D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 5 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 5 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Ölverdünnung durch Dieselkraftstoff
von Fabo Gestern um 18:30

» Servus zusammen - Sebi hier :D
von DMAX Fan Gestern um 18:01

» für D-Max I 3,0l neue unbenutzte LiMa 4 Glühkerzen
von dirkvader71 Mo 6 Mai 2024 - 0:22

» Höherlegung Entlüftung Differentiale & Getriebe
von Mojito03 So 5 Mai 2024 - 9:07

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Sa 4 Mai 2024 - 15:30

» Vorstellung.......es wurde auch mal Zeit
von Maddoc Fr 3 Mai 2024 - 19:43

» Verkaufe: OME Blattfedern, Original Felgen, Heckstossstange
von meyerc Fr 3 Mai 2024 - 13:46

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Do 2 Mai 2024 - 21:41

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von pablo1268 Mi 1 Mai 2024 - 14:18

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von pablo1268 Mi 1 Mai 2024 - 14:10


3 verfasser

    Allradantrieb schwergängig

    avatar
    biergartentom
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 21.03.21
    Alter : 52
    Ort : Großmehring

    Allradantrieb schwergängig Empty Allradantrieb schwergängig

    Beitrag von biergartentom So 21 März 2021 - 20:04

    Servus, ich bin neu hier und hoffe in diesem Forum einige Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Allradantrieb schwergängig 1f601
    Bin seit kurzem Besitzer eines D-Max II Space Cab BJ 2013, 2,5, 163 PS. Ist es korrekt(sinnvoll) den Allradantrieb während der Fahrt zu aktivieren? Ich hatte dies vor ein paar Tagen getan und es hat ja auch geklappt, wenn auch mit einem lautem Knacken. Ist dies normal? Des weiteren lässt sich
    mein D-Max im Allradbetrieb sehr behäbig fahren und sobald man hier vom Gas geht setzt eine Bremswirkung ein. Ist das normal?
    Vorab schon mal vielen Dank für die Antworten.
    Gruß Tom!
    Dynomike
    Dynomike
    Hüter der Umgangsformen
    Hüter der Umgangsformen


    Anzahl der Beiträge : 1217
    Anmeldedatum : 24.09.14
    Alter : 58
    Ort : Alzenau

    Allradantrieb schwergängig Empty Re: Allradantrieb schwergängig

    Beitrag von Dynomike Mo 22 März 2021 - 10:11

    Hallo Tom!

    Ich habe das mal in die passende Rubrik verschoben. Trotzdem wäre es nett, wenn Du in einer kurzen Vorstellung etwas mehr über Dich erzählen würdest. Wir sind ein kleines, aber feines Forum und "kennen" unsere Mitglieder gerne.


    Zu Deiner Frage:

    Der 4x4 (4H) lässt sich während der Fahrt bis 100 km/h einschalten. Inwiefern das sinnvoll ist, sei dahingestellt. Den Allrad benötigt man in der Regel nicht. Wenn man ihn im Gelände braucht, schaltet man ihn hinzu, unmittelbar bevor man ins Gelände fährt.  
    Das kann auch mal Geräusche machen, je nachdem wie die Zähne zueinander stehen.

    Da der Allradantrieb des D-Max ein klassischer Zuschaltallrad ist, verfügt er über KEIN Mitteldifferential, so daß die Kraft starr 50:50 übertragen wird. Ich will hier jetzt nicht weiter ins Detail gehen, aber Dein "Problem" hört sich für mich so an, als ob Du den Allrad auf trockenem, griffigem Untergrund eingeschaltet hättest.

    Mache das NICHT! Du zerstörst damit im schlimmsten Fall Dein Verteilergetriebe. Der Allrad ist ausschließlich auf losem, oder nassem Untergrund zu verwenden, weil hier die unterschiedlichen Kurvenradien der Räder ausgeglichen werden können.

    Stellt sich noch die Frage, ob Du mit 4H oder 4L gefahren bist, wobei ich nicht glaube, daß die Untersetzung während der Fahrt einzulegen ist. Falls das doch irgendwie funktioniert haben sollte, gilt das Gleiche wie oben. NICHT wiederholen!

    Um es mal zusammenzufassen: Hier liegt für mich ein Bedienungsfehler vor. Dein Max kann wahrscheinlich nix dafür. Wink

    Das Ganze liest sich für mich so, als ob Du noch nicht viel Erfahrung mit Allradfahrzeugen, bzw. den unterschiedlichen Antriebskonzepten hast. Wir wissen ja noch nichts Näheres über Dich. Wink
    Bitte nicht falsch auffassen, aber konsultiere doch einfach mal die Bedienungsanleitung. Die kann sehr erhellend sein. Auch hier im Forum gibt es dazu einige interessante Beiträge.


    Viele Grüße
    Jörg


    _________________
    いすゞ D-Max 2,5, Space Cab Custom Automatik, Bj. 06/15, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red (Folie).
    Zur kompletten Fahrzeugbeschreibung bitte hier entlang.

    Allradantrieb schwergängig 705473

    Roman 21 mag diesen Beitrag

    avatar
    biergartentom
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 17
    Anmeldedatum : 21.03.21
    Alter : 52
    Ort : Großmehring

    Allradantrieb schwergängig Empty Re: Allradantrieb schwergängig

    Beitrag von biergartentom Di 23 März 2021 - 8:43

    Servus Jörg, erst einmal Danke für die Info, bzw. für Deine Hilfe.
    Also ich heiße Thomas , bin 49 und wohne in Großmehring, Nähe Ingolstadt. Den Max benöige ich in erster Linie um schwere Anhänger zu ziehen.
    Ja Du hast recht, ich habe den Allrad auf trockener Strasse bei ca. 20 km/h auf 4H geschalten, hatte irgendwo gelesen dass man dies bis zu einer Geschwindigkeit bis 100 km/h tun darf. Und ja, auch mit Allradfahreugen habe ich nicht viel Erfahrung. Hatte bis vor kurzem noch einen Kia Sorento mit permanenten Allradantrieb, hier konte man eben nur die Untersetzung zuschalten. Aus diesem Grunde such ich ja auch Hilfe in einem Forum. Aus der Bedienungsanleitung geht leider nur marginal hervor wie dieser zu bedienen ist.

    Viele Grüße
    Tom!
    cpt.basti
    cpt.basti
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 47
    Anmeldedatum : 14.08.13

    Allradantrieb schwergängig Empty Re: Allradantrieb schwergängig

    Beitrag von cpt.basti Mi 14 Apr 2021 - 9:33

    Hallo Tom,

    wenn Du bei Geradeausfahrt auf festem Untergrund eine Bremswirkung spürst, wird das daran liegen, dass die Reifen der Vorder- und Hinterachse verschieden weit abgefahren sind. Dadurch ergeben sich verschiedene Durchmesser und führen zu einer "Verschränkung" zwischen Hinter- und Vorderachse.
    Auf losem grund kein Thema. Auf trockenem Asphalt, wie Jörg schon schrub, eher nicht so gut...

    Gruß Basti

    Gesponserte Inhalte


    Allradantrieb schwergängig Empty Re: Allradantrieb schwergängig

    Beitrag von Gesponserte Inhalte

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 8 Mai 2024 - 0:17