Hallo Leute!
So, meine Anlage ist drinn.
Und es ist DER HIMMEL AUF ERDEN
Wenn ich mal drin sitze will gar nicht mehr aussteigen
Ich hab mir gedacht, verbauen wir´s mal, hören mal rein, und wenn´s währe ist ein kleiner Woofer auch im nu nachgerüstet.
Aber der ist bei meiner Zusammenstellung echt nicht nötig. Der Klang ist satt und detailiert.
Wenn man da noch nen Woofer reinbauen würde, würde es schon ziemlich in die GTI/Techno-Schine gehen, aber das war und ist nicht mein Ziel.
Ich wollte einfach nur nen satten Sound haben, der unscheinbar versteckt ist. Und das ist mir gut gelungen.
Aber mal zum Einbau und den Komponenten:
Also der Radio ist bei mir ein Pioneer AVH-X2600BT.
Der ist für gut 270,- zu haben und spielt alle für mich wichtigen Kunststücke, bei einer Leistung von 4x50 Watt.
Der Stecker des original-Radio passt natürlich nicht in den Pioneer (Klar, da kann man sich ja noch zusatz-Euronen für den Adapter holen
)
Beim Pioneer war aber ein Adapter auf DIN-Iso dabei, da hab ich die Stecker abgeknipst, die Drähte verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Ich wollt die 40,- für diesen Zwischenstecker nicht zahlen.
Die Arbeit ist in gut ner Stunde erledigt und sieht aus wie original
Für die leichtere Zuordnung der Drähte hab ich diese Vorlagen verwendet:
Isuzu-Stecker:
http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-prod.htm
(hinunter-scrollen bis Isuzu)
Messt die Spannungen aber nochmal nach, die stimmen nicht zu 100%, Lautsprecher-Zuordnung ist korrekt.
DIN-ISO-Stecker:
https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487
Die vorderen Boxen in der Tür hab ich durch Focal 690 CA1 ersetzt.
Einfach den LS-Stecker abgeknipst und die Drähte an die neue Box angeschlossen.
Als Halter könnt ihr die originalen verwenden, die müssen aber grob "ausgeschlachtet" werden.
Die Original-Box muss rausgeschnitten (und damit zerstört) werden, das restliche Gerüst muss auch noch ein bisschen "beschnitten" werden, damit es passt. Aber der Arbeitsaufwand beschränkt sich auf ne halbe Stunde pro Seite.
Wenn jemand dabei Hilfe brauchen sollte, bitte melden.
Ich hab auch noch das ein oder andere Foto dazu...
Da diese Boxen bereits eine Impedanz von 4 Ohm haben (und das Radio auch), hab ich die kleinen "Schei...er" im Armaturbrett komplett abgesteckt und entfernt. Die hängen nämlich auf dem gleichen Kanal und sind wahrscheinlich parallel dazu geschaltet. -> Weg damit, braucht man nicht
Dazu das Gitter vorne an der Windschutzscheibe einfach mit nem kleinen Schraubenzieher vorsichtig raushebeln. Die sind nur mir 2 Klips rechts und links gesteckt. Danach kann man die Box raus-schrauben.
In den hinteren Türen hab ich Focal 165 CA1 verbaut.
Ich wollte eigendlich die original-Drähte die in den Dachhimmel gehen in der B-Säule abknipsen, in die Türen ziehen und verwenden. Ich hab die aber auf die schnelle nicht gefunden, deswegen hab ich mir hier neue Drähte bis zum Radio vorgezogen.
Halterung ist da natürlich auch keine vorhanden, deswegen ne Holzplatte (20mm Dick) besorgt und mit der Stichsäge angepasst. Ist halt ein bisschen bastelei, aber gut
Jo, das war´s auch schon im großen und ganzen...
Mir fehlt jetzt noch die Radio-Blende (kommt nächste Woche). Das Radio ligt zur Zeit einfach lose im Schacht.
Und die Bedienung des Radios muss man auch noch gewohnt werden
Aber sonst tadellos...
Gruß, Mike