D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 3 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 3 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» für D-Max I 3,0l neue unbenutzte LiMa 4 Glühkerzen
von dirkvader71 Heute um 0:22

» Höherlegung Entlüftung Differentiale & Getriebe
von Mojito03 Gestern um 9:07

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Sa 4 Mai 2024 - 15:30

» Vorstellung.......es wurde auch mal Zeit
von Maddoc Fr 3 Mai 2024 - 19:43

» Verkaufe: OME Blattfedern, Original Felgen, Heckstossstange
von meyerc Fr 3 Mai 2024 - 13:46

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Do 2 Mai 2024 - 21:41

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von pablo1268 Mi 1 Mai 2024 - 14:18

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von pablo1268 Mi 1 Mai 2024 - 14:10

» Welches Rollo für den D-Max
von IratusEruca Mi 1 Mai 2024 - 11:02

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von TheDuke Di 30 Apr 2024 - 8:06


+4
pablo1268
Mojito03
sledge112
Globetrottel'
8 verfasser

    Erst ab nächsten Jahr richtig dabei ????

    avatar
    Globetrottel'
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 22.09.20

    Erst ab nächsten Jahr richtig dabei  ???? Empty Erst ab nächsten Jahr richtig dabei ????

    Beitrag von Globetrottel' Sa 26 Sep 2020 - 18:13

    Schönen Tag in die Runde,
    theoretisch gehören wir noch nicht in die Gruppe, praktisch aber ab dem nächsten Frühjahr! 🤗
    In der Corona-Zwangspause haben wir ein paar Überlegungen gemacht, wie unser nächster Pick up so aussehen wird/muss. Nach reichlicher Recherche im Netz, dass es ein Isuzu Dmax werden wird.
    Mehrfach haben wir gelesen, dass es eine gewisse Anfahrschwäche bei dem Automatkgetriebe gibt.
    Jetzt mal zu unserer ersten Frage an die Anhängerfraktion, die mit dem Max im Gelände rangieren:
    Gibt es da Probleme bei lockerem oder matschigen Untergrund? (Unser neuer Pickup bekommt natürlich wieder AT Bereifung). In der Situation muß man ja meist vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen, damit es mit der Fuhre nicht zu schnell wird.
    Eine zweite Frage tut sich gleich auf: Ein Münchner Autohaus bietet ein System an, welches es ermöglicht, auch in 2H in der Untersetzung zu fahren. Das haben wir bei unserem jetzigen ehrlich gesagt manchmal vermisst, gerade beim Rangieren war der erste und der Rückwärtsgang viel zu groß übersetzt. Auch auf engen steilen Gebirgsstrecken können wir uns gut vorstellen, dass es ein entspanntes Fahren mit dem Anhänger verspricht.
    Warten jetzt auf eure ehrlichen Meinungen und bleibt alle gesund ❣
    Grüße von der Götterinsel Zypern
    Dagmar & Jürgen
    sledge112
    sledge112
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 897
    Anmeldedatum : 24.07.11
    Alter : 56
    Ort : Allendorf Lumda

    Erst ab nächsten Jahr richtig dabei  ???? Empty Re: Erst ab nächsten Jahr richtig dabei ????

    Beitrag von sledge112 So 27 Sep 2020 - 11:46

    Herzlich willkommen im Forum,

    Ihr tut gut daran Eure Fragen hier zu äußern, ich denke hier bekommt Ihr alle Fragen aus erster Hand beantwortet.

    Zur Anfahrtschwäche der Automatik kann ich nichts sagen.
    Aber im Anhängerbetrieb mit untersetztem Heckantrieb fahren zu können ist eine wirklich tolle Sache.
    War beim Alten Max ganz einfach zu machen, man mußte nur ein Kabel durchtrennen und einen Schalter dazwischen setzen.

    Natürlich hat man mit untersetzten Heckantrieb auf Matsch und losem Untergrund irgendwann ein Traktionsproblem.
    Dafür ist es ja auch nicht gedacht, da nimmt man dann den "4L" und läßt den losen Boden führ den Ausgleich sorgen.

