D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 3 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 3 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Sonnendach im SpaceCab 2013
von Picco Do 19 Sep 2024 - 13:17

» Empfehlung AT Reifen / Brauche mal Rat
von Picco Mi 18 Sep 2024 - 7:14

» 3. Bremsleuchte ausbauen.
von Offo66 Do 12 Sep 2024 - 7:32

» Hallo aus Baden
von Klaus850 Mo 9 Sep 2024 - 14:43

» D-Max Saudi Arabien
von dirkvader71 Fr 6 Sep 2024 - 18:23

» Permanenter Piepton bei Nutzung von 4L
von Klaus850 Fr 6 Sep 2024 - 8:11

» Gude aus Südhessen
von pablo1268 Do 5 Sep 2024 - 18:09

» Wartungskosten für D-Max 2023
von Fabo Mi 4 Sep 2024 - 19:20

» PDC am 12.2017er Modell
von Klaus850 Mi 4 Sep 2024 - 14:17

» VTG Regelung
von Klaus850 Mi 4 Sep 2024 - 14:05


5 verfasser

    Überteuerte Ersatzteilpreise?

    Tronthome
    Tronthome
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 02.12.20
    Alter : 60
    Ort : Seevetal

    Überteuerte Ersatzteilpreise? Empty Überteuerte Ersatzteilpreise?

    Beitrag von Tronthome Do 3 Dez 2020 - 17:43

    Hallo liebe D-Max-Gemeinde,
    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
    Ich heiße Holger und wohne in der Nähe von Hamburg. Seit 2018 fahre ich einen D-Max, EZ 2012, 2,5 liter TD, 4x4 - das etwas ältere Modell, im Logo des Forums links zu sehen.
    Bin sehr zufrieden mit dem Auto, kein großes SchiSchi dran, Nutzfahrzeug halt, fährt gut, springt immer an, verbraucht wenig, zieht viel - könnte noch mehr aufzählen.

    Doch jetzt kommt das "Aber";
    Ich war in der freien Werkstatt, da ich neue Reifen benötige, die alten sind abgefahren.
    Bei der Gelegenheit berichtet der Chef, ich bräuchte neue Bremsscheiben und Klötze an der Vorderachse sowie ein neues Radlager und eine Achsvermessung (ein Reifen schief abgefahren)
    Kostenvoranschlag: ca. 900 € (Ohne Reifen) "Außerdem sei es schwierig die richtigen Teile herauszufinden"

    Daraufhin habe ich mir einen Kostenvoranschlag von der Isuzu-Werkstatt geholt: >1500 €!
    Für eine Bremsscheibe wird z.B. ein Preis von 300 € aufgerufen.
    Wenn ich für mein Modell selber nach Bremsscheiben suche, bin ich mit 45 € bereits im oberen Preisbereich (Internet)
    An einen Arbeitslohn von 100 €/Std. und mehr hat man sich im KFZ-Gewerbe ja bereits gewöhnt, aber 600% auf die Teile aufzuschlagen???

    Deswegen meine Frage in die Runde:
    Ist das etwas, mit dem man einfach leben muss, wenn man sich für das Fahrzeug entscheidet, oder werde ich da irgendwie über den Tisch gezogen?
    Mache ich vielleicht einen Denkfehler, denn das erscheint mir wahnsinnig teuer.
    Kann das vielleicht nur eine Isuzu Werkstatt reparieren?

    Wie ist Eure Meinung?
    Bin für jeden Ratschlag dankbar
    DMAX Fan
    DMAX Fan
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 641
    Anmeldedatum : 17.01.16
    Ort : Sachsen

    Überteuerte Ersatzteilpreise? Empty Re: Überteuerte Ersatzteilpreise?

    Beitrag von DMAX Fan Fr 4 Dez 2020 - 4:42

    Herzlich Willkommen im DMAX Forum Holger Very Happy .

    Schau mal z.b bei Japanparts, da findest du für die Wartung so ziemlich alles.
    Die Originalen Teile bei Isuzu sind teilweise sehr teuer. Ein Kraftstofffilter kostet beim freundlichen rund 40€ und im freien Shop bzw. Internet 5-10€ .

