D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 6 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 6 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Gestern um 23:13

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Gestern um 16:19

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von RedMax Gestern um 9:47

» NOX-Sensor
von CharlieR Fr 26 Apr 2024 - 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Fr 26 Apr 2024 - 21:42

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Fr 26 Apr 2024 - 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Fr 26 Apr 2024 - 12:12

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Do 25 Apr 2024 - 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53


3 verfasser

    Ausbau der mittigen Klappe Armaturenbrett

    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Ausbau der mittigen Klappe Armaturenbrett  Empty Ausbau der mittigen Klappe Armaturenbrett

    Beitrag von DreamTheater Fr 30 Aug 2019 - 7:46

    Hallo zusammen,

    bin gerade am überlegen wie ich die Halterungen für mein Garmin Overlander Navi und das Garmin InReach mini im Max anbringen soll. Ich bin nämlich kein Fan von Saugnapf - Lösungen, schaut irgendwie unprofessionell aus und hält meistens nicht. Weiters hätte ich das Navi gerne mittig über dieser besagten Klappe was aber dann die Funktion dieser einschränken würde, solche Lösungen bezeichnet man bei uns in Österreich als "pfusch" Mr Green

    Ausserdem gefällt es mir nicht gleich 2 Saugnapf halter nebeneinander an die Scheibe zu klatschen.

    Nun hatte ich folgende Idee: Da ich ungerne Löcher in mein Armaturenbrett bohre würde ich einfach auf die Klappe verzichten, also den Deckel abnehmen (hierzu würde ich mich über eine Anleitung sehr freuen) und statt dem Deckel eine 3 mm dicke fixe Kunststoffplatte aus dem Bastelbedarf in die Öffnung einpassen (die Rundung kann man per Heissluftfön machen) und per Klettband fixieren.

    Auf diese Platte könnte ich dann wie ein wilder alles mögliche an Zubehör anschrauben. Wär ne coole Lösung, nur wie bekomm ich die Klappe raus?

    Gerne bin ich auch für andere Anregungen bezüglich navi Halterungen offen.

    Danke und lg Bernhard
    pablo1268
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 903
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 55
    Ort : Elsass/Frankreich

    Ausbau der mittigen Klappe Armaturenbrett  Empty Re: Ausbau der mittigen Klappe Armaturenbrett

    Beitrag von pablo1268 Fr 30 Aug 2019 - 13:09

    Servus,
    musst deinen Radio oder die Blende entfernen, je nachdem was bei dir verbaut ist, dahinter sind zwei Schrauben, danach kannst du das ganze Teil rausmachen und basteln.

    Ausbau der mittigen Klappe Armaturenbrett  Img_1110

    Als Navihalter hab ich diesen, wurde hier im Forum schon erwähnt. Wird wohl für ein 7"Gerät zu eng an der Rundung vom Tacho. Hab da grad kein Bild davon. Doch eins gefunden...

    Ausbau der mittigen Klappe Armaturenbrett  Img_1111
    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Ausbau der mittigen Klappe Armaturenbrett  Empty Re: Ausbau der mittigen Klappe Armaturenbrett

    Beitrag von DreamTheater Mo 2 Sep 2019 - 7:19

    Hallo Pablo, danke mal für die Info und die Fotos, die "Scharniere" der Klappe sind irgendwie in nem geschlossenen System, ich denke dass man den Deckel nicht raus bekommt. Dein Lederpaneel ist ziemlich cool, aber wie du sagst wird es mit bei 7" ein bisschen zu knapp.

    Ich habe über das Wochenende jedoch ein wenig recherchiert und herausgefunden dass es RAM Mount (das sind die berühmten aus den USA) Aufnahmen für die GoPro Klebepads (so wie man es auf deiner Klappe sieht) gibt. Nun werde ich mal fix das Garmin InReach GPS Messengergerät per GoPro Klebepad an der Stelle wo bei dir das Navi sitzt "montieren", hier passt es perfekt hin. Das Overlander werde ich vorerst mal per Saugnapf mittig montieren, da muss ich halt das Overlander zum Öffnen der Klappe vorerst immer abnehmen (is aber easy durch Magnethalterung) .... weiters werde ich mit den GoPro pads einen Test machen, vielleicht tragen die auch das Gewicht des Overlander Navis (immerhin ca 500g mit Halterung) ...dann könnte ich ein GoPro Pad zB zwischen Klappe und Warnblinkerknopf anbringen und dann per RAM Mount das Overlander schön mittig montieren. Fraglich halt ob das Klebepad beim Offroaden dann das schwere Navi hält, und das ordentlich ohne schlechtes Gewissen. Aber das werde ich vorher aber ja eh ausgiebig testen. Mr Green lg Bernhard
    pablo1268
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 903
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 55
    Ort : Elsass/Frankreich

    Ausbau der mittigen Klappe Armaturenbrett  Empty Re: Ausbau der mittigen Klappe Armaturenbrett

    Beitrag von pablo1268 Mo 2 Sep 2019 - 8:44

    Hi Bernhard,
    mir fällt gerade ein, von Isuzu gibt es die Ablage auch ohne Deckel. Möcht aber nicht wissen, was die dafür verlangen. 
    Den Deckel müsste man aber auch bestimmt mit einem Kniff rausbekommen, ohne daß man gleich alles kaputt macht, rein ging er ja auch  Wink

    Hier noch die Ohne-Deckel-Ablage, allerdings halt nur komplett mit Navi.

