D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 7 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 6 Gäste

Essex


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Gestern um 23:13

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Gestern um 16:19

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von RedMax Gestern um 9:47

» NOX-Sensor
von CharlieR Fr 26 Apr 2024 - 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Fr 26 Apr 2024 - 21:42

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Fr 26 Apr 2024 - 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Fr 26 Apr 2024 - 12:12

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Do 25 Apr 2024 - 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53


+3
mabee
ran-muc
Dmax-Tourer
7 verfasser

    Rostschutz beim neuen V-Max?!

    mabee
    mabee
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 36
    Anmeldedatum : 06.11.22

    Rostschutz beim neuen V-Max?! Empty Rostschutz beim neuen V-Max?!

    Beitrag von mabee Di 22 Nov 2022 - 15:11

    Hallo,
    wie bereits mitgeteilt erwarte ich in den nächsten Tagen meinen neuen V-Cross.
    Zwischenzeitlich habe ich aus mehreren Ecken gehört, dass ich mich nach Erhalt umgehend um Hohlraum- und Unterbodenschutz bei diesem Schätzchen kümmern sollte.
    Gibt es hier bei Euch diesbezüglich, speziell beim D-Max neuerer Bauart Erfahrungswerte bezüglich Rost und Rostschutz?
    Dmax-Tourer
    Dmax-Tourer
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 473
    Anmeldedatum : 31.10.15
    Alter : 64
    Ort : Merzen bei Osnabrück

    Rostschutz beim neuen V-Max?! Empty Re: Rostschutz beim neuen V-Max?!

    Beitrag von Dmax-Tourer Do 24 Nov 2022 - 13:14

    Moin, bislang sind alle PU‘s die ich kenne recht wenig geschützt!
    Habe daher seinerzeit sofort Unterboden und Wachskonservierung gemacht. Nach 3 Jahren dann nochmal mike sanders.
    Bislang null Rost. Es lohnt also🤗
    VG vom Tourer
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 802
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Rostschutz beim neuen V-Max?! Empty Re: Rostschutz beim neuen V-Max?!

    Beitrag von ran-muc Do 24 Nov 2022 - 15:46

    Servus Mabee

    Wichtiger wie Hohlraum Versiegelung ( die ist beim DMax gar nicht so schlecht )
    ist das Versiegeln des Fahrzeugrahmens innen und außen .
    Ich hab letzte Woche zufällig bei meinem Händler einen DMax Bj. 2013 auf der Bühne gesehen .
    Da hat der Besitzer nicht , rein gar nichts am Rahmen gemacht .
    Der hat schlimm ausgeschaut (aber noch nicht so schlimm wie einige Hilux und andere auf Youtube).

    Rahmenversiegelung sollte so alle 4-5 Jahre nachgebessert werden .

    Gruß Rudi
    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 633
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    Rostschutz beim neuen V-Max?! Empty Re: Rostschutz beim neuen V-Max?!

    Beitrag von DMAX Fan Fr 25 Nov 2022 - 12:52

    Ich würde an deiner Stelle einen Termin bei Gerhardt Holzknecht bekannt von Youtube machen. Ich finde der macht mit Abstand die besten konservierungsarbeiten. Daumen hoch
    Mich hat sein Youtube Kanal jedenfalls überzeugt.. 1 Jahr Wartezeit würde mich da nicht abschrecken!

    Und falls du selbst die Möglichkeit hast, selber mit Seilfett konservieren.
    mabee
    mabee
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 36
    Anmeldedatum : 06.11.22

    Rostschutz beim neuen V-Max?! Empty Re: Rostschutz beim neuen V-Max?!

    Beitrag von mabee Sa 3 Dez 2022 - 21:36

    Danke für Eure Infos.
    Ich habe einen kompetenten Karrosseriebauer bei mir um die Ecke gefunden, der mit Mike Sander Produkten arbeitet.
    Wenn ich dat Mäxchen am Dienstag abhole, stelle ich ihm das Teil gleich vor die Tür und er wird sich kümmern...

    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 633
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    Rostschutz beim neuen V-Max?! Empty Re: Rostschutz beim neuen V-Max?!

    Beitrag von DMAX Fan So 4 Dez 2022 - 9:49

    Das ist ja klasse. Ich habe mit MIKE SANDERS gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht kannst du paar Bilder nach der Behandlung einstellen. Mr Green
    mabee
    mabee
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 36
    Anmeldedatum : 06.11.22

    Rostschutz beim neuen V-Max?! Empty Re: Rostschutz beim neuen V-Max?!

