D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 13 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 13 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von Ralf Heute um 15:15

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Gestern um 19:53

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von Essex Mi 17 Apr 2024 - 15:02

» 1,9l dmax springt nicht an 0088
von blueheeler Mi 17 Apr 2024 - 11:43

» Hoi zämä: Isuzu D-Max 2013 Space Cab ersetzt Nissan KingCab MD21-Benziner
von Picco Mi 17 Apr 2024 - 8:01

» MAP sensor , Luftmassenmesser und 4 überholte Injectoren für 2,5. Bj 2010
von Schrauber-werner Di 16 Apr 2024 - 12:33

» Riemen wechseln
von Isuzu182 So 14 Apr 2024 - 19:28

» Hey ho alle zusammen
von pablo1268 So 14 Apr 2024 - 15:05

» Liebe Grüße aus BaWü
von pablo1268 So 14 Apr 2024 - 14:55

» Fahrtkostenberechnung
von Fred So 14 Apr 2024 - 12:20


+19
ikotec
Eschmaster
bmax
kuckuck
habjetzteinen
Remco
johngalopeur
Wicki
der daniel
T55
starchild
Dmax-Tourer
Möers
ran-muc
mike08
GJR
Saad
DMAX Fan
pablo1268
23 verfasser

    DPF Beobachtung

    avatar
    johngalopeur
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 8
    Anmeldedatum : 12.07.15

    DPF Beobachtung - Seite 3 Empty follow up

    Beitrag von johngalopeur Sa 4 Mai 2019 - 10:37

    hallo

    my dmax 2.5 twin turbo has run up to today 160000km. the modified sensor has been since 105000km so 55000km. Never i have had any troubles since and the dpf is regenerated every 300 km.
    i change oil every 10000km and allways 7 liters+ filter . the oil stays very clean. no rising oil levels anymore. average diesel consumption is 8.6l/100km. before it was +-1 liter extra (9.5l/100km).
    the engine is constant in "winter mode"

    greetings

    john


    habjetzteinen schrieb:
    johngalopeur schrieb:hallo
    You can cheat your engine to think it's below 5°C : air intake temperature is measured in the intake. you need to tune the sensor by soldering a 3 Kohm resistor in  wire 4  of the sensor.
    This works very well.

    greetings

    john from belgium

    Hi John - thanx for the cheat. Can you describe how to detect "wire 4" - best would be the colour code. And don´t you think the intake air temperature has an enormous impact on the whole fuel mapping? The air flow meter normaly in combination with the air intake temperature determines the amount of fuel injected.

    Und eine Frage an alle:
    Ich hab den Basis - keine Anzeige. Dabei wäre DIE echt sinnvoll.
    Kann man sonst irgendwie sicher erkennen, dass er regeneriert?
    Bspw. bei meinem Fiat Multijet geht immer der Lüfter an - auch bei den derzeitigen Temperaturen.

    Grüße
    michael
    Saad
    Saad
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 589
    Anmeldedatum : 16.01.14
    Alter : 35
    Ort : Saarland

    DPF Beobachtung - Seite 3 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von Saad Mo 13 Mai 2019 - 20:06

    Muss mich mal anschließen. Meiner fängt jetzt auch an. Seit Februar werden die Intervalle kürzer.
    Fahrer/ streckenprofil ist gleich geblieben.

    Liege jetzt bei 40-100km. kotz
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 801
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    DPF Beobachtung - Seite 3 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von ran-muc Mo 13 Mai 2019 - 22:27

    Die letzten 6 Intervalle haben mich etwas nachdenklich gemacht .
    4 Intervalle waren bei 200 bis 220 km
    Die letzten beiden dann wieder bei 290 und 300 km .
    Die letzten beiden bei erhöhter Drehzahl im 5. Gang bei über 2000 U/min
    (wegen bergauf und extrem starken Gegenwind) statt 1600 U/Min. im 6. Gang
    Dmax-Tourer
    Dmax-Tourer
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 473
    Anmeldedatum : 31.10.15
    Alter : 64
    Ort : Merzen bei Osnabrück

