D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 10 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 10 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von Maddoc Heute um 8:46

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von pablo1268 Gestern um 14:18

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von pablo1268 Gestern um 14:10

» Welches Rollo für den D-Max
von IratusEruca Gestern um 11:02

» Höherlegung Entlüftung Differentiale & Getriebe
von Ellerino24 Gestern um 10:11

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von TheDuke Di 30 Apr 2024 - 8:06

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Sa 27 Apr 2024 - 16:19

» NOX-Sensor
von CharlieR Fr 26 Apr 2024 - 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Fr 26 Apr 2024 - 21:42

» I bims :-)
von sledge112 Fr 26 Apr 2024 - 12:12


5 verfasser

    Radsatz alter Dmax

    avatar
    DAX1738
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 26
    Anmeldedatum : 25.09.19

    Radsatz alter Dmax Empty Radsatz alter Dmax

    Beitrag von DAX1738 Mo 21 Sep 2020 - 17:44

    Moin,

    Suche für meinen Dmax (Bj. 2008) mit OME Fahrwerk einen passenden Radsatz.
    Ich hatte mir die Dotz Dakar in 7x16 mit 245/70r16 AT Reifen ausgeguckt.
    Passen die Felgen+Reifen auf das Modell oder gibt es da noch andere andere/bessere alternativen?
    Soweit ich weiß gibt es ja für die Felgen nur eine ABE für den Dmax ab 2012. Wäre das dann per Einzelabnahme eintragbar?

    Grüße
    Max
    Skyfoxronny
    Skyfoxronny
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 05.12.20
    Alter : 54
    Ort : Strausberg

    Radsatz alter Dmax Empty Re: Radsatz alter Dmax

    Beitrag von Skyfoxronny Mo 7 Dez 2020 - 13:03

    Hallo Max,

    die Einzelabnahme ist dann nötig, wenn Du von einer Serienbereifung in sofern abweichst, dass Du einen Abrollumfang höher oder niedriger wählst. Dann ist da noch die Einpresstiefe ET gefragt. Eine 35 ist da kein Problem mit der Radabdeckung. Original ist eine 33.

    Hier ein Reifenrechner, in dem Du vorher/nachher eintragen und vergleichen kannst.

    ...habe gerade die Meldung erhalten, dass ich keine Verlinkungen senden darf. deshalb hier nur :

    "Reifenrechner von RVO eingeben" und "Rim & Tire Size Calculator."

    Letztlich ist es immer gut seinen Dekra-Mann im Osten oder TÜV-Mann im Westen vorher zu kontaktieren. Der hat die Profitools auf seinem Rechner und ist zur Beratung verpflichtet. Dennoch bitte nicht die Tür eintreten, wegen der Beratungspflicht ;-).

    Ich bin mit meinem Wunsch der Dotz Dakar in 7Jx16 leider an Grenzen gestoßen, weil ich natürlich höher hinaus wollte.
    Die kann nicht alles bei gewissen Radreifenkombinationen. Ungünstige Breiten-Höhen-Verhältnisse mindern plötzlich die Traglast. Also musste eine 8J her. Es gibt aber auch 17", die geeignet sind.

    Per Einzelabnahme wird, egal was Du gewählt hast, alles geprüft. Radabdeckung, Lastindex, Geschwindigkeit usw.
    In dem Rechner oben siehst Du ob eine Tachoangleichung nötig wird.

    Nach der Änderung wirst Du jedoch nie wieder Serienbereifung fahren dürfen.
    Bei Fragen einfach melden.

    Gruß Ronny
    sledge112
    sledge112
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 897
    Anmeldedatum : 24.07.11
    Alter : 56
    Ort : Allendorf Lumda

    Radsatz alter Dmax Empty Re: Radsatz alter Dmax

    Beitrag von sledge112 Di 8 Dez 2020 - 1:33

    Hi Max,

    Verpasse Deinem Profil doch mal eine vernünftige Signatur. Hinweise dafür findest Du im Portal.
    So weiß dann jeder wie und mit was Du unterwegs bist, und kann Dir somit viel direkter helfen.


