D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 3 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 3 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Servus zusammen - Sebi hier :D
von trope Heute um 21:00

» für D-Max I 3,0l neue unbenutzte LiMa 4 Glühkerzen
von dirkvader71 Heute um 0:22

» Höherlegung Entlüftung Differentiale & Getriebe
von Mojito03 Gestern um 9:07

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Sa 4 Mai 2024 - 15:30

» Vorstellung.......es wurde auch mal Zeit
von Maddoc Fr 3 Mai 2024 - 19:43

» Verkaufe: OME Blattfedern, Original Felgen, Heckstossstange
von meyerc Fr 3 Mai 2024 - 13:46

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Do 2 Mai 2024 - 21:41

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von pablo1268 Mi 1 Mai 2024 - 14:18

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von pablo1268 Mi 1 Mai 2024 - 14:10

» Welches Rollo für den D-Max
von IratusEruca Mi 1 Mai 2024 - 11:02


5 verfasser

    MAF Mass Air Flow Sensor reinigung- Erfahrungen?

    mattir
    mattir
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 58
    Anmeldedatum : 09.09.17
    Ort : Finnland

    MAF Mass Air Flow Sensor reinigung- Erfahrungen? Empty MAF Mass Air Flow Sensor reinigung- Erfahrungen?

    Beitrag von mattir Sa 13 Jan 2018 - 14:04

    Hallo,

    Hat mal wieder zu viel Freizeit und lernte nun, dass Das MAF hin und wieder mal für bessere Motorleistung geputzt werden sollte. Irgendwelche Erfahrungen?

    Grüße aus Mauritius, mattir
    sledge112
    sledge112
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 897
    Anmeldedatum : 24.07.11
    Alter : 56
    Ort : Allendorf Lumda

    MAF Mass Air Flow Sensor reinigung- Erfahrungen? Empty Re: MAF Mass Air Flow Sensor reinigung- Erfahrungen?

    Beitrag von sledge112 Sa 13 Jan 2018 - 19:39

    Hallo Matti,

    Dein D-Max hat bei mir auch schon mal beim Pfützen hüpfen ein bisschen  dreckiges Wasser angesaugt.
    Durch den kurzfristig angestiegenen Unterdruck hat es den Pappierluftfilter aus der Halterung gerissen und der Dreck hatte freie Bahn zum Luftmassenmesser.
    Der sitzt zwischen Luftfilter und Ladeluftkühler.
    (Du hast jetzt einen K&N Luftfilter drin, der ist deutlich stabiler)
    Er läßt sich ganz einfach mit dem Schraubendreher ausbauen.
    Ich habe den Dreck mit dem Wasserhahn abgespühlt und mit Pressluft getrocknet.
    Ob man den Luftmassenmesser regelmäßig reingen soll ? Keine Ahnung, ich hab es nur das eine Mal getan.


    _________________
    Gruß

    Carsten
    (Admin)

    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
    D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge König Sportsitze
    Chevrolet M1028
    avatar
    Schrauber-werner
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 78
    Anmeldedatum : 05.07.16
    Ort : München

    MAF Mass Air Flow Sensor reinigung- Erfahrungen? Empty Re: MAF Mass Air Flow Sensor reinigung- Erfahrungen?

    Beitrag von Schrauber-werner Sa 13 Jan 2018 - 22:24

    Auf keinen Fall mit zu aggressiven Mitteln, wie „Bremsenreiniger“ draufgehen, sonst ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt.
    mattir
    mattir
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 58
    Anmeldedatum : 09.09.17
    Ort : Finnland

    MAF Mass Air Flow Sensor reinigung- Erfahrungen? Empty Re: MAF Mass Air Flow Sensor reinigung- Erfahrungen?

    Beitrag von mattir So 14 Jan 2018 - 0:17

    Danke,

    Es gibt MAF reinigungsmittel daß die Kunststoffteilen nicht beschädigt. Werde es probieren ob es macht ein unterschied. MAF hat empfindlichen sensoren mit heizung und wenn sie Staubig oder Oelig sind, wird störung in die Einspritzung.
    avatar
    Schrauber-werner
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 78
    Anmeldedatum : 05.07.16
    Ort : München

    MAF Mass Air Flow Sensor reinigung- Erfahrungen? Empty Re: MAF Mass Air Flow Sensor reinigung- Erfahrungen?

    Beitrag von Schrauber-werner So 14 Jan 2018 - 19:07

    Mit einem Auslesegerät (odb2) kannst du die lifedaten des Sensors verfolgen, dann siehst du gleich ob die Werte schwanken bzw. überhaupt normal sind.
    mattir
    mattir
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 58
    Anmeldedatum : 09.09.17
    Ort : Finnland

    MAF Mass Air Flow Sensor reinigung- Erfahrungen? Empty Re: MAF Mass Air Flow Sensor reinigung- Erfahrungen?

    Beitrag von mattir Mo 15 Jan 2018 - 10:03

    Ja, stimmt.

    Kannst du etwas empfehlen? Bluedriver? ELM327?
    avatar
    Schrauber-werner
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 78
    Anmeldedatum : 05.07.16
    Ort : München

    MAF Mass Air Flow Sensor reinigung- Erfahrungen? Empty Re: MAF Mass Air Flow Sensor reinigung- Erfahrungen?