    DPF Beobachtung - Seite 3 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von Dmax-Tourer Mo 13 Mai 2019 - 23:37

    Moin moin, auf meiner letzten Tour regenerierte der Max auf den Kriechpassagen im Gebirge so zwischen 140 und 170 km. Bei der Heimfahrt auf der Bahn war dann ab der 2. Regeneration wieder der 300km Turnus drin. Öl muss ich alle 4- 5000 km ca. Halben bis dreiviertel Liter nachfüllen.
    bmax
    bmax
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 18
    Anmeldedatum : 04.02.19
    Alter : 61

    DPF Beobachtung - Seite 3 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von bmax Di 14 Mai 2019 - 14:58

    Moin Moin,
    ich frage mich gerade wie ihr das so genau auslest oder schaut ihr ständig drauf und protokolliert ihr das dann? Wollte ich seit 5.000 km schon mal machen - vergesse es nur ständig Sad
    Saad
    Saad
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 589
    Anmeldedatum : 16.01.14
    Alter : 35
    Ort : Saarland

    DPF Beobachtung - Seite 3 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von Saad So 19 Mai 2019 - 6:40

    Ich für meinen Teil achte da ein wenig drauf, man hört es ja auch.
    Das hat sich zu einem Tick entwickelt, dass ich mir aufschreiben bei wie viel km wann und wo er regeneriert DPF Beobachtung - Seite 3 345322431
    der daniel
    der daniel
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 191
    Anmeldedatum : 15.03.13
    Alter : 43
    Ort : Waltershausen

    DPF Beobachtung - Seite 3 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von der daniel So 19 Mai 2019 - 12:01

    Bei schwankt die Regernaration auch immens im Winter sind es immer 300.
    Jetzt wo es wärmer wird werden sie kürzer.
    Jetzt bin ich bei ca 140 km.
    Hatte aber im heißen Sommer voriges Jahr auch schon mal 40km.
    Aber er läuft vollig Problemlos toi toi toi und Ölverdünnung habe ich auch keine.
    Ist immer lustig wenn ich in meinen alte Max steige und keine DPF usw einfach nur fahren.
    Very Happy Muss aber auch sagen das unser neuer Max extrem ackern muss immer voll geladen mit Hänger.
    So mußte unser alter in seinen fast 14 Jahren nicht ran.
    Mfg Daniel
    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 633
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    DPF Beobachtung - Seite 3 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von DMAX Fan Mi 5 Jun 2019 - 9:33

    Meiner regeneriert ja mittlerweile alle 300km. Gestern auf den 680km zum Wörthersee bei Durchnittstempo 140 , ca alle 220.. scratch
    Da er das bei zügiger Autobahnfahrt (ab 300km <) immer macht seit dem letzten Update wo er nun auch nicht mehr ölverdünnt ,stört's mich nicht ... Mr Green

    Gruß Thomas der Urlaub im sonnigen, schönen Kärnten macht Cool
    Möers
    Möers
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 187
    Anmeldedatum : 21.03.17
    Alter : 32
    Ort : Kassel

    DPF Beobachtung - Seite 3 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von Möers Mo 10 Jun 2019 - 20:43

    Hallo Ihr Lieben,

    kleines Info-Update:

    Es sind weitere 5 Mäxle beim Jörg ( Autohaus Leege ) mittlerweile bekannt, die genau das selbe Problem wie ich haben. Bisher gibts noch keine weitere Auskunft.

