Selbstverständlich teile ich hier meine Erfahrungen was den Reifen angeht.Bisher gibt es nichts zu meckern aber es ist ja auch trocken und warm.sehr guter Grip und relativ leises Abrollgeräusch trotz groben Profils
Login
Wer ist online?
Insgesamt sind 8 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 8 Gäste
Keine
Der Rekord liegt bei 114 Benutzern am Di 19 Nov 2024 - 18:57
Suchen
Neueste Themen
» Motor nimmt kein Gas an / niedrige Leerlaufdrehzahl
von trope Heute um 11:49
» Willkommen aus dem vorderen Hunsrück
von sledge112 Gestern um 14:36
» Dieselpartikelfilter, Regeneration, Ölverdünnung
von ran-muc Di 19 Nov 2024 - 15:31
» Superverriegelung?
von Lucky Mo 18 Nov 2024 - 17:58
» Leerlaufdrehzahl kalt
von Klaus850 Mo 18 Nov 2024 - 11:47
» Fahrwerkshöherlegungfür D Max EZ 2009
von sledge112 Do 14 Nov 2024 - 7:19
» Taubenreuther Höherlegung DMax bis2011
von Kaschka Mo 11 Nov 2024 - 20:29
» USB Steckdosen Mittelkonsole Bj. 2017
von pablo1268 Fr 1 Nov 2024 - 19:42
» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl So 27 Okt 2024 - 10:31
» Bremsbacken unterschiedlicher Breite
von ölscheich Mo 21 Okt 2024 - 9:43
von trope Heute um 11:49
» Willkommen aus dem vorderen Hunsrück
von sledge112 Gestern um 14:36
» Dieselpartikelfilter, Regeneration, Ölverdünnung
von ran-muc Di 19 Nov 2024 - 15:31
» Superverriegelung?
von Lucky Mo 18 Nov 2024 - 17:58
» Leerlaufdrehzahl kalt
von Klaus850 Mo 18 Nov 2024 - 11:47
» Fahrwerkshöherlegungfür D Max EZ 2009
von sledge112 Do 14 Nov 2024 - 7:19
» Taubenreuther Höherlegung DMax bis2011
von Kaschka Mo 11 Nov 2024 - 20:29
» USB Steckdosen Mittelkonsole Bj. 2017
von pablo1268 Fr 1 Nov 2024 - 19:42
» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl So 27 Okt 2024 - 10:31
» Bremsbacken unterschiedlicher Breite
von ölscheich Mo 21 Okt 2024 - 9:43
+8
Dynomike
DMAX Fan
der daniel
Pappenkarle
Toxic
fabi
pablo1268
Raptor
12 verfasser
DER Winterreifenthread
dirkvader71- Profi
- Anzahl der Beiträge : 421
- Beitrag #26
Re: DER Winterreifenthread
dirkvader71- Profi
- Beitrag #27
update zum GT Radial Savero WT
Nachdem ich jetzt einige km trocken als auch nass absolviert habe gibt es bisher keinen Grund zu klagen.
Der Grip trocken ist mehr als zufriedenstellend.Bremsen trocken hervorragend, beißt sich regelrecht in den Asphalt.Bei Nässe könnte ich bisher auch kein rutschen in Kurven oder durchdrehen der Räder beim anfahren feststellen.Liegt sicher auch an der Wandler Automatik mit der du das eh so gut wie gar nicht hinbekommst.
Bei Nässe viel. ein etwas längerer Bremsweg.Ist aber schwer richtig einzuschätzen.
Klar Geräusche sind etwas lauter ab 130-140 auf der Autobahn als die Sommer Reifen was sicher an den gröberen Profil liegt.Aber noch annehmbar.Bleibt noch die Frage wie sie sich im Winter auf Schnee verhalten.
Nachdem ich jetzt einige km trocken als auch nass absolviert habe gibt es bisher keinen Grund zu klagen.
Der Grip trocken ist mehr als zufriedenstellend.Bremsen trocken hervorragend, beißt sich regelrecht in den Asphalt.Bei Nässe könnte ich bisher auch kein rutschen in Kurven oder durchdrehen der Räder beim anfahren feststellen.Liegt sicher auch an der Wandler Automatik mit der du das eh so gut wie gar nicht hinbekommst.
Bei Nässe viel. ein etwas längerer Bremsweg.Ist aber schwer richtig einzuschätzen.
Klar Geräusche sind etwas lauter ab 130-140 auf der Autobahn als die Sommer Reifen was sicher an den gröberen Profil liegt.Aber noch annehmbar.Bleibt noch die Frage wie sie sich im Winter auf Schnee verhalten.