    _________________
    Gruß

    Carsten
    (Admin)

    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
    D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge König Sportsitze
    Chevrolet M1028
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Radsatz alter Dmax Empty Re: Radsatz alter Dmax

    Beitrag von Dynomike Di 8 Dez 2020 - 10:06

    Aus gegebenem Anlass schmiere ich ebenfalls meinen Senf darunter und bitte auch den Ronny um eine aussagekräftige Signatur.  Wink

    Wie die aussehen sollte, steht hier:

    Infos in der Signatur.

    Grüße
    Jörg


    Zuletzt von Dynomike am Mi 9 Dez 2020 - 9:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Rächtschreibunk verwässert)


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Radsatz alter Dmax 705473

    Skyfoxronny mag diesen Beitrag

    Skyfoxronny
    Skyfoxronny
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 05.12.20
    Alter : 54
    Ort : Strausberg

    Radsatz alter Dmax Empty Re: Radsatz alter Dmax

    Beitrag von Skyfoxronny Mi 9 Dez 2020 - 0:29

    Signatur erledigt, entschuldigt bitte..

    Ich bin auf der Suche nach einer Schwerlast-Felge, die einen 265/70 R16 trägt 7 oder eher 8J. Die ET bis max. 35. Gerne aus Stahl. Alu geht zur Not auch.
    Wer kann helfen?

    Dynomike mag diesen Beitrag

    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 803
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Radsatz alter Dmax Empty Re: Radsatz alter Dmax

    Beitrag von ran-muc Mi 9 Dez 2020 - 9:32

    Als Stahlfelge kenn ich nur die Dotz Dakar in 7x16 mit 1150 kg Tragkraft . lt Gutachten sollen aber nur 245 er machbar sein . 265 er evtl. mit Einzelabnahme ??

    Alu evtl. die Borbet CWE mit 1050 kg in 8x16

    Skyfoxronny mag diesen Beitrag

    avatar
    DAX1738
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 26
    Anmeldedatum : 25.09.19

    Radsatz alter Dmax Empty Re: Radsatz alter Dmax

    Beitrag von DAX1738 Mi 9 Dez 2020 - 16:49

    Ich habe mir mal einfach die Dotz Dakar in 7x16 besorgt 245/75/16 AT´s draufgezogen und bin mit der Abe für den neueren D-Max und einem Teilegutachten für 7x16 CW Alufelgen für den alten D-Max zur Dekra. Der Prüfer meinte er könne mir das so eintragen jedoch müsste ich vorher eine Tachoangleichung machen.

    Beim ADAC in Dortmund wurde mir gesagt ich solle mich erstmal beim Hersteller informieren ob ich mein Auto auf einem 2WD Rollenprüfstand angleichen kann. Oder ob es da Komplikationen mit dem Getriebe oder Fahrassistenzsystemen gibt. Soweit ich weiß müsste es ja gehen wenn man ihn auf 2WD stellt und ASR etc. hat er ja nicht oder?`

    Da ich immer noch keine Antwort von Isuzu habe frage ich mal hier.
    Hatte jemand von euch seinen alten D-Max schon mal auf der Rolle oder kann mir sagen worauf zu achten ist?

    Skyfoxronny mag diesen Beitrag

    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 803
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Radsatz alter Dmax Empty Re: Radsatz alter Dmax

    Beitrag von ran-muc Mi 9 Dez 2020 - 19:07

    Hallo Max

    Wenn bei den Dakar in der ABE die Größe 245/75/16 drin steht mußt du gar nichts machen außer die ABE mitführen . In der ABE steht alles wichtige drin z.B bei einer Kontrolle.

    Bei den CWE mit einem Teilegutachten kann der TÜV eine Tachoüberprüfung verlangen .
    Sollte aber im Gutachten drin stehen was bei welchen Reifen notwendig ist .

    Entweder auf einem Rollenprüfstand , wie bei meinem DMax (den neuen ab 2012 ) , in 2WD ,
    oder der TÜV Ing. fährt mit dir eine Runde und vergleicht den Tacho mit einem GPS Gerät .

