von Raikoe Mo 12 März 2012 - 7:20
Moin,moim,
ich glaube ich werde mich in nächster Zeit auch mal mit den Tuningboxen befassen, werd' aber erstmal in den kommenden 2 Wochen schaun was ich so an Verbrauch zustande bringe. Bei dem Fahrwerk und den Reifen rechne ich schon mit dem Schlimmsten
Meine bidherige Recherche hat ergeben das es die Tuningboxen mit unterschiedlichen Steigerungswerten, einem Preisspektrum von 129,-€ bis 699,-€ und mit und ohne Motor, Getriebe & Defferenzial Garantie gibt.
Bin mal gespannt was noch so dabei rauskommt.
Salatöl würde ich nicht generell verteufeln
Mein 24 Jahre altes Hymer 58 betreibe ich jetzt schon seit 4 Jahren größtenteils mit purem Rapsöl und das ohne größere Umbauten
Beim D-Max wäre mir der Aufwand zu groß, 2.Tank für Diesel, beim abstellen immer die Einspritzpumpe mit Diesel spülen damit der Kaltstart klappt, Tankheizung etc.
Rapsöl hat in etwa den selben Brennwert wie Diesel ist nur etwas zähflüßiger und der Brennpunkt liegt nicht bei 80°C (Diesel) sondern bei 300°C.(Kaltstart)
Biodiesel ist wieder was ganz anders und davon lasse ich die Finger, ist mir zu aggresiv und die Verträglichkeit ist nach meinem Wissensstand Glückssache
Viel Spaß noch
Rainer