D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 5 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 5 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Spanien 2024
von pablo1268 Gestern um 17:01

» Servus zusammen - Sebi hier :D
von trope Gestern um 15:45

» Ölverdünnung durch Dieselkraftstoff
von Fabo Di 7 Mai 2024 - 18:30

» für D-Max I 3,0l neue unbenutzte LiMa 4 Glühkerzen
von dirkvader71 Mo 6 Mai 2024 - 0:22

» Höherlegung Entlüftung Differentiale & Getriebe
von Mojito03 So 5 Mai 2024 - 9:07

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Sa 4 Mai 2024 - 15:30

» Vorstellung.......es wurde auch mal Zeit
von Maddoc Fr 3 Mai 2024 - 19:43

» Verkaufe: OME Blattfedern, Original Felgen, Heckstossstange
von meyerc Fr 3 Mai 2024 - 13:46

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Do 2 Mai 2024 - 21:41

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von pablo1268 Mi 1 Mai 2024 - 14:18


+7
sledge112
Mojito03
DMAX Fan
Maddoc
baD-MAX
ran-muc
bmax
11 verfasser

    Moin moin! Ein Max ist im Anrollen...

    bmax
    bmax
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 18
    Anmeldedatum : 04.02.19
    Alter : 61

    Moin moin! Ein Max ist im Anrollen... - Seite 2 Empty Re: Moin moin! Ein Max ist im Anrollen...

    Beitrag von bmax Do 7 Feb 2019 - 12:31

    Die Aero One habe ich auch bereits im Blick, bin heute grad mal eine Riesenliste durchgegangen, da ich grad ein bisschen Zeit habe. Interessantes Teil!
    isumog
    isumog
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 39
    Anmeldedatum : 15.09.16
    Ort : Kölle

    Moin moin! Ein Max ist im Anrollen... - Seite 2 Empty Re: Moin moin! Ein Max ist im Anrollen...

    Beitrag von isumog Do 7 Feb 2019 - 19:56

    Bau vielleicht besser noch eine 2. Batterie in den DMax ein.
    Dann sparst du Platz in der Kabine,außerdem halten beide Batterien dann länger.
    bmax
    bmax
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 18
    Anmeldedatum : 04.02.19
    Alter : 61

    Moin moin! Ein Max ist im Anrollen... - Seite 2 Empty Re: Moin moin! Ein Max ist im Anrollen...

    Beitrag von bmax Mo 11 Feb 2019 - 10:26

    Moin,
    warum eine zweite Batterie in den Max?

    Aero one ist raus, schwanke zwischen Nordstar und Tischer, brauche das Teil ja nicht zum Spielen sondern zumArbeiten und daher etwas Platz und Sanitär Wink Auch im Winter und 4-5 Tage autark...
    Maddoc
    Maddoc
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 384
    Anmeldedatum : 02.04.16
    Ort : Florstadt

    Moin moin! Ein Max ist im Anrollen... - Seite 2 Empty Re: Moin moin! Ein Max ist im Anrollen...

    Beitrag von Maddoc Mo 11 Feb 2019 - 11:04

    Wenn ich mir den Wasservorrat von Tischer und Co ansehe, so wird das mit 4-5 Tagen autark mit WC und Dusche aber ziemlich eng.....
    bmax
    bmax
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 18
    Anmeldedatum : 04.02.19
    Alter : 61

    Moin moin! Ein Max ist im Anrollen... - Seite 2 Empty Re: Moin moin! Ein Max ist im Anrollen...

    Beitrag von bmax Mo 11 Feb 2019 - 11:32

    Moin,
    ich nicht, ist ja keine Badewanne drin;)
    Mein Carthago hat auch nur 110 L und das langt dicke! Meine Bullsi hatten in den 70er 30-45L, war auch nie ein Problem Wink Ergo sind 114,2 bzw 68,2 schon passig hehe. Alle 2 Tage duschen, sonst Waschlappen, Abwasch und Hund/putzen. Trinkwasser habe ich immer extra.

    Mit dem Smartphone ist's echt schwierig, daher jetzt mal per Tablet modifiziert.


