D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 11 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 10 Gäste

5ive


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Wertermittlung
von berenti23 Gestern um 20:40

» Aussenspiegel Rechts Komplett bzw. in Teilen
von Osz79 Fr 8 März 2024 - 22:29

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Mi 28 Feb 2024 - 14:14

» Ölaustritt am Schlauch des Ladeluftkühlers
von Essex Mi 28 Feb 2024 - 1:53

» DPF Beobachtung
von Fabo Mo 26 Feb 2024 - 19:12

» Moin! - Jim hier
von sledge112 Mo 26 Feb 2024 - 16:42

» Öl Temperatur 3.0
von dirkvader71 Do 22 Feb 2024 - 21:55

» abschließbarer Tankverschluss
von dinkelmeier Mo 19 Feb 2024 - 10:58

» Vorstellung als Neumitglied und Bewertung
von dirkvader71 So 18 Feb 2024 - 12:32

» ABS Warnleuchte
von Fred Fr 16 Feb 2024 - 21:02


+10
DMAX Fan
thetaxman
Brummbaer61
Möers
Saad
pablo1268
Wilhelm
Sven Gehrke
Niepser
Dynomike
14 verfasser

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik

    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Empty Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik

    Beitrag von Dynomike Mo 7 Dez 2015 - 13:45

    Hallo zusammen!

    Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran und dampfe meine Signatur auf's Nötigste ein.

    Das Folgende ist jetzt chronologisch sicher nicht ganz richtig geordnet, gibt aber als Zusammenfassung einiger meiner Forumsbeiträge einen Überblick über die Änderungen und Umbauten und wirk stetig weitergeführt.


    _________________________________________________________________________________________



    Räder und Fahrwerk:

    Nach der erfolglosen Jagd auf die Dotz Rafting, habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Den letztendlichen Kick bekam ich von "meinem" Dieter Pfaff, der auch nach anderen Möglichkeiten gesucht hatte.

    Die Alternative heißt Diewe Avventura Nero in 8,5 x17, ET25

    Die 17 Zoll deshalb, weil mir im "eintragungstechnisch problemlosen Bereich" in 16 Zoll nichts gefiel.

    Als Gummis hatte ich den Grabber AT² in 265/65/17, als Ersatz für die unsäglichen Bridgestone Dueller aufziehen lassen. Dieser entspricht im Abrollumfang exakt dem 265/70/16, wirkt nur nicht ganz so wuchtig. Ich finde das Gesamtbild aber immer noch sehr stimmig.

    Aktuell fahre ich den Falken Wildpeak AT3W in 265/70/17. Durch die weiter unten beschriebene Höherlegung gab es keine Probleme beim TÜV. Lediglich die Tachoangleichung sorgte für etwas Diskussionsstoff, was aber durch mein Autohaus Leege erledigt wurde. Der größere Abrollumfang nimmt ihm etwas die "Spritzigkeit" und sorgt für höheren Verbrauch.

    Beim TÜV gab es keine Probleme. Das OME-Fahrwerk Stufe medium habe ich auch gleich eintragen lassen und wegen der Höhe der starren AHK gab es auch keinen Stress. "Wenn der voll beladen ist, passt das ja. So steht es ja auch in den Anforderungen und Sie fahren ja auch  immer voll beladen, oder?"  Wink  (O-Ton TÜV-Mann) Very Happy  Im Vergleich zum Originalfahrwerk ist der Fahrkomfort "straffer" aber erheblich besser abrollend. Die Seitenneigung in Kurven hat sich stark verringert.

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Upload_-1

    _________________________________________________________________________________________



    Kommen wir gleich zu AHK:

    Verbaut ist eine Kombikupplung (Bradley JAW-E40TC-3500K) mit dem passenden Balken, für eine Zuglast von bis zu 3,5 Tonnen.

