D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 6 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 6 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Gestern um 23:13

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Gestern um 16:19

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von RedMax Gestern um 9:47

» NOX-Sensor
von CharlieR Fr 26 Apr 2024 - 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Fr 26 Apr 2024 - 21:42

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Fr 26 Apr 2024 - 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Fr 26 Apr 2024 - 12:12

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Do 25 Apr 2024 - 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53


2 verfasser

    Rhino Rack und neue Sitze für den alten Max

    Olli
    Olli
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 23
    Anmeldedatum : 25.01.14
    Alter : 47
    Ort : Osterburken

    Rhino Rack und neue Sitze für den alten Max Empty Rhino Rack und neue Sitze für den alten Max

    Beitrag von Olli Fr 4 Dez 2020 - 17:36

    Hallo Zusammen

    Möchte meinen alten Max, nach reichlich Überlegung, doch nochmal ein Bisschen aufwerten. Ist halt ne zuverlässige Mühle und mir irgendwie ans Herz gewachsen.

    Zum Umbau:

    Es sollen bis ins Frühjahr folgende Dinge eingebaut werden.

    2x Scheelmann Traveller II f
    gekürzte Rhino Pioneer NG platform aufs Dach (Space Cab)
    Ditch mount Brackets für die RLT600 Fußkits
    Ersatzradhalter aufs Dach
    Arbeitsscheinwerfer an die Plattform
    MagCode pro Steckverbinder ins Dach
    DAB+ 2Din Radio mit aktiver Dachantenne
    evtl. neue Lautsprecher

    Dafür bräuchte ich wahrscheinlich ein Bisschen Unterstützung. Wenn es dann losgeht, werde ich es so gut es geht Dokumentieren. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

    Anfangen werde ich mal mit dem Zerlegen. Die Sitze ausbauen dürfte kein Problem darstellen. Da ich aber die Dachantenne nach hinten versetzten möchte und dafür ins Dach bohren muss,
    würde ich gerne den Himmel ausbauen. In die original Dachantennen Bohrung soll der MagCode pro Steckverbinder. Außerdem möchte ich natürlich die Leitungen sauber unter dem Himmel verlegen, evtl. noch
    paar Kabel für einen 2. MagCode Steckverbinder, den ich evtl. mal über die hintere Leseleuchte ins Dach machen will. Für die ditch mount brackets muss ich auch in die Regenrinne bohren, da ich nicht die mitgelieferten Nieten nehmen möchte, sondern Schrauben, ist es auch hier sinnvoll den Himmel draußen zu haben.

    Meine Fragen zum Start:

    Ist die original Antennen Aussparung im Dach rund und auch nur eine einzelne Bohrung?
    Wie bekomme ich den Himmel am besten raus? Alles offensichtliche abschrauben ist klar, mich interessiert welche Verkleidungen weg müssen und wie ich diese zerstörungsfrei weg bekomme.

    Das wars erst mal, hoff der ein oder andere hat das schonmal gemacht. Bilder vom Umbau folgen natürlich.

    Grüßle Olli
    Heiko
    Heiko
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 49
    Anmeldedatum : 22.01.18
    Ort : Mömbris

    Rhino Rack und neue Sitze für den alten Max Empty Re: Rhino Rack und neue Sitze für den alten Max

    Beitrag von Heiko So 6 Dez 2020 - 11:44

    habe vor ein paar Wochen auf auf DAB+ Dachantanne umgerüstet.
    Bin über die rechte A-Säule mit dem Kabelbaum hoch und habe den Himmel nur über der rechten Fahrertür gelöst.
    Die Bohrung habe ich über der Innenraumleuchte gesetzt
    Der Empfang ist jetzt wesentlich besser, hatte vorher 2 verschiedene Scheibenklebantennen getestet, das hat auf meiner täglichen Pendelstrecke nur schlecht funktioniert.

    Als kleines Problem hat sich in der Zwischenzeit rausgestellt, das die Gesamthöhe nun mehr ist als in den meisten Parkhäusern "erlaubt" ist, so dass ich die Antenne immer erst abnehmen muss, und das wiederrum ist etwas umständlich.

    Meiner ist Baujahr 2008, die original Antenne sitzt bei mir in der linken A-Säule. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das später geändert worden.
    Olli
    Olli
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 23
    Anmeldedatum : 25.01.14
    Alter : 47
    Ort : Osterburken

    Rhino Rack und neue Sitze für den alten Max Empty Re: Rhino Rack und neue Sitze für den alten Max

    Beitrag von Olli Mo 7 Dez 2020 - 11:02

    Hi

    Danke für deinen Beitrag. Ich habe die Antenne in der Mitte vom Dach, vorne kurz hinter der Windschutzscheibe. Dachte ich komm da hin, wenn ich die Dachkonsole raus mache. Ist aber Leider nicht so Sad deswegen muss ich wohl den Himmel runter machen. Die neue Antenne kommt dann auch so Richtung hintere Innenleuchte, je nach dem wo dann der Querträger landet.