DMAX Fan- Profi
- Anzahl der Beiträge : 643
- Beitrag #28
Nachdem heute der Verkehr durch Blitzeis im Raum Zwickauer Land völlig zum erliegen kam, und wir (ich+ Frau und Kinder) mitten drin waren, kann ich nur sagen das ich mit den COOPER DISCOVERER AT3 sehr gut durch kam.
Selbst beim anfahren am Berg, nachdem alles stand, kam ich mit Allrad wieder vom Fleck.Bin gespant wie die Reifen sich nach 2 Jahren schlagen.
Selbst beim anfahren am Berg, nachdem alles stand, kam ich mit Allrad wieder vom Fleck.Bin gespant wie die Reifen sich nach 2 Jahren schlagen.
sledge112- Administrator
- Anzahl der Beiträge : 910
- Beitrag #29
Ich bin ja eigentlich auch ein Vertreter der Meinung, daß ein AT Reifen kein richtiger Winterreifen ist (Schneeflocke hin oder her).
Aber ich habe dieses Jahr schon gestaunt, wie gut ich auf wirklich glatten Stellen (das hab ich an den anderen Autos mit richtigen Winterreifen gesehen) den Berg hinunter gekommen bin.
( bergauf geht ja sowieso immer).
Ich bin natürlich extrem langsam gefahren, da ich ja jetzt keinerlei Helferlein mehr habe.
Ich fahre aktuell den BF Goodridge T/A KO2. Gummi ist halt noch frisch und er hat auch erst 10 000 km runter.
Aber ich habe dieses Jahr schon gestaunt, wie gut ich auf wirklich glatten Stellen (das hab ich an den anderen Autos mit richtigen Winterreifen gesehen) den Berg hinunter gekommen bin.
( bergauf geht ja sowieso immer).
Ich bin natürlich extrem langsam gefahren, da ich ja jetzt keinerlei Helferlein mehr habe.
Ich fahre aktuell den BF Goodridge T/A KO2. Gummi ist halt noch frisch und er hat auch erst 10 000 km runter.
Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
Chevrolet M1028
Dynomike- Hüter der Umgangsformen
- Anzahl der Beiträge : 1217
- Beitrag #30
Falken Wildpeak AT3W
Morsche zusammen!
Aus aktuellem Anlass frische ich diesen Thread mal etwas auf.
Nachdem meine General Grabber AT³, pünktlich vor dem Winter, an ihre Verschleißgrenze gekommen sind, ist es Zeit für was Neues.
Eigentlich wollte ich ja mit dem Grabber weitermachen, da der bisher zu meiner Zufriedenheit funktioniert hat. Als ich jetzt aber bei meinem Reidentandler war, hat der gemeint, ich könnte auch mal den neuen (Vorstellung 06/20) Falken Wildpeak AT3W ausprobieren. Auf den wären einige seiner Kunden (Jäger etc.) umgestiegen und seien sehr begeistert. Speziell bei Regen und Schnee soll der noch besser funktionieren als der Grabber. Über die volle Kennzeichnung als Winterreifen verfügt er auch. Zudem ist der Reifen auch etwas günstiger. Die vorhandenen Testberichte hören sich jedenfalls sehr gut an.
In Sachen Optik, die mir aber relativ egal ist, kommt er sehr wuchtig, gröber als der Grabber und mit breiter Lauffläche daher.
Für den Satz in 265/70/17 bezahle ich 620,-- incl. Montage und Altreifenentsorgung.
Da ich dem Urteil des Allradspezialisten und Cousin meiner Frau (Dieter Pfaff, Mömbris) in dieser Hinsicht vertraue, werde ich die mal ausprobieren. Am Freitag kommen sie drauf und ich werde berichten.
Es würde mich interessieren, ob die schon jemand fährt. Den Wildpeak AT 01 hatte ich seinerzeit auf meinem Sorento und war super zufrieden damit.
_______
Bevor eine Diskussion hochkocht:
Auch ich vertrete die Meinung, daß ein richtiger Winterreifen durch nichts zu ersetzen ist, mache hier aber Zugeständnisse an den in meinen Breiten doch eher milden Winter. Der Grabber hat (mit gutem Profil) bisher locker ausgereicht. Wenn es richtig dicke kommen sollte, haben wir noch einen Pajero mit Winterbereifung in Reserve.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag
Jörg
Aus aktuellem Anlass frische ich diesen Thread mal etwas auf.
Nachdem meine General Grabber AT³, pünktlich vor dem Winter, an ihre Verschleißgrenze gekommen sind, ist es Zeit für was Neues.
