von Dynomike Mo 18 Jun 2018 - 12:43
OK, jetzt habe ich's verstanden, Thomas.
Das mit der (von mir vorgeschlagenen) zweiten Bordbatterie hat nichts mit Camping zu tun. Das ist einfach eine weitere Batterie, die das Bordnetz speist und auch über die Lichtmaschine geladen wird. Beim Max ist sogar schon ein Platz, rechts vor der Spritzwand, vorgesehen und es gibt von verschiedenen Herstellern Montagesätze. Alternativ auch unten zwischen den Rahmenrohren.
In unserem Pajero haben wir auch (ab Werk) zwei Akkus drin und der ist noch nie irgendwo stehengeblieben. Da kann man das Radio auch mal über Nacht laufen lassen. Bei einer extra Batterie nur für den Anlasser sehe ich eher das Problem der "Unterforderung". Eine Batterie lebt länger, wenn sie auch benutzt und nicht nur zum Starten verwendet wird.
Ich könnte mir vorstellen, daß das von der Umsetzbarkeit her nicht so ganz einfach wird. Einerseits mußt Du den "Anlaßstrang" komplett umhängen, aber gleichzeitig auch Deiner restlichen Bordelektronik sagen, daß das Auto jetzt "an" ist, was ja zu allererst über das Zündschloß erfolgt
Ich als Schreiner verabschiede mich jetzt aus diesem Thema.
Gruß, Jörg
Zuletzt von Dynomike am Mo 18 Jun 2018 - 12:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ein paar "E"s ergänzt. Meine Tastatur hängt twas.)