D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 21 Benutzer online: 2 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 19 Gäste

ran-muc, RomanStola


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di Apr 18 2023, 06:37

Neueste Themen

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Heute um 16:19

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von RedMax Heute um 09:47

» NOX-Sensor
von CharlieR Gestern um 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Gestern um 21:42

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Gestern um 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Gestern um 12:12

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Do Apr 25 2024, 07:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo Apr 22 2024, 21:37

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do Apr 18 2024, 19:53

» D-Max Bauj 2007 Geber für Umgebungsluftdruck unplausibeles Signal
von Essex Mi Apr 17 2024, 15:02


+3
dmax4x4
Theo911
HighFly
7 verfasser

    Blinkrelais defekt!?

    avatar
    HighFly
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 22.10.12
    Ort : Villingendorf

    Blinkrelais defekt!? Empty Blinkrelais defekt!?

    Beitrag von HighFly So Jan 20 2013, 10:23

    Hallo zusammen,
    suche nach einem Schaltplan o.Ä. auf welchem die Position des Blinkrelais ersichtlich ist.
    Seit 4-5 Wochen hängt das Relais beim Blinken. Bis gestern ist es nach 2-3 Versuchen wieder gegangen.
    Nun bleibt das Blinklicht auf Dauergelb.

    Vielleicht habe ich auch einen nützlichen Beitrag übersehen.

    Gruß
    HighFly
    Theo911
    Theo911
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 72
    Anmeldedatum : 24.03.12
    Ort : Kreis Mettmann

    Blinkrelais defekt!? Empty Re: Blinkrelais defekt!?

    Beitrag von Theo911 So Jan 20 2013, 10:49

    Hallo HighFly,

    im Sicherungskasten vorne links, neben der Batterie im Motorraum, sind einige Relais verbaut. Ob das vom Blinker dabei ist weiß ich nicht genau. Sie sind aber im Deckel beschriftet. Schau nach Turn Signal, Winker, Indicator oder Blinder. Es gibt verschiedene Begriffe, kommt drauf an wie sie übersetzt sind.
    Ansonsten sind unter dem Armaturenbrett links noch Relais verbaut. Es gibt eine kleine Klappe dahinter sind die Sicherungen und hinter der Abdeckung im Fußraum die Relais. Es gibt aber einen Thread dazu meine ich, benutze mal die Suche, es waren schon einige die Probleme mit dem Blinker hatten.

    Gruss

    Theo
    avatar
    HighFly
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 22.10.12
    Ort : Villingendorf

    Blinkrelais defekt!? Empty Re: Blinkrelais defekt!?

    Beitrag von HighFly So Jan 20 2013, 11:02

    Hallo Theo,

    Danke für die Tip's. Motorraum (Sicherungen/Relais) und Innenraum linke Seite (Sicherungen/2Relais)
    hatte ich schon. Werde mal hinter den Armaturen suchen.

    Wenn ich fündig geworden bin melde ich mich.

    Gruß
    HighFly
    dmax4x4
    dmax4x4
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 382
    Anmeldedatum : 14.07.11
    Ort : Bayerisches Oberland

    Blinkrelais defekt!? Empty Re: Blinkrelais defekt!?

    Beitrag von dmax4x4 So Jan 20 2013, 11:32

    Im Motorraum und im Innenraum links sind die Relais scheinbar nicht, guckst du hier

    Ich suche noch ;-)
    avatar
    HighFly
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 22.10.12
    Ort : Villingendorf

    Blinkrelais defekt!? Empty Re: Blinkrelais defekt!?

    Beitrag von HighFly So Jan 20 2013, 12:15

    Soweit war ich auch schon. Anscheinend sitzt irgendwo einer der den Blinker an und aus macht.
    Bei mir hat er aber keinen Urlaubsantrag abgegeben. Laughing

    Gruß
    HighFly
    dmax4x4
    dmax4x4
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 382
    Anmeldedatum : 14.07.11
    Ort : Bayerisches Oberland

    Blinkrelais defekt!? Empty Re: Blinkrelais defekt!?

    Beitrag von dmax4x4 So Jan 20 2013, 12:24

    Den finden wir schon. cyclops
    Derweil könntest du ausschließen, dass es ein Steckverbinder irgendwo ist. Was ist bei Warnblink? Blinkt es dann? Ist der Fehler nur auf einer Seite?
    avatar
    HighFly
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 22.10.12
    Ort : Villingendorf

    Blinkrelais defekt!? Empty Re: Blinkrelais defekt!?