    Hier ein Link für Radlager:
    https://www.autoteile-markt.de/shop/achsaufhaengung-radnabe-lagerung/isuzu-d-max-ii-atf-2.5-ddi-4wd-163-ps-ersatzteile-fi7283

    Hier ein Link zu Teilen der Bremse:
    https://d-max4x4.aktiv-forum.com/t1553-bremsen-vorne-und-hinten-art-nr-erfahrung?highlight=bremsen

    Suche dir eine freie LKW Werkstatt wo du die Teile selbst mitbringen kannst bzw die Werkstatt soll die Teile beim freien Teilehändler holen. Und bei kleinen Reparaturen wird dir hier im Forum immer geholfen. Daumen hoch
    Tronthome
    Tronthome
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 02.12.20
    Alter : 60
    Ort : Seevetal

    Überteuerte Ersatzteilpreise? Empty Re: Überteuerte Ersatzteilpreise?

    Beitrag von Tronthome Fr 4 Dez 2020 - 17:37

    Moin Thomas,
    danke für die Einlassung zum Thema und Deinen Rat; das ist eine gute Idee.
    Wir haben hier eine freie LKW Werkstatt, die eigentlich alles reparieren, vom Radlager bis zur Rüttelplatte, warum also nicht Isuzu DMax.
    Dort werde ich mal vorsprechen.
    Hatte mittlerweile auch nochmal bei einer anderen Isuzu Werkstatt nachgefragt.
    Angebot steht noch aus, aber der Werkstattmeister sagte am Telefon er hätte bisher selten ein Radlager gewechselt, da man sie eigentlich meistens nachstellen kann.
    Das fand ich dann widerrum ehrlich, daß man mir zumindest bei diesem Isuzu-Händler, kein Teil aufschwatzt, welches ich eigentlich garnicht brauche.
    Gruß
    Holger
    dirkvader71
    dirkvader71
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 416
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 53
    Ort : Satteldorf

    Überteuerte Ersatzteilpreise? Empty Re: Überteuerte Ersatzteilpreise?

    Beitrag von dirkvader71 Sa 5 Dez 2020 - 8:46

    oder do it yourself und selber machen.....Ist natürlich bei den Bremsscheiben nur eine Arbeit für wirklich versierte und erfahrene Schrauber. Die vorderen Bremsscheiben sind  nicht ganz so easy zu wechseln da es sich um ein Allradfahrzeug handelt.
    Schaust du hier...
    https://d-max4x4.aktiv-forum.com/t550-sammlung-videoanleitungen-d-max
    Tronthome
    Tronthome
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 02.12.20
    Alter : 60
    Ort : Seevetal

    Überteuerte Ersatzteilpreise? Empty Re: Überteuerte Ersatzteilpreise?

    Beitrag von Tronthome Sa 5 Dez 2020 - 17:49

    Moin,
    danke für den Link! Super Zusammenstellung an Hilfe-Filmen, wusste garnicht, daß es soviel gibt zu dem Fahrzeug.
    In den Videos sieht`s ja immer relativ einfach und nachvollziehbar aus; habe zwar keine zwei "linken Hände", aber da würde ich mich trotzdem nicht rantrauen, gerade bei den Bremsen.
    Hatte den Dmax immer für eine Art Exot gehalten, so oft sieht man ihn ja nicht, auf der Staße, zumindest hier bei mir im Norden (bei Hamburg).
    Mein Eindruck war auch, daß viele freie Werkstätten eher abwinken, da sie sich damit nicht auskennen.
    Falls noch jemand einen Werkstatt-Tipp hat - gerne. Ansonsten hatte ich mir vorgenommen am Montag mal bei der freien LKW-Werkstatt nachzufragen.
    Werde gerne weiter berichten was dabei so rauskommt und könnte auch Namen und Preise mitteilen, bin mir aber nicht sicher ob das in so einem Forum okay ist!?
    Gruß
    Holger
    dirkvader71
    dirkvader71
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 416
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 53
    Ort : Satteldorf

    Überteuerte Ersatzteilpreise? Empty Re: Überteuerte Ersatzteilpreise?

    Beitrag von dirkvader71 Mo 7 Dez 2020 - 8:48

    Der D-Max ist weltweit stark vertreten , auch als Chevrolet und Holden Colorado...
    nur eben nicht in Deutschland.
    Keine oder wenig Lobbyarbeit und starke Konkurrenz aus Deutschland
    Aber das ist überschaubare und robuste Technik,die in jeden 3.Welt Land reparierbar ist.

    hardi mag diesen Beitrag

    Tronthome
    Tronthome
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 02.12.20
    Alter : 60
    Ort : Seevetal

    Überteuerte Ersatzteilpreise? Empty Re: Überteuerte Ersatzteilpreise?

