D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 3 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 3 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Gestern um 23:13

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Gestern um 16:19

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von RedMax Gestern um 9:47

» NOX-Sensor
von CharlieR Fr 26 Apr 2024 - 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Fr 26 Apr 2024 - 21:42

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Fr 26 Apr 2024 - 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Fr 26 Apr 2024 - 12:12

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Do 25 Apr 2024 - 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53


+3
dirkvader71
hardi
Osz79
7 verfasser

    Stromleitungen in den Innenraum legen

    Osz79
    Osz79
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 30
    Anmeldedatum : 23.11.18
    Alter : 45

    Stromleitungen in den Innenraum legen Empty Stromleitungen in den Innenraum legen

    Beitrag von Osz79 So 13 Jan 2019 - 1:01

    Moin Leute.
    Für die Profis ist das ja ne Kleinigkeit, aber die Frage wie und wo kann ich eine Stromleitung von der Batterie in den Innenraum legen, um andere Verbraucher anzuklemmen,wurde ja gestellt
    Da ich das am We gemacht habe,dachte ich mir ich mach auch mal ne Fotostory. yippie
    Also als erstes ein Kabel, ca. 3m erstellen, hier in der Regel 2,5 mm2. bauartbedingt der Batterie geschuldet, das - Kabel, schwarz, etwas länger lassen, und an beide Kabelenden +/- einen Ringkabelschuh anbringen. Schrumpfschläuche nicht vergessen! Batterie hat nen 6er Gewinde an den Klemmen.
    Um Kabelgewirr zu vermeiden, und weils einfach auch wetterfester ist, habe ich ein Doppelkabel mit Ummantelung genommen.
    Hier sind ja die Meinungen unterschiedlich, aber die Sicherung mit wasserfestem Sicherungshalter sollte so nah wie möglich an der Batterie liegen, es bringt nichts die Sicherungen im warmen Innenraum zu haben, wenn davor das Kabel abfackelt. Stromleitungen in den Innenraum legen 3269710868 . Siehe bild 1. und die Sicherung kommt ins PlusKabel  (rot).
    So jetzt das Kabel an der hintern Spritzwand im Motorraum oben  nach rechts führen. Hinter den Metalleitungen verläuft ein Kabelstrang,zu nem Gummistopfen, dem folgen, und auch daran das Kabel befestigen, nicht an die Druckleitungen gehen. Ja das ist  echt ne Fummelei.!
    So rechts Beifahrerseite angekommen---- das ist der Goldene Stopfen durch den müsst ihr später in den Innenraum. (Bild 2,3,4).
    So, bevor ihr jetzt weitermacht, auf die Beifahrerseite innenraum gehen , unteres Handschuhfach aufmachen, und mit etwas Kraft, rechts und links zusammendrücken, bis die Nasen des Faches über die Nut gehen,und die Klappe GANZ nach vorne rausgeht.
    Die Klappe nach unten drücken und dann nach oben rausheben, ist unten nur geklickst.
    Jetzt hinter der Klappe ist ne Kreuzschraube in der Mitte, die rausdrehen, und 3 weiter oben unter dem Rand zum oberen Handschuhfach. Die Verkleidung ist damit gelöst.
    Jetzt vorsichtig sein, die Verkleidung muss ganz gerade mit etwas Kraft nach vorne gezogen werden, es sind 4 an der Verkleidung angebrachte Halter, die schnell brechen und stramm sitzen die auch noch. Wer nicht viel Platz zum Bastel braucht, da reicht es evtl. nur das Fach einfach rauszunehmen.
    Ich brauchte mehr, da ich aus dem oberen Handschuhfach nen "Anschaltkasten" baue, für mehr Verbraucher, wie Lightbar, Sitzheitzung usw. Deshalb verlege ich auch die Kabel nach oben .
    Jetzt wieder nach vorne zum Motorraum und mit nem Schraubenzieher durch den Stopfen drücken, hier müsst ihr vorsichtig sein damit ihr nicht in den Kabelbaum stecht,  zur Sicherheit könnt ihr es auch von innen machen ( Taschenlampe), Draht durchschieben, das Kabel dran befestigen, und schon seit ihr im Innenraum.
    Das Kabel kommt jetzt hier hinter raus. (siehe Bild 5)
    Jetzt könnt ihrs dorthin verlegen wo ihrs braucht oder wollt.
    Bild 6 und 7 war meine Lösung.
    Kabelbinder abzwicken,nen bissel 10 w 40 oder Fett auf den Stopfen wo das neue Kabel reingeht (wasserschutz) und alles wieder zusammenbauen.
    Denkt daran alles Werkzeug wieder einzusammeln was ihr benutzt habt, bevor ihr den Motor startet.  !!!Prüfen!!!
    Wer nur ein Pluskabel ziehen will, ist die gleiche Arbeit, kann sich  Minus/ Masse auch Innen abgreifen.  Oder an den 2 Masseschrauben vor dem Gummistopfen im Motorraum (Bild 4 ,gut zu erkennen) denkt daran, das ihr jetzt ne Dauerstromleitung habt, die nicht mit ziehen des Zündschlüssels ausgeht!
    Hoffe es hilft dem Ein oder Anderem.

