D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 8 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 8 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Gestern um 23:13

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Gestern um 16:19

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von RedMax Gestern um 9:47

» NOX-Sensor
von CharlieR Fr 26 Apr 2024 - 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Fr 26 Apr 2024 - 21:42

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Fr 26 Apr 2024 - 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Fr 26 Apr 2024 - 12:12

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Do 25 Apr 2024 - 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53


+2
Maddoc
DreamTheater
6 verfasser

    Dachzelt heizen

    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Dachzelt heizen Empty Dachzelt heizen

    Beitrag von DreamTheater Di 19 Nov 2019 - 9:44

    Hallo zusammen,

    habt ihr vielleicht Ideen wie ich am einfachsten und günstigsten mein Dachzelt 240 x 160 cm beheizen kann. Es geht hier nicht um wohlig warm, da wir aber in ein paar Monaten mit unserer 1 jährigen Tochter auf Abenteuerreisen gehen wollen und es im Mai abends zB noch echt kalt werden kann (überhaupt zB in den Alpen) hätte ich gerne zur Not eine Heizmöglichkeit mit dabei, nicht wegen uns, sondern wegen der Kleinen.

    Dabei möchte ich das Heizgerät gerne unabhängig vom Auto haben, und am besten praktisch ein all in one gerät zu kaufen.

    1. 230V Geräte fallen weg da wir oft sicher keinen Zugang zu Strom haben und solche Heizgeräte zu viel Watt ziehen.

    2. Gasöfen und kleine Gasheizer finde ich ehrlich gesagt zu gefährlich IM Zelt zu betreiben, auch wenn das viele machen, aber eine Flamme im Zelt ist für mich ein no go

    3. Petroleumöfen-> siehe Punkt 2

    4. mein Favorit wäre eine externe Dieselheizung, quasi wie eine Standheizung nur als externes Gerät mit eigenem Dieseltank und eigenem Gebläse, gibt es sowas fix fertig? Wenn ja wäre das super, wenn nicht könnte man sowas ja halbwegs einfach bauen oder denke ich da falsch?

    Ich denke da an die China fertig Standheizungen um 150 Euro, ich könnte ja zB alles in ne Alukiste bauen, einen zB 2 Liter Dieseltank + die Standheizung, mit 12V Klemmen nach aussen unter ddie Motorhaube, die Kiste ist fix am Dachträger neben dem Zelt Montiert. Bei Bedarf wird die an der Versorgerbatterie unter der Motorhaube angeklemmt und vom Gebläse ein isolierter "LüftungsSchlauch" ins Dachzelt gelegt, je nach dem wie viel Strom so ne Standheizung zieht könnte man auch ne Autobatterie in die Kiste mit einbauen und bei Bedarf immer wieder aufladen, dann müsste man nicht mal mehr aus dem Zelt, sondern man legt den Lüftungsschlauch abends rein und aktiviert bei Bedarf per Fernbedienung die Standheizung.

    Auf welche Probleme könnte ich bei meinem Vorhaben stoßen? Danke schon mal! lg Bernie
    Maddoc
    Maddoc
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 381
    Anmeldedatum : 02.04.16
    Ort : Florstadt

    Dachzelt heizen Empty Re: Dachzelt heizen

    Beitrag von Maddoc Di 19 Nov 2019 - 10:45

    https://www.nakatanenga.de/elektro/geraete-und-zubehoer/heizung/5716/mobile-diesel/luftheizung-autoterm-planar-2d12-mit-alubox-und-batterie#


    Nur als Ideenklau....1500€ ist etwas viel Geld dafür.
    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Dachzelt heizen Empty Re: Dachzelt heizen

    Beitrag von DreamTheater Di 19 Nov 2019 - 10:50

    Du bist der Beste!!! Dacht ichs mir ja dass vor mir sicher schon mal wer die Idee gehabt hat und das nun vermarktet yippie  GENAU DAS hab ich gesucht, der Preis ist zwar heftig aber jetzt hab ich zumindest nen Ausweg wenn mich das Basteln nicht freut, aber mit China Zeugs und etwas Geschick baut man das Ding um ca. € 250,- nach. Hat halt dann ne andere Qualität, das ist klar.

    Danke nochmal, ich habs per se nicht gefunden so ein Ding, hab Google sicher 30 min gequält  Daumen hoch


    Zuletzt von Dynomike am Mi 20 Nov 2019 - 10:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Vollzitat entfernt)
    avatar
    Schrauber-werner
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 78
    Anmeldedatum : 05.07.16
    Ort : München

    Dachzelt heizen Empty Re: Dachzelt heizen

    Beitrag von Schrauber-werner Di 19 Nov 2019 - 17:52

    Hi, wenn du so eine Dieselheizung im Chinaladen gefunden hast, könntest du den link dazu posten?
    Danke
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 802
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Dachzelt heizen Empty Re: Dachzelt heizen

    Beitrag von ran-muc Di 19 Nov 2019 - 18:53

    dann quäl mal ebay Smile

    hier der link
    https://www.ebay.de/itm/2KW-12V-Diesel-Standheizung-Luftheizung-Air-Heater-PKW-Heizung-Olheizgerat/383172953019?hash=item5936e343bb:g:aRkAAOSwW3RdfzoO
    Tenere
    Tenere
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 50
    Anmeldedatum : 08.12.17
    Ort : Emmendingen

