D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 6 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 6 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von ran-muc Gestern um 18:50

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von pablo1268 Gestern um 14:18

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von pablo1268 Gestern um 14:10

» Welches Rollo für den D-Max
von IratusEruca Gestern um 11:02

» Höherlegung Entlüftung Differentiale & Getriebe
von Ellerino24 Gestern um 10:11

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von TheDuke Di 30 Apr 2024 - 8:06

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Sa 27 Apr 2024 - 16:19

» NOX-Sensor
von CharlieR Fr 26 Apr 2024 - 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Fr 26 Apr 2024 - 21:42

» I bims :-)
von sledge112 Fr 26 Apr 2024 - 12:12


4 verfasser

    Batteriesensor

    Matzäh
    Matzäh
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 17.07.17

    Batteriesensor Empty Batteriesensor

    Beitrag von Matzäh Mo 1 Feb 2021 - 18:30

    Hallo liebe D-MAXler,

    ich besitze einen D-Max 1.9 Baujahr 2017. Nachdem ich ihm heute eine neue Batterie spendiert habe ist mir etwas aufgefallen, was ich vorher so noch nie im Detail beachtet hatte. Am Minuspolanschluss befindet sich ja ein grauer abgewinkelter Batteriesensor. Dieser ist bei mir aber gar nicht angeschlossen. Und nachdem ich die alte Batterie raus hatte, habe ich ein Kabel mit einem nicht angeschlossenen Stecker gefunden, der sich vor der Batterie befindet. Tatsächlich sind dort zwei nicht angeschlossene Stecker zu finden, wobei jedoch einer so abgeklebt ist, dass er gar nicht angesteckt werden könnte.
    Meine Frage ist nun, ist bei euch der Batteriesensor mit einem Stecker verbunden? Und was hätte das für Auswirkungen, wenn dieser wie bei mir nicht angeschlossen ist?

    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

    Hier noch ein Bild vom Batteriesensor und dem nicht angeschlossenem Stecker.

    Batteriesensor Batter12
    Matzäh
    Matzäh
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 17.07.17

    Batteriesensor Empty Re: Batteriesensor

    Beitrag von Matzäh Di 2 Feb 2021 - 11:57

    Habe den Stecker jetzt einfach mal eingesteckt. Passt. Und die ersten 30 km nichts Außergewöhnliches festgestellt.
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Batteriesensor Empty Re: Batteriesensor

    Beitrag von Dynomike Mi 3 Feb 2021 - 9:41

    Hallo "Matzäh"!

    Nach einer kurzen Vorstellung deinerseits wirst Du bemerken, daß die Hilfsbereitschaft hier sprunghaft ansteigt.

    Im Gegensatz zu unserer Facebookseite, legen wir hier Wert auf solche Förmlichkeiten Wink


    Grüße vom Coadmin
    Jörg


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Batteriesensor 705473
    Matzäh
    Matzäh
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 17.07.17

    Batteriesensor Empty Re: Batteriesensor

    Beitrag von Matzäh Mi 3 Feb 2021 - 10:00

    Hallo Jörg und alle anderen,
    Sorry, hier natürlich ein paar Details zu mir. Ich bin aus der Vulkaneifel und seit 2017 Besitzer des 1.9er D-Max. Habe ihn mit einer Minicamp von ORTEC aufgerüstet und für Europareisen ausgerüstet. In 2018 und 2019 waren wir, Frau, Hund und ich, auch schon viel unterwegs gewesen - Neben Deutschland auch Österreich, Tschechien und in Schweden. 2020 beschränkte sichaus bekannten Gründen auf Kurzreisen in Deutschland.
    Mit unserem Mäxle sind wir eigentlich sehr zufrieden. Bis auf Kleinigkeiten entspricht er genau unseren Vorstellungen und wir hoffen, dass er uns noch lange erhalten bleibt.
    Wenn noch weitere Infos gewünscht sind, bitte mitteilen.

    Grüße
    Matzäh (Matthias)
    Matzäh
    Matzäh
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 17.07.17

    Batteriesensor Empty Re: Batteriesensor

    Beitrag von Matzäh Mi 3 Feb 2021 - 10:13

    Gerne werde ich auf der Mitgliedevorstellungsseite in Kürze noch ein paar mehr Details, insbesondere zu unserem D-Max, niederschreiben.

    Gruß
    Matzäh
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Batteriesensor Empty Re: Batteriesensor

    Beitrag von Dynomike Mi 3 Feb 2021 - 13:29

    Na bitte, geht doch! Batteriesensor 2049307982 Wink

    Bei Deinem Problem kann ich Dir jetzt leider nicht helfen, da mein 2,5er sowas nicht hat. Es wird sich aber sicher hier bald Hilfe finden.

