Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage. Ich habe den alten D-Max immer mit Motul 8100 X CLEAN 5w30 Motoröl befüllt. Meinen 1.9 D-Max soll ich damit laut Rücksprache mit Motul nicht mehr befüllen. Für den gibt es Motul Tekma Ultima+ 5W-30. Ist ein LKW Motoröl. Das kleinste Gebinde ist allerdings ein 20l Kanister. Man sagte mir ich soll das 8100 Xclean nicht verwenden da Isuzu die Spezifikationen geändert hat und man unter Umständen die Garantie verliert. Bisher habe ich noch kein Öl gebraucht und noch 14000km bis zur nächsten Inspektion. Was meine Werkstatt dort einfüllt weiß ich leider noch nicht. Bisher war ich mit Motul sehr zufrieden und wollte eigentlich bei Motul bleiben. Was füllt Ihr den in den 1.9 D-Max?
Hier mal die Spezifikation von Motul:
Vollsynthetisches Fuel Economy Longlife Motorenöl für moderne emissionsarme Turbodiesel-Nutzfahrzeugmotoren europäischer, amerikanischer oder japanischer Hersteller. Kompatibel mit Euro III, Euro IV, Euro V oder Euro VI mit AGR (Abgasrück-führung). Besonders empfohlen für Nutzfahrzeugflotten mit modernen Fahrzeugen und verlängerten Wartungsintervallen.
Standards: ACEA E4 / E6 / E7 (E7 ersetzt E5 und E3) / E9 API CJ-4
Freigaben: MB-Freigabe 228.51
Performance: Cat ECF-3, CUMMINS CES 20081, DEUTZ DQC-IV LA, MACK EO-O Premium Plus, MAN 3477 / 3271-1 / 3575, MTU Type 3.1, RVI RLD-3, VOLVO VDS-4, Detroit Diesel 93K218
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Gruss Ingo
Hier mal die Spezifikation von Motul:
Vollsynthetisches Fuel Economy Longlife Motorenöl für moderne emissionsarme Turbodiesel-Nutzfahrzeugmotoren europäischer, amerikanischer oder japanischer Hersteller. Kompatibel mit Euro III, Euro IV, Euro V oder Euro VI mit AGR (Abgasrück-führung). Besonders empfohlen für Nutzfahrzeugflotten mit modernen Fahrzeugen und verlängerten Wartungsintervallen.
Standards: ACEA E4 / E6 / E7 (E7 ersetzt E5 und E3) / E9 API CJ-4
Freigaben: MB-Freigabe 228.51
Performance: Cat ECF-3, CUMMINS CES 20081, DEUTZ DQC-IV LA, MACK EO-O Premium Plus, MAN 3477 / 3271-1 / 3575, MTU Type 3.1, RVI RLD-3, VOLVO VDS-4, Detroit Diesel 93K218
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Gruss Ingo