Hallo zusammen,
ich wollte mich nochmal melden und mein DPF Chaos mit euch teilen:
• 2015 gekauft mit 65.000km
• Softwareupdates waren aufgespielt und kürzerer Öl-Stab bereits drin (Isuzu‘s Reaktion auf Probleme mit Ölverdünnung)
• Regenerationsintervalle zwischen 150 und 200 Kilometern
• Im Herbst 2018 auf Norwegen-Reise fällt auf, dass die Regenerationsintervalle rapide sinken und bis auf 40-50 Kilometer fallen. Nach Tanken in Deutschland steigen die Intervalle wieder ein Stück bis auf 70-80 Kilometer an.
• Im Sommer 2019 Intervalle dann immer im Bereich zwischen 40 und 65 Kilometern (Gesamtkilometerstand: 140.000 km, Fahrprofil Langstrecke). Der erste Balken taucht exakt nach 30 Kilometern auf. Dann dauert es nicht lange und die übrigen Balken in der PM Level Anzeige kommen hinzu.
• Termin beim Isuzu Händler: Manuelle Regeneration angestoßen, alle DPF- und Ölverdünnungsdaten auf 0 gesetzt und Ölwechsel gemacht. Aktuellste Software ist aufgespielt, keine Fehler oder Auffälligkeiten im System. Die erste Regeneration lässt ca. 60 Kilometer auf sich warten, danach wieder ca. 40 Kilometer Intervalle. Der erste Balken taucht noch immer exakt nach 30 Kilometern auf. Erneuter Termin beim Isuzu Händler vereinbart, der aus persönlichen Gründen leider nicht direkt wahrgenommen werden kann. Telefonischer Tipp, die Tankstelle zu wechseln.
• In der Zwischenzeit Auto mal einem Bekannten beim lokalen Bosch-Dienst mitgegeben und checken lassen, auch hier keine Fehler zu finden. Da der angezeigte Gegendruck unter Last schon auffällig hoch wird und der DPF-Füllstand nach 140.000 Kilometern als einzig erkennbare Ursache bleibt, wird dieser auf meinen Wunsch zu einer Spezialfirma zur patentierten (nicht chemischen) Reinigung gebracht.
• Zwei Tage später und viele Gramm Asche weniger hat der DPF wieder nahezu Neuwerte und sollte als Problem rausfallen. Nach dem Einbau werden alle DPF-Daten zurückgesetzt und dem System ein Austausch des DPF angezeigt. Auch die Werte der Differenzdrucksensoren werden geprüft. Bei der Probefahrt fällt auf, dass der Wert 5 im Diagnosebericht (DPD dilution trip) trotz vorherigem Nullen bei 36 startet und während der Fahrt runterzählt. Als der Wert die 0 erreicht, taucht im PM-Level Display der erste Balken auf. Auch nach wiederholtem zurücksetzen besteht dieses Problem.
• nächster Schritt, neuer Termin Isuzu
Mittlerweile verzweifel ich. Das Auto läuft einwandfrei und hat mich nie im Stich gelassen. Ölverdünnung, Mehrverbrauch und co. sind kein Thema und jede Regeneration wird zu Ende gefahren. Wäre die PM-Level Anzeige bei Isuzu nicht, wären mir die kleinen Intervalle wohl nie aufgefallen, so laut wie mein Radio immer dröhnt. Hatte vielleicht noch jemand diesen exakt bei 30 Kilometer auftauchenden ersten Balken? Es wirkt ja fast so, als würde das Steuergerät diesen Wert vorgeben ohne auf die für den Regenerationsprozess relevanten Daten (Temperatur, Diff-Druck-Sensor etc.) zu hören.
:-( ich halte euch auf dem Laufenden...