    Grüße
    Jörg


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Batteriesensor 705473
    avatar
    Remco
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 50
    Anmeldedatum : 11.02.18

    Batteriesensor Empty Re: Batteriesensor

    Beitrag von Remco Sa 6 Feb 2021 - 12:05

    Hi Matzäh,

    bei meinem 1,9ner ist der in deinem Bild sichtbare Stecker
    in dem grauen Sensorteil angesteckt.
    Der kleinere Stecker ist mit Klebeband abgedichtet und
    seitlich am Kabelstrang fixiert.

    Welche Auswirkungen es hat wenn der große Stecker nicht angeschlossen ist
    kann ich dir leider nicht sagen. Aber da der 1,9ner ja eine Mini Rekuperation hat, denke
    ich der Sensor dient zur Erfassung des Batteriezustandes Temperatur, Spannung usw.

    Da der D-Max ja bei dir keinen Ärger gemacht hat wird vielleicht nur die Batterieüberwachung
    ins Leere gelaufen sein. Geladen hat er ja noch, oder?

    Gruß Eric
    Matzäh
    Matzäh
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 17.07.17

    Batteriesensor Empty Re: Batteriesensor

    Beitrag von Matzäh Sa 6 Feb 2021 - 20:49

    Hallo Eric,
    ja, grundsätzlich hat er die Batterie geladen. Vielleicht sogar mehr als er soll, weil die Lichtmaschine eventuell nicht "intelligent" runterfahren konnte, ohne Rückmeldung von der Batterie. Ist aber nur eine Vermutung.
    Ich werde es mal weiter beobachten.

    Gruß
    Matzäh

    Matzäh
    Matzäh
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 17.07.17

    Batteriesensor Empty Re: Batteriesensor

    Beitrag von Matzäh Sa 27 Feb 2021 - 9:59

    Update: Nachdem ich nun einige Kilometer mit angeschlossenem Batteriesensor hinter mir habe, konnte ich feststellen, über einen Batteriewächter, wie die "intelligente" Lichtmaschine arbeitet. Morgens mit eingeschaltetem Fahrlicht und bei Ladezustand der EFB-Batterie um die 90%, wird mit ca. 14,2V (+-1V) durchgehend geladen. Am Nachmittag ohne Licht und mit 100% Ladezustand, schwankt die Ladespannung zwischen 0V und 14,6V, abhängig vom Gasgeben. Die 14,6V dann, wenn der Wagen an einer Autobahnausfahrt leicht bergab ausrollt. Während des Gasgebens wird entweder mit ca. 13.4V nachgeladen oder gar nicht, dann werden nur 12,7 oder weniger, kurzzeitig bis 12,4V angezeigt.
    Als ich den Stecker noch nicht an dem Batteriesensor hatte, wurde durchgehend mit 14,2 bis 14,4V geladen.
    Es stellt sich mir aber trotzdem die Frage, welche Ladecharakteristik, intelligent oder nicht, eigentlich die bessere für eine Starterbatterie ist. Und ob der Kraftstoffspareffekt dadurch tatsächlich signifikant ist ... Ich weiß nicht.

    Grüße
    Matzäh
    baD-MAX
    baD-MAX
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 93
    Anmeldedatum : 15.04.18
    Alter : 36
    Ort : Bayerns Süden

    Batteriesensor Empty Re: Batteriesensor

    Beitrag von baD-MAX Sa 27 Feb 2021 - 12:50

    Falls ein nicht angesteckter Batteriewächter ein großes Problem darstellen sollte, würde Dieses mit Sicherheit eine Warnlampe anzeigen.

    Da der Generator ja über einen Regler verfügt, sollte die Batterie keinen Schaden nehmen.
    Für den Fall, dass Generator und Motor- oder Energiemanagementsteuergerät
    (ich weiß auch nicht wie das beim 1,9er gelöst ist) miteinander kommunizieren,
    wird das Steuergerät bei fehlendem Wächter eine Art Notprogramm abspielen, damit die restlichen Systeme weiterhin Energie bekommen.

    Grundsätzlich ist das Laden der Batterie vornehmlich im Schubbetrieb eine Tolle Sache und schon sehr sinnvoll.
    Sonst wäre Isuzu nicht um AdBlue herumgekommen. Ok, Batteriemanagement ist nur eine Maßname...

    Es kann aber auch gefährliche Nebenwirkungen haben (bei anderen Herstellern erlebt), z.B. Herabsetzen der Ladespannung beim Betrieb einer Seilwinde.
    Spannung bricht ein, Stromaufnahme steigt, Winde glüht und viele lustige Lämpchen vorm Lenkrad...

    Gesponserte Inhalte


    Batteriesensor Empty Re: Batteriesensor

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 2 Mai 2024 - 4:58