    LG

    P.S. Nach 50.000 tkm sind meine Gelenkwellen defekt, so langsam denke ich, dass ein gebrauchter Hilux vll nicht die bessere Wahl gewesen wäre. Ich mag meinen DMAX, aber er ärgert mich sehr Sad
    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 633
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    DPF Beobachtung - Seite 3 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von DMAX Fan Do 13 Jun 2019 - 10:18

    Bin mal gespannt was da rauskommt bei deinem DPF. Mit den Gelenkwellen das, ist natürlich sehr ärgerlich. Evil or Very Mad

    Gruß Thomas
    Möers
    Möers
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 187
    Anmeldedatum : 21.03.17
    Alter : 32
    Ort : Kassel

    DPF Beobachtung - Seite 3 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von Möers Sa 15 Jun 2019 - 14:18

    Ich auch.

    Unding, aber Produktionsfehler passieren.
    Eschmaster
    Eschmaster
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 34
    Anmeldedatum : 23.02.16
    Alter : 44

    DPF Beobachtung - Seite 3 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von Eschmaster Mo 1 Jul 2019 - 22:30

    Hallo zusammen,

    bei mir nimmt das Ganze mittlerweile auch unschöne Züge an. Bei meinem DMax springt exakt nach 30 Kilometern der erste Balken an... danach dauert es nur ca. 10 Kilometer bis die anderen Balken hinzu kommen und die Regeneration gestartet wird.

    Letzte Woche war ich bei Isuzu. Der Differenzdruck am DPF schien ok. Jetzt habe ich am 15.07. den nächsten Termin. Ich hoffe, dass nur der DPF voll ist und keine endlose Suche nach einer elektronischen oder sonstigen Ursache beginnt.

    Ich bemerke keinen Leistungsverlust, keinen erhöhten Spritverbrauch und hatte auch nie Probleme mit der Ölverdünnung. Allerdings lagen meine Intervalle noch nie über 200 Kilometern...

    Ich halte euch mal auf dem Laufenden.

    Liebe Grüße
    Alex
    ikotec
    ikotec
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 31
    Anmeldedatum : 21.11.18
    Ort : Oberfranken

    DPF Beobachtung - Seite 3 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von ikotec Di 2 Jul 2019 - 13:38

    Hallo Forum,

    ich möchte auch meine DPF-Beobachtung zur allgemeinen Info hier posten.

    Ich fahre seit April 2019 einen gebrauchten D-MAX mit 94Tkm auf der Uhr.
    Seitdem ich ihn besitze (ca. 2000km gefahren) verhält sich die DPF-Anzeige wie folgt:
    exakt nach 30km: 1. Balken an
    exakt nach 60km: 2. Balken an
    exakt nach 90km: 3. Balken an
    exakt nach 120 km: 4. Balken an
    Dann dauert es nicht lange (2...5 km), der 5. Balken ist an, und der MAX beginnt mit dem Regenerierprozess.

    Ich fahre nahezu nur Kurzstrecke (2x 10km pro Tag).

    Hoffentlich ist der DPF mit 94Tkm noch nicht am Ende seiner Lebensdauer  Crying or Very sad

    Gruß
    Bernd
    der daniel
    der daniel
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 191
    Anmeldedatum : 15.03.13
    Alter : 43
    Ort : Waltershausen

    DPF Beobachtung - Seite 3 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von der daniel Di 2 Jul 2019 - 14:40

    Einfach beobachten wie gesagt ich habe alles durch.
    Im Winter immer 300km
    Im Sommer halbiert er sich aber das scheint normal.
    ich habe von 26 bis 140 alles durch.
    Fahre die Regerneration aber immer zu Ende.
    Der Max lauft aber vollig problemlos und das schon fast 70000km in knapp 2 Jahren.
    Und letzter Inspektion war auch alle Sensoren im DPF in Ordnung.
    Eschmaster
    Eschmaster
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 34
    Anmeldedatum : 23.02.16
    Alter : 44

    DPF Beobachtung - Seite 3 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von Eschmaster Fr 19 Jul 2019 - 9:59

    Hallo zusammen,

    ich wollte mich nochmal melden und mein DPF Chaos mit euch teilen:

    • 2015 gekauft mit 65.000km
    • Softwareupdates waren aufgespielt und kürzerer Öl-Stab bereits drin (Isuzu‘s Reaktion auf Probleme mit Ölverdünnung)
    • Regenerationsintervalle zwischen 150 und 200 Kilometern

    • Im Herbst 2018 auf Norwegen-Reise fällt auf, dass die Regenerationsintervalle rapide sinken und bis auf 40-50 Kilometer fallen. Nach Tanken in Deutschland steigen die Intervalle wieder ein Stück bis auf 70-80 Kilometer an.