    Problem mit Parkhäusern hab ich Gott sei Dank nicht. Dafür hab ich noch en Polo Wink
    Wenn alles drauf ist, hab ich glaub mit Ersatzrad um die 2,20m höhe.

    An die Stelle wo die originale Antenne ist, soll ja der MagCode Stecker, da bin ich ein bisschen weiter.
    Original Antenne hat wohl eine Bohrung die ich dafür nehmen kann. Müsst ich nur noch hinkommen Smile

    Gruß Olli
    Olli
    Olli
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 23
    Anmeldedatum : 25.01.14
    Alter : 47
    Ort : Osterburken

    Rhino Rack und neue Sitze für den alten Max Empty Re: Rhino Rack und neue Sitze für den alten Max

    Beitrag von Olli Di 8 Dez 2020 - 17:57

    Mahlzeit

    Ich hab mal vorne angefangen. Sonnenblenden weg (Sind nur geschraubt), Haltegriffe weg (Sind nur geschraubt). Dachkonsole raus, sind 2 Spreiznieten und 2 Klammern in Höhe der Schalter. Einfach mit dünnem Spachtel reindrücken, steht aber auch im Handbuch.

    Rhino Rack und neue Sitze für den alten Max 20201211


    Ich komm leider immer noch nicht richtig an die Serienantenne. Muss also doch versuchen den Himmel runter zubekommen.
    Hat jemand mal die beiden, mit rotem Pfeil markierten Verkleidungsteile ausgebaut? Ich hab kein schimmer welches zuerst und vor allem wie es zerstörungsfrei ab gehen soll.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Rhino Rack und neue Sitze für den alten Max 20201212

    Gruß Olli
    Olli
    Olli
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 23
    Anmeldedatum : 25.01.14
    Alter : 47
    Ort : Osterburken

    Rhino Rack und neue Sitze für den alten Max Empty Re: Rhino Rack und neue Sitze für den alten Max

    Beitrag von Olli Fr 18 Dez 2020 - 17:35

    Hi.... kurzes update.

    Ich hab alles raus, bis auf einen kleinen Scheiß gings ganz gut.

    Kurzanleitung:

    -Am Himmel alles abschrauben was man sieht.
    -Gurte weg schrauben.
    -Hintere Seitenscheiben ausstellen
    -Hintere Leselampe Kunststoffglas raus machen, sind 2 Schrauben drunter.
    -Abdeckung Einstiegsleiste entfernen (nur geclipst).
    -Türgummi abziehen.
    -Hintere Polsterrückenlehne nach oben raus schieben (bissle klopfen)
    -Hintere Klapplehnen rausschrauben (jeweils 2 Schrauben)
    -Abdeckung für Werkzeug entfernen.
    -Werkzeughalter rausschrauben (3 Schrauben)
    -Kunststoffverkleidung Rückseite beherzt wegreißen (Clips)
    -Lautsprecher Gitter hinten entfernen (nur reingesteckt)
    -Lautsprecher ausbauen.
    -Hinten in den Ecken obere von unterer Seitenverkleidung trennen (Clips)
    -Untere Seitenverkleidung entfernen (geclipst), hab hinten unten angefangen und dann vor arbeiten, zum Schluss Seitenverkleidung Richtung Armaturenbrett wegziehen.
    -Obere Seitenverkleidung entfernen (geclipst) beherzt, vorsichtig ziehen.

    -Jetzt sollte der Himmel frei sein, ist er aber nicht. Hinten am Himmel sind 2 große Clips, die an den Himmel geklebt sind und in die Karosserie geclipst. Der Clip hält mehr als der Kleber. Ich habs bei mir zerstört, siehe Bilder. Ich denke wenn man die 3. Bremsleuchte raus macht könnte man die Clips von hinten entriegeln mit bissle Glück. Ich werde meine halt irgendwie wieder festkleben.

    -Himmel aus Fahrzeug holen. Ich hatte ein Sitz draußen. Ging gerade so und ich musste leicht biegen, gab falten die aber wieder raus gegangen sind. Beim einbauen mach ich beide Sitze raus ( ein Stecker, 4 Schrauben) und wahrscheinlich den hinteren Teil der Mittelkonsole.

    -Hoff ich bekomms wieder zusammen Rolling Eyes

    hier mal noch paar Bilder.... vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen

    Rhino Rack und neue Sitze für den alten Max 20201215

    Rhino Rack und neue Sitze für den alten Max 20201213

    Rhino Rack und neue Sitze für den alten Max 20201214

    Rhino Rack und neue Sitze für den alten Max 20201216

    Rhino Rack und neue Sitze für den alten Max 20201217

    Rhino Rack und neue Sitze für den alten Max 20201218

    Rhino Rack und neue Sitze für den alten Max 20201220

    Rhino Rack und neue Sitze für den alten Max 20201219

    Gesponserte Inhalte


    Rhino Rack und neue Sitze für den alten Max Empty Re: Rhino Rack und neue Sitze für den alten Max

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024 - 16:14