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Upload_-1

    _________________________________________________________________________________________


    Kantenschutz für die Heckklappe:

    Das habe ich mit dem bei Isuzu einzeln bestellbaren Heckklappenteil der Overrailwanne gelöst:

    Isuzu-Teilenummer: 5867605980
    VK 85,-- € netto

    Und so sieht das dann aus:

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Upload_-1

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Upload_-1

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Upload_-1

    _________________________________________________________________________________________


    Hier spielt die Musik:

    Ich habe in meinem Max ein Sony XAV-AX8050D "Einfach-DIN" Navi verbaut. Der Monitor "schwebt" davor und ist über mehrere Achsen einstellbar.

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Sony10

    Als Rückfahrkamera kommt eine Ampire KC502 zum Einsatz.

    Für etwas mehr Bumms ist ein aktiver Ampire Active8 unter/hinter dem Fahrersitz eingebaut.

    _________________________________________________________________________________________



    Nicht wundern, dass hier abwechselnd ein grüner und ein schwarzer Max zu sehen sind. Pfingsten 2015 passierte nämlich das:

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Upload_-1

    Dann kam der schwarze. Ich habe fast alles umgebaut, es existieren aber natürlich noch Detailbilder vom Grünen.

    _________________________________________________________________________________________



    Lammfell-Sitzbezüge:

    Die sind mittlerweile Geschichte. Jetzt sind Recaros drin. Siehe weiter unten.

    Warm im Winter und angenehm im Sommer. Sitzheizung brauche ich nicht mehr.

    Direkt beim Hersteller, Fa. Reissner in Heusenstamm gekauft und vor Ort montiert bekommen. Die Dinger passen einwandfrei.

    Gekostet hat mich der Spaß 270,-- Euro.

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik IMG-20141124-WA0004

    Über die Optik kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber ich mochte mein Kuscheltier Very Happy

    _________________________________________________________________________________________



    Laderaumabdeckung Bakflip F1:

    Gekauft bei Elementtrade.

    So sieht es im geschlossenen Zustand aus:

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Upload_-1


    Und so offen:


    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Upload_-1


    Der junge Herr ist übrigens derjenige welcher "den Grünen" auf dem Gewissen hat.

    _________________________________________________________________________________________



    Die RASTA Rockslider:

    Gekauft bei Genesis Tracks.

    Auch als schmale Trittbretter oder Einstiegshilfe von der Seite auf die Ladefläche zu verwenden. Es handelt sich hierbei um richtige Rockslider, welche direkt am Rahmen montiert sind.
    Nicht zu verwechseln mit "Schwellerschutzrohren", die an den Montagepunkten für die Trittbretter befestigt werden.

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Upload10

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Upload_-1

    Insgesamt eine sehr massive Angelegenheit. Wehe dem der meint, mir mit der Tür eine Beule ins Auto machen zu wollen...

    _________________________________________________________________________________________



    Die AFN Bullbar mit integrierter Warn M8000 Winde und Dyneema Synthetikseil:

    Gekauft und montiert bei Toms Fahrzeugtechnik in Markt Bibart.

    Zuerst kam die komplette Front runter, was in einer knappen Stunde erledigt war. Es sind doch noch ein paar mehr Sachen zu demontieren, als man denkt:


    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Upload_-1

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Upload_-1


    Währenddessen wurde die Winde in der Stoßstange montiert. Das geht zur Not auch nachträglich, da man bei demontiertem Kühlergrill gut von oben an die Winde kommt. Anders ist es aber einfacher:


    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Upload_-1

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Upload_-1


    Dann haben wir die schwere Stoßstange gefühlte zehn Mal angehalten und fixiert und wieder abgenommen, um die Schnittkanten für die Radhausverkleidung festzulegen:


    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Upload_-1

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Upload_-1

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Upload_-1


    Blick auf die Halter am Rahmen:


    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Upload_-1


    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Upload_-1


    Die meiste Zeit hat übrigens die Montage der zwei Abschlußbleche links und rechts unterhalb der Bullbar gefressen. Der Konstrukteur war offenbar der Meinung, dass in den Werkstätten der Welt üblicherweise Fünfjährige mit zwei Unterarmgelenken arbeiten. So was Beklopptes hat die Welt noch nicht gesehen. Mit gefetteten Nüssen zum Halten der Schrauben und Clipmuttern ging es dann irgendwie.

    Das Endprodukt kann sich aber sehen lassen:


    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Upload_-1


    Die Blinker wurden zu Tagfahrlichtern umfunktioniert. Ich mußte wegen der anderen Fassung an einer klaren Birne einen "Pinöppel" abfeilen. Das Lämpchen sitzt aber trotzdem bombenfest.


    Die TÜV-Abnahme war problemlos. Herr Ramming machte nach Fertigstellung ein paar Bilder und vermaß die Fahrzeuglänge (plus acht Zentimeter) neu. Das Ganze ging dann zu "seinem" TÜV. Nach zwei Wochen erhielt ich  per Post das Gutachten und die Unterlagen zur Eintragung. Da Toms Fahrzeugtechnik diese Umbauten ziemlich oft macht und deshalb nicht jedesmal ein TÜV-Mann antanzt, hat er mit dem TÜV dieses Gentlemen Agreement getroffen.

    Trotz OME medium (+50kg Dauerlast) ist er durch den Anbau der AFN-Bullbar mit Winde vorne doch etwas niedriger gekommen, was die "Keilform" noch stärker betont. Deshalb habe ich bei Allrad-Limbach vorne je zwei Trimpacker á 5mm einbauen lassen.

    Durch die erhöhte Vorspannung der Federn kommt er jetzt wieder ca. 1,5 cm höher, was erstens besser aussieht und zweitens die Vorderachse etwas straffer macht. Das verbessert das Kurvenverhalten merklich.


    _________________________________________________________________________________________



    Was noch so verbaut ist:

    Hauben- und Heckklappendämpfer von Genesis Tracks.
    Climair Windabweiser
    STEBEL Truckhorn

    Fest eingebautes DEFA System mit:
    DEFA Termina 1200 Heizlüfter. Der ist nicht mehr lieferbar aber hier gibt es Alternativen.
    DEFA 1203 Batterielader.
    Daran angeschlossen ist ein systemfremder OWL-Durchlauferhitzer für das Kühlwasser. In ungefähr anderthalb Stunden werden ca. 70°C Motortemperatur erreicht. Das erleichtert den Kaltstart ungemein und hilft dem Motor sehr bei meinem Kurzstreckenverkehr.

    Das Ganze wird mittels einer DEFA Futura zeitgesteuert, welche im oberen Handschuhfach versteckt ist. Dazu kommt noch ein Temperaturfühler, der selbständig entscheiden kann, wann die Vorwärmung startet.

    _________________________________________________________________________________________


    In Planung:

    Ich sage nur "Arctic Truck"

    _________________________________________________________________________________________


    Zuletzt von Dynomike am Di 24 Jan 2023 - 11:25 bearbeitet; insgesamt 37-mal bearbeitet


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik 705473
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Empty Re: Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik

    Beitrag von Dynomike Fr 29 Jan 2016 - 9:20

    28. Januar 2016


    RECARO-Sitze

    Endlich haben die Rückenschmerzen nach längeren Strecken ein Ende gefunden. Seit heute sitze ich auf RECARO Ergomed E mit Lüftung (wer's braucht) und Heizung. Weitere Gimmicks sind eine doppelte, elektrisch verstellbare  Lordosenstütze und elektrische  Höhenverstellung. Längs geht immer noch manuell. Die Sitzfläche (Oberschenkelauflage) läßt sich ebenfalls verlängern.

