D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 3 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 3 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Gestern um 23:13

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Gestern um 16:19

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von RedMax Gestern um 9:47

» NOX-Sensor
von CharlieR Fr 26 Apr 2024 - 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Fr 26 Apr 2024 - 21:42

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Fr 26 Apr 2024 - 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Fr 26 Apr 2024 - 12:12

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Do 25 Apr 2024 - 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53


+2
Maddoc
st68
6 verfasser

    wie Anhängerkupplung höher legen?

    avatar
    st68
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 03.12.19

    wie Anhängerkupplung höher legen? Empty wie Anhängerkupplung höher legen?

    Beitrag von st68 Fr 6 Dez 2019 - 12:58

    Hier nun das drängendste Problem mit meinem D-Max.

    Die Kugelkupplung ist eindeutig zu niedrig. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um die Werksausführung der Anhängekupplung handelt. Eigendlich hängt der ganze Anhängebock schon viel zu weit nach unten. Aufsetzen tut sie deshalb schon bei durchschnittlichen Bodenwellen. Die Anhängerbremsmechanik fühlt sich auch nicht sonderlich wohl, wenn sie so tief in Gras und Dreck arbeiten muß. 10cm höher würden da schon helfen.

    Meine letzten drei Autos, von ähnlicher Größe wie der D-Max hatten allesamt einen 10cm höher gebauten Kugelkopf, auf den ich meine Anhänger angepasst habe.

    Da es sich beim D-Max um eine simple Anschraubkugel handelt, müßte es doch irgendwo einen Hersteller geben, der mir eine weiter nach oben gezogene verkaufen könnte?

    Alle Werkstätten/Zubehörhändler in meiner Gegend winken nur ab und sagen: geht nicht, gibts nicht, ist verboten, oder viel zu aufwändig. Neues Auto, oder komplett neue Anhängevorrichtung müßte her.

    Wer weiß es besser und kann mir einen Tip geben, wo ich an ne höher bauende Anhängerkugel komme?

    Vielen Dank im voraus.
    Maddoc
    Maddoc
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 381
    Anmeldedatum : 02.04.16
    Ort : Florstadt

    wie Anhängerkupplung höher legen? Empty Re: wie Anhängerkupplung höher legen?

    Beitrag von Maddoc Fr 6 Dez 2019 - 22:54

    Bitte mal ein Bild, meine ab Werk ist nämlich hoch genug.


    avatar
    st68
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 03.12.19

    wie Anhängerkupplung höher legen? Empty Re: wie Anhängerkupplung höher legen?

    Beitrag von st68 Di 10 Dez 2019 - 20:45

    Maddoc schrieb:Bitte mal ein Bild, meine ab Werk ist nämlich hoch genug.
    Nu ja, Hoch genug wäre meine unter Deinen Umständen auch. Kommt halt immer drauf an. Mit 3-Tonnen-Änhänger dran, auf wildschweindurchpflügter Niedermoorwiese, wäre dein "Beweisvideo" überzeugender.

    wie Anhängerkupplung höher legen? Dsc_1512

    wie Anhängerkupplung höher legen? Dsc_1511

    wie Anhängerkupplung höher legen? Dsc_1510
    Maddoc
    Maddoc
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 381
    Anmeldedatum : 02.04.16
    Ort : Florstadt

    wie Anhängerkupplung höher legen? Empty Re: wie Anhängerkupplung höher legen?

    Beitrag von Maddoc Di 10 Dez 2019 - 20:56

    Das sieht sehr tief aus......

    wobei der L200 wohl höhergelegt ist.

    (Wenn Du die Kappen von der L200 Stoßstange nicht mehr brauchst, ich suche so eine.....)
    avatar
    st68
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 03.12.19

    wie Anhängerkupplung höher legen? Empty Re: wie Anhängerkupplung höher legen?

    Beitrag von st68 Di 10 Dez 2019 - 21:19

    Der ist nicht höher gelegt. Der hat nur vor 10.000km nagelneue Blattfedern spendiert bekommen. Und danach war die Kugel exakt 2,5cm höher, wie bei Terrano und Pajero. Der Terrano ging vor 6 Jahren einfach so mal aus und nie wieder an. Den Pajero hat der Rost gefressen (unter dem Unterbodenschutz). Der L200 hat sie alle überlebt. Scheinbar wird der bei mir auch den Isuzu überleben.

    wie Anhängerkupplung höher legen? Pa288410

    wie Anhängerkupplung höher legen? Dsc_0010

    Die auf den Bildern zu erkennenden Zwischenklötze unter dem Zugmaul hab ich für den Isuzu raus genommen, damit der Anhänger nicht immer auf der Vorderachse fährt und mit der Deichsel am Boden schrammt. Dafür fährt er am L200 immer auf der Hinterachse. Zweitanhänger hat den Höherlegungssatz noch dran. Da läufts (fährts) nun umgekehrt. Und das geht auf dauer nun mal nicht.

