter gesteckt, der wiederum zwei Steckkontakte hat, auf die der Kabelbaum gesteckt wird.
    Ich habe versucht, den Kabelbaumstecker abzuziehen, dabei ist einer der Steckkontaket am schwarzen Adapter abgerissen!! Evil or Very Mad Evil or Very Mad Das ist mir auf beiden Seiten passiert, obwohl die Kontakte gefettet waren. Evil or Very Mad Also aufpassen!
    Am besten wäre es, den Scheinwerfer komplett auszubauen und den Stecker vorsichtig abzuhebeln. Aber dazu muss man den Kühlergrill und die Stoßstange abbauen.
    Tja, nun sind beide Adapter hin, kein Ersatzteil in Sicht.
    Ich habe also die Adapter jeweils in der Mitte mit einer kleinen Trennschneibe gekappt und an die Schnittflächen der eingebetteten Kontakte eine Leitung gelötet, alles mit Heißkleber vergossen und nun leuchtet es wieder.
    Ist aber nur eine Notlösung, mal sehen, ob man die Adapter einzeln bekommt.

Jedenfalls wollte ich euch warnen, dass die Kontakte am Adapter überraschend leicht brechen und man ganz zärtlich sein muss.

Gruß und schönen Feiertag,
    Daniel

Mr. E
    Mr. E
    Novize
    Novize

Anzahl der Beiträge : 35

Glühlampe Projektorscheinwerfer - Blöder Adapter! Empty Re: Glühlampe Projektorscheinwerfer - Blöder Adapter!

Beitrag von Mr. E Mo 3 Okt 2011 - 11:53

Ich habe gerade auch ne Birne gewechselt. Man beachte dabei, daß der Stecker Verriegelungen hat, die erst entriegelt werden müssen - nicht einfach mit roher Gewalt ziehen.. Von der Zugänglichkeit kann ich mich nicht beschweren, da gibts ganz andere Kandidaten.
    ossiossi68
    ossiossi68
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener

Anzahl der Beiträge : 110

Glühlampe Projektorscheinwerfer - Blöder Adapter! Empty Re: Glühlampe Projektorscheinwerfer - Blöder Adapter!

Beitrag von ossiossi68 Mo 3 Okt 2011 - 13:20

Hallo Daniel,
    ich hatte vor ca. einem Jahr die erste defekte H7 Abblendlicht-Leuchte, war damals 2J. alt. Nachdem ich bei meinem ehemaligen L200 schon diverse Leuchten-Typen probiert hatte, habe ich beim Max gleich auf Osram Ultra-Life gewechselt. Lichtausbeute ist nicht so der Hammer wie bei den +30%, Nightbrakern und wie sie alle heißen, dafür halten die Dinger. (Beim L200 nach 7 Jahren noch O.K.)
    Wechsel war kein Problem, nur meine selbst verlegten Kabel waren im Weg, Stecker selbst
    auch kein Thema. Verriegelung beachten.
    Gruß
    Andreas

dmax4x4
    dmax4x4
    Experte
    Experte

Anzahl der Beiträge : 382

Beitrag von dmax4x4 Mo 3 Okt 2011 - 13:39

@ Mr. E.:
    Hmm, ich konnte keine Verriegelung erkennen. Der Kabelbaum wird ja einfach auf die breiten Flachkontakte gesteckt. Muss ich mir nochmal anschauen, ob ich da was übersehen habe.
    Anderes Baujahr? Meiner ist von 2008. Projektorscheinwerfer.

@Andreas:
    Die Nightbreaker kenne ich, habe ich ma Ford Explorer, sind gut (Haltbarkeit kann ich nicht sagen, noch gehen sie). Beim Mäxchen ist jetzt irgendwas drin, leuchtet vorerst genug. Very Happy
    grandelhuber
    Novize
    Novize

Anzahl der Beiträge : 30

Beitrag von grandelhuber Mo 3 Okt 2011 - 23:11

Hallo an alle,

denkt bitte daran, euch im Vorfeld mit Ersatzbirnen für das Fernlicht zu versorgen ( zumindest bei den "Projektorscheinwerfermodellen" ). Die benötigten HB3-Birnen gibt es nicht an jeder Tanke.

Gruß
    Bernd

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte