D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 8 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 8 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Spanien 2024
von pablo1268 Fr 10 Mai 2024 - 17:01

» Servus zusammen - Sebi hier :D
von trope Fr 10 Mai 2024 - 15:45

» Ölverdünnung durch Dieselkraftstoff
von Fabo Di 7 Mai 2024 - 18:30

» für D-Max I 3,0l neue unbenutzte LiMa 4 Glühkerzen
von dirkvader71 Mo 6 Mai 2024 - 0:22

» Höherlegung Entlüftung Differentiale & Getriebe
von Mojito03 So 5 Mai 2024 - 9:07

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Sa 4 Mai 2024 - 15:30

» Vorstellung.......es wurde auch mal Zeit
von Maddoc Fr 3 Mai 2024 - 19:43

» Verkaufe: OME Blattfedern, Original Felgen, Heckstossstange
von meyerc Fr 3 Mai 2024 - 13:46

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Do 2 Mai 2024 - 21:41

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von pablo1268 Mi 1 Mai 2024 - 14:18


5 verfasser

    Hinterachsübersetzung 2.5 basic-custom

    kreiti
    kreiti
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 137
    Anmeldedatum : 15.01.12

    Hinterachsübersetzung 2.5 basic-custom Empty Hinterachsübersetzung 2.5 basic-custom

    Beitrag von kreiti So 12 Feb 2012 - 13:47

    Hallo Leute!

    Ich hab grad nen beitrag hier gelesen und bin dort auf unterschiedliche übersetzungsverhältnisse zwischen den 2.5er basic und custom modellen aufmerksam geworden!!

    ich hab dann gleich bei isuzu nachgelesen und tatsächlich: diese irren haben den basic länger übersetzt damit er mit dem "kleinen" rädern die gleichen geschwindigkeiten erreicht!!

    das ärgert mich gerade wie die pest und ich hab grad ne richtige wut auf isuzu, da ich nicht verstehe wie man nur so einen schmarrn fabrizieren kann! affraid

    so nun zur frage:

    mit dem diff hinten kenn ich mich nicht aus.. ich würd gern wissen wie gross der aufwand ist die zahnradpaarung vom custom zu verbauen und ob ich da nur die zahnräder/welle wechseln muss oder ob die ganze sperre samt zahnradpaarung gewechselt werden muss??

    jemand ne ahnung!!! :gruebel:

    grüsse

    kreiti

    maxl
    maxl
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 144
    Anmeldedatum : 14.11.11

    Hinterachsübersetzung 2.5 basic-custom Empty Re: Hinterachsübersetzung 2.5 basic-custom

    Beitrag von maxl So 12 Feb 2012 - 15:57

    Hallo Kreiti!

    Nach meiner Meinung musst Du "nur" die Zahnradpaarung wechseln. Beim Einbau meiner Sperre wurde der original Zahnkranz wieder auf die Sperre montiert. Ich denke daher, das Du den Original Diffkorb wieder verwenden kannst.
    kreiti
    kreiti
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 137
    Anmeldedatum : 15.01.12

    Hinterachsübersetzung 2.5 basic-custom Empty Re: Hinterachsübersetzung 2.5 basic-custom

    Beitrag von kreiti So 12 Feb 2012 - 16:01

    ich hab mal isuzu angeschrieben.. bin gespannt was da rauskommt aber so wie du sagst müsste es reichen nur die Zahnräder zu wechseln!!

    maxl
    maxl
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 144
    Anmeldedatum : 14.11.11

    Hinterachsübersetzung 2.5 basic-custom Empty Re: Hinterachsübersetzung 2.5 basic-custom

    Beitrag von maxl So 12 Feb 2012 - 16:04

    Da bin ich gespannt wie und wann die antworten. santa santa
    Farmer8883
    Farmer8883
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 84
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Ort : Monreal

    Hinterachsübersetzung 2.5 basic-custom Empty Re: Hinterachsübersetzung 2.5 basic-custom

    Beitrag von Farmer8883 So 12 Feb 2012 - 17:29

    @ kreiti

    welche bereifung hast du den bisher drauf? Hast du schon den vergleich zwischen der 15 Zoll und der Größeren Bereifung?

    Das Thema reifen ist ja wirklich ein leidiges beim max!