    • Im Sommer 2019 Intervalle dann immer im Bereich zwischen 40 und 65 Kilometern (Gesamtkilometerstand: 140.000 km, Fahrprofil Langstrecke). Der erste Balken taucht exakt nach 30 Kilometern auf. Dann dauert es nicht lange und die übrigen Balken in der PM Level Anzeige kommen hinzu.

    • Termin beim Isuzu Händler: Manuelle Regeneration angestoßen, alle DPF- und Ölverdünnungsdaten auf 0 gesetzt und Ölwechsel gemacht. Aktuellste Software ist aufgespielt, keine Fehler oder Auffälligkeiten im System. Die erste Regeneration lässt ca. 60 Kilometer auf sich warten, danach wieder ca. 40 Kilometer Intervalle. Der erste Balken taucht noch immer exakt nach 30 Kilometern auf. Erneuter Termin beim Isuzu Händler vereinbart, der aus persönlichen Gründen leider nicht direkt wahrgenommen werden kann. Telefonischer Tipp, die Tankstelle zu wechseln.

    • In der Zwischenzeit Auto mal einem Bekannten beim lokalen Bosch-Dienst mitgegeben und checken lassen, auch hier keine Fehler zu finden. Da der angezeigte Gegendruck unter Last schon auffällig hoch wird und der DPF-Füllstand nach 140.000 Kilometern als einzig erkennbare Ursache bleibt, wird dieser auf meinen Wunsch zu einer Spezialfirma zur patentierten (nicht chemischen) Reinigung gebracht.

    • Zwei Tage später und viele Gramm Asche weniger hat der DPF wieder nahezu Neuwerte und sollte als Problem rausfallen. Nach dem Einbau werden alle DPF-Daten zurückgesetzt und dem System ein Austausch des DPF angezeigt. Auch die Werte der Differenzdrucksensoren werden geprüft. Bei der Probefahrt fällt auf, dass der Wert 5 im Diagnosebericht (DPD dilution trip) trotz vorherigem Nullen bei 36 startet und während der Fahrt runterzählt. Als der Wert die 0 erreicht, taucht im PM-Level Display der erste Balken auf. Auch nach wiederholtem zurücksetzen besteht dieses Problem.

    • nächster Schritt, neuer Termin Isuzu

    Mittlerweile verzweifel ich. Das Auto läuft einwandfrei und hat mich nie im Stich gelassen. Ölverdünnung, Mehrverbrauch und co. sind kein Thema und jede Regeneration wird zu Ende gefahren. Wäre die PM-Level Anzeige bei Isuzu nicht, wären mir die kleinen Intervalle wohl nie aufgefallen, so laut wie mein Radio immer dröhnt. Hatte vielleicht noch jemand diesen exakt bei 30 Kilometer auftauchenden ersten Balken? Es wirkt ja fast so, als würde das Steuergerät diesen Wert vorgeben ohne auf die für den Regenerationsprozess relevanten Daten (Temperatur, Diff-Druck-Sensor etc.) zu hören.

    :-( ich halte euch auf dem Laufenden...

    DPF Beobachtung - Seite 3 Dpf_di10

    kuckuck
    kuckuck
    Fünfsterne-Ösi
    Fünfsterne-Ösi


    Anzahl der Beiträge : 284
    Anmeldedatum : 13.01.13
    Alter : 75
    Ort : Kufstein/Tirol

    DPF Beobachtung - Seite 3 Empty DPF Beobachtung

    Beitrag von kuckuck Fr 19 Jul 2019 - 10:26

    Hallo Eschmaster !

