D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 16 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 16 Gäste

Keine

Der Rekord liegt bei 114 Benutzern am Di 19 Nov 2024 - 18:57

Neueste Themen

» Motor nimmt kein Gas an / niedrige Leerlaufdrehzahl
von ran-muc Heute um 8:17

» Willkommen aus dem vorderen Hunsrück
von sledge112 Mi 20 Nov 2024 - 14:36

» Dieselpartikelfilter, Regeneration, Ölverdünnung
von ran-muc Di 19 Nov 2024 - 15:31

» Superverriegelung?
von Lucky Mo 18 Nov 2024 - 17:58

» Leerlaufdrehzahl kalt
von Klaus850 Mo 18 Nov 2024 - 11:47

» Fahrwerkshöherlegungfür D Max EZ 2009
von sledge112 Do 14 Nov 2024 - 7:19

» Taubenreuther Höherlegung DMax bis2011
von Kaschka Mo 11 Nov 2024 - 20:29

» USB Steckdosen Mittelkonsole Bj. 2017
von pablo1268 Fr 1 Nov 2024 - 19:42

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl So 27 Okt 2024 - 10:31

» Bremsbacken unterschiedlicher Breite
von ölscheich Mo 21 Okt 2024 - 9:43

arbeits- / zusatzscheinwerfer Österreichischen TÜV

HUMA
    Frischling
    Frischling

Anzahl der Beiträge : 3

arbeits- / zusatzscheinwerfer Österreichischen TÜV Empty arbeits- / zusatzscheinwerfer Österreichischen TÜV

Beitrag von HUMA So 9 Nov 2014 - 21:26

Hallo d-max freunde
    Kennt sich jemand mit lightbars bzw arbeitsscheinwerfer und dessen Vorschriften mit dem österreichischen TÜV aus?

Freue mich auf eure antworten.
    Mfg HUMA
    Gast
    Gast

arbeits- / zusatzscheinwerfer Österreichischen TÜV Empty Re: arbeits- / zusatzscheinwerfer Österreichischen TÜV

Beitrag von Gast Do 13 Nov 2014 - 23:55

Hallo Huma!

Herzlich willkommen hier bei uns im Forum cheers

Hmm, wie´s da mit der genauen Gesetzes-Lage aussieht, kann ich dir auch nicht 100%ig sagen, aber wenigstens kann ich erfahrungs-Berichte bringen Wink

An meinem Vorgänger hatte ich vorne 4 Zusatz-Ferstrahler a 50 Watt, nach hinten 2 Stück a 50 Watt.

Solche Zusatz-Leuchten sind nicht eintragungs-Pflichtig, aber im Bereich der StVo auch nicht zulässig.
    Das heißt im Klartext:
    Auf öffentlichen Straßen sind solche Dinger nicht erlaubt, aber was du damit auf Privatwegen/Grundstücken machst ist deine Sache.

Ich hab´s so gelöst, dass ich mir für vorne wie hinten eigene Schalter für die "Gallerie" gemacht habe. Die dürfen NICHT mit dem Fernlicht bzw. dem Rücklicht mitgeschaltet werden.
    Beim 1. TÜV-Termin (Pickerl) nach dem ich die angebracht hab wurde lediglich bemängelt, dass ich für die vorderen Strahler eine Abdeckung anbringen muss, die hinteren waren egal.
    Ich hab die Abdeckungen (waren bei den Scheinwerfern dabei) dann zum Pickerl-Termin angebracht, und hatte nie wieder ein Problem damit.

Normalerweise bin ich natürlich ohne Abdeckung unterwegs gewesen, und da hat auch nie eine Verkehrs-Kontrolle Probleme gemacht.
    Wenn die danach gefragt haben, hab ich denen (mit "Schmäh") gesagt, dass ich auch gerne mal untypisch unterwegs bin, und die im öffentlichen Straßenverkehr eh nicht beütze.
    Die wollten dann lediglich wissen, ob die eh nicht mit dem Fernlicht mitgeschalten werden, dann war´s auch gut...

Wie jetzt die wirkliche Rechts-Lage ist kann ich dir nicht sagen, aber wenn du sag ma mal ein "normaler Mensch" bist, und die Dinger mit Bedacht einsetzt, wirst du keine Probleme haben Wink

Gruß, Mike
    HUMA
    Frischling
    Frischling

Anzahl der Beiträge : 3

arbeits- / zusatzscheinwerfer Österreichischen TÜV Empty Re: arbeits- / zusatzscheinwerfer Österreichischen TÜV

Beitrag von HUMA Fr 14 Nov 2014 - 12:43

Vielen Dank mike81
    Habe mir scho ein zusatzscheinwerfer im internet gesucht und die auswahl ist riesig.
    Hättest du tips aus was man achten sollte?
    Halogen?
    Led?
    Lightbar?

Mfg HUMA

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22 Nov 2024 - 8:28