D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 3 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 3 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von RedMax Heute um 9:47

» NOX-Sensor
von CharlieR Gestern um 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Gestern um 21:42

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Gestern um 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Gestern um 12:12

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Gestern um 7:23

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Do 25 Apr 2024 - 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von Essex Mi 17 Apr 2024 - 15:02


3 verfasser

    Zündung aus bei voller Fahrt

    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Zündung aus bei voller Fahrt Empty Zündung aus bei voller Fahrt

    Beitrag von DreamTheater Di 4 Feb 2020 - 8:09

    Hy Leute,

    Gestern auf der Autobahn mit ca. 100 km/h hab ich mir unbemerkt mit dem rechten Knie die Zündung ausgeschalten (fragt mich nicht wie das zu Stande kam...aber es passierte), war echt ungut weil Starkregen, habs aber zum Glück dann nach einigen Sekunden geschnallt was passiert war (dachte ganz zuerst die Bordelektronik sei aus irgendeinem Grund zusammengebrochen), hab bei rollendem Wagen im Affekt (und weil ich nix mehr sah) die Zündung wieder eingeschalten.

    Max fuhr weiter als wär nix passiert, nur die Automatik kam mir etwas "verwirrt" vor, nach dem ich den Wagen dann zu Hause (nach 2 km) abstellte und wieder anstartete war alles wieder normal. Jedoch frage ich mich warum das überhaupt möglich ist bei voller Fahrt den Schlüssel zu drehen, geht das bei jedem (modernen) Wagen?

    Ich denk daran wenn einem das bei voller Fahrt auf einer Landstraße in der Kurve passiert ist das nicht mehr so lustig. Meiner Meinung nach müssten ja auch servo und Bremskraftverstärker ausfallen.
    avatar
    bcb1021
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 124
    Anmeldedatum : 16.12.13
    Ort : Leverkusen

    Zündung aus bei voller Fahrt Empty kommt öfter vor

    Beitrag von bcb1021 Mo 4 Jan 2021 - 20:35

    Moin,

    mir ist das auch schon einige Male passiert. Hab ziehmlich lange Beine. (1,93m) Da kann man, auch wenn der Sitz ganz zurück ist, mit dem Knie an den Schlüssel kommen und der geht dann RuckZuck aus der Fahrstellung raus. Hatte nur das Glück, dass es bisher nur bei eher bummeligen Fahrten war. Beim Rangieren passiert es auch gern, wenn man nach alter Väter Sitte die Tür aufmacht und nach hinten blickt, dann kommt das Knie automatisch höher.

    Idealerweise müsste der Sitz weiter zurückgehen. Leider bieten die Schienen, die ab Werk verbaut werden, dazu keine Möglichkeit. Es sind weder weitere Löcher vorhanden, noch sind sie hinreichend lang für zusätzliche Bohrungen. Also kannst die nur verlängern. ist Gefrickel und Du musst das schön fluchtend anschweissen. Laut Händler gibt es nichts Fertiges, der muss auch basteln. Man könnte auch versuchen, an die originalen Befestigunspunkte des Fahrzeugs einen Flachstahl, so wenigstens 30 x 60 und 800 lang an jeder Seite zu schrauben. Auf diese Träger schraubst dann die originalen Sitzschienen. Mit der Bastelei verlierst aber die Bauartzulassung für die Sitze, streng genommen für das gesamte Fahrzeug. Du darfst Dir auch nicht ohne weiteres andere Sitze einbauen. Die müssen Airbags haben oder das muss eingetragen werden. Dazu kommt noch, dass dann, wenn Du unten Luft genug hast, dann oben die Lenkradverstellung möglicherweise nicht reicht und Deine Arme auf einmal zu kurz sind.

    Mit viel Geld gibt es sowas von zb. Recaro, mit Airbag, Konsole, Eintragung. Im Internet sind Fachbetriebe. Das Angebot , was ich hatte waren allerdings mehrer tausend Euro. Wird wohl heute so ab 3000 pro Sitz sein. War mir schlicht zu teuer.

    Was Du auf jeden Fall machen solltest, nur einen Schlüssel für das Auto . Daran keinen Anhänger, keinen Schlüsselbund. Je mehr da dran ist, desto eher kommt man mit dem Knie dran. Das ist doof, da man so einen einzelnen Schlüssel schneller verliert. Mach Dir einen Karabiner an den Schlüsselbund, der direkt an den Schlüssel geht, ohne Zwischenring und so. Notfalls kannst auch einen Schlüssel ohne Fernbedienung nehmen, die sind dünner und oft auch kürzer.

    Mir ist das auch schon mit anderen Fahrzeugen passiert, Isuzu ist da nicht allein.

    Viel Spass noch

    Bernard
    hardi
    hardi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 13.01.16

    Zündung aus bei voller Fahrt Empty Re: Zündung aus bei voller Fahrt

    Beitrag von hardi Di 5 Jan 2021 - 18:45

    mir auch schon paar mal passiert.......der Schlüssel bzw das Zündschloß ist eine einzige Fehlentwicklung, wie kann man nur so einen Müll konstruieren.
    Wollte mir immer mal einen klappbaren Schlüssel zulegen, die gibt es !
    avatar
    bcb1021
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 124
    Anmeldedatum : 16.12.13
    Ort : Leverkusen

    Zündung aus bei voller Fahrt Empty Schlüssel

    Beitrag von bcb1021 Mi 6 Jan 2021 - 21:52

    Hallo Hardi,

    hatte mal ein ähnlich toll konstruiertes Fahrzeug eines anderen Hertellers. Das waren Klappschlüssel.
    Die waren aber eher noch klobiger als die von Isuzu. Der steht dann umgeklappt nicht so weit raus, dafür aber rechtwinklig nach unten. Man gewinnt da nicht viel mit, leider.
    Ne Lösung, die preislich akzeptabel ist, hab ich auch nicht. Die Klappschlüssel müssten auch einrasten und das tat meiner nur in voll Auf oder voll Zu Position, dazwischen war nichts. Denk, ich lass mir einen machen mit möglichst kleinem Kopf, irgendwo ist da ja der Transponder drin.

    Werd mir im Frühjahr nochmal den Sitz ansehen, ob ich den nicht doch irgendwie weiter zurückbekomme.

    Grüsse Bernard
    hardi
    hardi
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 13.01.16

    Zündung aus bei voller Fahrt Empty Re: Zündung aus bei voller Fahrt

    Beitrag von hardi Mi 6 Jan 2021 - 21:57

    Bernard, ich hab einen 1.5 Kabiner, hinten hab ich keinen Platz mehr, heißt, ich kann und will nicht weiter zurück.
    Ich hab solche Schlüssel (evtl sogar heir im Forum) gesehen, jedenfalls ist so ein Schlüssel nicht so starr...

    Gesponserte Inhalte


    Zündung aus bei voller Fahrt Empty Re: Zündung aus bei voller Fahrt

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024 - 13:21