    Bitte nur keine Panik. Bei mir kommt der erste Balken auch nach
    genau 30 KM und meine Regeneration beginnt momentan bei ca. 120 KM.
    Das ist aber wirklich kein Problem so lange es kein Problem mit
    der Ölverdünnung gibt. Am Beginn mußte ich bereits nach 6000 KM immer
    Ölwechseln weil das X am Ölmeßstab erreicht war. Wichtig ist wann das
    ÖL das X erreicht. Normal sollte der Ölwechsel bei 20.000 KM erfolgen
    ohne dass das Öl das X erreicht. Wenn das nicht mehr der Fall ist dann
    gibt es Probleme mit dem DPF. Viele Autos haben gar keine Anzeige für die
    Regenration und es geht auch, also lass Dich nicht verrückt machen. Das
    Auto ist in Ordnung. Ich habe jetzt 280.000 KM auf der Uhr und das ohne
    Probleme außer am Anfang mit der Ölverdünnung ( da war ich oft am verzweifeln)
    Also öfter Ölnachschauen ob das X erreicht ist und dann passt alles.

    Liebe Grüße aus Kufstein
    vom
    Kuckuck
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 801
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    DPF Beobachtung - Seite 3 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von ran-muc Sa 20 Jul 2019 - 9:19

    Hallo Kuckuck , Hallo Eschmaster

    Panik ist nicht angesagt .

    Es muß aber einen Grund geben warum die Regeneration bei dir jetzt alle 120 km statt findet .

    Bei Eschmaster sind es trotz gereinigten DPF eher noch weniger Kilometer .
    (bin gespannt wie es bei dir weiter geht )

    Normal sind 300 km die ich bisher immer erreichte .
    Seit einiger Zeit schaffe ich nur noch 180 bis 250 km .
    kuckuck
    kuckuck
    Fünfsterne-Ösi
    Fünfsterne-Ösi


    Anzahl der Beiträge : 284
    Anmeldedatum : 13.01.13
    Alter : 75
    Ort : Kufstein/Tirol

    DPF Beobachtung - Seite 3 Empty DPF Beobachtung

    Beitrag von kuckuck Sa 20 Jul 2019 - 9:54

    Hallo ran-muc !

    Ich lass mich von der Regeneration nicht mehr verwirren.
    Ich schau nur mehr nach ob die Regeneration fertig gefahren
    werden muß oder nicht. Sonst schaue ich einmal die Woche auf
    den Ölstand und so lange der nicht beim X ist für mich alles
    in Ordnung. Ist der Ölstand beim X werden die gesamt gefahrenen
    KM aufgerufen und sind die zwischen 18.000 und 20.000 km passt alles.
    Sollte der Intervall drastisch auf 10.000 KM sinken dann passt es
    nicht mehr und dann ab in die Werkstatt und das ganze auslesen lassen
    und eventuell den Partikelfilter ausbrennen lassen oder einen neuen
    einbauen. Meiner wurde bei 270.000 KM chemisch gereinigt und bis jetzt
    geht alles wieder super. Sollte es mit dem Partikelfilter aber wieder
    Probleme geben werde ich einen neuen Originalen einbauen lassen.
    Das mit der Regeneration ist mir bisher immer noch nicht klar. Bei
    Bergfahrten oder Offroad Touren regeneriert er bei 300 bis 350 KM
    und bei einer Ausflugsfahrt plötzlich wieder alle 80 bis 160 KM. Deshalb
    schaue ich nicht mehr auf die Anzeige sondern mache es über den Ölstand.