    Eine Tachoangleichung wird vermutlich nicht notwendig sein ,
    245/75/16 sind jetzt keine Monsterreifen .
    Skyfoxronny
    Skyfoxronny
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 05.12.20
    Alter : 54
    Ort : Strausberg

    Radsatz alter Dmax Empty Re: Radsatz alter Dmax

    Beitrag von Skyfoxronny Mi 9 Dez 2020 - 19:35

    ran-muc schrieb:Als Stahlfelge kenn ich nur die Dotz Dakar in 7x16 mit 1150 kg Tragkraft . lt Gutachten sollen aber nur 245 er machbar sein . 265 er evtl. mit Einzelabnahme ??

    Alu evtl. die Borbet CWE mit 1050 kg in 8x16



    Danke Dir, habe den Reifen gecheckt. Tatsache geht die 7 Jx16H2 von Dotz, jedoch nicht mit dem 265-er, auch nicht mit Einzelabnahme, da mit diesem die Lastaufnahme dieser Dotz Dakar nicht mehr ausreicht und leider hat Dotz keine 8J im Portfolio.

    Also, ich habe einen 255/65 R17 mit Einzelabnahme und Tachocheck. Ehrlich? Tachoangleichung beim alten Max geht gar nicht. Werte sind aber +/- Null. Soll heißen, dass der Tacho genau das anzeigt ,was das GPS anzeigt. Tacho darf nicht 1 Km/h drunter liegen, also knapp das Ziel erreicht.
    (Es sollte natürlich ein noch nicht abgefahrener Neureifen mit höheren Luftdrücken getestet werden. Alles andere verbessert die Werte positiv. Nur ein Tipp.)
    Der Obige bringt schonmal Höhe ohne Taubenreuterfahrwerk und hat mit ET 35 genug Platz (Serie ist ET 38) ohne etwas umbauen zu müssen. Ein 265-er ohne Taubenreuther hat bei max. Lenkeinschlag c.a. 1cm zum Rahmen. Wird eng bei Runflat oder Reifendruckverlust. Wird garantiert vom fachkundigen Prüfer bemängelt.

    Der 265/70 R16 und der vorgeschlagene 245/75 R16 bringen ca. 1,5 cm mehr Höhe als der 255/65R17, sind aber außerhalb der Toleranz zu dem.
    Daraus folgt eine Tachoangleichung ist nötig mit Einzelabnahme. Nun ist der Tacho nicht elektronisch einstellbar. Es gibt auch keine Schnecke zum Tauschen auf dem Markt.
    (Trick? Verrate ich auf Anfrage. Top Pickup)
    Wenn man nun die noch höheren in die Einzelabnahme führt, wird man mit dem Trick gewinnen.
    Danach muss man aber seinen 255/65 R17 nicht wegschmeißen. Abwärtsgerechnet liegt der nämlich zum Neueeingetragenen wieder in der Toleranz (1% hoch und 4% abwärtskompatibel zulässig). Nur eben nicht umgekehrt. Ergo kannst Du die 17-er und die 16-er eintragen lassen.
    (Dass die Serienbereifung nie wieder geht ist klar!)
    Sollten also irgendwann Lieferprobleme mit dem "Lieblingsreifen" auftauchen, hat man 2 Felgentypen zur Auswahl für die Zombiapokalypse :/m/:

    Dass das ca.2,5-3cm Höhe zum Serienreifen macht, ist mir ausreichend bis das Taubenreuther Fw zusammengespart ist. Ja, es sind keine Monsterräder..., aber ohne TammTamm ist mehr Höhe da.
    Skyfoxronny
    Skyfoxronny
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 05.12.20
    Alter : 54
    Ort : Strausberg

    Radsatz alter Dmax Empty Re: Radsatz alter Dmax

    Beitrag von Skyfoxronny Mi 9 Dez 2020 - 19:42


    Eine Tachoangleichung wird vermutlich nicht notwendig sein ,
    245/75/16 sind jetzt keine Monsterreifen .
    [/quote]

