Hallo Hirbel.
Was die Spiegelei betrifft, geb ich dir recht, die Steuerung dafür funktioniert wie in alten "Glof 2-Zeiten".
Diese hängt zwar an der Fenster-Platine, aber nur von der Winkel-Verstellung, die nur Relais-Gesteuert ist.
Mit der "Spiegelei", wie du sie nennst hab ich eigentlich die "Elektrische Anklapperei" gemeint.
Die hängt nicht an der Fenster-Platine, sondern wird auf altmodische Art direkt vom Umschalter angesteuert.
Die hab ich mir auch schon vor längerer Zeit auf "Automatik ala Mike" umgebaut.
Soweit kein Bus, das stimmt.
Die ZV funktioniert auch wenn diese Platine abgesteckt ist, dieser Schalter der da drauf ist ist also meiner Logik nach einfach paralell geschaltet und soweit rein lokal von der Platine gesehen, auch kein Bus.
Nur da wird´s schon ein wenig komplexer
Warum reagiert die ZV bei abziehen des Schlüssels?
Das kann jetzt natürlich genau so ne "altmodische Schaltung" sein, bin da aber schon ein bisschen skeptisch, weil die ja angeblich auch mit dem Airbag-Sensor gekoppelt ist.
Und somit spart man sich n Haufen Verkabelung, wenn das Grund-System sowieso schon da ist...
Ob das rein nach Schaltplan läuft bin ich mir nicht sicher, ich glaub, da handelt es sich schon um nen Mischbetrieb.
Das wird über Relais/Transistor, an den Bus weitergegeben,der dann den Befehl gibt alle Türen zu betätigen.
Würde für mich am logischsten klingen
Zu den Fensterhebern selbst kann ich nur folgendes sagen, steckt die Platine kurz mal aus Testzwecken ab und ihr werdet es selbst erleben, ZV und "Spiegelei" in Ordnung, aber die Fenster-Automatik verwaigert ihren Dienst.
Aber eben nur für 2-3 Tage.
Fast wie ne neue Einlern-Phase.
Irgendwie bekommt der Max den aktuellen Status nicht mit.
Meiner Meinung nach ein klares Indiz für komplexere Vorgänge, die sich da abspielen.
Erklären kann ich mir das zwar nicht, aber mit Feuchtigkeit hat das garantiert nix zu tun.
Ausser der Fehlerteufel pisst mir genau dann (und nur dann) wenn ich den Stecker ziehe jedesmal in die Elektronik?
Vieleicht nerft den das Stecker ziehen einfach so extrem
So´n Sack aber auch, den wir da drin sitzen haben
Gruß, Mike