    RECARO deshalb, weil das die einzigen sind, die einen Sitz mit Airbag anbieten. Nach Rücksprache mit unserem TÜV hatten sich die alternativen Sitze ohne Airbag ganz schnell erledigt. "Eine Verminderung der Sicherheit, ohne zwingenden Grund, ist nicht eintragungsfähig"

    Achtung!

    Es gibt bisher für unseren neuen Max keine passenden Sitzkonsolen. Nach Rücksprache mit meinem Händler (Leege in Kirchhain) empfahl mir dieser die Firma Allrad-Limbach in Trebgast bei Bayreuth. Die seien unter anderem auf behindertengerechte Umbauten spezialisiert und könnten mir sicher helfen.

    Die Firma Limbach baut/lässt bauen eine eigene Konsole, für die es auch ein TÜV-Gutachten gibt. Deren TÜV-Mann trägt das problemlos ein, da er das schon kennt.

    Achtung: Beim Einbau anderer Sitze erlischt die Betriebserlaubnis! Es genügt nicht, das Gutachten und die ABE der Sitze mitzuführen! Die Eintragung ist umgehend durchzuführen!

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Upload_-1%252520%2525286%252529

    Die Sitze sind echt klasse. Jetzt habe ich auch einen Grund, endlich etwas abzunehmen. Die "passen" schon ganz gut.  Mr Green

    Hinzu kommt, dass endlich auch das Popometer funktioniert. Auf den Originalen bin ich nur herumgerutscht und oft viel zu früh vom Gas oder auf die Bremse, weil ich dachte: "jetzt kommt das Heck!". Jetzt werde ich quasi bei jeder Fahrt von meinem Auto assimiliert und gehe eine Symbiose mit dem Fahrwerk ein...ähh...oder so... Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik 2313752113  Man hat jedenfalls eine viel bessere Rückmeldung und spürt, was hinten passiert.


    Zuletzt von Dynomike am Do 21 Jul 2016 - 10:44 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik 705473
    pablo1268
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 896
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 55
    Ort : Elsass/Frankreich

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Empty Re: Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik

    Beitrag von pablo1268 Mi 3 Feb 2016 - 22:23

    Sag mal Jörg, 12,4l/100km??? Du weisst schon dass der Max mehr als drei Gänge hat?! :joker:
    Wilhelm
    Wilhelm
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 215
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 60
    Ort : Bernau

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Empty Re: Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik

    Beitrag von Wilhelm Do 4 Feb 2016 - 8:48

    Zitat entfernt...


    Belüftete Recaros??? Geil. Was kostet denn das ganze inklusive den Sitzkonsolen?
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Empty Re: Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik

    Beitrag von Dynomike Do 4 Feb 2016 - 9:18

    Die Lüftung ist bei warmem Wetter und längeren Fahrstrecken sehr angenehm. Man schwitzt definitiv nicht mehr am Rücken, wird aber auch nicht unterkühlt.

    Zum Preis:

    Die Sitze an sich habe ich gebraucht für 2.000,-- € bei eBay geschossen. Topzustand und nochmal grundgereinigt. Quasi wie neu.

    Für die Sonderanfertigung der Konsolen 500,-- €

    Einbau und TÜV schlugen nochmal mit knapp 700,-- zu Buche.

    Insgesamt also ca. 3.200,-- Euro. Nicht billig, aber preiswert.

    Von der Firma Limbach lag mir auch ein Angebot mit neuen Sitzen vor. Dann wäre der ganze Spaß auf 4.750,-- Euro gekommen.

    Achtung: Beim Einbau anderer Sitze erlischt die Betriebserlaubnis! Es genügt nicht, das Gutachten und die ABE der Sitze mitzuführen! Die Eintragung ist umgehend durchzuführen!


    Zuletzt von Dynomike am Mi 11 Mai 2016 - 12:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Update Sitzbelüftung)


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik 705473
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Empty "Leistungsanpassung"

    Beitrag von Dynomike Mi 2 März 2016 - 10:49

    Vor zwei Wochen hat mein Max eine Leistungsanpassung spendiert bekommen.