    Liebe Grüße aus Kufstein
    Kuckuck
    Joachim
    Joachim
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 22.06.19
    Alter : 36
    Ort : Großenaspe

    DPF Beobachtung - Seite 3 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von Joachim Di 30 Jul 2019 - 9:39

    Moin

    Fahre jeden Tag 100KM davon nur 8Km Landstrasse der Rest Autobahn 120km/H

    Im Winter alle 300km Regeneration und mit Esso Treibstoff drin


    Seit dem Frühjahr 150Km Regeneration dann auf Star Treibstoff umgestiegen 50Km und dann Regeneration


    Danach bin ich wieder zu Esso gewechselt und schon beim ersten Tanken wieder 150km bis zur Regeneration


    na dachte ich liegt wohl am Sprit habe dann Shell VPower getankt und gleich beim ersten mal Tanken alle 40km Regeneration


    Bin jetzt wieder bei Esso alle 150km Regnerationsintervall


    Die Regeneration wird bei mir nie unterbrochen und ich lasse ihn mit Tempomat bei über 2000UPM konstant laufen

    Soviel zu meinen Erfahrungen

    Gruß Joachim

    Möers
    Möers
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 187
    Anmeldedatum : 21.03.17
    Alter : 32
    Ort : Kassel

    DPF Beobachtung - Seite 3 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von Möers Mi 8 Jan 2020 - 4:37

    Hallo zusammen !

    Also neues gibts bei mir.
    Meiner fängt jetzt mit Ölverdünnung an. Habe jetzt schon einmal, weil einfach viel zu viel war, selbst gewechselt. Habe eben grad bei meinem Autohaus, eine Email geschrieben, da es neue Verfahrensweise dazu gibt. Warte auf einen Termin Zwecks austausch irgendwelcher Teile. Bin gespannt.


    Zu dem anderen Thema, Garantie usw. Kann ich mittlerweile nur lachen und sagen, dass es meiner Meinung nach "Augenwischerrei" ist.
    Media Center mit Rückfahrkamera geht nicht.
    PDC´s gehen nicht.
    Im Rückwerksgang leuchte die Nebenschlußleuchte leicht auf.

    Mit Isuzu De geschrieben --> Vorstellen beim Autohaus meiner Wahl. (Habe mich bei 2 verschiedenen vorgestellt) --> Autohäuser: KEINE GARANTIE (melden sie sich bitte an ihren Händler,...) ---> An Händler gemeldet (warte derzeitig Antwort ab, vor 2,5 Jahren (beim Kauf) hat er gesagt, er zahlt nichts,... wird diesmal genauso sein. Ergo: Scheiß auf die Garantie.

    habjetzteinen
    habjetzteinen
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 54
    Anmeldedatum : 07.11.18

    DPF Beobachtung - Seite 3 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von habjetzteinen Do 16 Jan 2020 - 22:34

    Für alle, die den Basis fahren und den DPF trotzdem beobachten wollen. Ich habs jetzt hingekriegt.


    Einen billigen Bluetooth Adapter von Ebay (5 Euro), dazu die App Torque Pro (3,55, die kostenlose liefert die Daten nicht) und man kann die Temperatur vor und nach dem DPF auslesen. DPF Druck auch, aber was das soll, weiß ich nicht. Wer mag, kann sich in der Abb einen Alarm stellen und wird dann vom Smartphone bei jeder Regeneration gewarnt.

    Ihr mit euren Balken braucht sowas natürlich nicht, aber vielleicht fährt ja noch jemand das Billigmodell.


    Achso: bei mir nach 7000 km mit dem 1,9er kein Anstieg des Öls.
    ikotec
    ikotec
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 31
    Anmeldedatum : 21.11.18
    Ort : Oberfranken

    DPF Beobachtung - Seite 3 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von ikotec Fr 17 Jan 2020 - 9:49

    Hallo "habjetzteinen",

    du musst nochmal genau hinsehen, welche Daten du über TorquePro und deinem OBD-II-Bluetooth-Adapter angezeigt bekommst.
    Es gibt im Abgasstrang 3 Temp.-Sensoren, einer ist vor dem DPF, die anderen beiden sind vor bzw. nach dem KAT. Nach dem DPF gibt es meines Wissens keinen Temperatursensor. Den DPF-Druck (Differenzdruck) bekommst du beim Dmax meines Wissens auch nicht über das  OBD-II-Interface (Mode 1  bis 10) geliefert.