    Beitrag von mabee Fr 9 Dez 2022 - 17:43

    Moin moin,
    dat Mäxchen ist jetzt endlich und endgültig nach seiner Unterbodenbehandlung zu Hause angekommen. cheers
    Die Arbeiten (Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung) haben aufgrund der Tatsache, das Mäxchen ein Neuwagen ist, nur 2 statt der geplanten 3 Tage gedauert, wobei der Karrosseriebauer aber auch ne "Nachtschicht" mit Überstunden eingelegt hatte.
    Das lag aber nicht am Max, sondern an seiner (guten) Auftragslage.
    Am und im Fahrzeug wurden, nach Angaben des Betriebes 22 Kilo Mike Sanders Produkte verarbeitet. Der Schrauber sagte bei der Übergabe spasshaft, dass das Mäxchen jetzt aufgelastet werden müsse, wegen der zusätzlichen Kilos. Very Happy
    Ich bin mit den Arbeiten der Firma absolut zufrieden und der Preis ist/war für mich auch völlig in Ordnung.
    Zu dem Mäxchen gab es noch eine umfangreiche Bildersammlung zu den durchgeführten Arbeiten und dem Arbeitsergebnis. Diese wurden mir vom dortigen Büro per Mail übersandt.
    Ich hab den Karrosseriebauer jetzt nochmal angeschrieben, um mir sein ausdrückliches Einverständnis bezüglich der Veröffentlichung seiner Bilder und seiner Namensnennung zu holen.
    Er muss sich mit so einer Arbeit sicher nicht verstecken und da kann man sicher auch gern mal Werbung machen. Trotzdem möchte ich da datenrechtlich auf der sicheren Seite sein.
    Sobald ich sein GO habe, werde ich entsprechende Bilder hier posten.
    Was ich hier aber schon mal vorab mitteilen möchte ist, dass bei meinem D-Max im Auslieferungszustand so gut wie keinerlei Hohlraum- oder Unterbodenversiegelung zu finden war.
    An einigen Stellen kann man auf den Bildern etwas "Originalwachs" oder so sehen. Das ist aber nichts, was den Namen KORROSIONSSCHUTZ verdient.
    Ich sehe mich daher in meiner Entscheidung diese Arbeiten am Mäxchen durchführen zu lassen mehr als bestätigt und möchte das den zukünftigen D-Maxern hier wärmstens ans Herz legen.  Exclamation Exclamation Exclamation

    ran-muc und Crosstourer mögen diesen Beitrag

    mabee
    mabee
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 36
    Anmeldedatum : 06.11.22

    Rostschutz beim neuen V-Max?! Empty Re: Rostschutz beim neuen V-Max?!

    Beitrag von mabee Sa 10 Dez 2022 - 19:39

    So, die Genehmigung für die Veröffentlichung der Bilder wurde mir erteilt!

    Hier nun ein paar Eindrücke von vor der Behandlung:
    Rostschutz beim neuen V-Max?! Vh110
    Rostschutz beim neuen V-Max?! Vh210
    Rostschutz beim neuen V-Max?! Vh310

    sledge112 mag diesen Beitrag

    mabee
    mabee
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 36
    Anmeldedatum : 06.11.22

    Rostschutz beim neuen V-Max?! Empty Re: Rostschutz beim neuen V-Max?!

    Beitrag von mabee Sa 10 Dez 2022 - 19:40

    immer noch vorher:

    Rostschutz beim neuen V-Max?! Vh410
    Rostschutz beim neuen V-Max?! Vh510
    Rostschutz beim neuen V-Max?! Vh610

    sledge112 mag diesen Beitrag

    mabee
    mabee
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 36
    Anmeldedatum : 06.11.22

    Rostschutz beim neuen V-Max?! Empty Re: Rostschutz beim neuen V-Max?!

    Beitrag von mabee Sa 10 Dez 2022 - 19:42

    Und jetzt nach der Behandlung:

    Rostschutz beim neuen V-Max?! Nh110
    Rostschutz beim neuen V-Max?! Nh210
    Rostschutz beim neuen V-Max?! Nh310

    sledge112 mag diesen Beitrag

    mabee
    mabee
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 36
    Anmeldedatum : 06.11.22

    Rostschutz beim neuen V-Max?! Empty Re: Rostschutz beim neuen V-Max?!

    Beitrag von mabee Sa 10 Dez 2022 - 19:43

    es geht weiter mit nach der Behandlung:

    Rostschutz beim neuen V-Max?! Nh410
    Rostschutz beim neuen V-Max?! Nh510
    Rostschutz beim neuen V-Max?! Nh610

    sledge112 mag diesen Beitrag

    mabee
    mabee
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 36
    Anmeldedatum : 06.11.22

    Rostschutz beim neuen V-Max?! Empty Re: Rostschutz beim neuen V-Max?!