    Das Ganze war eigentlich kein großes Ding. Mit einem speziellen Leser wurden die Motor-, Getriebe- und Railsoftware vom Steuergerät ausgelesen. Das Ganze dann auf den PC gepackt und (hinter verschlossener Türe) einige Anpassungen vorgenommen. Danach das Ganze wieder zurück aufs Steuergerät geladen.

    Ergebnis:

    Leistung vorher 163 PS, nachher 200 PS

    Drehmoment vorher 400 Nm, nachher ca. 530 Nm  Shocked

    Angenehmer Nebeneffekt: Er verbraucht einen knappen Liter weniger, was ich schon auf der Heimfahrt feststellen konnte und er läuft ruhiger.

    Der Durchzug ist der Hammer. Bergauf bei 130 einfach mal drauftreten und die Fuhre geht richtig nach vorne. Sehr geil! In den Kasseler Bergen habe ich ein paar Vertreterkombis sicher die Tränen in die Augen getrieben.

    Das oft bemängelte Anfahrloch ist auch fast weg. Ist jetzt wie bei jedem großen Turbodiesel, den ich schon gefahren bin.

    Witzigerweise war auch ein mir bereits persönlich bekannter Herr von Isuzu Deutschland (von dem hab ich damals den Grünen gekauft) mit seinem Max da, um sich ebenfalls die Frischzellenkur verpassen zu lassen. Nach einer kurzen Probefahrt stieg er auch sehr breit grinsend aus seinem Isuzu. Er will das den Japanern nahebringen.

    Das hat definitiv Hand und Fuß und macht richtig Spaß. Ist ein ganz anderes Auto geworden. Aber keineswegs nervös oder "brutal". Er hat einfach erheblich mehr Kraft in allen Lebenslagen. Wenn ich es drauf ankommen lasse, quietschen (auch mit Automatik) die Räder bei Anfahren.

    Ich bin nachhaltig begeistert!

    War nicht ganz billig (700,--) aber auf jeden Fall besser als jeder "Racechip" und er nebelt nicht nach hinten raus.

    Falls jemand interessiert ist, kann ich den Kontakt herstellen

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Final%2BEdition


    Zuletzt von Dynomike am Mi 11 Mai 2016 - 15:21 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik 705473

    Goofystyle und Pribi mögen diesen Beitrag

    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Empty Re: Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik

    Beitrag von Dynomike Mi 25 Mai 2016 - 10:35

    Vorletztes Wochenende habe ich mir mal die Zeit genommen, noch etwas Plastidip zu verteilen:

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik DSC_1847

    Von vorne muß ich noch ein besseres Bild machen, da die Spiegelkappen so nicht wirklich auffallen. Mr Green

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik IMG-20160507-WA0021%255B1%255D


    Nachtrag:

    Für die Spiegelkappen muß ich mir noch was einfallen lassen. Trotz fünf oder sechs Schichten Plastidip, habe ich viele Einschläge von Insekten, die bis auf den Chrom durchgehen. Nicht so schön.


    Zuletzt von Dynomike am Mo 30 Jan 2017 - 12:36 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik 705473
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Empty Windabweiser / Bonnet Guard an Motorhaube

    Beitrag von Dynomike Do 7 Jul 2016 - 9:46

    7.07.2016

    Heute habe ich den EGR-Windabweiser aus Australien an der Motorhaube montiert. Die Montage war in einer Viertelstunde erledigt und durch die bebilderte Montageanleitung einfach zu bewerkstelligen.

    Zuerst mußte die Zierleiste an der Haube entfernt werden. Dann den Windabweiser anhalten und die Stellen für die Edelstahlklammern an der Motorhaubenkante markieren. An diesen Punkten wurden kleine Scotchtape-Aufkleber als Kanten- und Scheuerschutz angeklebt und danach die Halterungen aufgeklipst. Zierleiste wieder dran und dann den Windabweisern mit vier Schrauben an den Haltern befestigen. Fertig.