    Ich hab halt bisher nur die 15 Zoll Sthalfelgen welche mit "echten" Winterreifen bestückt sind (235/75r15). Bin also jetzt auf der suche nach felgen auf die ich "Sommerreifen/AT" drauf machen kann. In 15 Zoll bekommt man nichts. keine stahl und keine Alu Felgen. Außer natürlich die Original Isuzu Stahlfelgen für extrem hohe Preise.

    gruß Matthias
    kreiti
    kreiti
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 137
    Anmeldedatum : 15.01.12

    Hinterachsübersetzung 2.5 basic-custom Empty Re: Hinterachsübersetzung 2.5 basic-custom

    Beitrag von kreiti So 12 Feb 2012 - 18:00

    ich hab 245/75 16 drauf und der vergleich zu den 15ern ist schon deutlich spürbar!! mit den 245/75 mud terrains und 2.2 bzw. 1.9 bar luftdruck vorne/hinten war bei 163 km/h laut gps schluss!!(motor mit 1000km, ohne leistungssteigerung)
    eine vorhermessung mit den 15" rädern hatte ich nicht mit gps.. laut tacho isser ca. 185 gelaufen aber keine ahnung was das "echte" km/h waren??

    das gesamte fahrverhalten wirkt ein stück träger... aber war ja klar bei dem umstieg!
    mit der längeren übersetzung hat mir isuzu nen sauberen stock zwischen die beine geworfen... ich versuch alles an gewicht zu sparen und kauf steuergerät usw... um den 2.5er zu verbessern, dann übersetzten die die kiste länger... na na.. da ärgerst di wie d sau!!! wie gesagt ich bin mal gespannt was die umrüstung kostet und was isuzu dazu sagt!?

    grüsse

    kreiti


    Zuletzt von kreiti am So 12 Feb 2012 - 18:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Hinterachsübersetzung 2.5 basic-custom Empty Re: Hinterachsübersetzung 2.5 basic-custom

    Beitrag von Raptor So 12 Feb 2012 - 18:01

    Offroadreifen Mayerosch - Felgen - Kompletträder für Isuzu - D-Max 4x4-Typ TF
    Farmer8883
    Farmer8883
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 84
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Ort : Monreal

    Hinterachsübersetzung 2.5 basic-custom Empty Re: Hinterachsübersetzung 2.5 basic-custom

    Beitrag von Farmer8883 So 12 Feb 2012 - 19:11

    ja klar udo

    es gibt schon welche aber für meinen 2,5l basic wirds eben schwer. am liebsten wäre mir ein zweiter satz 15 Zoll Stahlfelgen für "kleinen" Preis. Der 2,5l ist ja ohne hin nicht übermotorisiert Könnte dann mit 235/75R15 gut leben in sachen Spritzigkeit, Spritverbrauch und Anschaffungskosten der Reifen.

    gruß Matthias
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Hinterachsübersetzung 2.5 basic-custom Empty Re: Hinterachsübersetzung 2.5 basic-custom

    Beitrag von Raptor So 12 Feb 2012 - 21:38

    Hättest gleich die BFG AT nehmen sollen.
    Farmer8883
    Farmer8883
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 84
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Ort : Monreal

    Hinterachsübersetzung 2.5 basic-custom Empty Re: Hinterachsübersetzung 2.5 basic-custom

    Beitrag von Farmer8883 So 12 Feb 2012 - 21:56

    Vieleicht hast du recht das ich mich direkt für einen Ganzjahres AT entscheiden hätten sollen.

    Habe aber gerade mal nach gesehen. ganz Formel darf ich den 235/75R15 BF-G AT nicht fahren der hat nur einen last index von 105 bräuchte aber mindestens 106 lande dann wohl bei einem General Grabber AT 2

    Wobei ich mit dem Cooper Discoverer M+S2 wirklich zufrieden bin bei bissel schnee und bei Eisglätte.

    Ich hätte eben gerne Sommer und Winterreifen.

    Gruß Matthias

    maxl
    maxl
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 144
    Anmeldedatum : 14.11.11

    Hinterachsübersetzung 2.5 basic-custom Empty Re: Hinterachsübersetzung 2.5 basic-custom

    Beitrag von maxl Mo 13 Feb 2012 - 9:51

    Hi Kreiti!
    Mal ne ganz blöde Frage. Du schreibst Hinterachsübersetzung. Müsste die vordere Achse dann auch gemacht werden mit dem starren Allradantrieb? Da wäre es dann schon a sauberer Aufwand.
    kreiti
    kreiti
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 137
    Anmeldedatum : 15.01.12

    Hinterachsübersetzung 2.5 basic-custom Empty Re: Hinterachsübersetzung 2.5 basic-custom

    Beitrag von kreiti Mo 13 Feb 2012 - 10:23

    Hi maxl!!

    ja da hab ich a scho überlegt....! keine ahnung ich kann mich da ned reindenken da ich mir des allradsystem noch nie gscheid angeschaut hab aber ich hoff ned sonst hau ich ihnen den d-max um´d ohren bom

    jetz muss i einfach abwarten was die zurückschreiben...
    sledge112
    sledge112
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 897
    Anmeldedatum : 24.07.11
    Alter : 56
    Ort : Allendorf Lumda

    Hinterachsübersetzung 2.5 basic-custom Empty Re: Hinterachsübersetzung 2.5 basic-custom