    P.S. die Abdeckkappen kannst Du haben, wenn Du mir eine 10cm höhere TÜV-fähige Kupplungskugel besorgst.


    Zuletzt von st68 am Di 10 Dez 2019 - 21:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Maddoc
    Maddoc
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 381
    Anmeldedatum : 02.04.16
    Ort : Florstadt

    wie Anhängerkupplung höher legen? Empty Re: wie Anhängerkupplung höher legen?

    Beitrag von Maddoc Di 10 Dez 2019 - 21:21

    Hmmmm....
    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    wie Anhängerkupplung höher legen? Empty Re: wie Anhängerkupplung höher legen?

    Beitrag von DreamTheater Mi 11 Dez 2019 - 7:05

    Ganz ehrlich, die Höhe vom L200 kommt mir auch "spanisch" vor...nur neue Blattfedern? Finde das schaut abnormal hoch aus.
    avatar
    st68
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 03.12.19

    wie Anhängerkupplung höher legen? Empty Re: wie Anhängerkupplung höher legen?

    Beitrag von st68 Sa 14 Dez 2019 - 15:44

    Ein zertifizierter Isuzuhändler meinte, als er neben meinem Auto stand, dass der doch ungewöhnlich tief liegt. Ob der wohl mal abgelastet wurde, oder die Federn schon müde seien.

    Ich neige dazu, ihm in dem Punkt recht zu geben.

    Des weiteren meinte er das es bei Isuzu zwei verschiedene Anschraubkugeln gäbe, ich aber schon die "hohe" dran habe.

    DreamTheater schrieb:...nur neue Blattfedern? Finde das schaut abnormal hoch aus.
    So hochgelegt sahen aber fast alle alten L200 aus. Kann man noch in diversen Internet-Gebrauchwagenbörsen anschauen.

    Und ja. Nur neue Blattfedern. Exclusiv für diesen L200 im Blattfedershop gekauft und eigenhändig druntergeschraubt.

    Das Spiel muß ich nun wohl auch mit dem D-Max durchziehen...
    avatar
    Remco
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 50
    Anmeldedatum : 11.02.18

    wie Anhängerkupplung höher legen? Empty Re: wie Anhängerkupplung höher legen?

    Beitrag von Remco Sa 14 Dez 2019 - 18:00

    Hallo!

    Also mein erster Eindruck bei dem Bild ist der Max hängt hinten etwas durch
    und der L200 ist einen Tick zu hochbeinig.

    Wenn ich mir die Blattfedern beim L200 so anschaue sehen die ja fast
    entlastet aus. Im L200 fehlt auch das Ersatzrad...sind auch ein paar Millimeter.
    Was steckt den alles in der Kiste vom D-Max? Very Happy
    Wenn es keine original Blattfedern im L200 sind kann das auch der Grund sein.

    Meinen D-Max musste ich nicht mit einer tiefer liegenden Kugel nachrüsten meinen L200 dagegen schon.
    Sobald etwas Ladung im Spiel ist stimmt die Achsverteilung am Anhänger + D-Max optimal.
    Und unbeladen ist es den Anhängerachsen recht egal wenn er nicht absolut horizontal liegt.

    Anschraubbock mit anderer Höhe gibt es doch mit E-Prüfzeichen am Markt.
    Fragt sich nur ob man eine Kugel will die über dem Stoßstangetritt mitten im Nummernschild hängt.
    Dürfte auch Ärger mit der Polizei geben.


    Gruß Eric




    avatar
    st68
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 03.12.19

    wie Anhängerkupplung höher legen? Empty Re: wie Anhängerkupplung höher legen?

    Beitrag von st68 Sa 14 Dez 2019 - 18:56

    Zur Höhe des L200 nur noch so viel: Ja, er mag fünf Zentimeter höher sein, wie mit Originalfedern. Der Pajero (siehe Bilder) hatte aber seine Originalen drunter. Und bei dem war die Kugel weniger wie 5cm tiefer wie beim L200. Das fehlende Ersatzrad, macht da keinen Unterschied, weil er derart hart gefedert ist, das ihm 50 Kilo mehr, oder weniger, gar nichts ausmachen.

    In der Kiste beim D-max steckt nix. Nur hin und wieder ein 20-Kilo-Hund. Der mag die Kiste nicht, sondern liebt das Gerüttel und Gedröhne im L200. Wohl aus Platzgründen und dem Rundumblick.

    Meinem D-Max hatte ich mal zum Ausgleich einer ungünstigen Anhänger-Beladung 19 Holblocksteine hinter die Kiste gestapelt. Da schlug die Federung noch nicht durch (ohne den Anhänger dran).

    Remco schrieb:Und unbeladen ist es den Anhängerachsen recht egal wenn er nicht absolut horizontal liegt.
    Da muß ich dir aus eigener Erfahrung deutlich widersprechen.

    1. fährt es sich echt bescheuert, bis gefährlich. Selbst mit leerem Anhänger. Das rüttelt nähmlich schon recht arg (horizontal und vertikal) an der Anhängerkupplung.