    Die Schrauben an sich greifen in den Haltern in "Plastikmuttern". Das erscheint mir etwas windig und ich werde das  mittels Clipmuttern aus Metall noch ändern.  

    Bevor jemand fragt: Es gibt dafür keine ABE. Mal sehen ob das beim nächsten TÜV, oder einer Polizeikontrolle auffällt.

    Gekauft für umgerechnet jetzt 122,-- € bei: www.autostylinguk.com


    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik DSC_2096


    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik DSC_2097

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik DSC_2098


    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik DSC_2100


    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik DSC_2101


    Zuletzt von Dynomike am Mo 18 Jul 2016 - 12:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik 705473
    pablo1268
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 896
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 55
    Ort : Elsass/Frankreich

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Empty Re: Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik

    Beitrag von pablo1268 Do 7 Jul 2016 - 12:29

    Darf ich fragen, was der außer Optik bringt/bringen soll Question

    Dynomike schrieb:Wenn es übermorgen in Richtung Italien geht, komme ich wieder unter zehn.

    Warst du noch nicht in Italien, dein Verbrauch irritiert mich immer noch Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik 288439298
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Empty Re: Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik

    Beitrag von Dynomike Do 7 Jul 2016 - 13:06

    Das Ding soll angeblich Mücken und kleine Steine durch den umgelenkten Luftstrom von der Scheibe fernhalten. Ob's wirklich funktioniert? Man wir es sehen.

    EDIT: Also zumindest das mit den Mücken funktioniert. Komme eben von der Autobahn und bin durch einen Mückenschwarm gefahren, der mir normalerweise die komplette Scheibe dicht gemacht hätte. Die wurden einfach drübergeweht.



    Der Verbrauch bewegt sich ziemlich langsam nach unten. Ist halt der Gesamtverbrauch auf die Dauer, in der ich den Wagen schon fahre. Auf der Tour nach und von Italien hatte ich 9,5 Liter auf dem Bordcomputer stehen. Dazwischen sind immer wieder Fahrten mit Anhänger, die den Schnitt wieder kaputtmachen. Durch die ständige Kurzstreckengurkerei werde ich vielleicht noch auf 11,2 kommen. Ist halt so.


    Zuletzt von Dynomike am Di 9 Aug 2016 - 15:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik 705473
    Niepser
    Niepser
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 267
    Anmeldedatum : 22.11.15
    Alter : 64
    Ort : Sachsen-Anhalt

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Empty Re: Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik

    Beitrag von Niepser Mo 8 Aug 2016 - 18:24

    Hallo Jörg,
    stehe auch vor der Kaufentscheidung Windabweiser Motorhaube von Tessera 4x4, gibt es einen gewichtigen Grund, das du den EGR-Windabweiser genommen hast ?
    Die Montage ist bei beiden gleich, was sich unterscheidet ist etwas die Form und erheblich der Preis. Kurze Info würde mir reichen, Gruß
    Frank
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Empty Re: Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik

    Beitrag von Dynomike Mo 8 Aug 2016 - 18:42

    Hallo Frank,

    der EGR war "kurzfristig" zu bekommen und ist angeblich vom Material her dicker.

    Tesser ist mir irgendwie unsympathisch. Machen einen auf deutsche Seite, bestellen das Zeug aber erst beim Kauf in aller Welt. Die Firma an sich sitzt wohl in Griechenland.


    Zuletzt von Dynomike am Mi 23 Nov 2016 - 9:41 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik 705473

    Goofystyle mag diesen Beitrag

    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Empty Sonnenblende

    Beitrag von Dynomike Mo 26 Sep 2016 - 9:56

    Am vergangenen Wochenende hat mein Max ein Zubehörteil bekommen, welches ich schon für viele meiner Autos vergeblich gesucht hatte und dank Armand (Linsky) endlich (in den Niederlanden) fand.