    Zuletzt von bmax am Mo 11 Feb 2019 - 11:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Maddoc
    Maddoc
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 384
    Anmeldedatum : 02.04.16
    Ort : Florstadt

    Moin moin! Ein Max ist im Anrollen... - Seite 2 Empty Re: Moin moin! Ein Max ist im Anrollen...

    Beitrag von Maddoc Mo 11 Feb 2019 - 11:41

    Wenn man mit 70 Liter auf 5 Tage (auch zu zweit) auskommt, kann man den Sanitärräume doch sparen. Hat mehr Platz zum arbeiten und nutzt ein Trockenklo falls nötig.....
    bmax
    bmax
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 18
    Anmeldedatum : 04.02.19
    Alter : 61

    Moin moin! Ein Max ist im Anrollen... - Seite 2 Empty Re: Moin moin! Ein Max ist im Anrollen...

    Beitrag von bmax Mo 11 Feb 2019 - 11:49

    Jein,
    Trockenklo ist eine Riesensauerei bei Durchfall und Zielproblemen ansonsten aber eine Supersache. Und zu zweit unterwegs, mit Hund, in der Stadt ohne jegliche Versorgung ist ein Sanitärraum schon leckerer. Wenn ich morgens zur Arbeit muss, ist es ebenfalls angenehmer für alle (Fenster auf etc.), Vom Wunschgedanken her hatte ich ja deshalb auch die Sandkorn genannt (und nicht wegen der Qualität) Wink Wenn man nach einem Spaziergang klitschnass heimkommt ist der Sanitärraum ebenfalls klasse als Abtropf- und Trockenraum.
    Maddoc
    Maddoc
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 384
    Anmeldedatum : 02.04.16
    Ort : Florstadt

    Moin moin! Ein Max ist im Anrollen... - Seite 2 Empty Re: Moin moin! Ein Max ist im Anrollen...

    Beitrag von Maddoc Mo 11 Feb 2019 - 11:55

    Nun,  bei den Wünschen geht dann nur eine große Kabine.
    Auflastung ist damit Pflicht.
    Hänger Betrieb eher fraglich.
    bmax
    bmax
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 18
    Anmeldedatum : 04.02.19
    Alter : 61

    Moin moin! Ein Max ist im Anrollen... - Seite 2 Empty Re: Moin moin! Ein Max ist im Anrollen...

    Beitrag von bmax Mo 11 Feb 2019 - 12:04

    Jo,
    da hast Du (leider) recht. Ich bin ein Fan der eierlegenden Wollmilchsau und habe einiges an Geld auf dem Weg dahin versenkt (nicht nurbei Zweirädern, Pkws und Wohnmobilen) und möchte es diesmal nicht so machen. Daher waren wir bei Tischer und Nordstar, bei jedem Hersteller käme lediglich eine Kabine in Frage, welche es werden wird ist noch offen und leider so einfach nicht.

    Ausflastung muss auch, ist ja aber beim DMAX keine große Sache, ich hoffe lediglich die Kiste wird dann leer nicht all zu hart, bin nicht so der Luftfederungsfan sondern magst lieber klassisch mit Federn sprengen, Lagen erweitern und so, aber das kann ja heute kaum noch wer.

    Hänger geht dann mit Kabine nur noch bis 1.8to., bringt nix für die Pferde Sad Das dann halt ben ohne Kabine, hehe.
    bmax
    bmax
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 18
    Anmeldedatum : 04.02.19
    Alter : 61

    Moin moin! Ein Max ist im Anrollen... - Seite 2 Empty Re: Moin moin! Ein Max ist im Anrollen...

    Beitrag von bmax Do 14 Feb 2019 - 13:59

    Moin,
    einer ist generell raus (Nordstar) und einer aufgerückt (Tischer mit einer etwas individualisierten 260er S Box), aber dazu muss es doch Alternativen geben, wer kennt sie?

    Ich nenne mal ein paar mir wichtige Punkte, die ich bei einer neuen Kabine nicht in Eigenregie zusammenbasteln möchte.
    Ich gehe vom worstcase aus, 1Person, Winter in Bayern, 4-5 Tage, 2x duschen, sonst Lappen Wink
    Abwassertank winterfest, state of the Art Elektroinstallation für 5 Tage autark mit Kompressorkühlschrank, Licht, Notebook, Wasserpumpe, Alde, 2x11kg Tankflschen oder 60L Gastank im leicht vergrößerten Gaskasten. Etwas Platz und Stauraum, gutes Bett. Könnte mich auch mit einer guten Dieselheizungsinstallation und Spirituskocher anfreunden, hier ist das gut das Problem..., dann fiele die Gasgeschichte weg.