    Beitrag von mabee Sa 10 Dez 2022 - 19:44

    und weiter:

    Rostschutz beim neuen V-Max?! Nh710
    Rostschutz beim neuen V-Max?! Nh810
    Rostschutz beim neuen V-Max?! Nh910

    sledge112 mag diesen Beitrag

    mabee
    mabee
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 36
    Anmeldedatum : 06.11.22

    Rostschutz beim neuen V-Max?! Empty Re: Rostschutz beim neuen V-Max?!

    Beitrag von mabee Sa 10 Dez 2022 - 19:44

    Rostschutz beim neuen V-Max?! Nh1010
    Rostschutz beim neuen V-Max?! Nh1110
    Rostschutz beim neuen V-Max?! Nh1210

    sledge112 mag diesen Beitrag

    mabee
    mabee
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 36
    Anmeldedatum : 06.11.22

    Rostschutz beim neuen V-Max?! Empty Re: Rostschutz beim neuen V-Max?!

    Beitrag von mabee Sa 10 Dez 2022 - 19:45

    Rostschutz beim neuen V-Max?! Nh1310
    Rostschutz beim neuen V-Max?! Nh1410
    Rostschutz beim neuen V-Max?! Nh1510

    sledge112 mag diesen Beitrag

    mabee
    mabee
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 36
    Anmeldedatum : 06.11.22

    Rostschutz beim neuen V-Max?! Empty Re: Rostschutz beim neuen V-Max?!

    Beitrag von mabee Sa 10 Dez 2022 - 19:45

    Rostschutz beim neuen V-Max?! Nh1610
    Rostschutz beim neuen V-Max?! Nh1710
    Rostschutz beim neuen V-Max?! Nh1810

    sledge112 mag diesen Beitrag

    mabee
    mabee
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 36
    Anmeldedatum : 06.11.22

    Rostschutz beim neuen V-Max?! Empty Re: Rostschutz beim neuen V-Max?!

    Beitrag von mabee Sa 10 Dez 2022 - 19:46

    und die letzten Bilder meiner Auswahl:

    Rostschutz beim neuen V-Max?! Nh1910
    Rostschutz beim neuen V-Max?! Nh2010

    sledge112 mag diesen Beitrag

    mabee
    mabee
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 36
    Anmeldedatum : 06.11.22

    Rostschutz beim neuen V-Max?! Empty Re: Rostschutz beim neuen V-Max?!

    Beitrag von mabee Sa 10 Dez 2022 - 19:52

    Mein herzlicher Dank geht hierbei nochmals  an den  Herrn Siegert von der Firma

    MSH Karrosseriebau
    in
    23881 Breitenfelde

    https://www.msh-karosseriebau.de

    für die schnelle und gute Arbeit.

    Ist das Werbung?!
    Na klar!!!
    Denn ich denke, da wo ordentliche Handwerker arbeiten und ordentliche Arbeit abliefern, sollten wir als Kunden das auch untereinander kommunizieren, damit andere auch was davon haben!
    Sonst machen solche Foren ja keinen Sinn, oder!?

    In diesem Sinne

    Crosstourer mag diesen Beitrag

    Crosstourer
    Crosstourer
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 29.11.22
    Ort : Buchholz in der Nordheide

    Rostschutz beim neuen V-Max?! Empty Re: Rostschutz beim neuen V-Max?!

    Beitrag von Crosstourer So 11 Dez 2022 - 9:48

    Danke für die Bilder - da wird offensichtlich geklotzt und nicht gekleckert :-)
    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 633
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    Rostschutz beim neuen V-Max?! Empty Re: Rostschutz beim neuen V-Max?!

    Beitrag von DMAX Fan So 11 Dez 2022 - 12:02

    Das sieht doch jetzt richtig gut aus. Ich hab mein Dmax damals selbst mit Mike Sanders konserviert und möchte die SAU Arbeit nicht nochmal machen. Very Happy .

    Es ist allerdings eine Schande das so ein 50000€ Auto nicht ab Werk RICHTIG konserviert wird! Mein Kumpel war bei seinen neuen Hilux auch erschrocken das da absolut garnix gemacht ist ab Werk. Da lohnt es sich doch nochmal 1500€ in die Hand zunehmen . Ist ja auch irgendwo ne Wertsteigerung finde ich! Daumen hoch
    Dmax-Tourer
    Dmax-Tourer
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 473
    Anmeldedatum : 31.10.15
    Alter : 64
    Ort : Merzen bei Osnabrück

    Rostschutz beim neuen V-Max?! Empty Re: Rostschutz beim neuen V-Max?!