Eigentlich wollte ich ja mit dem Grabber weitermachen, da der bisher zu meiner Zufriedenheit funktioniert hat. Als ich jetzt aber bei meinem Reidentandler war, hat der gemeint, ich könnte auch mal den neuen (Vorstellung 06/20) Falken Wildpeak AT3W ausprobieren. Auf den wären einige seiner Kunden (Jäger etc.) umgestiegen und seien sehr begeistert. Speziell bei Regen und Schnee soll der noch besser funktionieren als der Grabber. Über die volle Kennzeichnung als Winterreifen verfügt er auch. Zudem ist der Reifen auch etwas günstiger. Die vorhandenen Testberichte hören sich jedenfalls sehr gut an.
In Sachen Optik, die mir aber relativ egal ist, kommt er sehr wuchtig, gröber als der Grabber und mit breiter Lauffläche daher.
Für den Satz in 265/70/17 bezahle ich 620,-- incl. Montage und Altreifenentsorgung.
Da ich dem Urteil des Allradspezialisten und Cousin meiner Frau (Dieter Pfaff, Mömbris) in dieser Hinsicht vertraue, werde ich die mal ausprobieren. Am Freitag kommen sie drauf und ich werde berichten.
Es würde mich interessieren, ob die schon jemand fährt. Den Wildpeak AT 01 hatte ich seinerzeit auf meinem Sorento und war super zufrieden damit.
_______
Bevor eine Diskussion hochkocht:
Auch ich vertrete die Meinung, daß ein richtiger Winterreifen durch nichts zu ersetzen ist, mache hier aber Zugeständnisse an den in meinen Breiten doch eher milden Winter. Der Grabber hat (mit gutem Profil) bisher locker ausgereicht. Wenn es richtig dicke kommen sollte, haben wir noch einen Pajero mit Winterbereifung in Reserve.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag
Jörg
Zuletzt von Dynomike am Di 30 Nov 2021 - 11:16 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet (Grund : Rächtschreibunk verwässert)
Fabo- Spezialist
- Anzahl der Beiträge : 240
- Beitrag #31
Moin,
zu Falken kann ich nichts sagen, bin gespannt auf Deine Erfahrungen.
Aktuell fahre ich Yokohama Geolandar G015 auf beiden 4x4-Kleinwagen. Sind im Winter ok, sowohl auf Nässe als auch Schnee, bedingen aber einen hohen Verbrauch. Habe alternativ auch den Cooper Discoverer AT3 4S für den Rumänen am Start, der fährt sich im Winter und Sommer auf der Alb besser als die Yoko G015, leise und sehr moderater Verbrauch, auf Nässe und Schnee sowie im Wald und auf etwas steileren Schotterabschnitten (ca. 20% Gefälle/Steigung) sehr vertrauenswürdig, angepasste Fahrweise vorausgesetzt.
Früher gab es den BF Goodrich Winter Slalom (KSI = Gen. 2). Den Reifen bin ich (erste und zweite Generation) ganzjährig gefahren, hat jeweils gute 60.000 Km gehalten. Im Winter super, den Rest des Jahres bei moderater Fahrweise völlig ok, auch vom Verschleiß. Leider gibt es den nicht mehr. Auf einer Suze hatte ich den Cooper Discoverer M+S, ein echter Winterreifen mit sehr guter Ganzjahreseignung für Feld, Wald und Berge (damals auf Empfehlung in der 4 Wheel Fun)
Wenn der Max kommt, dann soll er Cooper Discoverer AT3 4S oder ww. AT³ Sport 2 ganzjährig bekommen.
Auf einem Santa Fe erste Generation liefen Savero WT. Die waren damals in Östereich am Berg auch sehr gut. Allerdings waren die neuwertig und als das zu lang übersetzte, Benzin-saufende SUV vom Hof ging, war der zweite Winter noch nicht angebrochen, daher habe ich mit den Reifen keine Langzeiterfahrung.
OT: auf Jimny bin ich mit runderneuerten AT's in BFG TA KO Optik von Norddeutschland bis in die Steiermark gekommen, und das über Weihnachten. Das war ok, weil die Reifen neu waren, das entfällt heute aber aus Gründen der Sicherheit.
Gruß
Fabo
zu Falken kann ich nichts sagen, bin gespannt auf Deine Erfahrungen.
Aktuell fahre ich Yokohama Geolandar G015 auf beiden 4x4-Kleinwagen. Sind im Winter ok, sowohl auf Nässe als auch Schnee, bedingen aber einen hohen Verbrauch. Habe alternativ auch den Cooper Discoverer AT3 4S für den Rumänen am Start, der fährt sich im Winter und Sommer auf der Alb besser als die Yoko G015, leise und sehr moderater Verbrauch, auf Nässe und Schnee sowie im Wald und auf etwas steileren Schotterabschnitten (ca. 20% Gefälle/Steigung) sehr vertrauenswürdig, angepasste Fahrweise vorausgesetzt.
Früher gab es den BF Goodrich Winter Slalom (KSI = Gen. 2). Den Reifen bin ich (erste und zweite Generation) ganzjährig gefahren, hat jeweils gute 60.000 Km gehalten. Im Winter super, den Rest des Jahres bei moderater Fahrweise völlig ok, auch vom Verschleiß. Leider gibt es den nicht mehr. Auf einer Suze hatte ich den Cooper Discoverer M+S, ein echter Winterreifen mit sehr guter Ganzjahreseignung für Feld, Wald und Berge (damals auf Empfehlung in der 4 Wheel Fun)
Wenn der Max kommt, dann soll er Cooper Discoverer AT3 4S oder ww. AT³ Sport 2 ganzjährig bekommen.
Auf einem Santa Fe erste Generation liefen Savero WT. Die waren damals in Östereich am Berg auch sehr gut. Allerdings waren die neuwertig und als das zu lang übersetzte, Benzin-saufende SUV vom Hof ging, war der zweite Winter noch nicht angebrochen, daher habe ich mit den Reifen keine Langzeiterfahrung.
OT: auf Jimny bin ich mit runderneuerten AT's in BFG TA KO Optik von Norddeutschland bis in die Steiermark gekommen, und das über Weihnachten. Das war ok, weil die Reifen neu waren, das entfällt heute aber aus Gründen der Sicherheit.
Gruß
Fabo
Dynomike- Hüter der Umgangsformen
- Anzahl der Beiträge : 1217
- Beitrag #32
Morsche zusammen!
Mal kurz als Info:
Nachdem ich jetzt die "Schmierschicht" abgefahren habe und es hier gerade in Strömen regnet muß ich sagen, daß das Heck eine ganze Ecke spurstabiler als mit dem Grabber ist und sich "sicherer" anfühlt. Und der Grabber war für einen AT schon nicht schlecht.
Grüße
Jörg
Mal kurz als Info:
Nachdem ich jetzt die "Schmierschicht" abgefahren habe und es hier gerade in Strömen regnet muß ich sagen, daß das Heck eine ganze Ecke spurstabiler als mit dem Grabber ist und sich "sicherer" anfühlt. Und der Grabber war für einen AT schon nicht schlecht.
Grüße
Jörg
hardi- Fortgeschrittener
- Anzahl der Beiträge : 132
- Beitrag #33
habe ziemlich frisch die Yokohama Geolandar AT G015 drauf. Bin sehr positiv überrascht bislang. Auch kaum Laufgeräusche. Einzigartig steht der Geolandar da, wenn es um Belastbarkeit geht, welche ich mit meiner schweren Wohnkabine brauche, also immer scharf an der 3,5to-Grenze. Da beruhigt der Loadindex von 119 (1360kg) !
sledge112- Administrator
- Anzahl der Beiträge : 910
- Beitrag #34
Hallo Jörg,
Danke für die Rückmeldung
Danke für die Rückmeldung
Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
Chevrolet M1028
dirkvader71- Profi
- Beitrag #35
dirkvader71 schrieb:update zum GT Radial Savero WT
Der Grip trocken ist mehr als zufriedenstellend. Bremsen trocken hervorragend, beißt sich regelrecht in den Asphalt.Bei Nässe könnte ich bisher auch kein rutschen in Kurven oder durchdrehen der Räder beim anfahren feststellen.Liegt sicher auch an der Wandler Automatik mit der du das eh so gut wie gar nicht hinbekommst.
Der Eintrag war vom November 2017
Ich hab den Reifen jetzt den 5. Winter gefahren und traue ihm tatsächlich noch einen 6. zu
So lange und so gut hat noch kein anderer Winterreifen funktioniert und das zu dem Witzpreis von damals 60€ (heute ca. 100€)
Profiltiefe liegt immer noch bei 4- 5mm nach 5 Wintern.Neu waren es 11mm.
Top Grip auf Schnee, bremst und lenkt einwandfrei trocken wie nass.
Spritverbrauch 1l weniger als mit den breiteren Sommerreifen.
Ich fahre ca. 8000km mit den Winterschluppen im Jahr
ran-muc und Maddoc mögen diesen Beitrag