D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 4 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 4 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Gestern um 23:13

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Gestern um 16:19

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von RedMax Gestern um 9:47

» NOX-Sensor
von CharlieR Fr 26 Apr 2024 - 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Fr 26 Apr 2024 - 21:42

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Fr 26 Apr 2024 - 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Fr 26 Apr 2024 - 12:12

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Do 25 Apr 2024 - 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53


3 verfasser

    Motoröl 1.9 D-Max

    Sequenzer
    Sequenzer
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 30
    Anmeldedatum : 07.02.12
    Alter : 59
    Ort : Mettmann

    Motoröl 1.9 D-Max Empty Motoröl 1.9 D-Max

    Beitrag von Sequenzer Fr 10 Jan 2020 - 17:05

    Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage. Ich habe den alten D-Max immer mit Motul 8100 X CLEAN 5w30 Motoröl befüllt. Meinen 1.9 D-Max soll ich damit laut Rücksprache mit Motul nicht mehr befüllen. Für den gibt es Motul Tekma Ultima+ 5W-30. Ist ein LKW Motoröl. Das kleinste Gebinde ist allerdings ein 20l Kanister. Man sagte mir ich soll das 8100 Xclean nicht verwenden da Isuzu die Spezifikationen geändert hat und man unter Umständen die Garantie verliert. Bisher habe ich noch kein Öl gebraucht und noch 14000km bis zur nächsten Inspektion. Was meine Werkstatt dort einfüllt weiß ich leider noch nicht. Bisher war ich mit Motul sehr zufrieden und wollte eigentlich bei Motul bleiben. Was füllt Ihr den in den 1.9 D-Max?

    Hier mal die Spezifikation von Motul:
    Vollsynthetisches Fuel Economy Longlife Motorenöl für moderne emissionsarme Turbodiesel-Nutzfahrzeugmotoren europäischer, amerikanischer oder japanischer Hersteller. Kompatibel mit Euro III, Euro IV, Euro V oder Euro VI mit AGR (Abgasrück-führung). Besonders empfohlen für Nutzfahrzeugflotten mit modernen Fahrzeugen und verlängerten Wartungsintervallen.
    Standards: ACEA E4 / E6 / E7 (E7 ersetzt E5 und E3) / E9 API CJ-4
    Freigaben: MB-Freigabe 228.51
    Performance: Cat ECF-3, CUMMINS CES 20081, DEUTZ DQC-IV LA, MACK EO-O Premium Plus, MAN 3477 / 3271-1 / 3575, MTU Type 3.1, RVI RLD-3, VOLVO VDS-4, Detroit Diesel 93K218

    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

    Gruss Ingo
    Mucdmax
    Mucdmax
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 19.04.19
    Alter : 45
    Ort : München

    Motoröl 1.9 D-Max Empty Re: Motoröl 1.9 D-Max

    Beitrag von Mucdmax Di 28 Jan 2020 - 21:12

    Hallo, ich habe auch nen 1,9liter. Was spricht gegen das Castrol Vecton FS 5w 30 E6/E9. So hab ich es zumindest aus der Bedienungsanleitung raus gelesen. Viele Grüße aus München
    habjetzteinen
    habjetzteinen
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 54
    Anmeldedatum : 07.11.18

    Motoröl 1.9 D-Max Empty Re: Motoröl 1.9 D-Max

    Beitrag von habjetzteinen Sa 14 März 2020 - 17:55

    Also:

    Zum Aschegehalt: gefordert ist ein Mid Saps Öl.
    ACEA E6 oder E9 (LKW ACEA E6 oder E9 bedeutet <1,0g Sulfatasche. PkW haben andere Standards also ist etwas mehr erlaubt als C3 bei PKW - hier wären es glaube ich nur < 0,8g).

    Zur Ölqualität:  API CK4 es genügt aber auch das etwas günstigere CJ4

    Temperaturbereich wählst du nach deinen Anforderungen. Für mich sind 10W40 ok, bei etwas kühleren Außentemperaturen auch 5W30.

    Das sind die Specs. Stehen im Handbuch unter 6-132.

    Ob du ein Castrol brauchst musst du selbst entscheiden. Das ist alles eine Glaubensfrage. Ich kippe rein, was grad da ist.... Ich glaub nicht an die Superduperspezial Öle. Wenn die geforderten Werte stimmen, ist mir der Rest egal..

    Lieber das halb so teure doppelt so oft wechseln.. Laughing
    Sequenzer
    Sequenzer
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 30
    Anmeldedatum : 07.02.12
    Alter : 59
    Ort : Mettmann

    Motoröl 1.9 D-Max Empty Re: Motoröl 1.9 D-Max

    Beitrag von Sequenzer Mi 18 März 2020 - 13:55

    Ich war vor 2 Wochen bei meinem ersten Ölwechsel in der Isuzu Werkstatt meines Vertrauens.
    Dort wurde mir VALVOLINE Motoröl ÖL SYNPOWER MST C3 5W-30 eingefüllt. Mir wurde gesagt das
    dieses Öl eine Freigabe von Isuzu hätte. Die werden schon wissen was Sie tun.
    habjetzteinen
    habjetzteinen
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 54
    Anmeldedatum : 07.11.18

    Motoröl 1.9 D-Max Empty Re: Motoröl 1.9 D-Max

    Beitrag von habjetzteinen Do 19 März 2020 - 18:47

    Hab auf die schnelle ein altes Datenblatt gefunden.

    https://oil-club.de/index.php?attachment/410-valvoline-synpower-mst-c3-5w-30-pdf/

    Ist wohl eher ein PKW Öl.

    C3 wird erfüllt, damit auf jeden Fall E6

    Die API wird mit CF angegeben. Das wäre natürlich viel zu wenig. Aber hier wird der Hersteller sicherlich mittlerweile nachgezogen haben.

    Ich seh das unkritisch.



    Gesponserte Inhalte


    Motoröl 1.9 D-Max Empty Re: Motoröl 1.9 D-Max

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024 - 17:09