    Die Sonnenblende, oder auch Sonnenschute!

    Dank der von Armand durchgegebenen Maße war die Montage verhältnismäßig einfach. Allerdings traf mich beinahe der Schlag, als ich in dem riesigen Karton einen Beutel mit sechs Poppnieten fand Shocked . Löcher in die A-Säule bohren? Nee oder? Im Hinblick darauf, dass sich diese Teile aber an vielen Fahrzeugen weltweit befinden und ich bisher noch von keinem dadurch verursachten Unfall gehört habe, ging ich dann doch ans Werk. Außerdem lag das Ding jetzt ja bei mir rum und bevor es schlecht wird... Mr Green Es wird sich bestimmt auch irgendwo ein Gutachten finden.

    Zur Montage habe ich Andreas Idee aufgegriffen und M5 Nietmuttern aus Stahl montiert. So kann ich das Teil auch jederzeit abnehmen. Andreas und ich haben die Halter der Blende 47,5 cm ab dem Spalt zwischen A-Säule und Kotflügel bis Unterkante Halter  montiert. Ich werde evtl. noch ein weiteres "Reihenloch" weiter unten machen, da mit persönlich aus meiner Sitzposition die Blende fast etwas zu hoch ist.

    Das ganze Gerät ist sehr stabil gebaut. Die Blende an sich besteht aus mind. 6mm Acryl-, Plexiglas o.ä. und ist auf einem Rahmen aus 20mm Vierkantrohren befestigt, welcher wiederum an den seitlichen Haltern verschraubt ist. Die sitzen mit je drei Schrauben 5x20 in den 5mm Nietmuttern. Das hält bombenfest.  

    Also mir gefällt's. Macht ihn noch etwas grimmiger und ist bei tiefstehender Sonne eine echte Bereicherung.


    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Img_2010

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Img_2011

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Img_2012


    Zuletzt von Dynomike am Mi 19 Apr 2017 - 9:35 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik 705473
    Sven Gehrke
    Sven Gehrke
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 04.07.12

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Empty Re: Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik

    Beitrag von Sven Gehrke Mi 28 Sep 2016 - 19:55

    Wie sieht das nachher mit dem TÜV aus???
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Empty Re: Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik

    Beitrag von Dynomike Mi 28 Sep 2016 - 20:04

    Schaun mer mal...

    EDIT: Hat bisher niemanden interessiert.


    Zuletzt von Dynomike am Di 14 Nov 2023 - 23:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik 705473
    Wilhelm
    Wilhelm
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 215
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 60
    Ort : Bernau

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Empty Re: Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik

    Beitrag von Wilhelm Do 29 Sep 2016 - 10:39

    Geschmack ist ja immer subjektiv. Danke für die Fotos, aber mir erscheint diese "Sonnenblende" doch schon sehr klobig. Ich hätte mir da einfach eine Tönungsfolie in die Frontscheibe geklebt, als dieses "Monstrum. Aber zum Glück denkt da jeder anders. Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik 2794472668
    pablo1268
    pablo1268
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 896
    Anmeldedatum : 31.01.14
    Alter : 55
    Ort : Elsass/Frankreich

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Empty Re: Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik

    Beitrag von pablo1268 Fr 30 Sep 2016 - 8:34

    Ich find's an Jörgs Kiste mit der Stoßstange nicht schlecht, hat was. Für mich wär's nix.
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Empty Re: Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik

    Beitrag von Dynomike Fr 30 Sep 2016 - 9:30

    Ich bastele halt gerne und bin ein Zubehörjunkie. Mr Green



    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik 705473
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Empty AFN Unterfahrschutz

    Beitrag von Dynomike Do 6 Jul 2017 - 9:00

    05.07.2017


    AFN Unterfahrschutz


    Nach zwei Anläufen habe ich es endlich  geschafft, den UFS zu montieren (eigentlich montieren zu lassen). Da der Max eh zur Inspektion mußte, lud ich die Teile hinten drauf, und habe die Jungs bei Leege das machen lassen. Ich hatte einfach keine Bühne und keine Lust unter dem Auto herumzukrauchen.