    Aber auf festem Untergrund läßt es sich mit "2L" sehr gefühlvoll rangieren.
    Bei meinem D-max mit manueller Schaltung, hab ich im Standgas nur mit der Kupplung auch bergauf sehr entspannt und verschleißarm rangieren können.

    Bei meinem jetzigen Chevy, lass ich dafür die Freilaufnaben vorne offen und regele im Standgas über die Bremse. Auch hier schiebt er bergauf im Standgas sauber an.
    Ich denke , das macht der D-Max nicht shlechter.


    _________________
    Gruß

    Carsten
    (Admin)

    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
    D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge König Sportsitze
    Chevrolet M1028
    avatar
    Globetrottel'
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 22.09.20

    Erst ab nächsten Jahr richtig dabei  ???? Empty Re: Erst ab nächsten Jahr richtig dabei ????

    Beitrag von Globetrottel' So 27 Sep 2020 - 18:38

    Hallo Siedge, mit meinen jetzigen habe ich in 4L einen riesigen Wendekreis und er verwindet sich sehr sobald der Untergrund fester wird.
    Danke für deinen Kommentar
    Jürgen
    Mojito03
    Mojito03
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 255
    Anmeldedatum : 16.09.17
    Alter : 59
    Ort : Buchackern / Schweiz

    Erst ab nächsten Jahr richtig dabei  ???? Empty Re: Erst ab nächsten Jahr richtig dabei ????

    Beitrag von Mojito03 Mo 28 Sep 2020 - 11:44

    Erst ab nächsten Jahr richtig dabei  ???? 3141170674 aus der Schweiz Erst ab nächsten Jahr richtig dabei  ???? 3141170674

    Gruss Dani
    pablo1268
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 907
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 55
    Ort : Elsass/Frankreich

    Erst ab nächsten Jahr richtig dabei  ???? Empty Re: Erst ab nächsten Jahr richtig dabei ????

    Beitrag von pablo1268 Mo 28 Sep 2020 - 12:24

    Wer sich vorstellt gehört nicht nur theoretisch dazu, sondern auch praktisch Wink

    Dann mal ein herzliches Erst ab nächsten Jahr richtig dabei  ???? 3141170674 und Erst ab nächsten Jahr richtig dabei  ???? 2329417606
    Seid ihr nur vorübergehend auf Zypern oder lebt ihr da?

    Mit der 2L-Schaltung kann ich keine Aussage machen, mit der Automatik ist es bei mir so (2013er), daß ich es mir manchmal schon überlege an einer Kreuzung noch rauszufahren, vor allem wenn er noch kalt ist Wink
    avatar
    Globetrottel'
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 22.09.20

    Erst ab nächsten Jahr richtig dabei  ???? Empty Re: Erst ab nächsten Jahr richtig dabei ????

    Beitrag von Globetrottel' Mo 28 Sep 2020 - 12:37

    Hallo Pablo,
    nein, eigentlich leben wir nicht auf Zypern. 🤭😁
    Wir leben im Reisemobil und dachten uns das es in der Türkei zum Überwintern zu kalt ist. 🥶
    Übernacht mit der Fähre nach Zypern, deutlich wärmer wie in der Türkei, nur wie wir im Frühjahr zurück wollten redete alle Welt von Corona, über Grenzschließung und Quarantäne. Da schien es uns das beste zu sein auf der sonnigen Götterinsel zu bleiben. Aus heutigr Sicht wohl die beste Entscheidung, Freunde und Bekannte haben es im ihren Zielgebiet nicht so gut getroffen.
    Gruß
    Jürgen
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Erst ab nächsten Jahr richtig dabei  ???? Empty Re: Erst ab nächsten Jahr richtig dabei ????

    Beitrag von Dynomike Mo 28 Sep 2020 - 14:28

    Hallo Jürgen!

    Willkommen im Forum und danke für Deine Vorstellung!