    Beitrag von HighFly So Jan 20 2013, 12:35

    Erst mal Danke. Also beide Seiten und Warnblinke alles das Selbe.
    Wenn der Typ zurück ist steht der erst mal bei mir auf der Matte. study
    dmax4x4
    dmax4x4
    Experte
    Experte


    Anzahl der Beiträge : 382
    Anmeldedatum : 14.07.11
    Ort : Bayerisches Oberland

    Blinkrelais defekt!? Empty Re: Blinkrelais defekt!?

    Beitrag von dmax4x4 So Jan 20 2013, 12:39

    Dann tippe ich tatsächlich auf die "Flasher Unit" (vermutlich ein "elektronisches" Relais), unten links im Fussraum des Fahrers. Ist auf dem Bild unten in einer extra Box vergößert dargestellt.
    Mal alle Stecker abziehen und wieder anstecken.

    Blinkrelais defekt!? Positi10

    Schau nach Turn Signal, Winker, Indicator oder Blinder. Es gibt verschiedene Begriffe, kommt drauf an wie sie übersetzt sind.

    Ich war mit Turn Signal & Flasher Unit bei der Suche erfolgreich.
    d-maxe
    d-maxe
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 41
    Anmeldedatum : 04.08.11

    Blinkrelais defekt!? Empty Re: Blinkrelais defekt!?

    Beitrag von d-maxe So Jan 20 2013, 15:39

    hallo HighFly,

    da wo der Pfeil von D-Max4x4 hinzeigt ist das Relais auch.

    Da ist glaub ich eine Klappe links neben dem Lenkrad und wenn du die abmachst dann ist es gerade hin zu sehen mit Taschenlampe oder zu erfühlen.

    Ist ein ganz einfaches Blinkrelais (so wie ich es früher schon im Trabi hatte) mit drei oder vier Kontakten, jenachdem ob du noch ne Anhängerkontrollleuchte hast.

    Scheint irgenwie Kontaktsache zu sein, hatte ich nämlich auch schon 2-mal das die Blinker nicht gingen
    Relais abgesteckt, Kontakte gereinigt, wieder angesteckt und es ging wieder.

    So war es bei mir und ich rede auch nur von meinem Max und ich weiss nicht ob es da Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen gibt.

    Tschüß und mfG Dario
    avatar
    HighFly
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 22.10.12
    Ort : Villingendorf

    Blinkrelais defekt!? Empty Re: Blinkrelais defekt!?

    Beitrag von HighFly So Jan 20 2013, 18:39

    Also herzlichen Dank für Eure Mühe.
    Ich geh jetzt mal an meinen Panzer und gehe Euren Hinweisen nach.
    Hört sich sehr vielversprechend an. Melde mich sobald ich soweit bin.
    Freue mich schon auf die Kälte im Carport.


    HighFly
    avatar
    HighFly
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 22.10.12
    Ort : Villingendorf

    Blinkrelais defekt!? Empty Re: Blinkrelais defekt!?

    Beitrag von HighFly So Jan 20 2013, 21:42

    Alsoooo!
    Erstmal kann ich sagen es ist a......kalt im Freien.
    Dario lag richtig. Wenn man die kleine Ablage links neben dem Lenkrad rausnimmt sieht man das
    Relais. Abgezogen, draufgeklopft, eingesteckt und geht. Bei nächster Gelegenheit werde ich aber doch ein
    neues kaufen und auf Lager legen. Draufklopfen ist eine Vorgehensweise unserer Anlagenelektoniker.

    Na ja, den D-MAX mit dem Trabi zu vergleichen schmerzt ein wenig. Doch das Relais sieht wirklich aus wie an meinem C-Kadett den ich vor 31 Jahren hatte.

    Danke dmax4x4 für die eingestellten Bilder. Sind schon sehr hilfreich.

    Prima Sache hier im Forum, wie schnell und unkompliziert das Ganze geht. Very Happy

    Gruß
    HighFly Top Pickup

    d-maxe
    d-maxe
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 41
    Anmeldedatum : 04.08.11

    Blinkrelais defekt!? Empty Re: Blinkrelais defekt!?

    Beitrag von d-maxe So Jan 20 2013, 22:03

    harr, harrr, harr, draufkloppen und fedisch.

