So jetzt ist es endlich so weit
Das Konzept steht...
Tut mir leid, dass es sooo lange gedauert hat, aber ich bin zeitlich (und auch Laune-Mässig) erst jetzt dazu gekommen.
Dafür gibts jetzt sogar 2 Varianten:
Spiegel klappt mit Zündung aus/ein
Spiegel klappt bei Betätigung der Zentral-Verriegelung aus/ein
Für beide Varianten werden alle Kontakte (ausser der ZV-Kontakt) direkt vom Stecker an dem Bedienteil abgezweigt.
Der Einbau sollte bei vorhandenem Material in gut 15-30 Minuten erledigt sein.
Um das Bedienteil herauszubekommen, greift am besten durch das Fach darunter nach hinten und drückt es von innen heraus.
Das ist nur reingesteckt.
Stecker abziehen (hat seitlich einen Clip, den man reindrücken muss)
Der Rest wird leider ein bisschen fummelig, da die Drähte sehr kurz sind, aber es ist machbar.
Variante 1:
Der Spiegel klappt bei abstellen des Fahrzeugs automatisch ein, beim Starten automatisch aus.
Um die Klapp-Funktion auszulösen muss der Schlüssel komplett auf 0 gedreht werden (in die Stellung, an der er sich abziehen lässt. Bei Zündung ein fährt er wieder aus.
Das hat den Vorteil, dass man an der Ampel den Motor abstellen kann, und der Spiegel bleibt trotzdem draußen, da man den Schlüssel dafür ja noch nen Schritt weiter drehen muss.
Benötigtes Material hierfür:
1 Relais 12V/1 Wechselkontakt
http://www.conrad.at/ce/de/product/504142/Automobilrelais-896H-Song-Chuan-896H-1CH-C1-12V-DC-12-VDC-1-Wechsler-14-V50-A-28-V20-A-1428-VDC?ref=searchDetail
Diverses Kleinmaterial wie Lusterklemmen, Flachstecker, Aderendhülsen,...
Das ganze in ne kleine Klemmdose zu legen währ natürlich auch nicht schlecht.
Die Kosten hierfür belaufen sich auf unter 10,-
Hier mal der Klemmplan dazu:
Variante 2:
Der Spiegel wird mit Betätigung der ZV aus/eingefahren.
Hierfür hab ich den Kontakt des Stellmotors in der Fahrertür noch nicht ausfindig gemacht, sonst ist alles vorbereitet.
Wenn das jemand von euch schafft, währ ich über nen Tip echt dankbar
Wenn ich den mal finde reich ich den auf jeden Fall noch nach!
Benötigtes Material:
1 Stromstoß-Relais 12V / 1 Öffner / 1 Schließer
http://www.conrad.at/ce/de/product/506050/Stromstoss-Schalter-Schrittschalter-Serie-20-Finder-202390124000-12-VDC-1-Schliesser-1-Oeffner-16-A-Max-400-VAC?ref=list
Diverses Kleinmaterial wie Lusterklemmen, Flachstecker, Aderendhülsen,...
Das ganze in ne kleine Klemmdose zu legen währ natürlich auch nicht schlecht.
Die Kosten hierfür belaufen sich auf gut 20-25,-
Hier mal der Klemmplan dazu:
Ich werde mir morgen mal die Zündungs-Vatiante einbauen. Die Umrüstung auf ZV geht ja schnell, wenn ich mal den ZV-Kontakt finde.
Nur der Form halber:
Ich übernehme keinerlei Garantie für Beschädigungen, die durch diesen Beitrag inspiriert wurden...
Für die Ausführung ist jeder selbst verantwortlich.Viel Spaß beim Basteln, Mike
P.s.
Hier noch die Originale Beschaltung: