D-MAX 4x4

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online?

Insgesamt sind 7 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 7 Gäste

Keine


[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 103 Benutzern am Di 18 Apr 2023 - 6:37

Neueste Themen

» Nach 11 Jahren wird es Zeit für etwas neues
von dirkvader71 Gestern um 23:13

» Flachpritsche auf D-Max 2014
von Picco Gestern um 16:19

» D-Max Werkstatt Manual | 2012 ->
von RedMax Gestern um 9:47

» NOX-Sensor
von CharlieR Fr 26 Apr 2024 - 21:58

» Möchtegern japanischer Bulldogfahrer aus Südbaden
von Ralf Fr 26 Apr 2024 - 21:42

» Probleme mit der DPF-Anzeige (D-Max 2,5l Spacecab 4x4 Custom)(BJ 2012)
von simml Fr 26 Apr 2024 - 14:52

» I bims :-)
von sledge112 Fr 26 Apr 2024 - 12:12

» Super FLEX Fahrwerk
von High-Maxxl Do 25 Apr 2024 - 7:41

» Fahrtkostenberechnung
von Fred Mo 22 Apr 2024 - 21:37

» Colorado 2.8 Duramax ...ich wäre fast schwach geworden
von dirkvader71 Do 18 Apr 2024 - 19:53


5 verfasser

    Änderung der AHK nach Höherlegung?

    Jägermeister
    Jägermeister
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 27
    Anmeldedatum : 21.11.13
    Ort : Bayern

    Änderung der AHK nach Höherlegung? Empty Änderung der AHK nach Höherlegung?

    Beitrag von Jägermeister So 16 Feb 2014 - 19:43

    Nach meiner Höherlegung werde ich wohl die AHK oder Deichsel des 2-Achsers anpassen müssen, da die Hängerdeichsel jetzt schräger nach unten steht. Somit würde ja auch die Stützlast steigen, oder was meint ihr?

    Wer von euch hat sowas schon gemacht?

    Grüße aus Bayern
    fabi
    fabi
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 160
    Anmeldedatum : 26.06.13
    Ort : Pfalz

    Änderung der AHK nach Höherlegung? Empty Re: Änderung der AHK nach Höherlegung?

    Beitrag von fabi Mo 17 Feb 2014 - 15:20

    kommt auf die Feder an.

    Da die AHK weit hinter der Hinterachse ist, kommt die meist selbst bei leichter Beladung ein Stück runter (ohne die max Stützlast zu überschreiten). Bei leerem Anhänger sieht es etwas komisch aus ist aber in der Regel kein Problem

    Wenn du jedoch verstärkte oder recht hart Federn hast, dann hast du ein Problem. Entweder du findest ein System mit einer Grundplatte die du weit genug nach unten schieben kannst (google mal nach Dixon Bate ist für den Defender) oder du beißt in den saueren Apfel und kauft in Zukunft für 1000€ Aufpreis PKW Anhänger mit höhenverstellbarer Deichsel.

    Wenn du eine Lösung findest wäre ich dankbar über nen Bericht, da ich evtl auch andere Federn haben möchte.
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 802
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Änderung der AHK nach Höherlegung? Empty Re: Änderung der AHK nach Höherlegung?

    Beitrag von ran-muc Mo 17 Feb 2014 - 15:52

    Ich kenn mich mit AHK nicht wirklich aus.
    Hab zwar eine dran, da hängt aber nie was dran .

    Wie wär es mit so was
    http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplungen/Zubehoer/Kugelkoepfe/Universal-Kugelkopf-4-Loch-ZB0019.html
    fabi
    fabi
    Spezialist
    Spezialist


    Anzahl der Beiträge : 160
    Anmeldedatum : 26.06.13
    Ort : Pfalz

    Änderung der AHK nach Höherlegung? Empty Re: Änderung der AHK nach Höherlegung?

    Beitrag von fabi Mo 17 Feb 2014 - 21:03

    oder so gute idee,
    reicht der d wert für weiterhin 3,5t
    ran-muc
    ran-muc
    Gehört zum Inventar
    Gehört zum Inventar


    Anzahl der Beiträge : 802
    Anmeldedatum : 22.05.13
    Alter : 69
    Ort : bayer. Landeshauptstadt

    Änderung der AHK nach Höherlegung? Empty Re: Änderung der AHK nach Höherlegung?

    Beitrag von ran-muc Mo 17 Feb 2014 - 21:21

    keine Ahnung , 17,5 steht dort
    am besten nachfragen.
    avatar
    ilo
    Frischling
    Frischling


    Anzahl der Beiträge : 23
    Anmeldedatum : 11.01.14
    Ort : C

    Änderung der AHK nach Höherlegung? Empty Re: Änderung der AHK nach Höherlegung?

    Beitrag von ilo Di 18 Feb 2014 - 9:12

    ran-muc schrieb:Ich kenn mich mit AHK nicht wirklich aus.
    Hab zwar eine dran, da hängt aber nie was dran .

    Wie wär es mit so was
    http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplungen/Zubehoer/Kugelkoepfe/Universal-Kugelkopf-4-Loch-ZB0019.html

    Allerdings haben die mir bekannten D-Max AHK aus dem Zubehör eine 2-Lochbefestigung, die im Lochbild natürlich nicht mit der 4-Loch zusammenpaßt. D.h. die ganzen Adapterplatten und unterschiedlich hohen Kugelköpfe mit 4-Loch-Befestigung passen nicht auf eine für 2-Loch befestigung vorgesehene Platte (auch wenn diese 4 Löcher für 2 verschiedene Höhenstufen hat).

    Es gibt aber wohl eine Adapterplatte (Westfalia? + eine der bekannten Sondergutachtensfirmen ähnlich SK Handels AG)

    i.

    PS Aus dem D-Wert läßt sich die zulässige ANhängelast ausrechnen, Formel zB hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4ngerkupplung#D-Wert
    avatar
    pommes
    Novize
    Novize


    Anzahl der Beiträge : 97
    Anmeldedatum : 03.03.13
    Alter : 51
    Ort : Regenstauf / Oberpfalz / Bayern

    Änderung der AHK nach Höherlegung? Empty Re: Änderung der AHK nach Höherlegung?

    Beitrag von pommes Di 18 Feb 2014 - 10:50

    Hallo zusammen,

    in meinem Max ist ein mittelhartes OME-Fahrwerk verbaut, damit ist er hinten um 8cm höher gekommen.
    Mit der Anhängerkupplung gabs da keine Probleme.
    Unser Wohnwagen hat eine Gesamtlänge von sechs Metern und es ist keine Problem beim fahren ( schleift hinten nicht am Boden  Wink  )

    Gruß
    Claus

    Gesponserte Inhalte


    Änderung der AHK nach Höherlegung? Empty Re: Änderung der AHK nach Höherlegung?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr 2024 - 11:01