    Wie gesagt bei mir war es schon 2 mal so (allerdings ohne draufkloppen nur mit ganz lieb streicheln)
    Das letzte mal ist ca. 1 Jahr her und seitdem war nix mehr. Smile

    Naja, hab ja nicht den D-Max mit dem Trabi verglichen (der Max könnt ja fast die Garage für den Trabi sein) aber das Blinkrelays ist das Gleiche.
    Manchmal hat doch einfache Technik auch seine Vorteile, wie man sieht.

    Wenn das Ding doch mal aussteigt bist Du mit 15 Öre dabei. Bei meinem 5er BMW (E34) war das Blinkrelais auf der Hauptplatine des Tachos und wenn das nicht ging konntest entweder löten oder warst gleich mal 200-300 Ocken los.

    Ich freue mich das es wieder funzt und das ich helfen konnte.

    Tschüß und gutes Nächtle

    Dario
    boeand
    boeand
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 38
    Anmeldedatum : 06.08.14
    Alter : 56
    Ort : hamburg

    Blinkrelais defekt!? Empty Re: Blinkrelais defekt!?

    Beitrag von boeand Mo Dez 08 2014, 12:17

    Hab auch grade das selbe Problem. Ab und an, bleibt der Blinker auf Dauerlicht.
    Ich dachte mir, bestellst einfach mal ein billiges Standartteil aus´m www
    Das war aber nix, die Pinbelegung ist anders als bei allen anderen.


    D-MAX
    .   49a
    .49     31



    Alle Anderen
    .   49a
    .31    49

    Also Augen auf, beim Ersatzteilkauf!


    EDIT:
    Hab´ die Kontakte ´n bisschen gebogen und nu´ läufts auch wieder mit dem Alten Relais!
    sledge112
    sledge112
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 897
    Anmeldedatum : 24.07.11
    Alter : 56
    Ort : Allendorf Lumda

    Blinkrelais defekt!? Empty Re: Blinkrelais defekt!?

    Beitrag von sledge112 Mi Dez 10 2014, 17:01

    boeand schrieb:Hab auch grade das selbe Problem. Ab und an, bleibt der Blinker auf Dauerlicht.
    Ich dachte mir, bestellst einfach mal ein billiges Standartteil aus´m www
    Das war aber nix, die Pinbelegung ist anders als bei allen anderen.


    D-MAX
    .   49a
    .49     31



    Alle Anderen
    .   49a
    .31    49

    Also Augen auf, beim Ersatzteilkauf!


    EDIT:
    Hab´ die Kontakte ´n bisschen gebogen und nu´ läufts auch wieder mit dem Alten Relais!

    DAs Problem hatte ich kürzlich auch. Hab kurzerhand die drähte 31 und 49 durchgeschnitten und miteinender getauscht, jetzt past ein Standardrelais kostet die Hälfte vom ISUZU Relais.


    _________________
    Gruß

    Carsten
    (Admin)

    Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten.
    D-Max Space Cab Basic 2011 2,5l Stage 1 Fahrwerk Firma Amrhein (40mm+) mit Bereifung 235/85R16 auf Isuzu Custom Felge König Sportsitze
    Chevrolet M1028
    boeand
    boeand
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 38
    Anmeldedatum : 06.08.14
    Alter : 56
    Ort : hamburg

    Blinkrelais defekt!? Empty Re: Blinkrelais defekt!?

    Beitrag von boeand Do Dez 11 2014, 08:54

    Ich wollte es erst ähnlich lösen (bevor ich las, dass Kontakte biegen reicht)
    Der Plan war drei lose Kabel mit entsprechenden Steckern zu bestücken und das Relais damit über Kreuz anzuschließen. Das Relais dann irgendwo mit Kabelbindern befestigen und gut is.
    wetlaptop
    wetlaptop
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 85
    Anmeldedatum : 14.11.12
    Ort : Offenbach

    Blinkrelais defekt!? Empty Re: Blinkrelais defekt!?

    Beitrag von wetlaptop Do Dez 11 2014, 12:39

    boeand schrieb:Ich wollte es erst ähnlich lösen (bevor ich las, dass Kontakte biegen reicht)
    Der Plan war drei lose Kabel mit entsprechenden Steckern zu bestücken und das Relais damit über Kreuz anzuschließen. Das Relais dann irgendwo mit Kabelbindern befestigen und gut is.



    .......................genauso habe ich das gemacht..............man könnte jederzeit ein originales einstecken und keiner wundert sich irgendwann, wenn man die 2 Drähte im Sockel im Sockel miteinander vertauscht hat!

    Gesponserte Inhalte


    Blinkrelais defekt!? Empty Re: Blinkrelais defekt!?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27 2024, 17:54