von Fabo So 26 Feb 2023 - 11:47
Moin auch,
gestern Holz gemacht, der Anhänger ist nur 2,2m hoch und hat 1,25m Laderaumbreite mit Plane, Breite über alles 1,75m, also Windwiderstand geringer als ein Pferdehänger. Auf dem Heimweg etwa 1,5 Tonnen am Haken, auch die Pritsche war pickepacke voll mit frisch geschlagenem Ahorn. Grob gerechnet etwa nochmal 600 Kg, vielleicht 700 Kg Last. Konstant mit Rückenwind 40 Km nach Hause drehte der kleine 1,9 Liter Motor bei Navi 90 Km/h 1600min-1, bei Navi 95 Km/h 1700min-1. Von daher alles easy. Einmal ausprobiert und Gasfuss schwer gemacht zog das Gespann auf einer 3% Rampe locker aus dem legalen Bereich raus. Natürlich nur 2 Km/h zum testen und gleich gebremst um Sprit zu sparen. Da schaltete die Automatik runter bis in den vierten Gang und naturgemäß drehte der Motor höher. Fuhre blieb stabil.
Auch beim WoWa-ziehen reicht es gut hin. Ebenfalls 1,5 Tonnen zZgG aber 2,3m breit und 2,6m hoch. Rennen gewinnst Du nicht mit der Maschine. Ansonsten bei FORD/VW/Toyota schaunen, wenn Du viel Leistung und Drehmoment willst. Aber weder mit Pferden noch mit einem Anhänger voll Brennholz will ich Rennen fahren. Ich halte mich (bis auf den gestrigen Miniaussreisser
) aus Gründen der Sicherheit, des Verbrauchs und der Führerscheinerhaltung grundsätzlich an die gesetzlichen Vorgaben oder bleibe sogar darunter, auch wenn der Anhänger 100er Zulassung hat)
Das sind subjektive Erfahrungen, muss jeder selber wissen, ob die Performance von Isuzu den eigenen Ansprüchen genügt. Aber entweder Truck oder Sportwagen. Fahr einen Mercedes Atego mit 7,5 Tonnen und mechanisierter Automatik. Daran erinnert mich der D-MAx ein klein wenig. Das sind kleine Motoren, haben aber Nutzfahrzeugcharakter.
Gruß
Fabo
EDIT: der 2,5er soll ja ähnlich laufen...