Hallo papajo
Mit deiner Vermutung, sind die Vergleiche echt,
hast du Recht.
Diese Vergleiche und Tests sind nicht mit der nötigen Sorgfalt durchgeführt.
Da werden wohl die Daten beschrieben aber nicht wirklich verglichen.
Die Testberichte in Zeitungen + Medien werden von den jeweiligen Fahrzeugherstellern vorgegeben.
Jeder Journalist /Tester bekommt von der Presseabteilung des Herstellers die Vorgaben auf Proschüren vorgegeben. Die er zu veröffentlichen hat. Zu vor werden die Journalisten /Tester reichlich verköstigt und aus den Hotels auf das vorgefertigte Gelände/Strecke gebracht.
Hier können sie dann ihre Testfahrten für den jeweiligen Gastgeber durchführen.
Natürlich muss der Schein gewahrt bleiben und auch ein oder einige Mängel dargestellt werden. Sonst wäre es ja auch nicht glaubwürdig oder man könnte sonst was denken.
Die Mängel besteht dann eben aus nichtigen Dingen wie die Seitenführung der Sitze, die größe der Außenspiegel, die Erreichbarkeit des Zigarettenanzünders, die Polsterung der Sitze, Gänge die die sich zeitweise etwas ruppiger einlegen lassen usw.
Es gibt selten unabhängige Test oder Fahrzeugvergleiche denen man vertrauen kann.
Dann kommen noch die persönlichen Vorlieben der Testfahrer ins Spiel. Der eine mag lieber ein straffes Fahrwerk, der andere sitzt gerne etwas höher im Auto, ein anderer mag einen dickeren Schalthebelknauf lieber, usw.
Man kann seine Anforderungen und Vorlieben für ein Fahrzeug nur selbst sich zurechtlegen und dann vergleichen.
Zu den technischen Nachteilen die man nicht weiß und nicht wissen kann bleibt immer nur die Erfahrung anderer die das Fahrzeug schon länger benutzen. Da wiederum muss man auch vorsichtig sein da es viele gibt die niemals Nachteile an ihren Fahrzeug zugeben würden, ob wohl es nachteile hat, einfach nur weil sie so ein Fahrzeug haben.
Wenn ich mich für ein Fahrzeug interessiere sehe ich mir es natürlich mal an und mache mit dem einen oder anderen eine Probefahrt. Na klar das machen die meisten.
Dann lasse ich den Verkäufer seine auswendig gelernte Litanei aufsagen und mache ein beeindruckendes Gesicht. Seine Begeisterung ein Fahrzeug zu verkaufen steigt. Gut, er ist Verkäufer und verdient damit sein Geld, so soll es sein.
Aber jetzt frage ich ihn welche Nachteile dieses Fahrzeug hat, alles hat auch seine Schwachpunkte. Dann kann man sehen das er darauf nicht gefasst ist und nach Antworten ringt. Meistens kommt dann eine Antwort wie, Ich habe eigentlich noch nichts von Problemen bei diesem Auto gehört gerade bei diesem Modell sind unsere Kunden außerordentlich zufrieden und wir haben keine unzufriedenen Kunden. Wir haben Kunden die schon Jahrzehnte bei uns sind und sie kommen immer wieder. Bla Bla Bla. Nach dieser Verglorreicherung frage ich dann warum die Fahrzeuge in der Werkstatt stehen. Die kommen doch nicht nur zur Inspektion ?
Da kommen dann meist die üblichen Antworten, ja da geht schon mal ne Birne kaputt oder die Frau hat den Spiegel abgefahren, die hatten beim Reifenhändler beim Reifenwechseln die Radmuttern nicht angezogen und solche lapidaren Antworten.
Ich sehe mir bei mehreren Autohäusern die Werkstatt an und beobachte welche Reparaturen gemacht werden und Frage die Mechaniker welche Reparaturen oft durchgeführt werden. Was nicht gerne gesehen wird. Es gibt aber auch Werkstätten wo der Meister oder der Mechaniker diese Fragen ehrlich beantwortet. Oder andere Kunden die auf ihr Fahrzeug warten oder es Abholen wollen bei diesen bekommt man doch zuverlässige Auskunft welche Macken das Auto hat.
Jetzt habe ich mich wieder in Rage geschrieben da das Problem Werkstatt immer häufiger zum Problem wird und gute Werkstätten mit Fachlich geschulten Mechanikern und Meistern sehr selten sind. Die Werkstätten die einen Kaffee anbieten und und und -- sind nicht immer gute Werkstätten.
So, na ja wieder mal eine lange Antwort.