    Was ist bspw. mit Nothstar? Ich kam übrigens auf Sandkorn, da ich den Popup Gedanken auch wegen der Vielfahrerei gut finde, ob das am Ende aber wirklich eine gute Idee ist, können mir wohl nur Menschen beurteilen die sich damit auskennen, ausser einer LB365 hätte ich bisher noch keine Kabine nur Womos aller coleur...

    Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich schon mal.
    Maddoc
    Maddoc
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 384
    Anmeldedatum : 02.04.16
    Ort : Florstadt

    Moin moin! Ein Max ist im Anrollen... - Seite 2 Empty Re: Moin moin! Ein Max ist im Anrollen...

    Beitrag von Maddoc Do 14 Feb 2019 - 14:04

    Hier ein link aus dem Wohnkabinenforum.
    Sollte helfen (mit Dank an Rudi)

    https://www.wohnkabinenforum.de/links/9-uncategorised
    bmax
    bmax
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 18
    Anmeldedatum : 04.02.19
    Alter : 61

    Moin moin! Ein Max ist im Anrollen... - Seite 2 Empty Re: Moin moin! Ein Max ist im Anrollen...

    Beitrag von bmax Do 14 Feb 2019 - 14:08

    Maddoc schrieb:Hier ein link aus dem Wohnkabinenforum.
    Sollte helfen (mit Dank an Rudi)

    https://www.wohnkabinenforum.de/links/9-uncategorised

    Moin,
    hat zwar so gar nichts mit Erfahrung zu tun, aber danke Dir Wink
    Maddoc
    Maddoc
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 384
    Anmeldedatum : 02.04.16
    Ort : Florstadt

    Moin moin! Ein Max ist im Anrollen... - Seite 2 Empty Re: Moin moin! Ein Max ist im Anrollen...

    Beitrag von Maddoc Do 14 Feb 2019 - 16:02

    Das ist eine Übersicht aller möglichen Hersteller.
    Da kann man sein Wissen auf den neuesten Stand bringen.
    Hilft dabei einen Weg für sich zu finden um dann evtl. Menschen zu fragen die so eine Kabine besitzen.

    Alles andere ist zu allgemein, jede hat individuelle Bedürfnisse, die es dann abzugleichen gilt.

    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 804
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Moin moin! Ein Max ist im Anrollen... - Seite 2 Empty Re: Moin moin! Ein Max ist im Anrollen...

    Beitrag von ran-muc Do 14 Feb 2019 - 17:01

    Hallo bmax

    Winterfester Abwassertank !!!
    kommt drauf an was die drunter verstehen ??
    wenn die mit Heizstab den Tank beheizen und du zwingend 230 V benötigst dann haben die die Hausaufgaben nicht gemacht .
    Also erstmal schlau machen .

    Autark 5 Tage im Winter
    das dürfte der größte Knackpunkt sein .
    Ich überschlag mal den Tagesbedarf mit Kompressor Kühli (je nach Größe)
    Heizung ,Licht Radio und Kleinzeug wie Handy laden .
    Ich schätze mal 40-50 Ah Tagesbedarf . Also 200 -250 AH in 5 Tagen .
    Solar bringt um diese Jahreszeit rel. wenig , evtl. Module der Sonne nach ausrichten wenn sie scheint .

    Also ist ein LiFepo4 Akku mit 250-300 Ah notwendig oder ein 500 / 600 AH AGM /GEL Akku .
    Entsprechend groß muß das Lademanagement ausgelegt sein .

    Ist alles machbar ,kostet aber Geld und Gewicht .

    Und achte aufs Gewicht . Eine 260er bringt auch einen aufgelasteten Pickup reisefertig an die Gewichtsgrenze .

    Alternativen hat Marc ja schon verlinkt .