    Beitrag von sledge112 Mo 13 Feb 2012 - 12:25

    kreiti schrieb:eine vorhermessung mit den 15" rädern hatte ich nicht mit gps.. laut tacho isser ca. 185 gelaufen aber keine ahnung was das "echte" km/h waren??

    da kann ich die Lücke schliessen.
    Mein Basictacho lügt trotz längerer Übersetzung, das blaue vom Himmel herunter, der geht im Vergleich zu GPS um satte 11% vor. Da ist noch Luft bevor der Tacho angepasst werden muß. Aber ich denke, Dir geht´s da eher um die Kraft. Das ist natürlich blöd.
    Kann mir von Euch jemand mal sagen ob die Custombereifung in der ABE des Basics mit inbegriffen ist?


    _________________
    Gruß

    Carsten
    (Admin)

    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
    D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge König Sportsitze
    Chevrolet M1028
    avatar
    Raptor
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 705
    Anmeldedatum : 14.07.11

    Hinterachsübersetzung 2.5 basic-custom Empty Re: Hinterachsübersetzung 2.5 basic-custom

    Beitrag von Raptor Mo 13 Feb 2012 - 17:40

    maxl schrieb:Hi Kreiti!
    Mal ne ganz blöde Frage. Du schreibst Hinterachsübersetzung. Müsste die vordere Achse dann auch gemacht werden mit dem starren Allradantrieb? Da wäre es dann schon a sauberer Aufwand.

    Na klar, die Übersetztungsänderung muß an der VA + HA gleichzeitig gemacht werden.
    kreiti
    kreiti
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 137
    Anmeldedatum : 15.01.12

    Hinterachsübersetzung 2.5 basic-custom Empty Re: Hinterachsübersetzung 2.5 basic-custom

    Beitrag von kreiti Mo 13 Feb 2012 - 23:17

    So: die erste Antwort von Isuzu ist da:

    Sehr geehrter Herr Kreitmair,



    die andere (längere) Achsübersetzung wird wegen der Räder 225/75R15 mit deutlich kleinerem Abrollumfang verbaut. Bei einer Änderung der Achsübersetzung erlischt die Betriebserlaubnis. Da sie das Fahrzeug jedoch zum Motorsport verwenden wollen wäre das wahrscheinlich irrelevant. Ansonsten wäre eine Einzelabnahme auch ein möglicher Weg.

    Grundsätzlich (abgesehen von Zulassungsrelevanzen) jedoch sind die Teile in allen Fahrzeugen „beliebig“ austauschbar.



    Teilenummern und Teilepreise können Sie bei Ihrem nächsten Isuzu-Händler in Erfahrung bringen.



    Freundliche Grüße



    ISUZU Sales Deutschland GmbH


    Jetzt weis ich das es möglich ist aber meine eigentliche Frage wurde nicht beantwortet. Jetzt muss ich mich wohl oder übel mal die Isuzuhändler abklappern und mir einen Kompetenten rauskristalisieren Laughing !!

    Ich halt euch auf dem Laufenden wenns news gibt!!

    Grüsse

    Kreiti
    maxl
    maxl
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 144
    Anmeldedatum : 14.11.11

    Hinterachsübersetzung 2.5 basic-custom Empty Re: Hinterachsübersetzung 2.5 basic-custom

    Beitrag von maxl Di 14 Feb 2012 - 12:17

    Na ist doch schon mal was!

    Aber ich glaube Du wirst Dich auf den A.... setzen was das Kosten wird. Ist ne anspruchsvolle und umfangreiche Arbeit. Und am Schluß sollen ja alle Werte passen (Reibwerte, Flankenspiel etc.p.p.). Da brauchts scho guade Mechaniker.
    kreiti
    kreiti
    Fortgeschrittener
    Fortgeschrittener


    Anzahl der Beiträge : 137
    Anmeldedatum : 15.01.12

    Hinterachsübersetzung 2.5 basic-custom Empty Re: Hinterachsübersetzung 2.5 basic-custom

    Beitrag von kreiti Di 14 Feb 2012 - 12:32

    Ja die Kosten werden ziemlich hoch sein! Mal schaun..evtl. vorne gleich Sperre mitmachen wenn schon offen ist!! Für die Mechaniker die unsere Tourenwagen machen sollte das kein Problem sein aber ich hab momentan soviel auf der to-do Liste das ich ned weiß wo ich weitermachen soll!! Und bekanntlich wächst Geld auch nicht auf Bäumen.. he he..! Naja jetz brauch ich einfach mal infos welche Teile ich brauche und was sie Kosten!! Pressiert ja nix Laughing

    Gesponserte Inhalte


    Hinterachsübersetzung 2.5 basic-custom Empty Re: Hinterachsübersetzung 2.5 basic-custom

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 12 Mai 2024 - 10:12