    Dachzelt heizen Empty Re: Dachzelt heizen

    Beitrag von Tenere Mi 20 Nov 2019 - 5:40

    Bei eBay Kleinanzeigen sind momentan 2 interessante Angebote. Bekomme den Link leider nicht hier reinkopiert. Gib mal Diesel Garagenheizung ein, der Anbieter hat 2 Dieser schon fertigen Selbstbauheizungen drin.
    Er kommt aus Arnsberg wenn das noch hilft.
    Es sind übrigens keine Chinageräte.
    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Dachzelt heizen Empty Re: Dachzelt heizen

    Beitrag von DreamTheater Mi 20 Nov 2019 - 7:23

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/garagenheizung-heizgeraet-diesel-heizoel-werkstattheizung-6-5kw/1216428765-84-4395

    aus Arnsberg finde ich leider nix, oder du meisnt du meinst diese hier (siehe oben), die sieht halt sehr nach pfusch aus, also von der Ausführung her, wäre aber Webasto
    Tenere
    Tenere
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 50
    Anmeldedatum : 08.12.17
    Ort : Emmendingen

    Dachzelt heizen Empty Re: Dachzelt heizen

    Beitrag von Tenere Mi 20 Nov 2019 - 8:02

    Nein, die meine ich nicht. Werde heute Nachmittag mal am PC versuchen den Link einzufügen. Der Anbieter hat 2 dieser Heizungen im Angebot. Die machen aus meiner Sicht einen guten Eindruck.
    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Dachzelt heizen Empty Re: Dachzelt heizen

    Beitrag von DreamTheater Mi 20 Nov 2019 - 8:32

    Da ich jetzt in der Winterzeit etwas Zeit übrig hab werde ich das Projekt selbst in Angriff nehmen, außerdem machts ja mehr Spaß, werde die China Variante in ne Alukiste bauen, jedoch mit externem Stromabgriff, da ich unter dem Hardtop auf der Ladefläche nen 12V hab der (in Zukunft) dann vorne auf ner 105Ah Versorgerbatterie hängt, über das Schiebefenster vom hardtop kann ich dann mit dem Stromkabel easy unters Hardtop und den Strom abgreifen. Ausserdem ist es eine Challenge da ich selten mit Alu arbeite und somit kann ich meinen Horizont wieder etwas erweitern.
    Tenere
    Tenere
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 50
    Anmeldedatum : 08.12.17
    Ort : Emmendingen

    Dachzelt heizen Empty Re: Dachzelt heizen

    Beitrag von Tenere Mi 20 Nov 2019 - 8:59

    Werde Dir trotzdem mal den Link einstellen. Bin aber weder verwandt noch verschwägert mit dem Verkäufer. Dann kannst Du dir das mal ansehen.
    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Dachzelt heizen Empty Re: Dachzelt heizen

    Beitrag von DreamTheater Mi 20 Nov 2019 - 10:07

    ja voll super, danke!!!


    Zuletzt von Dynomike am Mi 20 Nov 2019 - 10:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Erneut ein unnötiges Vollzitat eine direkt darüberliegenden Beitrags entfernt.)
    avatar
    honcho
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 12
    Anmeldedatum : 01.12.16
    Ort : Westerwald

    Dachzelt heizen Empty Re: Dachzelt heizen

    Beitrag von honcho Mi 20 Nov 2019 - 10:59

    Das müsste es sein was Tenere gefunden hat:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/diesel-heizung-garagen-versand-eberspaecher-webasto-planar-4kw/1229515657-230-1811

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/standheizung-eberspaecher-benzin-garagenheizung-zeltheizung/1244257081-242-1811
    Tenere
    Tenere
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 50
    Anmeldedatum : 08.12.17
    Ort : Emmendingen

    Dachzelt heizen Empty Re: Dachzelt heizen

    Beitrag von Tenere Mi 20 Nov 2019 - 11:36

    Genau, die 2 meinte ich.
    DreamTheater
    DreamTheater
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 170
    Anmeldedatum : 26.07.19
    Ort : 4481 Asten Oberösterreich

    Dachzelt heizen Empty Re: Dachzelt heizen

    Beitrag von DreamTheater Do 21 Nov 2019 - 7:20

    super, sind sauber gefertigt, nur stört mich ein wenig dass diese nicht (wirklich) outdoor tauglich sind, und ich glaube dass im inneren auch eine China Standheizung werkelt sonst wäre der Preis ja nicht möglich, aber ist ja nichts schlechtes.

    da ich nach einiger Recherche den Eigenbau eigentlich wieder an den Nagel gehängt habe (zu viel Aufwand) ist mir plötzlich ein anderes Teil auf Amazon entgegengesprungen, diese Dinger wie von Tenere vorgeschlagen gibt es quasi auch schon fix fertig aus China, natürlich auch nicht wasserdicht...aber eine fertige All in one lösung in nem Alugehäuse für schlappe € 150,- die haben durchwegs sehr gute Bewertungen..... dann is mir eingefallen dass ich eigentlich ja gar keine wassergeschützte Version benötige da ich die Heizung ja regengeschützt ins Vorzelt vom Dachzelt stellen kann und lediglich den Auspuff einfach nach außen lege und den warmluft schlauch rauf ins Zelt. Das Ding ist super programmierbar und hat ne Fernbedienung....lediglich für den Transport werde ich ein Flight Case oder ne ALubox kaufen und anpassen. Dann ist das eine günstige und praktische Lösung.

    hier der link zu dem Teil:

    https://www.amazon.de/dp/B07YJP4H9N/?coliid=I22IHIDPFKL7RF&colid=Q8M7DKLG4L3O&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

    Gesponserte Inhalte


    Dachzelt heizen Empty Re: Dachzelt heizen

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024 - 0:52