von dirkvader71 Fr 16 Feb 2018 - 15:28
Das ist ärgerlich.
Ist natürlich schwierig vorab eine genaue Fehlerdiagnose zu treffen.
Halt uns mal auf den laufenden was der genaue Schaden bzw. die Ursache sein könnte.
Verbrennendes Öl kann tatsächlich für die Rauchentwicklung verantwortlich sein aber es gibt auch andere Ursachen.
War das weißer Rauch ( dann eher Kühlwasser defekte Zylinderkopfdichtung)
blauer Rauch oder dunkler schwarzer Rauch / Ruß?
Öl im Kühlwasser?CO2 im Kühlwasser?
Späne oder Wasser im Öl?
Turboladerschaden Symptome, die vor dem Schaden zu erkennen sind
Turboladerschäden werden sehr häufig bei getunten Autos festgestellt. Chiptunings treiben die Drehzahl hoch und Schäden der Turbolader sind die Folge. Doch die Gründe für einen Schaden können sehr vielseitig sein. So kann auch verschmutztes Öl einen Turboladerschaden hervorrufen. Was ist zu befürchten, wenn weißer, schwarzer oder blauer Rauch aus dem Auspuff eines Fahrzeugs mit Turbolader austritt?
Blauer Rauch = Turbo defekt?
Wenn blauer Rauch aus dem Auspuff austritt, muss das nicht bedeuten, dass der Turbolader defekt ist. Es kann zum Beispiel sein das Motoröl in den Brennraum gelangt ist oder die Ölableitungen undicht oder verstopft sind. Schlimmer ist es, wenn sich am Turbolader ein Lagerschaden bemerkbar macht. Auch hier fällt bei der Beschleunigung des Fahrzeugs auf, das blauer Rauch aus dem Auspuff austritt. Hier muss der komplette Turbolader ausgetauscht werden.
Bei blauem Rauch ist es unmöglich eine genaue Diagnose abzugeben, ob der Turbolader defekt ist und was die Ursache ist. Es kann der Ladekühler oder die Luftfilteranlage verunreinigt sein. An den Kolbenringen liegen oder ein Motorschaden ist zu erwarten. Um einen Turbo defekt zu vermeiden, ist es wichtig, wenn blauer Rauch bemerkt wird, sofort in die Werkstatt zu fahren.
Der Austausch des Turboladers
Weißer Rauch wer Glück hat muss lediglich die Zylinderkopfdichtung auswechseln. Ob der Zylinderkopf die Ursache ist, kann an einem Temperaturanstieg erkannt werden. Es kann aber auch sein das der Turbo defekt ist. In der Regel reduziert sich beim Turboladerschaden die Leistung des Fahrzeugs. Wenn starker weißer Rauch austritt, sollte der Motor ausgemacht werden. Ist der Turbolader defekt, kann bei laufendem Motor ein Motorschaden riskiert werden. Auch wenn Schäden der Turbolader nicht günstig sind, kostet der Motor einige Tausend Euro mehr.
Schwarzer Rauch ist ein Zeichen das die Einspritzanlage bzw. Kraftstoffanlage nicht ordnungsgemäß funktioniert. Dieses Problem ist relativ leicht zu beheben und die Kosten hierfür halten sich in Grenzen. Meist ist schwarzer Rauch kein Indiz für Schäden der Turbolader. Was nicht bedeutet, dass ein Turboladerschaden infolge von anderen Schäden entstehen kann. Schwarzer Rauch kann bereits durch einen verunreinigten Luftfilter auftreten. Wie bereits erwähnt, kann eine genaue Diagnose nicht abgegeben werden. Wenn Rauch auftritt sollte das Fahrzeug schnellst möglich in die Werkstatt gebracht werden.
Bin gespannt