D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 8 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 8 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Heute um 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Heute um 12:12

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Heute um 7:23

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Gestern um 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von pablo1268 So 21 Apr 2024 - 17:23

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von Essex Mi 17 Apr 2024 - 15:02

» 1,9l dmax springt nicht an 0088
von blueheeler Mi 17 Apr 2024 - 11:43

» Hoi zämä: Isuzu D-Max 2013 Space Cab ersetzt Nissan KingCab MD21-Benziner
von Picco Mi 17 Apr 2024 - 8:01


+3
Luemmchen
Niepser
Raptor
7 verfasser

    Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt

    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt Empty Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt

    Beitrag von Raptor So 29 Apr 2018 - 12:16

    Ich habe meinen Max für Touren anders umgerüstet.

    Das Dachzelt ist jetzt auf dem Dach und nicht mehr auf der Ladefläche. Auf der Ladefläche ist jetzt eine Dach Box für zusätzliche Ausrüstungsgegenstände. Und die Dachzelt Leiter hat auch ihren Platz auf der Abdeckung.

    Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt 32535244cu

    Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt 32535245yw

    Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt 32535246bk
    Niepser
    Niepser
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 267
    Anmeldedatum : 22.11.15
    Alter : 65
    Ort : Sachsen-Anhalt

    Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt Empty Re: Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt

    Beitrag von Niepser Fr 11 Mai 2018 - 10:42

    Hallo Udo,

    sieht sehr windschnittig aus, ist es ein französischer Hersteller ?

    Gruß Frank
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt Empty Re: Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt

    Beitrag von Raptor Fr 11 Mai 2018 - 17:15

    Nein das Dachzelt ist ein Columbus von Autohome Italien.
    avatar
    Luemmchen
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 2
    Anmeldedatum : 29.03.17
    Alter : 41
    Ort : Celle

    Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt Empty Re: Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt

    Beitrag von Luemmchen Do 17 Mai 2018 - 11:03

    Moin Udo,

    ich habe eine Frage u deinem Umbau. Welche Dachträger Lösung hast du umgesetzt?
    Hintergrund ist, dass ich ebenfalls Besitzer eines Dachzeltes bin und nun schaue, wie ich es vernünftig auf das Dach bekomme.
    Bisher bin ich nur bei Rhino Rack fündig geworden, hardere aber bei dem Gedanken mir Löcher in das Dach zu bohren.

    Über eine alternative Anregung würde ich mich freuen.

    Herzliche Grüße, Daniel
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt Empty Re: Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt

    Beitrag von Raptor Do 17 Mai 2018 - 18:03

    Ja, ich war auch lange am Suchen, sicher sind die von Rhino Rack die beste Wahl.

    Ich habe die mit STAHL DACHTRÄGER PREALPINA LP47 MIT SPEZIFISCHEM BEFESTIGUNGSSATZ
    von La Prealpina. ca. 130€ das Paar.
    Dachträger aus Feuerverzinktem Stahl + Spezifischer Befestigungssatz
    Modell: LP47
    Für Isuzu D-Max Doppelkabine von 2002 bis 2012
    Tragstruktur: Feurverzinkter Stahl, ummantelt mit rutsch-und kratzfestem PVC
    Tragkraft: 75 kg (Die Belastungsfähigkeit der Dachträger ist von der spezifischen Tragfähigkeit des Fahrzeugsdachs abhängig)

    Diese werden mit einem Klemm Fuß ohne Bohren Verklemmt.

    Ich habe sie bis jetzt nur auf Kurzstrecke und nur auf der Straße drauf. Wie sie sich im Gelände/Piste bewähren kann ich noch nicht sagen. Auf alle Fälle braucht man drei Träger für ein Dachzelt. Also musst du zwei Paar bestellen.  Da das Dach gewölbt ist muss man an einem Träger (der Hintere) eine ca. Daumendicke Leiste zwischen Zeltboden und Träger unterfüttern um die Dachkrümmung auszugleichen.
    Bin noch etwas skeptisch. Mal sehen Ich Fahre demnächst in die Bretagne und die Passage Du Gois die durch das Meer führt. Mal sehen wie sich das Trägersystem dann bewährt.

    Von Tule gibt es auch welche aber Rhino Rack, trotz Bohren, ist einfach der beste.
    Pappenkarle
    Pappenkarle
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 101
    Anmeldedatum : 20.04.17
    Alter : 39
    Ort : Beverungen

    Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt Empty Re: Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt

    Beitrag von Pappenkarle Fr 18 Mai 2018 - 7:33

    Guten morgen Udo,

    ich habe genau denselben Grundträger. Ich habe da mal ordentlich dran gerüttelt und gezogen. Die Befestigung sieht zwar irgendwie gewöhnungsbedürftig aus, aber es ist bombenfest. Ich hatte schon mal überlegt irgendwas zwischen die Klemmen und das Dach zu schieben, damit er eine Art Aufstandsfläche zum Dach hat, um die Stabilität zu erhöhen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt nötig ist.

    Wenn du es ausgiebig getestet hast würde ich mich sehr über ein Fazit freuen.


