von Dynomike Mo 10 Okt 2016 - 9:59
Mal kurz im Nachgang zum Thema.
Wir waren ja vor ein paar Wochen zum Treffen des Pickupforums im Mammutpark.
Ich für meinen Teil habe entschieden, mir das Geld für die Sperre zu sparen. In 99% aller Fälle kommt der Max (ab 2012) mit seinem Traktionssystem über Bremseingriff auch in heiklen Situationen weiter. Auch Verschränkungspassagen funktionieren. OK durch die kann man nicht "hindurchkriechen", aber man kommt durch.
Voraussetzung dafür ist allerdings eine ordentliche Bereifung. Ein guter A/T sollte es schon sein. Mit den originalen Duellern kann man das vergessen.
Für jemanden wie z.B. Udo, der wirklich viel hardcore offroad unterwegs ist, machen die Sperren von ARB oder Eaton natürlich Sinn, weil auch die beste Elektronik irgendwann an ihre Grenzen stößt.
Für den "Normaluser", der sein Auto zum Holzmachen im Wald benutzt oder der sich gerne mal am Wochenende im Offroadpark herumtreibt, ist die Traktionskontrolle von Isuzu
in meinen Augen vollkommen ausreichend. Klar ist es cool, sagen zu können, "Eyy, meiner hat ne 100% Diffsperre hinten drin" aber man sollte echt nachdenken, ob man das teure Teil wirklich braucht. Das Geld kann man auch gut in andere spaßige Sachen inverstieren.
Nur mal so als Denkanstoß für Unentschlossene.