    2. verschleißen die Auflaufbremse, Anhängekupplung sehr sehr sehr viel schneller. Deichsel und Rahmen mögen das auch nicht auf Dauer.

    3. bekommt es den Reifen ganz und gar nicht, wenn sie fast, oder ganz in der Luft hängen und die selbe Bremskraft zugeteilt bekommen, wie die Reifen mit viel mehr Bodenhaftung.

    4. Wenns so unproblematisch wäre, würden wohl viel mehr Anhänger mit zu hoher, oder zu niedriger Anhängerkupplung durch die Gegend fahren, wie man tatsächlich sieht. Und die die man sieht, sieht man nicht lange so rumfahren.
    avatar
    Remco
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 50
    Anmeldedatum : 11.02.18

    wie Anhängerkupplung höher legen? Empty Re: wie Anhängerkupplung höher legen?

    Beitrag von Remco Sa 14 Dez 2019 - 20:05

    Hallo!

    Soweit  ich weiß hatte ich geschrieben ....wenn er unbeladen nicht absolut horizontal liegt...  
    Das man ruhig mit nur einer Achse auf dem Boden fahren kann habe ich nicht geschrieben.




    Gruß Eric
    dirkvader71
    dirkvader71
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 399
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 52
    Ort : Satteldorf

    wie Anhängerkupplung höher legen? Empty Re: wie Anhängerkupplung höher legen?

    Beitrag von dirkvader71 Mo 16 Dez 2019 - 18:43

    Genormt ist das die Mitte der AHK Kugel bei PKW einen Abstand von 350- 420 mm vom Boden haben  muss.Auf keinen Fall unter 350mm.
    Das variiert natürlich je nach Beladung.Dafür gibt es ja auch die Luftbälge als Niveauregulierung.
    Bei meiner AHK kann ich die Kugel in 2 Höhen montieren
    wie Anhängerkupplung höher legen? S-l50010
    Auf diesen Bild war die Kugel noch unten montiert und das Auto ohne Beladung
    wie Anhängerkupplung höher legen? Whatsa10

    Hab inzwischen die Kupplung weiter oben montiert um bei voller Beladung nicht zu weit runterzuhängen.

    Aber so wie in dem extrem Beispiel sollte es auch nicht sein
    wie Anhängerkupplung höher legen? Img_2010


    Zuletzt von dirkvader71 am Mo 16 Dez 2019 - 18:56 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
    Maddoc
    Maddoc
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 381
    Anmeldedatum : 02.04.16
    Ort : Florstadt

    wie Anhängerkupplung höher legen? Empty Re: wie Anhängerkupplung höher legen?

    Beitrag von Maddoc Mo 16 Dez 2019 - 18:45

    Die Normierung gilt nicht für Geländefahrzeuge!
    avatar
    st68
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 03.12.19

    wie Anhängerkupplung höher legen? Empty Re: wie Anhängerkupplung höher legen?

    Beitrag von st68 Di 12 Mai 2020 - 11:55

    st68 schrieb:... im Blattfedershop gekauft und eigenhändig druntergeschraubt.

    Das Spiel muß ich nun wohl auch mit dem D-Max durchziehen...

    Gesagt getan: wenn auch etwas spät.

    Hab die 7-Blatt-Version im Blattfedershop bestellt und bekommen. Der Mann am anderen Ende der Leitung hat mir dringend davon abgeraten, die Federn mit 7 Lagen zu nehmen, weil nur für "extreme" Belastungen ausgelegt und unbeladen gar nicht fahrbar.

    Ich weiß nicht wie er zu dieser Behauptung kommt. Auto federt immer noch relativ weich und komfortabel. Bin voll zufrieden. Und die Höhe der Anhängerkugel stimmt jetzt auch wieder.

    Die alten Federn waren so weich, das sie sich schon vom Eigengewicht durchbogen, wenn man sie an den Enden hochgehoben hat.

    wie Anhängerkupplung höher legen? Dsc_1810
    wie Anhängerkupplung höher legen? Dsc_1812
    wie Anhängerkupplung höher legen? Dsc_1811
    Rügen72
    Rügen72
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 26.01.21
    Ort : Insel Rügen

    wie Anhängerkupplung höher legen? Empty Re: wie Anhängerkupplung höher legen?

    Beitrag von Rügen72 Sa 20 Jan 2024 - 16:21

    Moin in die Runde.
    Und ich wundere mich schon lange, das mein Zweiachsanhänger nicht passt bzw. zu hoch ist.
    Oberkante Kupplungskugel ist genau 43cm, ich denke, das ist zu niedrig.
    Kann mir jemand nen Tip geben, wo ich längere Federschäkel kaufen kann? Im Netz finde ich leider kaum etwas.
    Oder kann mir jemand etwas längeres gegen Bezahlung bauen?

    Gesponserte Inhalte


    wie Anhängerkupplung höher legen? Empty Re: wie Anhängerkupplung höher legen?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024 - 6:10