    Hier mal 2 Möglichkeiten , ob die aber auch die ALde verbauen ??
    THOKIE und DutchCampers
    bmax
    bmax
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 18
    Anmeldedatum : 04.02.19
    Alter : 61

    Moin moin! Ein Max ist im Anrollen... - Seite 2 Empty Re: Moin moin! Ein Max ist im Anrollen...

    Beitrag von bmax Do 14 Feb 2019 - 20:46

    Moin moin,
    danke auf jeden Fall für Eure Hinweise Wink

    Da ich das seit Jahren bereits mache (eben mit Alkoven/Teilintegriertem/Kastenwagen/...) sind mir die Parameter schon klar, nur ist mir unklar ob und wenn dann evtl. welche Wohnkabine das wohl könnte. Ein Forum ist ja dazu da sich auszutauschen Wink

    Wenn so eine Kabine leer so um die 800 kg wiegen würde (260S mit Optionen), dann wären noch immer knapp 700kg übrig, reichen tut das - ob das Spaß macht sei mal dahingestellt Wink Ich halte das ja derzeit auch so, dass ich kurz vor meinem Ziel erst bspw. den Wassertank Tank ganz auffülle und nicht immer den ganzen Hausstand dabeihabe (auch wenn ich das derzeit könnte und dann wäre noch immer genug Platz und Gewichtsreserve).

    Das wird schon. Habe gerade erfahren, dass der Max am Montag beim Händler eintrudelt - langsam steigt die Vorfreude Wink
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 804
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Moin moin! Ein Max ist im Anrollen... - Seite 2 Empty Re: Moin moin! Ein Max ist im Anrollen...

    Beitrag von ran-muc Do 14 Feb 2019 - 21:04

    Die Parameter haben nichts mit der Kabine zu tun .
    Machbar ist das mit jeder , muß halt entsprechend eingebaut werden .

    Deine 700 kg Zuladung passen nur in der Theorie .
    Du wirst mit der langen 260er eine HA Last von fast 2 t haben .
    Also bleiben hinten um die 100 kg .
    bmax
    bmax
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 18
    Anmeldedatum : 04.02.19
    Alter : 61

    Moin moin! Ein Max ist im Anrollen... - Seite 2 Empty Re: Moin moin! Ein Max ist im Anrollen...

    Beitrag von bmax Fr 15 Feb 2019 - 8:16

    Moin,
    gute Anmerkung! Das heisst die 260er ist schwerer als Tischer angibt und auch die die Daten von Isuzu stimmen nicht? Errechnet wurden leer gut 750, HA Leergewicht laut Isuzu 830, macht leer zusammen 1580, bis 2,2t sind das noch 620, nun sagst Du 100, ergo eine Differenz von 520kg - wo sind die? Toleranz ja wohl kaum, oder? Das wäre natürlich inakzeptabel. Oder meinst Du 420kg Zeugs? Das käme eher hin, da wäre tatsächlich kaum bis keine Reserve mehr, nicht schön... ok, bisschen geht auch auf die VA, müsste man auf jeden Fall vorm Kauf wiegen, wenn dann Angaben nicht stimmen...
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 804
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Moin moin! Ein Max ist im Anrollen... - Seite 2 Empty Re: Moin moin! Ein Max ist im Anrollen...

    Beitrag von ran-muc Fr 15 Feb 2019 - 10:41

    Die Gewichtsangaben stimmen nur zum Teil , alle meine PU waren etwas schwerer .
    Zum Teil werden nur die Serienausstattungen angegeben .
    Zubehör wird meistens nicht mit eingerechnet .

    Dann kommt das Hauptproblem .
    Eine 260er Kabine hat bauart bedingt einen Großteil der schweren Sachen im hinteren Bereich .
    Das wären 2 x 5 kg Gas , Kühlschrank hinten oben , Kleiderschrank im hinteren Bereich ,Küche inkl. Geschirr hinten ,Toilette hinten ,Abwassertank hinten unten ,2 Stützen hinten .

    Je länger die Kabine wird ,desto größer ist der Hebel .
    Eine 750 kg Kabine wird die HA mit geschätzen 850 - 900 kg belasten .

    Dann kommen noch die pers. Sachen dazu die du mitnimmst .
    Wasser ist auf der HA ,Tisch ,Stühle , irgendwelche Sportausrüstung wie Fahrräder usw.