    Zu einem UFS gibt es nicht viel zu sagen außer, daß die Version von AFN in Alu sehr massiv gebaut ist. Ohne nachzumessen würde ich eine Materialstärke von einem knappen Zentimeter schätzen. Ich prüfe das noch.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte:

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Img_2012


    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Img_2011


    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Img_2010



    Nicht erschrecken!  Das ist kein Rost, sondern Dreck. Die Bildbearbeitung hat das so herausgearbeitet.


    Viele Grüße, Jörg


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik 705473
    Saad
    Saad
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 589
    Anmeldedatum : 16.01.14
    Alter : 35
    Ort : Saarland

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Empty Re: Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik

    Beitrag von Saad Do 6 Jul 2017 - 16:11

    Klasse Ding!

    Wo liegt der preislich?
    Geht bis hinters Vtg?
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Empty Re: Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik

    Beitrag von Dynomike Do 6 Jul 2017 - 18:32

    Hallo Dennis!

    Guggstu hier:

    Ref. 48002205 - Front Skid plate -AL - Isuzu D-max - € 298,00

    Ref. 48002206 - Front Skid plate - Steel - Isuzu D-Max - € 230,04

    Ref. 48002207 - Sump guard Skip Plate - AL - Isuzu D-Max - € 210,90

    Ref. 48002208 - Sump Guard Skid plate - Steel - Isuzu D-max - € 145,98

    Ref. 48002209 - Gearbox skid plate - Al - Isuzu D-Max - € 207,92

    Ref. 48002210 - Gearbox Skid plate - Steel - Isuzu D-max - € 145,54

    Ref. 48002211 – Transfer box Skid plate - AL- Isuzu D-max - € 207,92

    Ref. 48002212 - Transfer box Skid plate – Steel - Isuzu D-max - € 155,54


    Das Teil für das Verteilergetriebe (Transfer Box) habe ich heute beim Tom Ramming bestellt.

    Gruß, Jörg


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik 705473
    Möers
    Möers
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 187
    Anmeldedatum : 21.03.17
    Alter : 31
    Ort : Kassel

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Empty Re: Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik

    Beitrag von Möers Fr 7 Jul 2017 - 15:11

    Habe "leider" die Trittbretter am Schweller montiert bekommen, kann ich die Platten einzeln kaufen ?
    LG
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Empty Re: Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik

    Beitrag von Dynomike Sa 8 Jul 2017 - 8:51

    Klar Marcel. Haben ja eigene Nummern.

    Grüße, Jörg


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik 705473
    Möers
    Möers
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 187
    Anmeldedatum : 21.03.17
    Alter : 31
    Ort : Kassel

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Empty Re: Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik

    Beitrag von Möers Di 22 Aug 2017 - 18:19

    Könntest Du mir diese ggf. mal schicken ?
    Lieb Frag Smile
    Saad
    Saad
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 589
    Anmeldedatum : 16.01.14
    Alter : 35
    Ort : Saarland

    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Empty Re: Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik

    Beitrag von Saad Di 22 Aug 2017 - 18:44

    Marcel, weiter oben stehen doch alle Nummern....


    Jörg mal blöd gefragt, gehört die Alu Platte nicht unter das schräge blech der AFN? scratch
    Den genau mit der Kante hatte ich im MMp feind kontakt..
    Und somit würde man ja genau mit der Ecke vom Alu ufs als erstes einschlagen..

    Sehe es jetzt erst...

    Gesponserte Inhalte


    Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik Empty Re: Jörgs (Dynomike) 2015er Spacecab Custom Automatik

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19 März 2024 - 9:00