    Stromleitungen in den Innenraum legen 112
    Stromleitungen in den Innenraum legen 212
    Stromleitungen in den Innenraum legen 312
    Stromleitungen in den Innenraum legen 410
    Stromleitungen in den Innenraum legen 510
    Stromleitungen in den Innenraum legen 610
    Stromleitungen in den Innenraum legen 710
    hardi
    hardi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 13.01.16

    Stromleitungen in den Innenraum legen Empty Re: Stromleitungen in den Innenraum legen

    Beitrag von hardi Mo 14 Jan 2019 - 22:16

    einfacher wär es gewesen, sich des fetten 12V-Kabels zu bedienen, was auf Fahrerseite unten links unter der Verkleidung versteckt liegt..... ;-)
    Osz79
    Osz79
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 30
    Anmeldedatum : 23.11.18
    Alter : 45

    Stromleitungen in den Innenraum legen Empty Re: Stromleitungen in den Innenraum legen

    Beitrag von Osz79 Di 15 Jan 2019 - 0:38

    verdammt! grins, schick mir doch mal nen bild davon. bitte. echt?
    ist das nen blindkabel, oder hängt da noch was dran?
    hardi
    hardi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 13.01.16

    Stromleitungen in den Innenraum legen Empty Re: Stromleitungen in den Innenraum legen

    Beitrag von hardi Di 15 Jan 2019 - 11:58

    hab gerade geschaut, habe leider kein Foto gemacht. Ich hatte ja die "Spiegelanklappung" bei Betätigung der Key Fob Türschließung installiert. Es ist unten links im Fußraum, genau im Winkel zum Türholm. Da ist ein Stück Verkleidungsplastik, dahinter findet sich ein Bündel Kabel, u.a. auch ein (nach meiner Erinnerung) rotes Kabel mit permanent +. Mach einfach mal die Verkleidung weg ! ;-)

    Nachtrag: ich glaube, ich muß mich korrigieren: habe gerade mal im Installationsdokument nachgeschaut: das Kabel kommt wohl von der Fusebox, geht da irgendwie runter. Wie gesagt: meine Erinnerung. Jedenfalls ist dort der Saft zu finden und auch weiterzuverarbeiten.
    Hier das Bild:

    Stromleitungen in den Innenraum legen Plus3010
    dirkvader71
    dirkvader71
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 399
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 52
    Ort : Satteldorf

    Stromleitungen in den Innenraum legen Empty Re: Stromleitungen in den Innenraum legen

    Beitrag von dirkvader71 Mi 16 Jan 2019 - 7:37

    @OSz79

    Mal ne blöde Frage...
    Du hast über dem Handschuhfach ne 12 V Dose / Spannungsanzeige / USB eingebaut.
    Da sitzt doch der Airbag genau drunter oder ist das beim neuen Max ein 2. Handschufach?.Das wäre mir ansonsten zu heiß gewesen.
    Ich habe beim alten Max auch Leitungen nach hinten verlegt aber auf der Fahrerseite bis zur Armlehne in der Mittelkonsole. Etwas dicker mit 10 Quadrat.Dafür die Mittelkonsole komplett ausgebaut und unter der Armlehne  einen Verteiler mit Sicherungskasten.Von da USB/12V Buchse,Sitzheizungen und Subwoofer mit Strom versorgt.
    Dann die Mittelkonsole wieder rein.
    Ansonsten sehr saubere Arbeit.


