Hallo!
Fahrt ihr alle Automatik?
Also ich fahr nen Schalter, wie mein "Alter Herr" vor 40 Jahren auch
Und bei mir tut sich auch mit der Handbremse gar nichts.
Die Dinger bleiben einfach an.
Ich hab auch überlegt, Automatik oder nicht...
Bin aber dann zu dem Entschluss gekommen, dass ich mein Gefährt lieber so gut als möglich selbst in der Hand haben will.
Die Zeiten, in denen man kein Auto mehr mit Lenkrad und Pedalen bekommen wird noch früh genug kommen
Ich bin ja der Meinung, dass in 10-spätestens 20 Jahren nur noch eingestiegen wird, man sein Ziel in´s Navi eingibt und das Auto einfach dahin fährt, sich nen Parkplatz sucht, einen mit sanften Vibrationen im Sitz weckt und eine freundliche Stimme erklingt "Markus, du bist da...
"
Bis dahin will ich eigentlich noch jeglichen Fahrspaß auskosten, soweit es geht...
Aaaber ich schweife schon wieder zu sehr aus
Ist das TFL bei euch Schaltern auch ungeregelt, oder haben die bei meinem was vergessen einzubauen?
Danke Pablo!
Bernhard, wenn da wirklich irgendwo ein Relais zu hören ist, greif mit dem Schalter auf jeden Fall das ab!
Wenn du den Spulen-Kontakt mit deinem Schalter unterbrichst, leuchtet wahrscheinlich auch nix im Armaturenbrett.
"Wahrscheinlich" deswegen, weil das Lämpchen eventuell auch über einen Relais-Kontakt geschaltet sein kann.
Glaub ich zwar nicht, aber ich habe keine Vergleichs-Möglichkeit...
Aber nochmal zur Recht´s-Lage:
Mit dem Wischer des Corsa´s ist´s halt wieder ne Zulassungs-Geschichte.
Obwohl´s funktionell keinen Unterschied macht, weil vieleicht eine andere Ausstattungs-Variante (von haar genau diesem Fahrzeug) den Wischer nicht hat ist´s deswegen genau SO bei der Einführung in Deutschland zugelassen worden, und jede Änderung bedarf einer Typisierung (Eintragung in die Papiere).
Auch wenn du zB einen Corsa "Fun" fährst, einen Wischer hinten hast und der Nachbar einen Corsa "Classic" fährt und von Werk aus keinen hat. (Die Bezeichnungen sind jetzt mal fiktiv)
Das problem ist nur, (obwohl beide genau gleich alt sind, außen genau gleich aussehen, die gleichen Rückspiegel und Aerodynamik haben) ist dein "Fun" halt nur mit Hckscheibenwischer Zertifiziert worden.
Das ist einfach stumpfe blödsinnige Bürokratie. Aber "grauzonen" gibt´s da wenige.
In dem Moment, wo du den Heckscheibenwischer abmontiert hast ist die ABE "Allgemeine Betriebs-Erlaubnis" abgelaufen.
Der "Fun" ist in D NUR mit Wischer zugelassen. Wenn du den abschraubst, zum TÜV fährst und das in die Papiere eintragen lässt, ist alles OK, aber so entspricht´s nicht der Zulassung.
Was anderes ist, wenn der Ordnungsgemäß dran ist und nicht funktioniert.
"Bis grade eben ging der noch, verdammt, warum wischt das Ding jetzt nicht mehr????"
Dafür kann dich KEINER strafen.
Denn selbst wenn dir aufgefallen ist, dass das Ding auf einmal nicht mehr Wischt und du mitten am Weg bist und desewgen schnellstmöglich eine Werkstätte aufsuchen möchtest, musst du trotzdem dorthin fahren.
In deinem Fall (das Ding abmontiert, weil´s nicht mehr funktioniert) hast du ein "Vorsatzdelikt" begangen. Du hast gewusst, dass das Ding nicht geht und deswegen einfach weg damit, weil ich´s eh nicht brauche.... Damit hast du schlechte Karten...
Womit wir wieder bei den Lampen sind:
Vor dem Wegfahren haben alle noch funktioniert, es ist physikalisch unmöglich die während der Fahrt ständig zu kontrollieren.
Du müsstest alle 5 Meter stehen bleiben und einen Rundgang machen, womit du dich höchstwahrscheinlich anderer Vergehen schuldig machen würdest (und evtl. sogar deine Gesundheit riskieren würdest), oder es müsste im Ortsgebiet immer ein (sehr soprtlicher) Kumpel vor dem fahrzeug herlaufen und dir sagen, wann die Birne durchbrennt.
Beides weder praktisch noch theoretisch durchführbar
Also:
"Sorry, das Ding muss grade eben ausgefallen sein..."
Mich hat so ein "Moussolini" auch schon mal erwischt. Zugegeben, ich war auch "nicht grad der freundlichste" als ich angehalten wurde (was ich in solchen Fällen selten bin). Und das ging ihm wohl gegen den Strich.
Ja, dann schreib halt deine Anzeige...
Gefühlte 6 Einsprüche später kam´s zu ner Verhandlung.
Mir ging´s damals (nett gesagt) echt auf den Sa.. , dass die "Staatsgewalt" schwer arbeitende Bürger einfach so mir nix dir nix schröpft. Es ging damals um 50,- , aber mir ging´s ums Prinzip!
Und als dann der Termin für die Verhandlung per Post kam, ging mir schon ein wenig die Düse
Aus den ursprünglichen 50,- könnten mit Gerichtskosten jetzt vieleicht 5000,- werden?????
Aber gut, ihr kriegt mich nicht klein! Hab ich mir gedacht.
Nen Anwalt wollt ich mir wegen dieser Kleinigkeit auch nicht nehmen (das währen Fixkosten gewesen), und so hab ich mich versucht mich selbst zu verteidigen.
Leute, die mit mir an dem Abend unterwegs waren versucht zu ner Zeuen-Aussage zu bewegen. Fotos von dem "Tatort" gemacht und ausgedruckt, die STVO im Internet durchstöbert und relevante Texte ausgedruckt, ...
Und der "Moussolini war auch dort ....
Dann war die Verhandlung vorbei, jetzt liegt´s nicht mehr in meiner Hand, und auf das Urteil musste ich glaub ich 5 Wochen warten.
Als dann die Benachrichtigung über nen Einschreiber im Postkasten lag und ich mir den abgeholt habe, mit dem geschlossenen Brief in der Hand da gestanden bin und mir gedacht hab "da kann jetzt vom Freispruch bis zum Kredit alles drinnen stehen" schlug mir das Herz echt bis zum Hals
Aaaber -> Freispruch
Ja, somit gingen die keine Ahnung 5 Riesen auf Staatskosten undd der "Moussolini" musste sich wahrscheinlich mal rechtfertigen
Mein Fazit:
Lasst euch nix leichtfertig gefallen
Wegen einer kaputten Birne nehm ich´s auch mit Obama persönlich auf
Gruß Mike, der sich wiedermal denkt Rechtschreibfehler dürft ihr behalten