von dmax4x4 Do 1 Aug 2013 - 20:06
Das hast du ja alles gut durchdacht. Du spannst deine 12V also praktisch über den Wandler auf 230 V hoch, um dir die dicken Kabel zu sparen. Nicht dumm. Leg den Wandler aber nicht zu klein aus, 230V Wandler sollten sicherheitshalber nominal die doppelte Leistung als benötigt können.Nicht, dass er dir in die Knie geht, wenn du deine Batterie auflädst und gleichzeitig Verbraucher an hast.
Willst du den Wandler direkt aus dem d+ speisen? Nein, oder? Würde wohl auch eher nicht gehen, denn das ist soweit ich weiß nur eine Signalleitung, die dafür sorgt, dass bei laufender LM die LM-Lampe im Cockpit abschaltet.
Solltest damit höchstens ein Relais ansteuern, das dann, wenn der Motor läuft, dein Zündungsplus an den Wandler schaltet.
Schönes Projekt, berichte mal, ob sich das alles bewährt hat.
Habe mir auch einen Sinuswandler für die WoKa gegönnt, aber nur für 230V-Lasten, die man so braucht. Laden tue ich über den besagten Spannungsbooster. Dieser wird mangels D+ nur dann eingeschaltet, wenn ich Licht habe. Nicht optimal, aber ok, weil ich tagsüber auch mit Licht fahre und inzwischen nicht mehr vergesse, das Licht auszuschalten, wenn der Motor aus ist. Und ein paar Sekündchen darf auch meine AGM-Starterbatterie entladen werden, falle ich es doch mal vergesse.
Was für eine Batterie benutzt du in der Kabine und was im Auto?
Gruß, dmax4x4