    Es kommt darauf an, was Du unter Hängerbetrieb im "Gelände" verstehst. Der Max ist eine sehr souveräne Zugmaschine. Ich hatte mit einem 1,5 Tonnen Hänger bisher noch nie Probleme beim Rangieren auf losem Untergrund. Hier gibt es auch ein paar, die Baumaschinen durch die Gegend chauffieren. Soweit ich weiß, auch problemlos. Zur Not gibt's ja auch noch 4L, wie Carsten schon schrieb.

    Zu 2L kann ich Dir lediglich sagen, daß auch das Autohaus Leege in Kirchhain bei Marburg so etwas die ganze Zeit anbot. Da leider der in dieser hinsicht maßgebliche GF verstorben ist, weiß ich nicht, ob es dass dort noch gibt. Einfach mal anfragen.

    Die bei Turbodieseln allgemein auftretende Anfahrschwäche habe ich mit einem Mapping nahezu beseitigen können. Dies wurde ebenfalls bei Leege gemacht. (Siehe meine Fahrzeugbeschreibung)

    Man kann aber damit leben, wenn man sich daran gewöhnt hat. Mit einer speziellen Form des Gasgebens beim Anfahren kann man das minimieren. Der Großteil hier wird wissen was ich meine.

    Ansonsten wünsche ich Dir hier noch viel Spaß!


    Viele Grüße aus Unterfranken

    Jörg


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Erst ab nächsten Jahr richtig dabei  ???? 705473
    avatar
    Globetrottel'
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 22.09.20

    Erst ab nächsten Jahr richtig dabei  ???? Empty Re: Erst ab nächsten Jahr richtig dabei ????

    Beitrag von Globetrottel' Mo 28 Sep 2020 - 15:34

    Hallo Jörg,
    erstmal dir auch ein Dankeschön für deine Antworten.
    Ich ziehe permanent einen Anhänger mit geschätzten 2 Tonnen Gesamtgewicht. Den ziehen wir in Marokko durch den Weichsand, natürlich mit verringerten Reifendruck, öfters natürlich durch den Match. Das Zugfahrzeug hat AT Reifen und sind damit auch immer ohne Fremdhilfe wieder freigekommen.
    Wenn meine Fuhre eine leichte Anfahrschwäche hat, damit kann ich Leben und ist auch bestimmt Material schonend!
    Gruß
    Jürgen
    habjetzteinen
    habjetzteinen
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 54
    Anmeldedatum : 07.11.18

    Erst ab nächsten Jahr richtig dabei  ???? Empty Re: Erst ab nächsten Jahr richtig dabei ????

    Beitrag von habjetzteinen Sa 3 Okt 2020 - 13:56

    Bezüglich 2L: Bin ganz deiner Meinung. Braucht man unbedingt. Viele steile und verblockte Passagen sind mit Untersetzung und Hinterradantrieb viel besser zu meistern. Also ich benütz das oft.
    Meine Lösung war rein mechanisch. Carsten hat´s weiter oben schon erwähnt. Denk doch mal über Freilaufnahben nach. Sind ruck zuck montiert und kosten kein Geld. Gibt´s beim bunten Auktionshaus gerade für etwas über 50 Steine (beide inkl. Versand).

    Grüße
    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 634
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    Erst ab nächsten Jahr richtig dabei  ???? Empty Re: Erst ab nächsten Jahr richtig dabei ????

    Beitrag von DMAX Fan So 4 Okt 2020 - 14:00

    Ich habe mir die 2L Schaltung einbauen lassen und kann nur positives drüber berichten.
    Mr Green Mr Green
    Da ich sehr oft mit nehm 2,7t Anhänger unterwegs bin und rangieren muss, hat sich diese schnell gerechnet! Auch wenn wir im Urlaub so manche Serpentien Strecke fahren, ist es sehr angenehm in 2 L zufahren, da ja auch die Motorbremse deutlich stärker ist.