    Zuletzt von dirkvader71 am Do 17 Jan 2019 - 7:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    baD-MAX
    baD-MAX
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 93
    Anmeldedatum : 15.04.18
    Alter : 36
    Ort : Bayerns Süden

    Stromleitungen in den Innenraum legen Empty Re: Stromleitungen in den Innenraum legen

    Beitrag von baD-MAX Mi 16 Jan 2019 - 19:20

    Ja, ab 2012 zwei Handschuhfächer...
    Osz79
    Osz79
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 30
    Anmeldedatum : 23.11.18
    Alter : 45

    Stromleitungen in den Innenraum legen Empty Re: Stromleitungen in den Innenraum legen

    Beitrag von Osz79 Do 17 Jan 2019 - 14:52

    Moin.
    also hab das Ganze jetzt mal versucht zu prüfen.
    Da scheint mir, wenn ich mir das so ansehe und das richtige Kabel betrachte, kein 2,5mm2 Kabel zu sein. Uuund das hängt ja nicht singel. Also im Bordnetz.
    Ich denke, wenn man nur ne Kleinigkeit anhängen will, ist das ok. Aber wenn man da doch mehr machen will, wie Sitzheizung, Lichter usw. Ist ein Kabel mit größerem Querschnitt , und in sich selber noch mal abgesichert wesentlich besser, falls nämlich doch mal was geschieht, brenn ich mir nicht die Bordelektronik weg, von daher ist der Aufwand den ich jetzt betrieben habe ,zu dem im Schadensfall,der evtl. passieren könnte durch Überlast im Bordsystem nen Witz, vor allem wenn man dann die Kosten der kompetenten Werkstatt, die das richten muss betrachtet, das hier ist halt ein selbständiger Stromkreis, der auch leicht selber wieder zu richten oder auszutauschen ist. Korrigiere mich ,falls ich da falsch liege.
    Aber gut zu wissen das es da noch ne  plus -Leitung gibt, danke dafür.

    Nein der 2012, hat da keinen Airbag, da liegt ein 2. Handschuhfach.
    Skipper55
    Skipper55
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 1
    Anmeldedatum : 24.10.18
    Ort : Mörfelden-Walldorf

    Stromleitungen in den Innenraum legen Empty DANKE

    Beitrag von Skipper55 Fr 18 Jan 2019 - 18:04

    Dein Beitrag kommt genau richtig.  Very Happy Ich werde morgen ein Kabelbäumchen (3 Kabel im Schlauch) vom Arbeitsscheinwerfer am Grill bis zum Lenkrad verlegen.
    Hoffe nur das mein Kabel lang genug ist. Es lag so im Bausatz bei. scratch
    Falls ich einen anderen Weg wählen muß werde ich es hier auch anghängen. Als Alternative...
    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 633
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    Stromleitungen in den Innenraum legen Empty Re: Stromleitungen in den Innenraum legen

    Beitrag von DMAX Fan Fr 18 Jan 2019 - 23:52

    Vielleicht kannst du dies mit Bildern dokumentieren und hier Posten.
    Was baust du ran? Lightbar?
    Capitano55
    Capitano55
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 28.08.17
    Alter : 62
    Ort : Mörfelden-Walldorf

    Stromleitungen in den Innenraum legen Empty Re: Stromleitungen in den Innenraum legen

    Beitrag von Capitano55 So 20 Jan 2019 - 21:44

    So, habe heute mal nach geschaut. Aber noch nix gebaut. (war mir zu kalt)
    Auf der Fahrerseite hinter und etwas unterhalb dem Dieselfilter geht ein dicker Kabelbaum rein. Er kommt direkt neben dem Bowdenzug vom Motorhaubenöffner durch.
    Dort werde ich es versuchen. Hab einen vorkonfektionierten Kabelsatz für die Light Bar an der Stoßstange/Grill, der gibt nicht mehr an Länge her.
    Die oben gezeigte Möglichkeit ist bestimmt die leichtere, aber dazu muß ich die Kabel um fast 2m verlängern.

    Gesponserte Inhalte


    Stromleitungen in den Innenraum legen Empty Re: Stromleitungen in den Innenraum legen

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024 - 16:35