    Hängt davon ab welche Serienreifen eingetragen sind. Der Vergleich im Reifenrechner zeigt an ob die Differenz des Abrollumfanges oder besser des Raddurchmessers in der Toleranz liegen.
    (....google Reifen vor Ort....)
    avatar
    DAX1738
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 26
    Anmeldedatum : 25.09.19

    Radsatz alter Dmax Empty Re: Radsatz alter Dmax

    Beitrag von DAX1738 Mi 9 Dez 2020 - 20:07

    Skyfoxronny schrieb:
    Eine Tachoangleichung wird vermutlich nicht notwendig sein ,
    245/75/16 sind jetzt keine Monsterreifen .

    Hängt davon ab welche Serienreifen eingetragen sind. Der Vergleich im Reifenrechner zeigt an ob die Differenz des Abrollumfanges oder besser des Raddurchmessers in der Toleranz liegen.
    (....google Reifen vor Ort....)[/quote]

    Der Abrollumfang weicht um über 6% von der Serienbereifung ab. Somit brauche ich eine Angleichung. Der Tacho zeigt zwar immer noch mehr an als GPS aber brauche halt einen beweis für den Dekra Mann.
    Skyfoxronny
    Skyfoxronny
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 05.12.20
    Alter : 54
    Ort : Strausberg

    Radsatz alter Dmax Empty Re: Radsatz alter Dmax

    Beitrag von Skyfoxronny Do 10 Dez 2020 - 16:01

    Nein, wenn das ist, musst Du nur nachweisen, dass Dein Tacho mehr anzeigt als Du wirklich fährst. Man muss also nicht eingreifen ins System, sondern lediglich dokumentieren. Du stellst Dein Fahrzeug mit den neuen Reifen zur Tachoüberprüfung vor. Mein Dekra-Mann ist mit mir mit einem seinem 3-fach GPS-Prüfgeräte 40, 80, 120 km/h gefahren und hat geschaut, dass mindestens der Tacho gleich dem GPS anzeigt. Mindestens lassen die aber nur gelten, wenn Du mit nagelneuen Reifen kommst. Der Luftdruck wird dann im Reifen über normal gesetzt und erst dann geprüft. Man will halt den größten Umfang als Sicherheit checken.
    In meinem Fall hatten die Räder 1000km gefahren und ich musste deshalb eine externe Überprüfungsstelle aufsuchen, die eine Angleichung gemacht hat. (Es gibt kaum jemanden, der das beim alten Max kann.)
    Wenn Du also neue vorstellst, hast Du alles richtig gemacht.
    Solltest Du eine Tachoangleichung machen lassen müssen und findest niemanden, dann helfe ich Dir weiter. Melde Dich dann bitte nochmal, wenn es so weit ist, aber erst dann.

    Gruß R.
    avatar
    DAX1738
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 26
    Anmeldedatum : 25.09.19

    Radsatz alter Dmax Empty Re: Radsatz alter Dmax

    Beitrag von DAX1738 Di 22 Dez 2020 - 13:30

    Mahlzeit

    Habe 245/75 r16 mit 7x16 ET33 Dotz Dakar Felgen eingetragen bekommen. Per Einzelabnahme und mit Tachometerprüfung bei einem ADAC Prüfzentrum (Tacho zeigt 2 km/h mehr an)
    Danke für eure Ratschläge Daumen hoch
    Skyfoxronny
    Skyfoxronny
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 20
    Anmeldedatum : 05.12.20
    Alter : 54
    Ort : Strausberg

    Radsatz alter Dmax Empty Re: Radsatz alter Dmax

    Beitrag von Skyfoxronny Di 22 Dez 2020 - 19:22

    Gerne doch. Sobald Du auch soweit bist, dass Du alles an Bodenfreiheit raushaben willst, dann melde Dich einfach wieder.. :/m/:

    Gesponserte Inhalte


    Radsatz alter Dmax Empty Re: Radsatz alter Dmax

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 2 Mai 2024 - 11:42