    Beitrag von Schrauber-werner Mo 15 Jan 2018 - 17:24

    Ich hab eines von xxltech. Ist vom Baumarkt. Ist jetzt kein high end Produkt aber für meine Zwecke reicht es.
    mattir
    mattir
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 58
    Anmeldedatum : 09.09.17
    Ort : Finnland

    MAF Mass Air Flow Sensor reinigung- Erfahrungen? Empty Re: MAF Mass Air Flow Sensor reinigung- Erfahrungen?

    Beitrag von mattir Di 16 Jan 2018 - 15:50

    Hallo,

    Hat nun Bluedriver OBDII bestellt. Es war teuer, man könnte ähnliche mit etwa 10 euro kaufen, aber ich will keine spielzeuge. 

    Grüße mattir
    sledge112
    sledge112
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 897
    Anmeldedatum : 24.07.11
    Alter : 56
    Ort : Allendorf Lumda

    MAF Mass Air Flow Sensor reinigung- Erfahrungen? Empty Re: MAF Mass Air Flow Sensor reinigung- Erfahrungen?

    Beitrag von sledge112 Mi 17 Jan 2018 - 0:58

    Hallo Matti,

    Du scheinst ja wohl ein sehr sorgsamer Mensch zu sein.
    Ich war bestimmt kein Rabenvater, aber ich freue mich über die liebevollen Hände, die mein alter Max jetzt genießt.
    Ich glaube jetzt kann Ihm überhaupt nichts mehr zustoßen.

    Viele liebe Grüße aus Deutschland


    _________________
    Gruß

    Carsten
    (Admin)

    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
    D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge König Sportsitze
    Chevrolet M1028
    mattir
    mattir
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 58
    Anmeldedatum : 09.09.17
    Ort : Finnland

    MAF Mass Air Flow Sensor reinigung- Erfahrungen? Empty Re: MAF Mass Air Flow Sensor reinigung- Erfahrungen?

    Beitrag von mattir Mi 17 Jan 2018 - 20:20

    Ja, vielleicht zu sorgfältig. Embarassed

    Wenn etwas nicht funktioniert oder slecht geht, mir gibt`s normalerweise zwei alternative:A) wirt repariert und funktioniert wie es soll oder B) wirt auf dem Schrottplatz zu Ballen verarbeitet. Wink
    dirkvader71
    dirkvader71
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 404
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 52
    Ort : Satteldorf

    MAF Mass Air Flow Sensor reinigung- Erfahrungen? Empty Re: MAF Mass Air Flow Sensor reinigung- Erfahrungen?

    Beitrag von dirkvader71 Fr 16 Feb 2018 - 15:08

    Ich hab den ELM 327 aber in der blauen Billigversion aus China (ich meine so um die 15,-€).Funzt einwandfrei
    Wichtiger ist denke ich die richtige Software dazu.Nutze Torque pro und hab damit bisher alle Problemchen auslesen können.Mein Schwager sein 3 Monate alter Ssangyong Rexton lief am Wochenende auch nur im Notprogramm.
    OBDII reingesteckt und siehe da Problem mit dem MAF.Aber bei 5 Jahren Garantie kein Problem.
    mattir
    mattir
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 58
    Anmeldedatum : 09.09.17
    Ort : Finnland

    MAF Mass Air Flow Sensor reinigung- Erfahrungen? Empty Re: MAF Mass Air Flow Sensor reinigung- Erfahrungen?

    Beitrag von mattir Sa 17 Feb 2018 - 14:47

    Ich habe jetzt den Bluedriver und die App installiert. Läuft perfekt und liest alle Codes. Was mich besonders interessiert hat, war der Druck der Common Rail. Es stellte sich heraus, dass es in der Spezifikation mit einigen 1000bar über 2000rpm war. Mein Auto ist in perfektem Zustand ohne Fehlercodes.


    Empfehle den Bluedriver. Daumen hoch Ist nicht billig aber funktionert sehr gut.
    avatar
    ingolf feibert
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 26
    Anmeldedatum : 18.01.16

    MAF Mass Air Flow Sensor reinigung- Erfahrungen? Empty Re: MAF Mass Air Flow Sensor reinigung- Erfahrungen?

    Beitrag von ingolf feibert Fr 18 Okt 2019 - 8:21

    Hallo zusammen.
    Habe gestern mit meinem 3,0 Max die AU nicht bestanden ,da Trübungswert 0,25 ( Grenzwert 0,2 ).
    Prüfer sagte ich solle eine Ruß und Schlammreinigung mit Liqui Moly 2427 im Motor durchführen.
    Habe erst 132000 km und war den Tag davor 250 km auf der Autobahn mit Bergfahren mit Anhänger
    (3,5 Tonnen) im Powerdrivemodus unterwegs.
    Der Powerdrivemodus war auch bei der Prüfung aktiviert.Erhöht dieser Modus den Trübungswert da eine andere Drehzahlcharakteristik?
    Wenn nicht,was kann ich tun?
    Gruß Ingolf
    dirkvader71
    dirkvader71
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 404
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 52
    Ort : Satteldorf

    MAF Mass Air Flow Sensor reinigung- Erfahrungen? Empty Re: MAF Mass Air Flow Sensor reinigung- Erfahrungen?

    Beitrag von dirkvader71 Fr 18 Okt 2019 - 18:20

    schaust du hier
    https://forum-liqui-moly.de/index.php/forum/additive/924-diesel-au-nicht-bestanden-da-truebungswert-zu-hoch-suche-reiniger-o-ae

    Gesponserte Inhalte


    MAF Mass Air Flow Sensor reinigung- Erfahrungen? Empty Re: MAF Mass Air Flow Sensor reinigung- Erfahrungen?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 6 Mai 2024 - 23:25