von Essex Mi 17 Apr 2024 - 15:02
Also wenn alle Ladedrucksensoren den gleichen falschen Druck anzeigen habe ich irgendwie so das Gefühl, dass die Sensoren eigentlich heile sind und das Problem woanders liegt. Entweder es gibt unterschiedliche Ladedrucksensoren, die bei gleichem Druck ein unterschiedliches Signal ausgeben, oder es ist ein Fehler in der Verkabelung oder im Steuergerät, was dazu führt das ein falsches Drucksignal ausgegeben wird oder das Signal im Steuergerät falsch ausgewertet wird.
Du könntest mal am Stecker des Sensors messen welche Spannungen dort anliegen, natürlich mit angeschlossenem Sensor, also z.b. Stecknadeln in die Kabel pieksen oder falls möglich von hinten in den angeschlossenen Stecker stecken.
Ich vermute jetzt einfach mal dass es sich um einen Sensor mit analogem signal und 3 Pins handelt, dann sollten da wahrscheinlich +5V , Masse und das Signal mit 0,5-4,5 V anliegen. Wenn zum Beispiel die Masse fehlt oder irgendwo nicht richtig Kontakt hat, könnte es zum Beispiel sein, dass auf dem Masse-Pin nicht 0V, sondern z.b. 1V oder 2V anliegen, das würde dann beispielsweise dazu führen, dass die Signalspannung um den gleichen Betrag zu hoch liegt und daher ein zu hoher Druck gemessen wird.
Ist aber nur so eine Idee, ich kenne den Motor nicht und weiß auch nicht was da für ein Ladedrucksensor drin ist...