D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 4 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 3 Gäste

MaxDmax09


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» für D-Max I 3,0l neue unbenutzte LiMa 4 Glühkerzen
von dirkvader71 Heute um 0:22

» Höherlegung Entlüftung Differentiale & Getriebe
von Mojito03 Gestern um 9:07

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Sa 4 Mai 2024 - 15:30

» Vorstellung.......es wurde auch mal Zeit
von Maddoc Fr 3 Mai 2024 - 19:43

» Verkaufe: OME Blattfedern, Original Felgen, Heckstossstange
von meyerc Fr 3 Mai 2024 - 13:46

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Do 2 Mai 2024 - 21:41

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von pablo1268 Mi 1 Mai 2024 - 14:18

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von pablo1268 Mi 1 Mai 2024 - 14:10

» Welches Rollo für den D-Max
von IratusEruca Mi 1 Mai 2024 - 11:02

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von TheDuke Di 30 Apr 2024 - 8:06


4 verfasser

    Bein Rückwärtsfahren zieht die Bremse an

    avatar
    Mitch_Melon
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 28
    Anmeldedatum : 08.10.15

    Bein Rückwärtsfahren zieht die Bremse an Empty Bein Rückwärtsfahren zieht die Bremse an

    Beitrag von Mitch_Melon Mo 11 Sep 2023 - 14:55

    Ein Hallo in die Runde. Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem. Wenn ich mit meinem Dmax (Schaltgetriebe) rückwärts aus einer Parklücke fahre rollt das Auto gefühlt die ersten ein bis zwei Meter ganz normal, dann aber fängt es, wie eine Auflaufbremse an, selbstständig zu bremsen. Erst ganz bisschen bis sich die Bremse richtig zupackt. Mein erster Gedanke war, dass es sich um die Trommelbremse handeln könnte, die sieht aber ok aus. Hat jemand vielleicht eine Idee, was das Problem sein könnte?

    Sonnige Grüße
    Mitch
    sledge112
    sledge112
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 897
    Anmeldedatum : 24.07.11
    Alter : 56
    Ort : Allendorf Lumda

    Bein Rückwärtsfahren zieht die Bremse an Empty Re: Bein Rückwärtsfahren zieht die Bremse an

    Beitrag von sledge112 Mo 11 Sep 2023 - 15:23

    Hallo Mitch,

    Du hast doch hoffentlich nicht den Allradantrieb drin ?
    der Verspannt sic nämlich beim lenken auf festem Boden.
    Damit kannst Du Dein Auto schnell beschädigen

    Gruß

    Carsten


    _________________
    Gruß

    Carsten
    (Admin)

    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
    D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge König Sportsitze
    Chevrolet M1028
    avatar
    Mitch_Melon
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 28
    Anmeldedatum : 08.10.15

    Bein Rückwärtsfahren zieht die Bremse an Empty Re: Bein Rückwärtsfahren zieht die Bremse an

    Beitrag von Mitch_Melon Mo 11 Sep 2023 - 15:28

    Hi Carsten. Nein. Das wäre mir aufgefallen.
    avatar
    Essex
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 13.09.23
    Ort : NRW/ OWL

    Bein Rückwärtsfahren zieht die Bremse an Empty Re: Bein Rückwärtsfahren zieht die Bremse an

    Beitrag von Essex Mi 13 Sep 2023 - 23:21

    Also für mich hört sich das auch stark nach Trommelbremse an...
    Du schreibst die Trommelbremse sieht Ok aus, aber hast du mal probiert die Hinterräder per Hand rückwärts zu drehen, theoretisch sollte sich das Verhalten so doch eigentlich reproduzieren lassen.
    Überprüfe auch mal die Radlager auf Spiel, vielleicht verkantet die Bremse beim Rückwärtsfahren.

    Eine ganz andere Möglichkeit wäre vielleicht noch eine Fehlfunktion der Raddrehzahlsensoren, ich weiß nicht genau wie das beim D-Max gelöst ist, aber meist misst die Traktionskontrolle die Drehzahl der Räder und wenn eins schneller dreht als die anderen wird es abgebremst damit es nicht durchdreht. Wenn er jetzt bei einem Rad irrtümlich eine zu schnelle oder zu langsame Drehzahl oder eine falsche Drehrichtung misst, könnte das vielleicht zum ansteuern der Bremse führen...
    avatar
    Fabo
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 207
    Anmeldedatum : 08.09.20

    Bein Rückwärtsfahren zieht die Bremse an Empty Re: Bein Rückwärtsfahren zieht die Bremse an

    Beitrag von Fabo Do 14 Sep 2023 - 18:32

    Moin,

    passt ja, habe gestern nach dem TÜV die Wohnwagentrommeln nachgestellt. Waren etwas schwächlich, also das Gegenteil von Deinen.

    BJ und Laufleistung wären nicht schlecht, vermutlich ein 2,5er?!

    Ohne das gesehen zu haben: Dreck in den Trommeln, beim Rückwärtsrollen setzt der sich zwischen Trommel und Belag und ggf. wird durch die Drehrichtung der Belag auch noch gegen die Trommel gedrückt => Vorwärts drückt's die Belege zusammen, rückwärts auseinander. Ist reine Hypothese. Ich würde die Räder abschrauben und die Trommeln runternehmen. Dabei gleich das Radlager prüfen.
    Der Max sollte aus der Garantie sein, da ist das ohnehin kein Thema, selber zu schauen.

    Gruß

    Fabo
    avatar
    Mitch_Melon
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 28
    Anmeldedatum : 08.10.15

    Bein Rückwärtsfahren zieht die Bremse an Empty Re: Bein Rückwärtsfahren zieht die Bremse an

    Beitrag von Mitch_Melon Fr 15 Sep 2023 - 12:25

    So, erstmal entschuldige ich mich, dass ich so spärlich geantwortet habe. In der letzten Woche war so viel durcheinander, dass ich das Forum glatt vergessen hatte. Sorry nochmal dafür.
    Das Problem, was eigentlich gar kein Problem war ist jetzt beseitigt. Carsten hatte recht, irgendjemand ist an das Allrad Verstellrad gekommen und hatte dieses verstellt. Ich weiß auch nicht, warum mir das nicht aufgefallen ist, so ist es nun mal passiert.

    Freundliche Grüße aus Hamburg
    Mitch

    sledge112 mag diesen Beitrag

    sledge112
    sledge112
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 897
    Anmeldedatum : 24.07.11
    Alter : 56
    Ort : Allendorf Lumda

    Bein Rückwärtsfahren zieht die Bremse an Empty Re: Bein Rückwärtsfahren zieht die Bremse an

    Beitrag von sledge112 So 17 Sep 2023 - 17:08

    Alles gut, Haupsache ist , daß alles wieder OK ist.


    _________________
    Gruß

    Carsten
    (Admin)

    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
    D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge König Sportsitze
    Chevrolet M1028

    Gesponserte Inhalte


    Bein Rückwärtsfahren zieht die Bremse an Empty Re: Bein Rückwärtsfahren zieht die Bremse an

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 6 Mai 2024 - 16:54