    Ich wünsche noch ein schönes Pfingstwochenende
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt Empty Re: Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt

    Beitrag von Raptor Fr 18 Mai 2018 - 18:48

    Hallo, ja die sitzen fest und beim Rütteln bewegt sich nichts. Mir gibt die schmale Kante unter dem Tür Gummi wo der Trägerfuß eingreift etwas zu denken. Da das Dachzelt weit über die Windschutzscheibe steht und die Schräge der Windschutzscheibe wie ein Gebläse wirkt und direkt unter das Zelt bläst zB. bei 160 km/h muss man schon vertrauen zu der Trägerbefestigung haben.

    Ja die Aufstandsfläche zum Dach ist genau an der Kante das macht beim Fahren keine Probleme.
    Höchstens wenn man im Zelt liegt und dadurch Last auf die Kante kommt. Das ist vielleicht auch gewollt da der D-Max ja nur 40 kg Dachlast hat. Bei den Thule Trägern habe ich schon gehört das sich Dellen ins Dach drücken da diese mit einem Gummiklotz aufliegen.
    Na Ja mal sehen wie sie sich auf längerer Fahrt und höhere Belastung bewähren.

    Ich werde nach 3000 km Am Steuer  Langstreckentest berichten.  Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt 928780799
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt Empty Re: Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt

    Beitrag von Raptor Mo 28 Mai 2018 - 11:09

    Also diese Klemmträger haben sich bei meiner Tour durch Frankreich bestens bewährt. Sie haben sich nicht gelockert und die Belastungen mit Dachzelt und Personen darin haben sie bestens überstanden. Auch hohe Autobahngeschwindigkeiten waren kein Problem.
    Die Tour mit den Trägern und dem Dachzelt betrug 2600 Km und das auch auf Pisten schlechten Straßen auf Autobahnen + Landstraßen.
    Alles in allem war ich sehr zufrieden damit.  Am Steuer

    Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt 32819981av

    Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt 32819982ki

    Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt 32819983kh

    Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt 32819984tb

    Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt 32819986db

    Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt 32819988uh

    Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt 32819989ij

    Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt 32819990oi

    Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt 32819991nj
    avatar
    Samweis
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 12.03.23
    Ort : Moers

    Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt Empty Re: Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt

    Beitrag von Samweis So 26 März 2023 - 3:59

    Hallo,

    schönes Dachzelt. Wie zufrieden bist du jetzt nach ein paar Jahren Nutzung? Die Träger halten auch gut? Bin etwas überrascht wegen der geringen Dachlast des Dmax. Habe heute den neuen Probe gefahren und der Händler meinte 100kg.

    LG
    Marius
    Maddoc
    Maddoc
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 381
    Anmeldedatum : 02.04.16
    Ort : Florstadt

    Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt Empty Re: Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt

    Beitrag von Maddoc So 26 März 2023 - 10:17

    Samweis schrieb:
    Bin etwas überrascht wegen der geringen Dachlast des Dmax. Habe heute den neuen Probe gefahren und der Händler meinte 100kg.

    LG
    Marius

    Das ist die dynamische -sprich beim Fahren- Dachlast.
    Statisch geht sehr viel mehr.

    Edit: Udo kann dir nicht mehr Antworten, er reist jetzt in einem
    anderen Universum.
    avatar
    Samweis
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 12.03.23
    Ort : Moers

    Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt Empty Re: Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt

    Beitrag von Samweis So 26 März 2023 - 17:10

    Hallo,

    dass war mir nicht bewusst.

    Ok. Alles klar. Dynamische Dachlast von 40 kg ist schon wenig für eine Dachzelt samt Tragersystem...
    Maddoc
    Maddoc
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 381
    Anmeldedatum : 02.04.16
    Ort : Florstadt

    Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt Empty Re: Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt

    Beitrag von Maddoc Mo 27 März 2023 - 15:10

    Die von Isuzu angegebene Dachlast sind 60 Kilo.
    Habe das eben in den Unterlagen nachgesehen.
    (Bj 2012 bis 2016)
    Ich denke daran hat sich nichts geändert.
    Solche Unterlagen muß man allerdings gesondert
    bei Isuzu-Deutschland anfordern.
    Geht einfach über er die Homepage.
    Maddoc
    Maddoc
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 381
    Anmeldedatum : 02.04.16
    Ort : Florstadt

    Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt Empty Re: Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt

    Beitrag von Maddoc Mo 27 März 2023 - 16:49

    Auf der Isuzu HP stehen 100 Kilo Dachlast für das aktuelle Modell.
    avatar
    Samweis
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 12.03.23
    Ort : Moers

    Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt Empty Re: Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt

    Beitrag von Samweis Di 28 März 2023 - 13:20

    Danke für die Info. Habe mir noch gestern die Unterlagen geholt. 100 kg erweitern die Auswahl immens...
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt Empty Re: Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt

    Beitrag von Dynomike Di 11 Apr 2023 - 9:17

    Morsche zusammen!

    Ich habe das mal abgetrennt.

    Mit der Verkaufsanzeige geht es hier weiter.

    Grüße
    Jörg


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt 705473

    Gesponserte Inhalte


    Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt Empty Re: Umrüstung auf Hartschalen Dachzelt

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024 - 18:38