    Beitrag von Tronthome Mo 7 Dez 2020 - 13:03

    Kann Dir nur Recht geben, bin auch sehr zufrieden mit dem Auto, wie anscheinend die meisten hier.
    Der gute Ruf wird aber ein Stück weit wieder verspielt, wenn Isuzu oder die Isuzu Werkstätten die Preise aufrufen, die sie halt aufrufen.
    Da musste ich als, sozusagen frischgebackener Isuzu-Besitzer, erstmal schlucken und habe mir schon die Frage gestellt, ob die Entscheidung für Isuzu die richtige Entscheidung war.

    hardi mag diesen Beitrag

    dirkvader71
    dirkvader71
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 416
    Anmeldedatum : 28.08.13
    Alter : 53
    Ort : Satteldorf

    Überteuerte Ersatzteilpreise? Empty Re: Überteuerte Ersatzteilpreise?

    Beitrag von dirkvader71 Mo 7 Dez 2020 - 20:14

    Deswegen schraube ich zu 95% selber am Max.Ersatzteile in guter Qualität zum günstigeren Kurs kann man wirklich viele auftreiben.Service / Ölwechsel ist auch kein großes Problem.Die Werkstatt sieht mich nur für Arbeiten die mir zu aufwendig sind sich aber finanziell im Rahmen bewegen.Getriebeölspülung/ATM, Bremsflüssigkeit wechseln, Klimaservice ect.
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 816
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 70
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Überteuerte Ersatzteilpreise? Empty Re: Überteuerte Ersatzteilpreise?

    Beitrag von ran-muc Di 8 Dez 2020 - 19:25

    Die Ersatzteilpreise sind hoch , das stimmt .
    Vergleich aber mit den anderen Marken da gibts kaum große Unterschiede.

    Gute Werkstätten gibts in der Tat nicht viele , mit einer "Freien" fahre ich am besten .
    Tronthome
    Tronthome
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 02.12.20
    Alter : 60
    Ort : Seevetal

    Überteuerte Ersatzteilpreise? Empty Re: Überteuerte Ersatzteilpreise?

    Beitrag von Tronthome Fr 8 Jan 2021 - 17:57

    Hallo zusammen,
    vielen Dank nochmal für Eure Ratschläge.
    Die Arbeiten am Fahrzeug sind jetzt abgeschlossen und vielleicht ist ja ein Resümee für den ein oder anderen interessant:
    Am D-Max sollten die Bremsscheiben vorne und die Bremsbeläge erneuert werden. Darüberhinaus sollten die Radlager, wenn möglich eingestellt, ansonsten erneuert werden.
    Angefragt in zwei Isuzu Werkstätten, machen lassen letztendlich in einer freien Werkstatt.

    2 Bremsscheiben: 632€ bei Isuzu (177 € freie Werkstatt)
    1 Paar Bremsklötze:  246 € bei Isuzu (115 € freie Werkstatt)
    1 Radlager: 197 € bei Isuzu (91 € freie Werkstatt), konnten aber nachgestellt werden.
    Veranschlagter Arbeitslohn 454 bei Isuzu (180 € freie Werkstatt)

    Also, klares Votum für die freie Werkstatt!!

    Viele Grüße
    Holger

    sledge112 mag diesen Beitrag

    sledge112
    sledge112
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 903
    Anmeldedatum : 24.07.11
    Alter : 57
    Ort : Allendorf Lumda

    Überteuerte Ersatzteilpreise? Empty Re: Überteuerte Ersatzteilpreise?

    Beitrag von sledge112 Sa 9 Jan 2021 - 21:48

    genau so sehe ich das auch. Die Preise der freien Werkstatt sind super. Beim Arbeitslohn darf man auch nicht vergessen , dass es sich hier im ein Allradfahrzeug und nicht um einen Golf handelt. Für den Wechsel der Scheiben muss hier deutlich mehr geschraubt werden. Ich habe mit meiner freien Meisterwerkstatt ebenfalls sehr gute Erfahrung gemacht, mit meinen normal Autos vor und mit Isuzu, sowie mit meinem Ami danach. Ich habe auch schon Sachen beim Freundlichen machen lassen (Ein Hoch auf das Autohaus Leege),die sind toll. Die Rechnungen für die Arbeit sind dort auch OK, aber die Ersatzteilpreise, an die das Autohaus gebunden sind, lassen mir keine andere Wahl. Für den VW Polo meiner Frau, gilt das ebenso.


    _________________
    Gruß

    Carsten
    (Admin)

    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
    D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge König Sportsitze
    Chevrolet M1028

    Gesponserte Inhalte


    Überteuerte Ersatzteilpreise? Empty Re: Überteuerte Ersatzteilpreise?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 21 Sep 2024 - 5:12