    Ich besitze mehrere KFZ-Diagnose-Geräte (AUTEL, LAUNCH CRP S5 usw) , ich habe aber noch keines gefunden (ausser ISUZU G-IDSS natürlich), welches mir den DPF-Differenzdruck ausspuckt. TorquePro und Bluetooth-Interface besitze ich auch, damit bekomme ich aber keinen Differenzdruck.

    Ich vermute, du schaust auf den Temperatursensor am DPF-Eingang, um den Beginn der DPF-Regen. zu erkennen, oder?

    Es wäre schön, wenn Du bei Gelegenheit noch weitere Infos liefern könntest (gerne auch per PN) . Vielleicht hast du ja eine DPF-Datenauslese-Lösung gefunden, welche ich nicht kenne. Würde mich auf jeden Fall interessieren.

    Viele Grüße
    Bernd
    habjetzteinen
    habjetzteinen
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 54
    Anmeldedatum : 07.11.18

    DPF Beobachtung - Seite 3 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von habjetzteinen Fr 17 Jan 2020 - 17:24

    Hallo Bernd,

    super, wenn es einer besser weiß als ich. Nach diesen Infos habe ich lange gesucht.

    An den Differenzdruck glaube ich auch nicht. Hab ja geschrieben, dass irgendein DPF Druck angezeigt wird, dass ich aber mit dem angezeigten Wert nichts anfangen kann.

    Bei meinem Motor bekomme ich nur zwei Abgas-Temperaturwerte angezeigt. Aber was Bank1 Sensor 1 und was Bank1 Sensor 2 genau sind, weiß ich nicht.

    Jedenfalls springt ein Wert von Zeit zu Zeit von ca. 300 auf 500. Ich bin also (womöglich fälschlicherweise) davon ausgegangen, dass das die Temperatur nach dem DPF sein müsse. Die Temperatur vor dem DPF sollte ja wohl nicht erhöht sein, der Diesel wird ja direkt in den DPF eingespritzt.

    Wie du siehst, habe ich von der Sache deutlich wengier Ahnung als du und nein, ich habe auch keine weiteren Daten, ich wollte einfach nur den Fred um ein paar Infos ergänzen. Ist ja leider nicht allzu häufig, das Auto.

    Grüße
    Michael
    Möers
    Möers
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 187
    Anmeldedatum : 21.03.17
    Alter : 32
    Ort : Kassel

    DPF Beobachtung - Seite 3 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von Möers Mi 11 März 2020 - 16:27

    Servus zusammen,

    Update zu meinem DPF:
    - Es wird noch schlimmer und die Ölverdünnung ebenso. Garantie ist null, obwohl Fzg. noch voll drin ist.
    Ich denke, dass ich die Kiste einfach fahre, wenn mal was ist, kann ich es nicht ändern...

    Wenn jemand Erfahrungen bzw. Lösungen gefunden hat, wäre es toll diese zu erfahren. Smile

    Beste Grüße
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 801
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    DPF Beobachtung - Seite 3 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von ran-muc Mi 11 März 2020 - 20:52

    Hallo Marcel
    Eigentlich ist die Ölverdünnung kaum mehr ein Thema .

    Mal paar generelle Fragen.

    Das Update mit dem neuen gelben Ölstab hast du ?
    Wie viel Öl hat deine Werkstätte bzw. du reingeschüttet ?
    (5,8 l wären o.k. alt waren es 6,8 l )
    Ist der Ölstand am neuen gelben Stab oberhalb der gelben Markierung oder schon am X
    Läßt du die Regeneration zu Ende laufen oder unterbrichst du die .
    Wie viel Kilometer fährst du von einer zur anderen Regeneration .
    Fährst du viel Kurzstrecke


    Gesponserte Inhalte


    DPF Beobachtung - Seite 3 Empty Re: DPF Beobachtung

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024 - 17:10