    Zusatzausstattungen wie große Batterie , großer Wassertank ,größerer Kühlschrank , 3. Gasflasche ,
    Solar , Markise usw ist noch gar nicht mitgerechenet und belasten voll die HA .

    Alle mir bekannten Fahrer mit einer 260er fahren reisefertig am Limit der aufgelasteten HA .
    Die liegt je nach Fahrzeug bei 2,1 bis 2,3 t .

    Ich möchte dich nicht von einer 260er Kabine abbringen .
    Dir sollte aber klar sein das du dich am Limit befindest .

    Das betrifft auch die Reifen , der Serienloadindex liegt bei 111 also 1090 kg .
    Also 2180 kg an der HA .
    Bleibt bei voll ausgelasteten 2,1 gerade noch 80 kg .

    Vermutlich wirst du bei der Auflastung auf LT Reifen umrüsten .
    Da bist du auf der sicheren Seite , aber inkl. Luftfeder auch wieder gut 25 kg schwerer an der HA .
    AHK drückt auch mit 20 kg auf die HA

    Irgendwie alles ein Rattenschwanz .

    Gruß Rudi
    bmax
    bmax
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 18
    Anmeldedatum : 04.02.19
    Alter : 61

    Moin moin! Ein Max ist im Anrollen... - Seite 2 Empty Re: Moin moin! Ein Max ist im Anrollen...

    Beitrag von bmax Sa 16 Feb 2019 - 21:00

    ran-muc schrieb:

    Irgendwie alles ein Rattenschwanz .

    Gruß Rudi

    Hallo Rudi,
    vielen lieben Dank für Deine Ausführungen, da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen und genau deshalb versuche ich ja eben gedankliche Unterstützung zu bekommen, aus der ich die für mich relevanten Punkte herausziehen kann. Durch Deine Zeilen stelle ich eben fest, dass ich meine Erkenntnisse und Überlegungen eben doch ernst nehmen sollte und den Wunsch nach einer Lösung nicht herbeidenken, sondern den Fakten ins Auge schauen sollte Wink

    Fazit, wenn es eine Kabine sein soll (und das soll es), dann muß sie so ausgestattet sein (sonst nützt sie mir nicht wirklich so wie ich sie ganzjährig brauche) und damit muß ich dann eben beim Einladen 'abspecken', schlau verteilen und nicht volle Pulle über die Schlaglochpisten der Welt heizen und auch die Maira Stura muß nicht unbedingt mit Kabine befahren werden Wink

    Ich werde berichten wie es weiter geht, noch ist ja keine Kabine bestellt, auch wenn es eben einen klaren, aber unerwarteten, Favoriten gibt.
    bmax
    bmax
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 18
    Anmeldedatum : 04.02.19
    Alter : 61

    Moin moin! Ein Max ist im Anrollen... - Seite 2 Empty Re: Moin moin! Ein Max ist im Anrollen...

    Beitrag von bmax So 17 März 2019 - 12:43

    Moin moin,
    inzwischen ist er angerollt! Hatte lediglich wenig Zeit, da ich viel unterwegs war (nicht mit dem Max...), aber in den letzten Tagen konnte ich ihn endlich mal in Augenschein nehmen und auch bewegen und ich muß sagen - das Gerät fährt Wink

    Es fehlt derzeit noch mein Zusatzsteuergerät (DTE - kommt Freitag) und auch die Laderaumabdeckung (Backflip - kommt irgendwann). Ausserdem wird übernächsten Montag der Herculiner artgerecht verarbeitet.

    Bilders? Jo, später... dreckig genug ist er bereits Wink

    Ende gut, alles gut und damit ist das mit dem 'Ein Max ist im Anrollen...' ja nun Geschichte.


    Thema Kabine:
    Aus den unterschiedlichsten Gründen und nach ganz viel Kopfstress, unendlichen Überlegungen und Berechnungen sowie in Kombination mit äusseren Umständen ist es nun (erstmal?) keine Kabine geworden!



    Gesponserte Inhalte


    Moin moin! Ein Max ist im Anrollen... - Seite 2 Empty Re: Moin moin! Ein Max ist im Anrollen...

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 11 Mai 2024 - 21:03