    Ausbau der mittigen Klappe Armaturenbrett  Ablage10
    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Ausbau der mittigen Klappe Armaturenbrett  Empty Re: Ausbau der mittigen Klappe Armaturenbrett

    Beitrag von DreamTheater Mo 2 Sep 2019 - 9:17

    Ui, das klingt auch sehr interessant, in die Ablage könnte man nämlich schön und ohne schlechtes Gewissen Löcher bohren und bombenfest RAM Halter anschrauben, und noch besser eben Kabel nach innen führen und wo einen Zündungs Plus anzapfen.

    Sollte ich den Max dann mal verkaufen wollen (warum auch immer, nur durch geistige Umnachtung denkbar) kann ich wieder die unbearbeitete Klappe montieren.
    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Ausbau der mittigen Klappe Armaturenbrett  Empty Re: Ausbau der mittigen Klappe Armaturenbrett

    Beitrag von DreamTheater Mi 11 Sep 2019 - 9:27

    Hallo zusammen,

    bin heute bei meinem Händler des Vertrauens, wir werden es nun wie folgt lösen: vom 12V Anschluss im Handschuhfach zapfen wir ab und legen ne 12V Dose in das Fach unter der Klappe, hinten (Richtung Windschutzscheibe) werden wir eine Nase in den Deckel der Klappe einfräsen um das Kabel für die aktive Garmin Halterung hier durchzuführen. Das Navi hängt am Saugnapf genau über der Klappe, Kabel geht dann aus der Klappe direkt auf die Halterung. Das InReach von Garmin werde ich per GoPro Klebepad und Ram Mount Halterung neben der Klappe befestigen und das mini USB Kabel ebenfalls durch die Nase unter die Klappe führen. Bilder sagen mehr als 1000 Worte, werde sobald es vollbracht ist Bilder hier reinstellen. Das wird ne super saubere Lösung, zwar bin ich dann den Saugnapf nicht los, der hält jedoch eh bombenfest und sieht schick aus.
    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Ausbau der mittigen Klappe Armaturenbrett  Empty Re: Ausbau der mittigen Klappe Armaturenbrett

    Beitrag von DreamTheater Do 12 Sep 2019 - 9:13

    Haben es nun so gelöst und ich bin voll und ganz zufrieden, die Konsole zur Heizungssteuerung ist "einfach" zum rausklipsen, das Radio (das wir danach entfernt) steckt lediglich auch drinnen, auch einfach rausziehen und Stecker abziehen, dann die 2 Kreuzschrauben lösen um die Ablage zu entfernen.

    Über die offene Konsole hat man nun Zugriff zum Kabel der 12V Dose im Handschuhfach, hier haben wir angezapft, gleich mit dem Kabel von meinem 12V Verteiler, über ein gebohrtes Loch haben wir den in die Ablage geführt. In den Deckel haben wir dann ein größeres Loch gebohrt um allerlei Kabel nach außen zu führen.

    Ausbau der mittigen Klappe Armaturenbrett  Konsol10

    Ausbau der mittigen Klappe Armaturenbrett  Innen_10

    Ausbau der mittigen Klappe Armaturenbrett  Loch_i10
    Dmax-Tourer
    Dmax-Tourer
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 473
    Anmeldedatum : 31.10.15
    Alter : 64
    Ort : Merzen bei Osnabrück

    Ausbau der mittigen Klappe Armaturenbrett  Empty Re: Ausbau der mittigen Klappe Armaturenbrett

    Beitrag von Dmax-Tourer Do 12 Sep 2019 - 12:17

    Moin Maxler(innen),
    hier meine Lösung. Das Tablet wird oben R + L mit etwas Tape fixiert ( hier nicht angebracht) und hält dann alles aus was ich damit OR fahre!
    Die Klappe bietet zusätzlich Schutz vor Überwärmung.
    Gruß Theo

    Ausbau der mittigen Klappe Armaturenbrett  Dsc03610
    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Ausbau der mittigen Klappe Armaturenbrett  Empty Re: Ausbau der mittigen Klappe Armaturenbrett

    Beitrag von DreamTheater Do 12 Sep 2019 - 16:49

    Bei uns würde man das „russisch“ nennen Smile Aber wenns funktioniert, warum nicht?

    Gesponserte Inhalte


    Ausbau der mittigen Klappe Armaturenbrett  Empty Re: Ausbau der mittigen Klappe Armaturenbrett

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024 - 6:36