    Gefühl sollte man trotzdem haben beim anfahren. Ich denke wenn die Pritsche voll ist und man die Kupplung zu schnell raus lässt,könnte es Schäden am Antrieb hinterlassen.

    Bei mir ist jedoch in den knapp 80tkm,wo ich sie verbaut bzw. genutzt hab, noch nix passiert! Daumen hoch

    Schönen Sonntag euch allen.
    avatar
    Globetrottel'
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 22.09.20

    Erst ab nächsten Jahr richtig dabei  ???? Empty Re: Erst ab nächsten Jahr richtig dabei ????

    Beitrag von Globetrottel' Mo 5 Okt 2020 - 11:50

    Vielen Dank für eure netten Kommentare !
    Bei meinen jetzigen Pickup ist der 1. Gang und der Rückwärtsgang einfach zu groß übersetzt. 🤨 Da macht das rangieren keinen Spaß und strapaziert sehr die Kupplung, in den Bergen einen Zwangsstopp eiinlegen müssen und erst in 4L schalten kann einen langen Moment dauern wenn die Karre etwas schief steht, also vorher einschalten! 😉 In der Untersetzung zu fahren macht Spaß, da ist dann richtig Dampf drauf, nur die Verschränkungen in engen Serpentinen sind sehr bedenklich. 😬
    Grüße in die Gruppe
    sledge112
    sledge112
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 897
    Anmeldedatum : 24.07.11
    Alter : 56
    Ort : Allendorf Lumda

    Erst ab nächsten Jahr richtig dabei  ???? Empty Re: Erst ab nächsten Jahr richtig dabei ????

    Beitrag von sledge112 Mo 5 Okt 2020 - 13:05

    Ich möchte nochmal Anmerken:
    Auf keinem Fall bei 4L auf festem Untergrund Kurven fahren. Ihr mach Euch das Auto kaputt.


    _________________
    Gruß

    Carsten
    (Admin)

    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
    D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge König Sportsitze
    Chevrolet M1028
    avatar
    Globetrottel'
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 22.09.20

    Erst ab nächsten Jahr richtig dabei  ???? Empty Re: Erst ab nächsten Jahr richtig dabei ????

    Beitrag von Globetrottel' Mo 5 Okt 2020 - 16:01

    Klopf auf Holz, bis jetzt nichts passiert.
    Dmax-Tourer
    Dmax-Tourer
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 473
    Anmeldedatum : 31.10.15
    Alter : 64
    Ort : Merzen bei Osnabrück

    Erst ab nächsten Jahr richtig dabei  ???? Empty Re: Erst ab nächsten Jahr richtig dabei ????

    Beitrag von Dmax-Tourer Do 8 Okt 2020 - 11:10

    Hallo Jürgen,
    habe die 2l schaltung im Gebirge, engen Serpentinen sowie bei steilen Auf-und Abfahrten mit Grip sehr oft im Gebrauch! Unbedingt empfehlenswert, sowie die Automatikversion.

    PS: dürfte ich euch beiden über eine PN nach Tips und Zielen für Zypern fragen?
    Schönen Gruß
    Theo
    avatar
    Globetrottel'
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 22.09.20

    Erst ab nächsten Jahr richtig dabei  ???? Empty Re: Erst ab nächsten Jahr richtig dabei ????

    Beitrag von Globetrottel' Do 8 Okt 2020 - 13:54

    Hallo Theo,
    das darfst du, außer schwimmen, essen und nicht arbeiten haben wir nichts zu tun. Seid der Wetteraufzeichbung vor 40 Jahren haben wir hier jetzt den heißesten Oktober 🥵
    Für Ex Kolegen, Freunde und Familie schreiben einen kl "Reiseblog", nichts besonderes, nur unser tägliches Leben.
    Globetrottel2.wordpress

    Gesponserte Inhalte


    Erst ab nächsten Jahr richtig dabei  ???? Empty Re: Erst ab nächsten Jahr richtig dabei ????

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 6 Mai 2024 - 18:46