    Beitrag von Dmax-Tourer So 11 Dez 2022 - 20:51

    Moin, bei meinem sind ALLE irgendwo auffindbaren Hohlräume mit MS konserviert worden. ALLE aussen erreichbaren sind „ nur“ gewachst. Wird jährlich selber kontrolliert. Man kann es ja sehen, wenn‘s irgendwo fehlt oder was weggeschubbert ist!
    VG vom Tourer


    Zuletzt von Dmax-Tourer am Sa 25 Feb 2023 - 13:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Takaya
    Takaya
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 12
    Anmeldedatum : 11.02.22

    Rostschutz beim neuen V-Max?! Empty Jetzt mal Ehrlich

    Beitrag von Takaya Fr 10 Feb 2023 - 15:47

    Hallo in die Runde,
    ich bin ehrlich gesagt einwenig entsetzt wie man hier Mike Sanders empfehlen kann. Wir fahren den MAX im Gelände. Mike Sanders ist für diese Art wohl das aller letzte, es Tropft ab bestimmten Temperaturen. Wollen wir das im Gelände wirklich haben?

    Mike Sanders wird seit Jahrzehnten im Oldtimer segment verwendet, da verstehe ich das noch. Die Karren stehen mehr als sie fahren.

    Es gibt speziell fürs Gelände bzw. gegen extremen Steinschlag was von Dinitrol.

    Grüße

    Liam


    Zuletzt von Takaya am Fr 10 Feb 2023 - 16:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Takaya
    Takaya
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 12
    Anmeldedatum : 11.02.22

    Rostschutz beim neuen V-Max?! Empty Re: Rostschutz beim neuen V-Max?!

    Beitrag von Takaya Fr 10 Feb 2023 - 16:00

    Hier mal meine Versiegelung

    Rostschutz beim neuen V-Max?! 2d6ab610
    Rostschutz beim neuen V-Max?! 138f1310
    Rostschutz beim neuen V-Max?! Bd997610
    avatar
    Fabo
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 206
    Anmeldedatum : 08.09.20

    Rostschutz beim neuen V-Max?! Empty Re: Rostschutz beim neuen V-Max?!

    Beitrag von Fabo Fr 10 Feb 2023 - 18:38

    Aus Umweltgründen ist MS auch nicht soo super, aber die Basisstoffe sind erträglich. Was den Korrosionsschutz angeht, bin ich und sind viele andere auch und gerade im Gelände damit zufrieden, weil es im Sommer kriecht und Verletzungen damit wieder verschließt. Ich habe diesen Winter provisorisch satt Seilfett verwendet (anerkennede Worte duch meine Isuzu-Werkstatt vor Ort für die gute Arbeit) und im Sommer kommt MS nochmal drüber. Da ich nicht hardcore fahre, sondern nur Wald- und Feldwege wg. Holz und Hund wird vermutlich eine Kontrolle einmal im Jahr reichen. Bei Bedarf nachsandern oder etwas Seilfett und schick is es.

    Deine Dinitrol-Variante sieht gut aus Daumen hoch und wird sicher auch gut schützen. Jede Jeck is anders :-) und bereichert das Forum mit guten Ideen. Gut für Interessenten, die das MS-Geschmodder auch nicht unbedingt wollen.

    Gruß

    Fabo
    mabee
    mabee
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 36
    Anmeldedatum : 06.11.22

    Rostschutz beim neuen V-Max?! Empty Re: Rostschutz beim neuen V-Max?!

    Beitrag von mabee Mi 15 Feb 2023 - 13:18

    Da ich meinen Max nicht zum Spass durchs Gelände bewege sondern nur mal zum Abtransport von Holz aus dem Wald und er sonst nur auf der Straße zum Fahren und mal Hängerziehen benutzt wird, halte ich die Verwendung von MS hinsichtlich von Umweltschutzbedenken für völlig unproblematisch.
    Ich denke, dass da die Leute, die ihr Fahrzeug durch 80cm tiefes Wasser und mehr bewegen, mehr problematische Stoffe in die Umwelt bringen als ich mit MS.

    Fabo mag diesen Beitrag

    Dmax-Tourer
    Dmax-Tourer
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 473
    Anmeldedatum : 31.10.15
    Alter : 64
    Ort : Merzen bei Osnabrück

    Rostschutz beim neuen V-Max?! Empty Re: Rostschutz beim neuen V-Max?!

    Beitrag von Dmax-Tourer Sa 25 Feb 2023 - 13:39

    Moin, übrigens habe ich bei meinem 2015er nach 4 Jahren mal die Pritsche abmontiert. Es sah gut aus. Lediglich die Kontaktstellen (Rahmen-Pritsche) hatten leichten Flugrost. Habe ich bei der Gelegenheit natürlich behandelt.
    VG vom Tourer
    Rostschutz beim neuen V-Max?! 91b9c110

    Fabo mag diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    Rostschutz beim neuen V-Max?! Empty Re: Rostschutz beim neuen V-Max?!

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024 - 1:55